Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.12.2005, 00:30
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo niko

das ist schon recht interessant was du sagst, jedoch nicht unmöglich ... und dein teillasruckeln macht dahingehend auch sinn.
die hauptdüse kommt konstruktiv erst in mittlerem lastbereich zum einsatz, da zuvor der sog durch den vergaser noch nicht ausreicht, das benzin aus der düse zu saugen.
darunter macht alles das leerlaufgemisch und die sogenannten übergangsbohrungen, die nach und nach von der drosselklappe freigegeben werden.
bei meinem 2.4s motor muss ich bei den 40er webern jetzt einen kompromis finden, da ich dass leerlaufgemisch nicht zu sehr anfetten möchte, jedoch auch kein teillastruckeln haben möchte. hier war eine lösung, die übergangsbohrungen leicht zu vergrössern.
dieses problem stellt sich beim 2liter motor noch nicht so stark ... doch ich bin mir sicher, dass dein teillastruckeln durch eine etwas fettere einstellung eindeutig zurückgehen wird.
dreh die leerlaufschrauben einfach mal um eine viertel umdrehung raus (bei den webern nur ein viertel, da kein feingewinde) .. und fahr mal probe.

hinsichtlich deiner doch recht mageren einstellung würde mich das kerzenbild wirklich brennend interessieren ... wie sieht es bei dieser mageren einstellung eigentlich mit deiner öltemperatur aus?

gruss freede
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.12.2005, 02:40
danikolaus danikolaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 93
danikolaus
Hi Freede,

danke schon mal für den Hinweis. Bin derzeit ziemlich im Stress, da ich mein Diplomarbeit im Oktober abgeben muss.

Von daher wird’s noch ein bisschen dauern bis ich mich wieder um meinen Elfer ordentlich kümmern kann. Werde mal die Leerlaufschraube vor der nächsten Ausfahrt eine Viertelumdrehung rausdrehen… Mal sehen was das bringt, geht ja ohne Probleme und ist ja zur Not schnell revidiert.

Kerzenbild werde ich mir mal nach dem Ende der Diplomarbeit ansehen. Gibt’s eigentlich eine besonders „geeignete“ Kerze zum Analysieren oder am besten gleich alle rausdrehen. Weiß nur von meinem Alltags-Audi, dass die Kerzen nicht unbedingt gleich aussehen (trotz Einspritzung und Kat).

Öltemperatur ist gut, laut Thermometer zwischen 80 – 100 °C auf der Landstraße, je nach Gangart. Auf der Autobahn fahre ich sehr selten, hatte auf dem Weg nach Hockenheim bei konst. 150 Km/h ca. 120 °C, allerdings war es auch sehr heiß gewesen, ca. 35°C Außentemperatur.

Hatte gestern nur ein leichtes Schockerlebnis als ich von 5,5% CO gelesen habe und wusste, dass meiner nur 0,8-0,9 bei der AU hatte (Motor war allerdings bei der Aktion noch fast ganz kalt, da Werkstatt um die Ecke. Könnte ja auch einen Einfluss haben oder waren das nur die Stickoxide die bei hohen Temperaturen zunehmen? Muß mal im Skript nachschlagen…). Werde auf jeden Fall mal kurz berichten, sobald ich was neues weiß/ausprobiert habe…

Gruß

Niko
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.12.2005, 04:26
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich denke, dass du keinen schock bekommen musst.

denn wenn du unter 1% CO hast, so ist das nur der wert, den du im leerlauf hast. im teillastbetrieb sinkt dieser wert meinstens noch etwas ab ... und im vollastbetrieb sieht alles wieder total anders aus, da dort die hauptdüse, sowie die luftkorrekturdüse (und in engeren grenzen das mischrohr) den ton angeben.

wenn dein motor im vollastbetrieb abmagert würde, so ist das etwas anderes, als wenn er im standgas mager läuft.
aus diesem grund gab es für die zweite generation der 2.0s motoren ja auch den weber ids vergaser mit der vollastanreicherung, da es damals doch nicht selten zu durchgebrannten kolbenböden gekommen sein soll.

da viele dann das gemisch auf der ganzen lastebene mit hilfe dees leerlaufgemisches angereichrt haben hat sich bis heute auch etwas das gerücht gehalten, dass dies nicht ungefährlich sei.

viel gefährlicher ist hingegen eine zu kleine hauptdüse (was seltener vorgekommen ist) ... oder eben die zu grosse luftkorrekturdüse ... "viel hilft viel" war und ist hier der tödliche ansatz ... hat dein weber jedoch die originalkonfiguration hinsichtlich hauptdüse und luftkorrekturd. so ist das eh kein thema ... doch in den wilden zeiten (ich kann das eh nur vom höheren sagen her erzählen) ... wurde da wohl ebenso wild und unwissend experimentiert

viel erfolg beim "dibbl"schreiben


gruss freede
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.12.2005, 11:24
danikolaus danikolaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 93
danikolaus
Hi Freede,

das Argument, dass sich natürlich der CO im Teillastbetrieb und erst recht im Volllastbetrieb ändert erscheint mir gerade bei Vergasern natürlich sehr logisch. Vergaser sind bei mir im Studium gar nicht mehr vorgekommen, nur noch Einspritzung, direkt, indirekt etc. Muss dann mal mir den Reparaturleitfaden zum Thema Motor "reinziehen". Die Erläuterungen zur Zündung und Bremsen waren echt gut gewesen, mal sehen wie die Vergaserbeschreibung ausfällt. Hatte mich dieses Jahr vorallem mit meinen Bremsen und Elektrik beschäftigt, das waren meine Sorgenkinder zu Saisonbeginn, aber die Arbeit hat sich gelohnt ...Naja erstmal fertig "dibbeln", schöner Ausdruck eigentlich, kannte ich noch gar nicht.

Gruß

Niko

P.S. Habe einen 69-er 2,0L E-Motor (ab Werk mit Einspritzung, aber die Vergaser waren beim Kauf drauf und bisher lief er ja einwandfrei. Originale Düsenbestückung,mmmh Naja, irgendwann kommt dann doch wieder ein 2,4L rein, der reingehört)
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.12.2005, 01:41
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das erinnert mich doch sehr an meine studienzeit ... während meine studienkollegen in den semseterferien irgendwo auf dem erdball verweilten, stand ich zuhause in der garage und habe die flex geschwungen ... obwohl ich ja eigentlich auf diverse klausuren hätte lernen sollen ... aber wie war das?! ... wenn man nicht mindestens einmal im mündlichen gezittert hat, kann man nicht sagen, dass man studiert hat ... ob ich dir das jetzt wünschen soll weis ich jedoch nicht

hinsichtlich der vergaser einstellung und arbeitsweise kann ich dir das praxishandbuch aus der "edition oldtimer markt" Weber&Dellorto Querstromvergaser ISBN 3-89365-922-6 des Heel verlages empfehlen.

zwar haben wir fallstromvergaser auf dem elfer, doch das funktionsprinzip ist das selbe .... eines der spannendsten bücher, das ich je gelesen habe (mein ernst!)

ein schönes wochenende


freede
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.12.2005, 08:26
danikolaus danikolaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 93
danikolaus
Hi Freede,

danke für den Buchtipp, da habe ich ja was für nächsten Urlaub, der leider noch ein wenig auf sich warten lassen wird...Es sei denn der Übergang zur Arbeitswelt verläuft doch nicht so schnell wie es derzeit aussieht.

Ja, in den Semesterferien habe ich auch des öfteren mich mit der Flex oder dem Schraubenschlüssel ausgetobt , allerdings hatte ich auch das entsprechende Umfeld...siehe http://akakraft.7to.de/akakraft/ (Seite hat gerade jemand neu gemacht, daher gibt's noch wenig Bilder von der eigentlichen Werkstatthalle), da gibt's immer genug Leute, die dem Schrauben fröhnen. Das Umfeld dort hat mich erst recht animiert und der größte Vorteil war, dass wir dort natürlich viele Möglichkeiten haben und auch man stets jemanden um Rat fragen kann, wenn man nicht mehr so recht weiterkommt. War echt eine Bereicherung während des Studiums, die ich eigentlich nicht mehr missen möchte, aber wenn's mich woanders hin zum Arbeiten verschlägt, wird sich bestimmt eine andere Möglichkeit zum Schrauben finden...irgendwie geht's ja immer.

Gruß

Niko
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG