Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2005, 02:46
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Qualm macht micht verrückt !!!!!!!!

Jetzt fängt mein Motörchen schon wieder an mit den faxen

Wenn er wenigstens immer qualmen würde, dann könnte man dem Fehler vielleicht mal auf die Schliche kommen, so aber nicht


Gestern nach einer Standzeit von ca.30 Minuten gab es nach dem starten eine Mega blaue Qualmwolke so das die ganze Garage blau war
ein paar Sekunden später als wenn nie was gewesen ist !!!!!

Ab und an habe ich jetzt auch, das leichte Rauchentwicklung an der Ampel ensteht, aber komischerweise auch nicht immer.....

Gestern z.B. hatte ich an der Ampel leichte Wolke in blau, zehn Minuten später in der Garage angekommen habe ich den Motor im Standgas 2-3 mal bis 4-5000 Umdrehungen Gasstöße verpaßt und es kam nicht eine einzige Rauchentwicklung zustande ....


Sollt es eventuell doch Öl sein was sich im Lader sammelt und dann nach und nach mal aus dem Auspuff schaut ????????
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2005, 03:00
aleks-911c1 aleks-911c1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 72
aleks-911c1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

Aus irgend einem Grund sammellt sich das Motorenöl im Zylinder!
Wieviele Kilometer hat den dein Wagen... was für Motorenöl verwendest du?

Gruss

Aleks
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2005, 03:11
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Vorsichtige Spekulation meinerseits:

Vielleicht ist ein Ölabstreifring am Kolben etwas verkokt oder festgebacken. Daher keine genügende Dichtfunktion mehr und entsprechendes Bläuen. Durch das Fahren und Aufwärmen des Motors kann das Ding dann wieder in Position rutschen und das Bläuen ist weg oder minimiert.

Wie sieht denn das Kerzenbild der Zylinder aus? Gleichmäßig hellgrau oder Auffälligkeiten an einer Kerze?

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2005, 03:13
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich fahre 10W40 und habe 139.000 Kilometer auf der Uhr.

Aber wenn sich das Öl im Zylinder sammeln sollte, warum dann nicht immer

Mal steht der Wagen Tage und es passiert nichts, mal steht er Tage und es qualmt.

Wenn ich ihn nach einer Fahrt abstelle genau das gleiche, mal qualmt es nach dem anschließenden starten ( ca. 20 Minuten Standzeit/Motor noch warm) und mal nicht
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2005, 03:30
Bernd11+14 Bernd11+14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Zuffenhausen
Beiträge: 37
Bernd11+14
Hi,

hab bei meinem C1 das gleiche Problem und bin noch nicht dahinter gesteigen woher das kommt. Mal qualmts mal nicht. Unabhängig ob kalt, warm lange Standzeit oder nur nen paar Minuten. Allerdings immer nur beim Anlassen. Während des Betriebs rauchts nicht.

Seltsame Grüße

Bernd
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2005, 03:40
Andreas aus Köln Andreas aus Köln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: berlin
Beiträge: 129
Andreas aus Köln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
..........................
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2005, 04:55
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hatte mit einer 930/20-Maschine Mj.86 auch dieses Problem;
sporadisch extremer Qualm und nur beim Anlassen.

Bei Revision wurden nur harte Ventilschaftdichtungen gefunden
(lange Standzeit) und
Einlaßventile mit haarig viel Spiel
(obwohl Mj.86 mit den geänderten Führungen - blieb unklar).
Nach der Revision war alles gut.
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.2005, 07:54
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eigentlich ist es bei mir auch immer nur beim starten, halt auch nicht immer, aberr leider immer öfter

Das es jetzt ab und mal mal ganz leicht an der Ampel bläut ist auch neu, das war bisher nicht der Fall...

Ventilspiel habe ich erst eingestellt und Ölstand fahre ich eigentlich meistens fast voll, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es an dem Ölstand liegen könnte... denn ob im Öltank ein Liter mehr oder weniger ist, das dürfte nichts im Motor ändern

Werde wohl mal wieder den Ladeluftkühler abnehmen und nachsehen ob sich im Turbolader Öl befindet Turboracer sagte ja schon mal zu diesem Thema, das es normal wäre wenn ein wenig nachläuft, aber die Wolken die in letzter Zeit nach dem Anlassen enstehen, hinterlassen schon ab und an mal ein kleines Grübeln
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.2005, 09:26
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jungs,

Diese "Rauchzeichen" sind das Erkennungszeichen für viele Kilometer und entsprechender Verschleiß an vielen Dingen im Motor wie
  • Ventilschaftdichtungen (hier ist die Auslasseite stärker verschlissen als die Einlassventile)
  • Kolbenringe
  • Ovalität der Zylinder

Beim Turbo kommt noch dazu das der Lader im Öl gelagerten Lager verschleißt und durch die hohe Differenz zwischen Abgas- und Ansaugdruck nach und nach was durchläßt (dies macht sich aber nur bei Vollast bemerkbar)

Rauchentwicklung an einer Ampel ist nicht so schön, da steht eine Revision ins Haus wenn der Motor sonst dicht ist.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2005, 09:50
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Rauchentwicklung an einer Ampel ist nicht so schön, da steht eine Revision ins Haus wenn der Motor sonst dicht ist.
Wenn er ständig an der Ampel qualmen würde, aber er tut es ja nur ab und an mal und auch nur wirklich leicht... eine Ampel später ist nichts mehr zu erkennen ...

Zitat:
Beim Turbo kommt noch dazu das der Lader im Öl gelagerten Lager verschleißt und durch die hohe Differenz zwischen Abgas- und Ansaugdruck nach und nach was durchläßt (dies macht sich aber nur bei Vollast bemerkbar)
Komischerweise habe ich beim heizen ob Landstraße oder Autobahn null Problemo

Zitat:
da steht eine Revision ins Haus
Meinst Du Dieter, ich müsste im Winter mal wieder den Motor ausbauen schätze mal die Arbeit wird nicht das schlimmste sein, aber wenn ich mir überlege was ich ab un an schon für ein paar Dichtungen und Schrauben zahle, dann würden mich die Teile Preise wie Kolben--Lager-- etc. höchst wahrscheinlich umhauen


930 Turbo zu verkaufen, wer bietet mehr ....
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.11.2005, 02:22
cab4black64 cab4black64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 59
cab4black64
Daumen hoch

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es die Kurbelgehäuseentlüftung.
Das Ventil war defekt und er mal gequalmt und mal nicht. Ist aber ein Boxster S. Nachschauen dürfte aber nicht so schwierig sein.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.12.2005, 07:53
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bin heute mal nach längerer Pause eine gute Runde unterwegs gewesen, anschließend in die Garage rein und habe den Motor zwecks Öl nachfüllen angelassen....
Dachte ich traue meinen Augen nicht hat die Kiste im Leerlauf gequalmt hörte nicht mehr auf zu qualmen, habe mindestens 2 Minuten gewartet, aber es ließ NICHT nach

Etwa 10 Minuten später kam ein Freund vorbei, dem wollte ich die Angelegenheit mal präsentieren, Motor angeschmissen kein Qualm in Sicht, auch nicht nach mehrmaligen Gasstößen ...

Also das Teil treibt mich noch in den Wahnsinn
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG