Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2005, 01:42
Andrew Andrew ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: München
Beiträge: 16
Andrew
Reparatur Wurzelholzlenkrad?

Hallo,

ich habe in meinem 996 Cabrio Bj. 7/99 das Wurzelholzlenkrad (leider, aber habe das Auto gebraucht gekauft). Das Furnier bekommt nun an 2 Stellen leichte Risse, die länger werden.

Frage: Kann man so etwas reparieren oder zumindest ein Weiterreissen stoppen?
Ich dachte an eine Art Klarlack, die man darüber streicht. Porsche repariert so etwas nciht, die tauschen das ganze Lenkrad. Das das Auto auch noch Tipptronic hat, würde das ein teurer Spaß werden. Vielleicht muss man aber wegen solcher Haarrisse nicht gleich das ganze Lenkrad tauschen.

Servus, Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2005, 02:04
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
FRage mal bei www.eris-car-design.de nach , die stellen auch Holzlenkräder für alte Autos her, vielleicht können die weiterhelfen, eigentlich recht kundenfreundlich. Allerdings ist die Frage wie lange du auf dein Lenkrad verzichten kannst.

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2005, 02:30
Andrew Andrew ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: München
Beiträge: 16
Andrew
Zitat:
Zitat von roadrunner
Oder hast Du so ein modernes Lenkrad, das gar nicht mehr "richtig aus Holz" ist?
Es handelt sich um das Original-Porsche-Lenkrad, 3-Speichen Sportlenkrad mit farbigem Wappen, Airbag und Tipptronictasten aus dem Wurzelholzpaket (Lenkrad, Handbremshebelgriff, Tipptronichebel).
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das echtes Holz ist oder nicht. Jedenfalls "holzfarben" ist der obere und untere Kranz. Mitte rechts und links ist es mit Leder überzogen.
Ich mache zuhause mal ein Foto, aber es ist das aus der Original-Aufpreisliste für den 996. Auf dem Foto wird man die Haarrisse allerdings nicht erkennen. Sie stören so auch nicht sehr, werden aber immer wieder ein Stückchen länger. Wenn man nun anfinge, das Holz herunter zu nehmen, um neues zu montieren, wird man gleich ein neues kaufen können. Das 3-Speichen-Sportlenkrad komplett aus Leder kostet bei den einschlägigen Zubehörhändlern neu ca. 500.- EUR. Das Wurzelholzlenkrad würde ich eh nicht mehr nehmen.

Servus, Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.12.2005, 03:32
Andrew Andrew ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: München
Beiträge: 16
Andrew
Zitat:
Zitat von speedster964
Hast Du mal im PZ nachgefragt? Es kann eigentlich nicht sein, daß sich ein Lenkrad nach 5 Jahren auflöst.
Ja, klar. Von der Gebrauchtwagengarantie ist das Lenkrad nicht erfasst. Das PZ wird einen Kulanzantrag im Werk stellen. Der Meister sagte mir, dass man - wenn der Antrag positiv verbeschieden wird - 50 % bekäme. Repariert wird das Ding nicht, ein neues kostet flotte 1160.- EUR und da sind wohl noch nicht die MWSt. und die Montagekosten enthalten.

Servus, Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.12.2005, 03:43
Torsten Torsten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Torsten
Zitat:
Zitat von Andrew
Ja, klar. Von der Gebrauchtwagengarantie ist das Lenkrad nicht erfasst. Das PZ wird einen Kulanzantrag im Werk stellen. Der Meister sagte mir, dass man - wenn der Antrag positiv verbeschieden wird - 50 % bekäme. Repariert wird das Ding nicht, ein neues kostet flotte 1160.- EUR und da sind wohl noch nicht die MWSt. und die Montagekosten enthalten.

Servus, Andreas
na, dann würde ich schnell zum Sattler rennen...der sollte für unter 200 EUR ein gescheites "Volleder"-Lenkrad draus machen können...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.12.2005, 07:13
Andrew Andrew ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: München
Beiträge: 16
Andrew
Zitat:
Zitat von speedster964
Das Wurzelholz mit Leder "überkleistern" . Mich würde das extrem stören, aber ich hab ja auch ne Macke .
Mich auch. Ich will ein Original-Lenkrad und nicht ein vom Sattler zusammengeschustertes. Das Lenkrad auf ebay hatte ich auch entdeckt. Ich kann auf dem dunklen Foto nicht erkennen, ob es auch für Tipptronic geeignet ist. Zudem ist es viel zu teuer. Für 500.- EUR gibt es die Lederlenkräder neu. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es gut ist, vom Auslieferungszustand abzuweichen und das Wurzelholzpaket - auch wenn es nicht mein Geschmack ist - zu reduzieren.

Die Wurzelholzlenkräder (wie auch Carbon) werden wohl von Techart für Porsche hergestellt. Der KD-Meister will sich dort erkundigen ob und ggf. wie man das reparieren könnte. Schaun mer mal.

Servus, Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG