
21.10.2005, 07:03
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Nach 10 Jahren Frage zum Heckwischer ;-)
Ich fahre nun meinen Turbo BJ 86 seit 10 Jahren und hatte nie den Heckwischer benutzt. Jetzt hatte meine Tochter an den Schaltern gespielt und Ihn eingeschaltet. Daraufhin schaltete ich Ihn wieder aus.
Nun blieb aber der Wischer genau an der Stelle stehen, wie ich Ihn ausschalte. Sprich er geht nicht in die Ausgangsstellung. Ist das richtig so, oder liegt ein Defekt vom Relais (wo ?)/ Wischermotor vor.
Danke
Stefan
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21.10.2005, 07:29
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Zitat:
Zitat von StefanR
Ich fahre nun meinen Turbo BJ 86 seit 10 Jahren und hatte nie den Heckwischer benutzt. Jetzt hatte meine Tochter an den Schaltern gespielt und Ihn eingeschaltet. Daraufhin schaltete ich Ihn wieder aus.
Nun blieb aber der Wischer genau an der Stelle stehen, wie ich Ihn ausschalte. Sprich er geht nicht in die Ausgangsstellung. Ist das richtig so, oder liegt ein Defekt vom Relais (wo ?)/ Wischermotor vor.
Danke
Stefan
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Hallo Stefan
Kann Dir zwar technisch überhaupt nicht helfen. Das ist aber eine super Vorstellung, dass muss man Dir schon lassen.
Hoffe, demnächst meldet sich mal ein Spezialist, aber ich kringel mich gerade. Super....
Viel Spass noch im Forum, und ich fahre auch nicht so gerne im Regen...
Grüsse
Markus
__________________
Beste Grüsse
Markus
Der Ton macht die Musik....
Homepage 964 C2 Targa
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21.10.2005, 07:38
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Zitat:
Nun blieb aber der Wischer genau an der Stelle stehen, wie ich Ihn ausschalte. Sprich er geht nicht in die Ausgangsstellung. Ist das richtig so, oder liegt ein Defekt vom Relais (wo ?)/ Wischermotor vor.
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kann zwar nicht zur lösung beitragen, aber bestätigen, dass es nicht normal ist. hatte ein ähnliches problem, die lösung war: abwarten. nach ein paar tagen ging der wischer, nach betätigung des knopfes, wieder ganz normal in die "null"-stellung zurück.
gruß
oliver
der hofft, dass du bald eine fundierte antwort bekommst 
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+ 
für die seele +entjungfert am 12. April 2004  - danke guido
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21.10.2005, 07:48
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Hallo Stefan,
ich weiß auch nur ob meine Wischer noch funktionieren, wenn ich sie kurz nach dem Waschen einmal betätige, um auf den Trockenplatz zu fahren.  Wie schon gesagt wurde ist das nicht normal, dass der Wischer nicht in die Ausgangsstellung zurückgeht. Dieses Problem hatte ich auch an meinem Carrera.
Lösung: Verschlußbügel des Wischermotors öffnen - Deckel anbnehmen - Feder (ist zwischen zwei Bügeln quer gespannt) wieder einhängen - fertig.
...ob es noch andere Fehlerquellen geben kann weiß ich leider nicht, habe mir aber damals sagen lassen, dass die ausgehängte Feder in 95% aller Fälle das Problem sei.
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...it's a kind of magic
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21.10.2005, 08:27
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Hi!
Wenn der so lange nicht benutzt wurde,ist wahrscheinlich die Welle
im Schaft vergammelt/festgefressen/schwergängig.
Du solltest -bevor Du dazu kommst,das zu reparieren-
unbedingt per Hand bis zur Ruhestellung nachhelfen!!
Sonst kann es Dir passieren,daß die blockierende Mechanik den Motor
verschmoren lässt.....
Gruß von Artur,der das Ding ausgebaut hat,weil er´s ohnehin nicht braucht.
Stichwort : Kein Wasser an den Elfer...
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21.10.2005, 10:01
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Also ich hab mir den Wischermotor mal näher angeschaut und sauber gemacht. Er läuft auch einwandfrei - nur wenn ich Ihn ausschalte geht er nicht mir in die Ausgangspostion, sondern bleibt einfach stehen. Hat der Wischermotor irgendwo noch ein Relais zur STeuerung sitzen ?
Stromkabel sind vier angeschlossen.
-Masse
-ROT ohne Strom ?
-Braun
-Rot/Grün Strom an/aus Schalter
Vielen Dank
Stefan
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21.10.2005, 11:40
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Hallo,
der Wischer besitzt glaube ich 2 x Strom und einmal Masse. Das 1. Stromkabel wird vom Schalter geschaltet, das 2. führt Dauerstrom, es sorgt über eine Gleitschiene dafür das der Wischer zurück in die Ruhestellung kommt (dort ist die Schiene mit den Dauerstrom einfach unterbrochen).
Also einfach mal Strom prüfen, falls vorhanden, hilft nur Motor auseinander nehmen und Gleitschiene saubermachen.
Viele Grüße
Ralf
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911% Fahrspaß
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21.10.2005, 11:48
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Ich hatte vor kurzem den gleichen Defekt und habe dann den Motor komplett überholt. Im Prinzip ist die Funktion relativ einfach. Sobald der Schalter betätigt wurde, wird der Motor über zwei Kontakte mit Spannung versorgt (Farben müsste ich nachschauen). Wird nun die Spannung abgestellt, so wird der Motor weiter über den zweiten Kontakt (Dauerspannung) mit Spannung versorgt. Allerdings läuft dieser Kontak über eine Kontakfeder und einen Dreiviertelkreis aus Metall, welcher auf der Welle des Scheibenwischers befestigt ist. Kommt die Welle nun der Ruhestellung nahe, so ist läuft die Kontakfeder in das nicht vorhandene Viertel des Metallkreises und die Spannungsversorgung wird unterbrochen. Alles Klar soweit ?
Abgesehen von einer verklemmten Mechanik, heisst dass, dass bei Nicht- Rückkehr in die Ruhestellung, folgendes passiert sein kann:
a) Dauerversorgung 12 Volt nicht vorhanden
b) Kontakfeder defekt oder
c) Kontakfeder hat einfach keinen Kontakt auf den Metallkreis.
c) kann passieren, wenn das Fett, welches im Gehäuse ist, sehr alt ist und verharzt ist.
So, ist doch eine schöne Liste, gell
Viel Spass beim Suchen
Gruss
Robert
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23.10.2005, 22:41
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Zitat:
Zitat von StefanR
... Jetzt hatte meine Tochter an den Schaltern gespielt und Ihn eingeschaltet. ...
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Wie dem auch sei, ich an Deiner Stelle würde mich über das technische Verständnis Deiner Tochter freuen, schliesslich fand sie nen Schalter, den ihr Vater 10 Jahre nicht gefunden hatte
Gruß von Gudrun
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24.10.2005, 03:29
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Zitat:
Zitat von kontiki964
schliesslich fand sie nen Schalter, den ihr Vater 10 Jahre nicht gefunden hatte
Gruß von Gudrun
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Hmmm.....
Sie konnte ja nicht ahnen,daß das Ding so schwergängig ist,
daß dadurch die Sicherung flitzt... 
Von deren Vorhandensein der Vater auch nichts wusste... 
Aber solang er noch die Fahrertür wiederfindet,geht´s ja......
Gruß
Artur
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24.10.2005, 11:40
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Um das Thema nun doch zu schließen,
ich fahre nun meinen 911 T 10 Jahre, das hinten ein Scheibenwischer ist , weiß ich auch 10 Jahre, das der Schalter am Amaturenbrett ist weiß ich auch 10 Jahre.
Allerdings habe ich ihn sage und schreibe 10 Jahre nicht benutzt. Schlimm ?
So, als dann meine Tochter im Auto [spielte] schaltete sie eben den Wischer ein und wieder aus...
Daraufhin wollte ich ihn eben wieder in die Grundstellung befördern - Resultat
-Schwergängig
-keine Grundstellung
-keine durchgebrandte Sicherung im Sicherungskasten VORNE
Daraufhin wendete ich mich an euch.  - es hat ja auch geholfen - Dauerplus - Kabel verfolgt - Sicherung gefunden
Gruß Stefan
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24.10.2005, 13:14
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Nur so...
Hi,
den Heckwischer hab ich auch ausgebaut, da er mich beim Öffnen der Motorhaube irgendwie gestört hat und mir die Optik nicht so richtig gefällt. Im Löchle sizt jetzt ein Schwarzer Blindstopfen passend zum Gitter, sieht ganz Ok aus..
Jetzt hab ich da natürlich noch die Kabel hinten und einen Schalter vorne  hm was könnte man denn damit anstellen, da muss doch was gehn... Also ne alte Pumpe von ner Scheibenreinigung mit Düsen hätt ich auch noch rumfliegen.... Was wenn wieder so einer meint er müsste meinen Porschi bei 120 auf der Landstrasse anschieben... Jaaa Man könnte doch dann auf seinen hübschen Wischerschalter drücken und den mal nen Strahl nach hinten setzen (Düse im Loch des scheibenwischers angebracht) hoho was ein Spaß
Ok ok ich leg die Kabel ja schon blind...
Gruss
Uli
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911 SC 81´
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25.10.2005, 00:05
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Zitat:
Zitat von Boyscout
Was wenn wieder so einer meint er müsste meinen Porschi bei 120 auf der Landstrasse anschieben... Jaaa Man könnte doch dann auf seinen hübschen Wischerschalter drücken und den mal nen Strahl nach hinten setzen (Düse im Loch des scheibenwischers angebracht) hoho was ein Spaß
Ok ok ich leg die Kabel ja schon blind...  i
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Hi,
Ich verstehe den Zorn der manchmal in solchen Situationen entstehen kann. Es ist es nicht wert dem anderen auf diese Art eines auswischen zu wollen zumal es zu schwersten Verkehrsunfällen führen kann. Verkehrslehrer gibt es schon zu genüge.
Gruß Micha
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