Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2005, 08:26
globerider globerider ist offline
Registrierter Benutzer

globerider
Beitrag reifen wegen tüv 964

hi,

ich kenn mich beim deutschen tüv nicht so aus als zugereister. habe 18zoll rh cup felgen, habe jetzt auch das gutachten dazu, da stehen aber nur dunlop sp 8000 drinnen, muss ich nun wirklich diese aufziehen oder gehen auch andere?
Alt 19.07.2005, 09:24
wolfgang_muc wolfgang_muc ist offline
Registrierter Benutzer

wolfgang_muc
Beitrag

Hi Globerider,
bevor die Profis kommen, schnell eine 90%-Antwort von mir:

Lt. EU-Recht ist es nicht (mehr) zulässig, die Freigabe von Felgen an ein bestimmtes Reifenfabrikat zu koppeln. Die Gelehrten würden jetzt diskutieren, ob sich dieses Urteil nur auf die "Erst-Ausrüstung" bezieht, oder auch auf "Nachrüst-Lösungen".

Wenn man davon ausgehen kann, dass Deine Felgen eingetragen sind oder Du zumindest mit einem Mustergutachten spazieren fährst - so sollte alles ok sein. Die TÜV-Prüflinge schauen nur, ob Gutachten vorhanden (wohl wissend, dass Reifenbindung nicht mehr zulässig - "Erstaus-/Nach-rüstung" hin oder her). Selbst im Falle eines Unfalls interessiert das Reifenfabrikat nicht einmal mehr den gegnerischen Unfallgutachter. (Eigene TÜV- und Unfallgutachter-Erfahrung)

Also, life is easy ...

Gruß,
Wolfgang
Alt 20.07.2005, 00:30
globerider globerider ist offline
Registrierter Benutzer

globerider
Beitrag

hi,

eben ich habe die felgen noch nicht eingetragen, noch nicht mal die 17er, daher wollte ich gleich die 18er eintragen. brauche eh neue reifen. was mir aber immer noch fehlt ist die motorabdeckung, komm ich beim tüv ohne das durch? ich meine tropfen tut ja jeder elfer. ist echt nicht so wild, aber ich verlier sicher ein paar tropfen und ich weiss nicht wie wild die tüv jungs darauf sind.
Alt 21.07.2005, 13:23
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer

tiptronicman
Beitrag

Hallo Globerider,

solange Dein 11er nicht stark tropft, wird der TÜV vermutlich nichts beanstanden. Daß luftgekühlte Motoren eigentlich nie ganz dicht sind ist auch dem TÜV bekannt.

Die fehlende Motorabdeckung ist etwas riskant. Wenn sich der TÜV-Prüfer mit den 964 nicht auskennt merkt er es vielleicht nicht, aber eigentlich handelt es sich um ein aerodynamisch wirksames Teil (nicht nur eine Verkleidung) und sollte deshalb auch montiert sein.

Falls Du auf die Schnelle keine Verkleidung auftreiben kannst, probier´s einfach mal. Falls es beanstandet wird hast Du dann immer noch 8 Wochen Zeit für die Nachprüfung. Vermutlich wirst Du die Plakette aber bekommen.

Gruß, Sven

"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Alt 21.07.2005, 13:27
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer

Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo zusammen,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Falls es beanstandet wird hast Du dann immer noch 8 Wochen Zeit für die Nachprüfung. [/quote]

4 ! nicht mehr 8 wochen wie früher !

guido

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Alt 21.07.2005, 13:48
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer

tiptronicman
Beitrag

Und schon wieder was dazugelernt !

Danke

Gruß, Sven

"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht