Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.07.2006, 13:13
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Moritz: Ich hab Dir eine PN geschickt.
Grüße Jens
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.07.2006, 13:00
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auf die "Kernfrage" hat noch gar keiner geantwortet, kann das sein?

Mit den Radlasten wirst Du immer nur das Verhältnis an ein und derselben Achse beeinflussen - klar muss diagonal eingestellt werden, aber wenn Du VL ungefähr 200 kg und HL ungefähr 400 kg hast, checke erstmal VR und HR, die werden in etwa im gleichen Verhältnis sein. Wenn nicht, hilft Einstellen. Um aber VL+VR deutlich mehr Radlast zu haben, kannst Du ihn noch so weit runter/raufdrehen, das wird nix - da musst Du wohl vorne Gewicht reinpacken oder hinten rausnehmen. Und die Turbos sind am Hintern schwer...

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.07.2006, 14:57
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mal eine ganz dumme Frage zu diesem Thema:
Ich beschäftige mich schon recht lange mit dem Thema "Auto" im allgemeinen, fahre selbst seit 25 Jahren und nun seit einigen Monaten auch einen 993.
Das Thema "Radlasten" ist mir zuvor noch nie begegnet. Warum ist das beim Porsche so ein vieldiskutiertes Thema und bei allen anderen Autos offenbar gar nicht. Ist es kontruktionsbedingt, daß nur beim Porsche Radlasten eingestellt werden sollen/müssen?

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.07.2006, 15:55
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei den meisten serienmäßigen Autos kann man die Radlasten nicht einstellen, weil deren Fahrwerk diese Einstellmöglichkeit schlichtweg nicht hat. Bei vielen Autos kann man nichtmal den Sturz einstellen...!

Beim Werdegang zum Rennwagen (zum Beispiel 3er BMW für die WTCC) bekommen die Autos dann Fahrwerke, die diese Einstellungen zulassen, und da gehört die Einstellung der Radlasten als absolute Pflicht dazu.

Bei unseren Porschis haben wir Glück, denn da hat vom Rennwagen genug auf die Serie "abgefärbt", dass wir schnell durch die Kurven fahren (Trockensumpfschmierung) und unsere Fahrwerke vernünftig einstellen (Gewindefahrwerk mit Einstell-Exzentern auf allen Parametern) können.

Aber es gibt noch andere Autos, bei denen man das auch kann: Alle Tuning-Kisten mit Gewindefahrwerken! Leider "missbrauchen" deren Besitzer diese jedoch dazu, die Kisten voll krass tief einzustellen, weshalb beim typischen Tuning-Shop um die Ecke das Wissen um den Sinn der Höheneinstellung auch fehlt.

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.07.2006, 19:11
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Aufklärung, Thomas.
Eine Frage noch dazu: wenn das Fahrwerk nach Austausch der Querlenker im PZ neu eingestellt wurde, gehört die Radlasteinstellung ja vermutlich dazu. Kann diese sich dann von selbst wieder verstellen oder muß ich mich um das Thema künftig nicht mehr kümmern?

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.07.2006, 22:22
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beim "wissenschaftlich idealen" Querlenker ginge es theoretisch auch ohne erneute Radlast-Einstellung, aber da es den im realen Leben nunmal nicht gibt, steht in der Tat eine komplette Einstellung an. Bei der Fahrwerkseinstellung ist das Wiegen und Einstellen der Radlasten immer der allererste Schritt, erst danach kommen die anderen Werte an die Reihe.

Von selbst verstellen wird sich da nichts, aber das gilt ebenfalls für die anderen Parameter. Ein paarmal etwas heftiger über die Curbs "geräubert", und es sieht schon anders aus - und je nach Hersteller der Federn "setzen" die sich auch noch (hören die Jungs nicht so gerne, machen die insbesondere bei den weniger empfehlenswerten Herstellern aber trotzdem), und dann ist auch neues Einstellen angesagt.

Beim PZ gehört das Radlast-Einstellen dazu, ja. Und zwar nach Betriebsanleitung, und da steht drin, dass das auf 20 kg genau zu erfolgen hat. Das ist für Strassenautos auch vollkommen OK, wer seine Kiste aber "artgerecht" bewegt, sollte eher zur 5-kg-Marke tendieren. Ich hab' meinen auf knapp 1 kg genau eingestellt.

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.07.2006, 22:25
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Thomas! Bei mir wird der Wagen nicht so hart rangenommen. Da dürften die eingestellten Werte auch etwas länger Bestand haben.

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.07.2006, 06:50
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Thomas:
Zitat:
Ich hab' meinen auf knapp 1 kg genau eingestellt.
Dann sollest Du penibelst auf Dein Gewicht achten .

Ich bezweifele übrigens, daß jedes PZ nach Radlasten einstellt .

Viele Grüße
Jens
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.07.2006, 11:59
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mache ich immer, Jens! Ich achte
penibel darauf, dass es nicht zu
gering wird!

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG