30.03.2019, 17:09
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US Import Erfahrungsbericht
Wahrscheinlich
ist es für viele Nutzer interessant zu erfahren, ob und wie ein US Import funktioniert.
Ich werde einfach als Fortsetzungsroman meine Erfahrungen einstellen.
Nachdem in den einschlägigen Zeitschriften immer wieder berichtet wurde, dass die Preise für G Modelle gefallen sind, reifte die Idee ein spätes Coupe als Daily Driver zu kaufen. Zunächst habe ich natürlich deutsche Autos angesehen und angefasst.
Fazit: Gute Autos kosten Geld, viel Geld - jedenfalls mehr als mein Budget und Autos kucken braucht Zeit.
Also Mal unverbindlich in den USA geschaut, die ersten 3 Versuche scheiterten, bis ich mich entschieden hatte war der Fall erledigt.
Die erste Schwierigkeit ist das Übersetzen der Texte, sinngemäß und oberflächlich reicht nicht. Die Korrespondenz gestaltet sich schwierig, wenn man wie ich in Englisch nicht so stark ist. Ohne Begleitung eines Freundes wäre ich chancenlos gewesen.
Aber Auto gibt's nur auf Bildern, vom Blender bis zum seriösen Auto alles ist möglich.
Letztlich schönes 89er Coupe in Florida gefunden und gekauft.
Mit Unterschrift unter den Kaufvertrag beginnen die Zweifel alles richtig gemacht zu haben. Nach Überweisung des Geldes nehmen die Zweifel zu
Allein das Ausfüllen des Überweisungsträgers ist ungewohnt.
An der Stelle bin ich jetzt, hoffe der Verkäufer - macht einen sympathischen Eindruck - bringt die Kiste zum Hafen. Er verschifft häufiger nach D und hat sich erboten
den Transport zu organisieren. Auto kommt nach Antwerpen, da sind die Kosten wohl geringer als in Bremerhaven.
Werde dann Mal weiter berichten ...
Ich hoffe diese Berichte sind für Euch interessant
LG Little Devil - Norbert
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911 Coupe (US Version) - Bj 1989 / Matching Number / Spaßmobil
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31.03.2019, 18:07
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Hey Norbert
Klasse, bin gespannt wie es weiter geht und drücke Dir die Daumen
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01.04.2019, 15:22
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hallo norbert,
sehr mutige aktion!
mein 84er coupe habe ich 2009 ebenfalls aus florida zu einem auch damals sehr günstigen preis importiert. allerdings hatte ich vor ort einen bekannten der das Auto angesehen hat, nach meinen vorgaben getestet hat, alle bilder die ich wollte geschossen hat, eine probefahrt gemacht hat und am ende dem verkäufer auch das Geld gezahlt hat und ihn dann für mich nach deutschland importierte. das risiko war für mich also ziemlich übersichtlich.
kennst du den verkäufer persönlich? bilder von 911er gibt es im netz massig und symphatisch sind viele menschen solange sie das beste von dir wollen!
mir wäre das zu viel risikooooo ! du hast zwar keine zahl genannt, aber die amis sind auch nicht doof und bieten die autos unter preis an, 89er coupe ist das beliebteste g-modell, unter 35000€ dürfte es auch in amiland nix geben, kommt noch mal rund 25-30% transport/zoll usw. dazu (hoffe ich mal für dich). hoffen deshalb, weil ich einen bekannten habe der ca. 30.000€ für einen montreal bezahlt hat und vom sehr symphatischen verkäufer sehr viele tolle bilder bekam, täglich eine meldung wo sich das auto auf dem atlantik befindet, bis sich heraustellte das alles nur fake war! das wünsche ich dir nicht, das geld ist nämlich für alle zeiten weg!
hoffentlich hören wir von dir in ca. 6 wochen: das auto ist in antwerpen, ich hole es morgen ab, sieht super aus und läuft perfekt, bis auf die reifen und einen service stehen keine arbeiten an……
viel glück. harry
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01.04.2019, 15:37
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Hi Norbert,
Daumen drück
Grüße, Dirk
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997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
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01.04.2019, 22:18
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Also,
bevor es zum Kauf kam, habe ich mir vom Verkäufer verschiedene Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven schicken lassen - ist natürlich zu manipulieren / theoretisch kann das jedes Auto sein. Gleiches gilt natürlich auch für das Kompressionsdiagramm.
Es gibt eines US Title auf den Namen des Verkäufers und das Carfax bestätigt die Angaben. Er hat erboten das Auto bei einem Gutachter meiner Wahl vorzuführen.
Der obige Preisrahmen passt in etwa - späte G Modelle unter 40.000 € sind selten geworden und die Amis sind nicht blöd - trotzdem müssten die Gesamtkosten geringer sein.
Zoll sind 6 % Transport ca. 1000 € -- Umbau auf D ??
LG Little Devil - Norbert
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02.04.2019, 09:54
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meiner wurde damals über bremerhafen importiert und kostete etwas mehr Transport und zoll.
Umrüstung hält sich in grenzen, meistens brauchst du neue reifen, die Erstellung der papiere, tüv usw. werden mittlerweile bestimmt 400€ kosten, dann je nach Geschmack die us-bumper und die seitenblinker vorne in der stosstange durch Gummis ersetzen, der meilentacho ist zwar erlaubt, hat mir aber auf die dauer nicht gefallen.
Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und bremsen allgemein checken, ganz vorsichtige stellen die Ventile ein, dann fährst du damit in Urlaub, danach weisst du ob es ein guter kauf war oder nicht.... (ADAC-goldkarte ist unter umständen sehr hilfreich )
gruss. harry
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02.04.2019, 16:09
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Hallo Norbert,
Frage ist, was will man beim Import und Neuzulassung in D alles selbst machen?
Ich habe damals den Import (mit Hänger), Umbau und Neuzulassung selbst gemacht. Alles keine Hexerei und das Umbau-Procedere ist schon x-mal in Foren beschrieben. Aber alles sehr zeitaufwendig.
Leider hat sich seit meiner Aktion für "Selbermacher" eine praktische Sache erheblich verschlechtert.
Stichwort: Kurzkennzeichen für jedermann
Dies gibt es nur noch mit gültigem TÜV und m . E. nur noch eingeschränkt für eine direkte TÜV-Vorführung.
Vorherige Probefahrten (wie sie bei mir nötig waren) vor dem TÜV-Besuch sind schwierig. Es sei denn, Du kommst an ein "Händlernummernschild".
__________________
Viele Grüße aus Köln
Bruno
Porsche 911 S 2.7 Targa von 75
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03.04.2019, 17:12
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Das nächste Mal: Steini von www.fuhrwerke.com kontaktieren (Gruppe #PorscheLeben), sehr guter Mann aus der Nähe von Limburg.
Er kann dank guter Verbindung auch gleich, Trockeneis-, Lackier- und Sattlerarbeiten aus einer Hand vermitteln.
Entweder holter er was im Auftrag aus den USA, oder hat bereits was da.
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03.04.2019, 17:32
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Eigentlich
will ich den 911er selbst mit einem Anhänger abholen und anschließend umrüsten.
EU Bumper sind bereits verbaut, also vorrangig die Scheinwerfer.
Es gibt allerdings noch 2 zusätzliche Probleme, kein Original Lenkrad, sondern eins aus Holz und Edelstahl Auspuffanlage mit beidseitigem Ausgang.
Das wird spassig beim TüV, da brauche ich Rat und Hilfe.
LG Norbert
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03.04.2019, 21:12
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Hallo Norbert,
ohne Gutachten wird das sowohl mit Lenkrad, als auch mit dem Auspuff wohl eher weniger spaßig. Je nachdem wieviel Humor der Prüfer hat.
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mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
Axel
911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
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04.04.2019, 18:05
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hallo norbert,
zwecks lenkrad: du hast doch ein 83er coupe (laut deinem forumseintrag), schraub doch einfach das rein. wegen dem auspuff kann es aber probleme geben...
gruss. harry
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04.04.2019, 20:31
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In der Tat,
hatte ich mir beim Lenkrad auch schon überlegt.
Beim Auspuff Mal abwarten, was da verbaut ist - ansonsten habe ich den SC auf Edelstahl umgerüstet und die Altteile aufbewahrt.
LG Norbert
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05.04.2019, 09:14
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Zitat:
Zitat von cobaltblau02
Hallo Norbert,
Leider hat sich seit meiner Aktion für "Selbermacher" eine praktische Sache erheblich verschlechtert.
Stichwort: Kurzkennzeichen für jedermann
Dies gibt es nur noch mit gültigem TÜV und m . E. nur noch eingeschränkt für eine direkte TÜV-Vorführung.
Vorherige Probefahrten (wie sie bei mir nötig waren) vor dem TÜV-Besuch sind schwierig. Es sei denn, Du kommst an ein "Händlernummernschild".
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Ja und nein.
Ich hatte mich im Zuge der Zulassung meines US SC auch damit beschäftigt. Die Zulassungssstellen handhaben solche Fälle wie folgt:
Man bekommt "ausnahmsweise" auch ein Kurzzeitkennzeichen auch ohne TÜV, jedoch mit Auflagen: - Die allererste Fahrt, und wirklich die allererste Fahrt(!) muß direkt und ohne Umwege zum TÜV führen, damit dieser sich das KFZ anschauen kann. Wenn er dann das KFZ zwar nicht als zulassungsfähig, jedoch insgesamt als verkehrstüchtig erachtet, kann man auch damit im Rahmen des Kurzzeitkennzeichens damit fahren (Probe-/Einstellfahrten). Man hat ja dann den Nachweis, dass die Kiste insgesamt verkehrstüchtig ist, jedoch vielleicht noch Mängel hat, die behoben werden müssen, bevor die vollständige Zulassung final möglich ist.
- Die Fahrt zum TÜV muß zwingend zum nächstgelegenen TÜV im gleichen Bezirk oder max. Nachbarbezirk stattfinden. Eine Fahrt zum TÜV der Wahl ist nicht zulässig.
- Damit muß dann auch ein Versicherungsnachweis mitgeführt werden, der sicherstellt, dass die Versicherung davon weiß bzw. das KFZ eine gültige Versicherung hat.
Dieselbe Handhabe gilt auch bei Saisonkennzeichen. Dort ist es sogar zulässig, daß man auch außerhalb der Saison ohne weitere Umwege eine zulässige Fahrt zum TÜV durchführen kann, sofern der TÜV für das KFZ abgelaufen ist.Ferner sind auch soweit ich weiß auch direkte Fahrten zum nächsten TÜV mit einem KFZ ohne Kennzeichen möglich.
Als Beweis - und das ist wichtig! - muss man einen Termin beim TÜV nachweisen können (ggfs. fragt die "Rennleitung" im Fall einer Kontrolle dort nach!). Zudem sollte man sich dann auch mit der Versicherung absprechen und denen das vorher mitteilen! Ggfs. schicken die da was zu.
Es ist also immer noch möglich, so einen Import in Eigenregie durchzuführen. Das alles sind Informationen, die ich bei unserer Zulassungsstelle erfragt habe. Mag sein, dass andere Zulassungsstellen da anders reagieren (Unkenntnis?). Nachfragen lohnt also immer. Im Prinzip sollte das aber so stimmen.
Ich habe das seinerzeit so gelöst, dass die Werkstatt, die ihn vor der Zulassung eingestellt und durchgesehen hat (die hatten auch den Motor zwecks einiger Arbeiten draußen) auch gleich beim TÜV vorgeführt hat. Das ging problemlos durch, weil es den Vorteil hat, dass die sich schon untereinander kennen und dementsprechend auch eine Vertrauensbasis (und vielleicht auch Vorwissen zu den Spezifika bei der Umrüstung des KFZs) vorhanden ist. Transport zur 30km entfernten Werkstatt dann durch einen Transportunternehmer/Abschlepper der es unter der Hand für kleines Geld durchgeführt hat. Man findet solche gtgfs. in Kleinanzeigen.
Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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07.04.2019, 10:30
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Sehr
hilfreich - danke Thomas
Nächste Woche kommt das Auto in den Container.
Weiss jemand wie lange der Transport dauert und wie das mit dem Zoll funktioniert??
LG Little Devil - Norbert
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08.04.2019, 11:59
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Habe
meine obigen Fragen zwischenzeitlich geklärt - Transport ca. 3 - 4 Wochen / Zollerklärung muss ich machen und mich durch die Formulare kämpfen - 6 % Zoll.
Ich brauche wahrscheinlich einen neuen Auspuff - hat jemand einen Edelstahl Auspuff incl. Wärmetauscher verbaut und kann darüber berichten ??
LG Little Devil - Norbert
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