
18.10.2011, 19:48
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
|
|
Hallo Ingo
Wenn ich dem Verkäufer-PZ glauben kann (und das tue ich mal), habe ich noch den Originalmotor. Wurde extra betont (wobei, ob das wirklich besser ist?).
(Übrigens, machst Du Dir auch ein wenig Sorgen, wie das mit der km-Leistung werden soll bei 5000 in wenigen Wochen?)
Viele Grüße,
Karen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit 
|

18.10.2011, 20:27
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
|
|
Wenn er 60 tkm mit dem ersten Motor hat und bis jetzt trocken ist wird er es auch sehr wahrscheinlich bleiben.
Es gibt Autos die haben mit der Leistung den 5. KWS Wechsel hinter sich und sind immer noch nicht trocken ( die werden es auch nie werden außer es kommt ein neuer Motor rein ).
Von daher wäre ich an deiner Stelle optimistisch. Wenn er bis jetzt gehalten hat scheinst du ein gutes Auto erwischt zu haben. Es ist aber richtig dass es unheimlich viele Autos mit Problemen an der Stelle gibt, die großen Ärger verursachen.
Dieses Problem ist konstruktiver Art und haben alle 911er mit M96 Motoren ( Baureihe 996 und auch 997 ) bis zum Wechsel auf die DI-Motoren im MJ 2009, die ein völlig neues Motorengehäuse bekommen haben.
Wie gesagt : Wenn du einen funktionierenden M96 hast ist das eine feine Sache und du kannst dich an dem Auto erfreuen. Nicht alle Fahrzeuge haben das Problem.
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
|

18.10.2011, 20:44
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 32
|
|
Kws
Danke Stefan,
ich weiß das Motor und Getriebe nicht in der "richtigen" Flucht sind, so kann der beste Simmering nicht auf Dauer (ab)dichten. Du hast recht, da hilft nur ein neuer Motor....Aber der KWS ist ja nicht das einzige Problem, auch die Beschichtung der Kolbenlaufflächen scheint problematisch zusein (Nikasil). Die Kolben sollen ja nur aus Leichtmetall sein, früher wurde sie wohl in Stahl eingebaut, Aber nochmal....welche Lebensdauer (KM-Leistung) hälst du für realistisch für einen 3,6 ? Oder kennst du im Forum Laufleistungen ?
996-Gruß
Ingo
|

19.10.2011, 07:33
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
|
|
Im Forum kenne ich wenige 996 Fahrer. Im echten Leben habe ich schon einige Fahrzeuge gesehen die mit dem 1. Motor Laufleistungen von mehr als 150 tkm geschafft haben.
Besser wäre es wenn sich dazu Fahrer von M96 Motoren melden würden. Dazu wäre eine andere Überschrift hilfreich, denn mit der aktuellen ist die Chance eher gering betroffene Fahrer zu finden.
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
|

19.10.2011, 15:11
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: Lampertheim
Beiträge: 118
|
|
das Problem ist doch das in jedem Forum meistens nur Probleme diskutiert werden, wenn alles gut läuft schreibt das keiner, es gibt massenweise 996 Fahrer die nie Probleme mit dem KWS haben oder gar mit dem Motor.
Aber ganz klar, wenn man sich hier oder woanders im Forum umsieht ,könnte man meinen die Dinger sind alle Schrott.
Wobei natürlich aber die Schwachstelle auf Fälle da ist und beim Kauf schon bedacht vorgegangen werden sollte.
Gruß
Wolfgang
|

19.10.2011, 16:11
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
|
|
Hi,
da Du das Auto schon hast, fahre es einfach, habe Spaß und mache Dir über einen Motorschaden dann Gedanken, falls er tatsächlich eintreten sollte.
KWS ist kein Motorschaden. Aber es gibt beispielsweise auch gebrochene Zwischenwellen.
Falls die Angst vor der Möglichkeit eines Motorschadens übermächtig ist, verkauf das Auto gleich.
Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|