Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.10.2008, 16:48
bernd91 bernd91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 242
bernd91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911geplagter Beitrag anzeigen
Kat? Keine Ahnung wenn ich ehrlich bin.

Der Typ vom TÜV meinte ich hätte die Schlüsselnummer 03 (was ich auch habe) und damit bekomme ich keine Plakette.

Laut Wikipedia :
03 Schadstoffarm E (PKW mit Hubraum über 2000 cm³ mit Zulassung vor 26. Juli 1995 uneingeschränkt)Fahrverbot bei Ozonalarm (= EURO 1)

Was sagt mir das jetzt?

geplagter


Ob Du einen Kat hast, ist Dir unbekannt? Hoffentlich hast Du wirklich einen echten Porsche...
Du wirst es doch sicher schaffen, eine Werkstatt zu finden, die einen Kat evtl. identifizieren kann. Nur Mut, das ist machbar.
Und selbst wenn Dein C1 keinen Kat hat, das hier tausendfach diskutierte Thema "Katnachrüstung beim C1" sollte über die Suche mehr als genug Lesestoff bieten.
Ich tippe aber darauf, dass Du ein Importfahrzeug hast-da ist man öfters mit der Schlüsselnummer durcheinander gekommen-trotz vorhandenem G-Kat.
Ach ja: zwar reicht theoretisch ein Euro 1 Kat für eine grüne Plakette, nimm aber gleich einen Euro-2 kat (ca. 50% weniger Steuern und mehr Leistung).

bernd
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.04.2015, 21:51
911geplagter 911geplagter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2008
Ort: Deutschland
Beiträge: 9
911geplagter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Targamaniac Beitrag anzeigen
Wenn Du 217 PS hast, dann solltest Du den Motor 930725 haben und der ist Euro2-fähig durch eine simple Umschlüsselung.
Ich würde gerne die Umschlüsselungssache nochmal in Angriff nehmen. Wer kann mir sagen, an welches Kompetente Porschezentrum ich mich wenden kann, ohne denen alles nochmal genau erklären zu müssen.
Im Kaufvertrag steht das er einen KAT hat.

den Abgasuntersuchungsbericht vom TÜV 2009 hab ich mal zu den anderen Dokumenten angehängt. Dort ist zumindest das Messprogramm G-Kat gelistet.
Hier
https://onedrive.live.com/redir?resi...t=folder%2cjpg
bzw. da
http://1drv.ms/1BMxWze

(Fahrzeug steht zum Verkauf)

Gruss
911geplagter
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.04.2015, 23:03
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

an jedes PZ...

Die können anhand der Typschlüsselnummer zu 3 (die zu 2 ist ja immer 0583) sofort nachsehen ob Sie ein Gutachten haben.

Sollte 2012 genau 20,- € kosten.

Damit geht's dann zur Zulassungsstelle und schwupps ist der Elfer Euro 2, 235,- € Steuer im Jahr und grüne Plakette...

War jedenfalls bei mir so mit Motor 930/25, also Werkskat.

Hat Dein Auto also 207 oder 217 PS, kannst Du davon ausgehen das er einen Kat hat.

Erkennt man aber auch wenn man sich bückt, linke Seite dickes Rohr zum Endtopf mit Hitzeschutzblech und Lambdasonde...

Deine Typschlüselnummer zu 3 ist laut AU die 407, müsste meines Wissens nach mit Werkskat sein, also kein Problem mit der Umschlüsselung.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.04.2015, 06:07
Harald 66 Harald 66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 82
Harald 66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo 911geplagter,
ich wollte meinen 85 er mit G Kat 2011 von Euro 1 auf Euro 2 Um schlüsseln. Dies war laut Aussage von Porsche Stuttgart und auch der Zulassungsstelle, damals schon nicht mehr möglich, hat der Vorbesitzer verpennt.
Aber Probieren kostet ja nichts.
Grüße aus Stuttgart
Harald
__________________
3,2 Targa, Bj.85, 231 PS, Kat, 203.000 Km weiß H Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.06.2015, 09:59
911geplagter 911geplagter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2008
Ort: Deutschland
Beiträge: 9
911geplagter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Harald 66 Beitrag anzeigen
Hallo 911geplagter,
ich wollte meinen 85 er mit G Kat 2011 von Euro 1 auf Euro 2 Um schlüsseln. Dies war laut Aussage von Porsche Stuttgart und auch der Zulassungsstelle, damals schon nicht mehr möglich, hat der Vorbesitzer verpennt.
Kann ich gar nicht verstehen.
Ich hab beim PZ in Würzburg angerufen (PZ in Aschaffenburg war untätig) und hab nach einem kurzen freundlichen Gespräch gleich das entsprechende Formular bekommen (s. Link)
http://www.porsche.com/germany/acces...ion/documents/

Danach das Formular gleich ausgefüllt und mit Kopie des Briefes und des Scheines zu Porsche geschickt. Nach ca. 2 Wochen kam eine Email mit der Zahlungsaufforderung von 119 EUR. Geld überwiesen und nach 2 Wochen kam die Bescheinigung vom TÜV mit u.a. folgendem Vermerk:

Zitat:
"Es wird bescheinigt, dass das oben beschriebene Fahrzeug ohne weitere technische Änderung die Anforderungen der Richtlinie 94/12/EG erfüllt und gemäß des Systematischen Verzeichnisses der Fahrzeug- und Aufbauarten gekennzeichnet werden kann."
Damit gings dann zur Zulassungsstelle Abteilung techn. Änderungen und nach dann ging die Umschlüsselung durch. Der freundliche Mitarbeiter meinte dann noch, das da eine saftige mehrere tausend Euro hohe Steuerrückerstattung fällig sei. 50% aller Steuern für 20 Jahre . hui hui hui
Die grüne Umweltplakette gabs obendrein. So damit wäre das Thema dann auch erledigt.

kleine Anmerkung zur Steuererstattung. Damit die Steuer rückerstattet werden kann, muss der Zeitraum mit angegeben sein, ab dem das Fahrzeug umgerüstet wurde. Da dies hier schon ab Werk geschah, muss man den Zulassungsstellenmitarbeiter notfalls auf den Satz "...ohne weitere technische Änderung.." aufmerksam machen. Das heisst nämlich nix anderes wie "ab Werk". Bei mir hatte der da nämlich auch schon kurz gezuckt, weil kein Datum angegeben war in dem TÜV Gutachten.

Zitat:
Aber Probieren kostet ja nichts.
Eben, notfalls mal auf einer anderen Zulassungsstelle nachfragen.

Gruss
911geplagter
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.06.2015, 21:20
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Melde auf H-Nummer um

Hallo Tom,
ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Dein SC ist Bj. 82 und somit 33 Jahre alt.
An deiner Stelle hätte ich schon lange eine H-Nummer und somit keinerlei Probleme in Umweltzonen. Das lohnt sich auch bei Steuer und Versicherung.
Einen Kat einbauen, bei einem über 30-jährigen, niemals. Ich hatte einen Kat drin und als mein SC 30 Jahre alt war, den Kat ausgebaut und H-Nummer angemeldet.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.06.2015, 23:04
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

der Thread ist ursprünglich von 2008, da hatte der Fragesteller noch keine Chance auf ein H-Kennzeichen da sein Auto erst 26 Jahre alt war...

Mittlerweile dürfte die Frage sich erledigt haben.
Für die Autos die noch keine 30 Jahre sind gilt das zuvor Gesagte, einfach mithilfe von Porsche umschlüsseln, entweder direkt beim PZ, wenn Typschlüssel zu 3 vorhanden, oder über Porsche, wenn ausgenullt, z.B. Reimport aus Amerika...

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.06.2015, 07:28
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Moin,

der Thread ist ursprünglich von 2008, da hatte der Fragesteller noch keine Chance auf ein H-Kennzeichen da sein Auto erst 26 Jahre alt war...

Mittlerweile dürfte die Frage sich erledigt haben.
Für die Autos die noch keine 30 Jahre sind gilt das zuvor Gesagte, einfach mithilfe von Porsche umschlüsseln, entweder direkt beim PZ, wenn Typschlüssel zu 3 vorhanden, oder über Porsche, wenn ausgenullt, z.B. Reimport aus Amerika...

Gruß Tom
Hallo Tom,
hast recht, ich falle immer wieder auf Threads mit altem Datum rein.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.06.2015, 21:43
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist mir auch schon passiert...

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG