Volle Fahrt und Ladedruck ....... und dann Motor aus
Also ich prügelte heute meinen 993 Turbo durch die Landschaft und "schnupfte" so ziemlich alles was mit vor dem Bug kam. Dann ein kurviges Waldstück in gemässigter Fahrt und hinter mir näherte sich ein 64er RS. Er kam immer dichter, worauf ich die Herausforderung annahm.
vom 4. in den 2. Gang und Vollgas; mein Turbo setzte meinen Befehl auch sofort in Vorwärtsschub um. Danach in den 3. Gang und dann ein Zischen, keine Leistung mehr, leztendlich leuchteten alle Konntrolleuchten und der Motor ging aus. Ich rollte noch mit letzter kinetischer Energie in eine Parkbucht.
Der RS donnerte mit 2 Hupsignale vorbei......und ich war stinksauer auf meine Kiste.
Nach öffnen des Motordeckels traute ich meinen Augen nicht. Der rechte (in fahrtrichtung gesehen) Druckschlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler war ab.
Sauerei, der wurde voriges Jahr im PZ gegen einen besseren getauscht. (im oberen Bereich verstärkt und rot eingefärbt). Der obere Gummiwulst hat sich komplett gelöst. Inzwischen bin ich erst 3000 km gefahren!
Nun war ich ca. 45 Minuten beschäftigt mit tatkräftiger Unterstützung meiner Frau, den Rest des Schlauches wieder am Ladeluftkühler zu befestigen. Eine Tortur!
Wir hatten es mit vereinten Kräften geschafft, wobei die Schlauchschelle immer wegrutschte. Zum Heimfahren im "Saugbereich; bis 2500 U/min" hat das Ding dann doch gehalten.
Morgen werde ich mich mit dem PZ über diese Miesere insbesondere Gewährleistung und Teilegarantie unterhalten müssen.
Frage an die Turbofraktion: Hattet Ihr schon ein ähnliches Erlebnis mit dem Druckschlauch?
Gruss
Martin
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