Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2003, 03:13
Klausi Klausi ist offline
Registrierter Benutzer

Klausi
Beitrag Lüftung / Lenkradvibration / Geräusch an der Hinterachse

Hallo allerseits!

ich habe gleich 3 Themen:

1. Bei meinem 88er 911 Carrera Cabrio kommt aus der Lüftung nur ein laues Lüftchen. Läßt sich da etwas verbessern?

2. Wenn der Wagen kalt ist, vibriert das Lenkrad stark (bis ca 100 Km/h. Was kann das sein?

3. Manchmal hört man an der Hinterachse Fahrerseite ein kömisches Singen?!

Herzliche Grüße an alle udn Danke für Eure Tips!!!
Alt 22.11.2003, 03:50
targafranco targafranco ist offline
Registrierter Benutzer

targafranco
Beitrag

tja das laue lüftchen aus dem ventilator ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. übrigens ist meiner neulich abgeraucht, 170 euro kostet das :-(

@ vibrationen bis ca 100km/h: bist du dir sicher dass das nur bei kaltem auto so ist? sonst: auswuchten der vorderräder (feinwuchten) manchmal sind die reifen auch vom stehen kaputt -> lassen sich dann nicht mehr wuchten....

@Jaulen. das kenn ich auch (denke getriebe/differnzial) ... laut meinen schraubern, jaulen ältere porsche immer. die sagen ich soll mich nicht drum kümmern... ?!
Alt 22.11.2003, 04:16
jo911 jo911 ist offline
Registrierter Benutzer

jo911
Beitrag

Zu den Lenkradvibrationen:

Eine Resonanzfrequenz zwischen 80 und 120 km/h weist praktisch jedes Auto auf (achtet mal drauf...). Das liegt daran, dass bei der Fahrwerksabstimmung immer einige Kompromisse gemacht werden müssen - in diesem speziellen Fall ist die Längselastizität der Vorderachse der Auslöser. Die Schwingungen setzen sich dann über das Lenkgestände fort. Solange man keine Servolenkung als Dämpfer einsetzen kann, lässt sich das Problem mindern, aber nicht abschaffen.

Die Reifen sollten sowohl statisch (Ausgleich der Massen) als auch dynamisch (Ausgleich der Momente) gewuchtet werden. Auch ein "Matchen" der Reifen (d. h. Ausgleich der Felgenunwucht mit der Reifenunwucht) ist möglich - machen Reifenhändler aber nur auf spezielle Aufforderung (manchmal wissen sie nicht mal, wie man die Wuchtmaschine hierfür bedient...)

Zu schön wäre es, wenn nicht auch dies einen Haken hätte: selbst Restunwuchten von 10 Gramm (auf Felgenhorndurchmesser) lassen sich nicht mal mehr messtechnisch im Fahrwerk nachweisen...

Und Standplatten können bei solch gut gewuchteten Rädern größere Auswirkungen haben... (aber die sind nach 50km Fahrt auch nicht mehr zu messen)

Jörg
Alt 22.11.2003, 13:29
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer

sven.buehler
Beitrag

Lenkradvibrationen bei kalter Temperatur hat mein '87 Coupé auch zeitweise. Das verschwindet nach einigen km Fahrt. Ich kann mir neben evtl. Verformungen der Reifen auch vorstellen, dass sich das Radlagerspiel mit zunehmender Reibung (Temperaturausdehnung) verändert, d.h. im Umkehrschluss, dass bei kalten Radlagern etwas mehr Spiel gegeben ist.

Viele Grüße,
Sven

Sven
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht