
18.02.2005, 12:23
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 5
|
|
964 Heckspoiler Problem
Hallo zusammen,
an mein 964 C4 BJ 91 macht mir der org. Heckspoiler Probleme.Ich kann ihn manuell aus und einfahren jedoch fährt er nicht automatisch bei 80KM/h aus und die Warnlampe leuchtet.Der Tacho ist ok und zeigt die Geschwindigkeit an, also muß das Geschwindigkeitssignal vorhanden sein. Habe auch schon ein anderes Steuergerät vom Heckspoiler und von Zentralinformator leihweise eingebaut, leider ohne Erfolg.... die Warnlampe bleibt an und Heckspoiler fährt ab 80 Km/h nicht raus.....
Hilfe..... hat jemand noch eine Idee??????
Viele Grüße
Siggi
|

18.02.2005, 14:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.504
|
|
Der vom Steuergerät ausgehende Impuls zum Ausfahren fehlt - Ader gebrochen, Steckkontakt oxidiert? Normalerweise käme auch "Ausgang des Steuergeräts defekt" in Frage, aber das hast Du ja schon ausgeschlossen durch den Test mit dem Ersatzgerät.
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
|

18.02.2005, 16:27
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
|
|
Hi !
Der Impuls zum Ausfahren des Spoilers wird
zweifach generiert.
Einmal durch das,was Du "Manuell" nennst und
das andere Mal durch die Bordelektronik in Relation zur Geschwindigkeit.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder bekommt die Bordelektronik das Geschwindigkeitssignal nicht,
oder kann es nur zum Teil,jedoch für die
Steuerung des Spoilers nicht auswerten.
Die Tatsache,daß der Tacho funktioniert ist
keine Referenzgröße.
Wenn es sich hier nicht um einen Softwarefehler handelt,
bestände noch eine Möglichkeit:
Der Elektronik wird nicht mitgeteilt,daß der
Spoiler in der Ruhelage ist.
Dafür dürfte als sog. "End-Sensor" auch ein Mikroschalter gesetzt sein,der u.U. eine Unterbrechung hat.
Gruß
Artur
__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...
----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!
M.F.G.
UNKNOWN
(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
|

18.02.2005, 23:53
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
|
|
Ich habe ein ähnliches Problem: Mein Spoiler fährt nicht ein, weder manuell noch automatisch
Sorry, aber das musste sein.
Saludos,
Balaus
|

19.02.2005, 00:35
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
|
|
@ Seven-911
kommt mir irgenwie bekannt vor
zum Thema hat ja 911street alles bestens erklärt, mehr könnte ich auch nicht beisteuern.
Grüße in die Runde
Thomas
|

19.02.2005, 13:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 5
|
|
nabend,
erstmal vielen Dank für Eure Tip`s...aber funktioniert immer noch nicht!!!....  hab heute die Microschalter auf die richtige Einstellung kontrolliert und mit ein Ohmmessgerät auf Durchgang geprüft.Die Funktion der beiden Microschalter sind ok....
Weiss jemand evtl. wo der knotenpunk 9(im Schaltplan so eingezeichnet)im Kabelbaum,Stecker oder Sicherungskasten) vom Tachosignal verbaut ist.???? Denn das gleiche Signal brauch das Steuergerät Heckspoiler und der Zentralinformator und werden über diesen Knotenpunkt 9 mit dem Signal versorgt.
Am besten ich schraube wieder den festen 3,8RSR Flügel rauf (hatte ich die letzten 4Jahre dran) dann ist Ruhe....aber nerven tut es schon...
Fällt jemand noch was ein???
Danke und viele Grüße
Siggi
|

19.02.2005, 13:46
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
|
|
Um Himmels Willen - kann denn niemand sein Flügelautomatikproblem lösen - sonst schraubt er das RSR-Flügelmonster an seinen schönen 964 C4!!  Rettet das Auto, bittääääh!!!
Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas
2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
|

19.02.2005, 13:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
|
|
Hi,Siggi !
WO der Knotenpunkt sitzt,kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Vielfach ist sowas ein kleiner Operationsverstärker(8-Beiner) der als
Impedanzwandler geschaltet ist.
Sollten selten kaputt gehen.Meist fehlt
´ne Masse oder die Betriebsspannung,oder
kalte Lötstellen.
Womit ich jetzt auch mit meinem Latein am Ende wäre.
Gruß
Artur
__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...
----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!
M.F.G.
UNKNOWN
(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
|

19.02.2005, 13:52
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
|
|
Nein, Artur, Du bist doch DER Elektronikexperte hier - Du musst den 964 C4 retten, bemüh Dein Latein - das Flügelmonster muss verhindert werden!! Bittääääh wääääääh...
Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas
2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
|

19.02.2005, 14:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
|
|
Hi,Andreas !
Viieeeel schlimmer!
Mit "meinem Latein" habe ich schon hochgestapelt.
Das Einzige,was ich von dieser Sprache kenne,
ist das Wort EHE.
Als Abkürzung für Errare Humanum Est...
--Irren ist menschlich---
Mein Sohn erzählt mir in Latein schmutzige
Witze.
Und ich verstehe kein Wort davon...
Was den Spoiler betrifft hätte ich höchstens
noch eine Rigipsplatte anzubieten.....
Oha!
Bin ich wieder OffTopic heute.....
Gruß
Artur
__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...
----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!
M.F.G.
UNKNOWN
(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
|

19.02.2005, 15:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 5
|
|
....mit dem Heckspoiler ist echt Geschmacksache...sah bei mir gar nicht so schlecht aus in Verbindung mit den 8,5 und 9,5X18 dreiteilige Speedline (cup opt) und Fahrwerk....aber ohne Hecdkspoiler sieht er breiter aus......,der RSR Flügel passt besser auf die Turbobreiten Lufti.....mein Geschmack....
@Artur
weisst Du wo dieser Operationsverstärker(8-Beiner) verbaut ist???
Bis denne
Siggi
|

19.02.2005, 18:11
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
|
|
Hi,Siggi !
Jetzt mal losgelöst von der obigen OffTopic-Geschichte:
Letztendlich ist nur wichtig,was DIR gefällt.
Welcher Spoiler auch immer.
Zu dem OP konnte ich -in Ermangelung von Detailkenntnis-
auch nur in Form von Allgemeinplätzen antworten.
Defintiv weiß ich -wie oben schon gesagt-
NICHT,wo der Knotenpunkt sitzt und wie er beschaffen ist.
Vielleicht meldet sich noch jemand,der Näheres weiß.
Gruß
Artur
__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...
----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!
M.F.G.
UNKNOWN
(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
|

20.02.2005, 00:33
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
|
|
Der RSR Heckspoiler sah sicherlich super aus  . Noch wichtiger ist aber auch die Tatsache, dass der Abtrieb entsprechend erhöht war und das Auto besser lag.
Ich würde ohne Zögern den RSR Spoiler wieder dranmachen.
Saludos,
Balazs
PS: Bitte dann auch unbedingt ein Pic posten 
|

20.02.2005, 04:24
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
|
|
Aber Balazs, weißt du denn nicht, dass Ferry höchstpersönlich gesagt hat, ein Flügel am Elfer ist auf öffentlichen Straßen vollkommen überflüssig und stört lediglich die Ästhetik des runden Rückens?!  Er hat die Flügel auch nur für die Rennstrecke "geduldet"...
Beste Grüße,
Andreas-der-weiß-das-man-über-Geschmack-nicht-streiten-kann-aber-Flügelwerk-anders-als-Balazs-und-Roadrunner-im-Straßenverkehr-grauslig-findet
P.S: Mußte nochmal editieren/edieren, um "Balazs" richtig zu schreiben... und um hinterherzuschieben, dass die ein- und ausfahrbaren Heckflügel ab 964 ja gerade wegen der Ästhetik eingeführt worden sind!!
__________________
Gruß, Andreas
2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
|

20.02.2005, 07:34
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Aber Balazs, weißt du denn nicht, dass Ferry höchstpersönlich gesagt hat, ein Flügel am Elfer ist auf öffentlichen Straßen vollkommen überflüssig und stört lediglich die Ästhetik des runden Rückens?! Er hat die Flügel auch nur für die Rennstrecke "geduldet"...[/quote]
Ferry musste ja auch nicht lästigen RS4, M3, Evo7, etc. um die Ohren oder zumindest davon fahren oder einen silbernen GT2 die Alpen hinaufhetzen (Roadrunner)
Saludos,
Balazs
PS: Danke für die richtige Schreibweise meines Namens. 
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|