Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2003, 06:11
superschulz superschulz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: münchen
Beiträge: 28
superschulz
Beitrag hab 2 gänge drin

einen schönen frühlingsanfangsgruss aus münchen,
leider durft ich heut nicht rumfahren und die sonne geniessen, da ich gestern abend beim einparken beim einlegen des rückwärtsgangs wohl den ersten gang mitgenommen hab. jedenfalls blockiert das getriebe und trotz einer stunde "rühren" bekomm ichs nicht raus. da muss doch jetzt bitte nicht das getriebe ausgebaut werden? der wagen steht zufälligerdings ein paar hundert meter vom PZ entfernt, ich hab aber angst mich dahin schleppen zu lassen, da wirds bestimmt was grösseres. schleppt der adac auch zu wunschwerkstätten? wenn das getriebe doch raus muss, sollt ich es auch überholen lassen da der zweite gang doch recht laut ist. wer macht denn sowas gut in münchen?
besten dank, mit leider unbeweglichen grüssen
claudius
__________________
wasser kocht, luft brennt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2003, 10:42
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Superschulz,

ohne es wirklich zu wissen traue ich mich, Dir ein bißchen Hoffnung zu machen: Nach meinem Wissen (Unterlagen habe ich grad' nicht da) gibt es unter dem Teppich zwischen den hinteren Sitzen einen Deckel. Darunter kann man meines Wissens nach die verschiedenen Schaltstangen einzeln sehen/betätigen. Das würde bedeuten, dass Du schnell wieder mobil wärest?!

Hoffentlich hab' ich recht..

Schönen Abend,

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2003, 11:31
Eberhard Klix Eberhard Klix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Deutschland 12205 Berlin
Beiträge: 143
Eberhard Klix
Beitrag

Hallo,

unter diesem Deckel hinter den Sitzen auf dem " Tunnel " ist die Schaltwelle. Die Verbindung zwischen Getriebeausgang und Schaltwelle wird durch eine Art Kreuzgelenk hergestellt. Die Zapfen sind in mit Spiel versehenen Kunststoffbuchsen gelagert. Diese Buchsen platzen und ein exaktes Schalten ist nicht mehr möglich. Neues Gelenk einbauen ( keine große Aktion)und alles ist o.k. Das wäre das kleinere Übel, aber in diesem Fall scheint es doch der Synchronring des 2. Ganges zu sein und das ist ein großes Übel (übrigens beim 915 - Getriebe nicht selten.) Eine komlette Überholung schlägt mit ca. 1200 EURO zu Buche.
Drücken wir mal die Daumen.
Grüße aus der Hauptstatt
Eberhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2003, 11:31
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Unglücklich

Eiweh...

Hallo Claudius,

ich will Dir ja jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber ich hatte Mitte letzten Jahres das gleiche Problem...

Also, ich würde an Deiner Stelle auch erst einmal die Klappe im Mitteltunnel vor den hinteren Sitzen öffnen und nachschauen. Vielleicht hast Du ja Glück...

Schau mal hier, da ist mein Problem von damals genau beschrieben, und auch die Methode mit der Klappe im Mitteltunnel:

http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=000145


Bei mir hat's leider nicht geklappt. Ich habe dann ein wenig herumgehorcht und von der Fa. Cartronic ein gutes Angebot bekommen. Mein Wagen wurde mit einem Hänger abgeholt, und dann war vereinbart, daß erst einmal das Getriebe ausgebaut und nachgeschaut wird, was los ist. Das alles zu einem vorher vereinbarten Preis. Und dann konnte ich entscheiden, ob ich's reparieren lassen möchte. Habe ich natürlich machen lassen, kräftig geblutet (naja, Thomas von Cartronic hat mir einen im Verhältnis sehr fairen Preis gemacht, aber trotzdem... wenn man mit so einer Ausgabe nicht rechnet...) und habe jetzt wieder meinen Spaß mit einem perfekten Getriebe...

Falls Du nach einer Werkstatt suchst, und hier in der Werkstattliste nicht fündig wirst, dann schau mal auf meine HP, Rubrik Werkstätten. Im südlichen Raum gibt's eine Menge freier Porsche Werkstätten!

Viele Grüße und viel Glück - ich drücke Dir die Daumen!

Heiko
http://www.944-fans.de
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2003, 11:45
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Hallo, ich nochmal.

Eberhard und ich haben wohl im selben Moment den Knopf gedrückt

Also, bei mir war die Diagnose ziemlich genau so, wie von Eberhard beschrieben:

Der Synchronkörper 2./3. Gang (15 Zähne rausgebrochen) musste ersetzt werden, sowie die dazugehörige Schaltmuffe.

Was auch immer das heißt, damit kenne ich mich einfach nicht aus und mir fehlt das technische Verständnis.

Was den Preis angeht: mit den 1200 Euro bin ich nicht ganz hingekommen, es war einen kleinen Tick mehr, und das dann auch nur, wenn man die Mehrwertsteuer nicht mitrechnet. Dafür war aber das Holen des Wagens inklusive...

Also, ich denke, falls es wirklich das Getriebe ist, solltest Du Dich wohl mit 1500-2000 Euro anfreunden. Mir waren damals von verschiedener Seite 3000-6000 DM angekündigt worden, bin also am unteren Ende der Befürchtungen rausgekommen...

Viele Grüße,

Heiko
http://www.944-fans.de

__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2003, 13:03
superschulz superschulz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: münchen
Beiträge: 28
superschulz
Beitrag

hallo an euch und danke für die schnelle unterstützung,
ein bisschen hoffnung hab ich noch, da ich beim einparken war sind erster und rückwärts gleichzeitig drin, ich meine die rädchen und ringchen sollten noch alle da sein.
was mich anärgert ist, dass ich im sommer 2000 sowas schonmal hatte, da ging der rückwärtsgang aber nach viel fluchen wieder raus. diesen sommer gabs ne neue kupplung und die schaltung ist eingestellt worden, bis gestern war ich auch froh drum. ich werd morgen noch in das loch im mitteltunnel schaun aber die beiden eingelegten gänge sind richtig fest drin, der schalthebel ist wie in gummi gegossen. blöd ist auch dass die hinterräder blockieren, wie bekommt man sowas auf einen hänger, soll ich beim adac besser gleich den kran bestellen? werd dann wohl morgen mal rumtelefonieren wer sich meiner annimmt. werd berichten, dankscheeh claudius
__________________
wasser kocht, luft brennt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2003, 23:46
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
wie ?
1. und Reuckwaerts-Gang GLEICHZEITIG drin ?
das gibts nicht.
Probier doch mal :
mit dem Handballen auf den Schalthebel schlagen (gefuehlvoll) ... wenns nicht geht mit a bisserl mehr Gefuehl ... vielleicht bekommst Du zumindest den Leerlauf wieder rein ... und evtl. kannst mit nem heoeheren Gang zumindest zur Werkstatt fahren.

Gruss : Guenter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.05.2003, 01:23
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Hi!

Mal eine Frage vorab:
Wie kommst Du darauf, daß ausgerechnet 1. und Rückwärtsgang drin sind?
Anders gefragt, was macht der Wagen, wenn Du jetzt gaaanz vorsichtig die Kupplung kommen (=schleifen) läßt? In welche Richtung will er?

>diesen sommer gabs ne neue kupplung und die
>schaltung ist eingestellt worden, bis
>gestern war ich auch froh drum.

Hmm, dann scheint da was nicht richtig eingestellt worden zu sein bzw. hat sich wieder verstellt.

>ich werd morgen noch in das loch im
>mitteltunnel schaun aber die beiden
>eingelegten gänge sind richtig fest drin, >der schalthebel ist wie in gummi gegossen.

Soweit ich weiß, hat der 911er ähnlich wie der Käfer nur eine Schaltstange zwischen dem Schalthebel und dem Getriebe. Unter der Öffnung im Mitteltunnel kannst Du an die Schaltkupplung gelangen, um (zum Ausbau von Motor/Getriebe) die Schaltstange zu trennen.
Allerdings hast Du von dort aus keinen Zugriff auf die verschiedenen Schaltebenen.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.05.2003, 06:45
superschulz superschulz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: münchen
Beiträge: 28
superschulz
Beitrag

hallo, stand der dinge:

der liebe adac kam auf wunsch mit einem abschlepper mit hub-brille um die hinterräder anzuheben, denn es waren wirklich 2gänge drin, aber wohl 2. und 5. so dass das getriebe blockiert. so gings zu porsche blendl. der hat gleich von unten ins getriebe geschaut und da hat sich der synchronring vom 2. mit der schaltgabel verklemmt (oder so) irgendwas ist auch gebrochen und es liegen krümel im öl.
also leider getriebe ganz raus und dann genau schaun, wie erwähnt war der 2. immer schon laut, also gibts jetzt doch ne überholung oder doch tausch?
also bei albert gibts ein AT-getriebe für 2500DM, ist das ernst zu nehmen, ich las im forum man weiss nicht was man bekommt bei fremd-getrieben. wenn ich überholen lass bräucht ich auch noch ne empfehlung wo.
morgen ists getriebe raus, dann schau ich mal rein. bis dahin...
claudius
__________________
wasser kocht, luft brennt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.05.2003, 11:39
superschulz superschulz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: münchen
Beiträge: 28
superschulz
Beitrag

hallo an euch,
einen sonnigen gruss aus münchen, leider darf ich es nicht geniessen.
getriebe ist raus, eberhard und heiko hatten leider recht. synchronring, schaltmuffe aber leider auch die zähne vom 2.gang sind hin und diverses andere wohl auch. eine generalsanierung kostet mindestens 2000eur, da ist ein AT teil wie oben beschrieben natürlich verlockend. was meint ihr? wer hat sonst gebraucht-getriebe?
etwas betrübt, danke und gruss von
claudius
__________________
wasser kocht, luft brennt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.05.2003, 09:56
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Beitrag

Hääähhh ????

Ein Elfer mit "Zweigang-Getriebe" ?

Meiner hat fünf drin, (serienmäßig sogar) !

Smile, und nichts für ungut, hoffentlich ist Dein Elfer bald wieder gesund !

Grüße,

ACHIM
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG