Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2016, 14:30
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
weitere Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 06_sauber.jpg (93,7 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 07_Ventildeckel eingebaut.jpg (91,5 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 08_ölt erneut.jpg (86,0 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 09_ölt erneut.jpg (92,9 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10_ölt erneut.jpg (95,0 KB, 28x aufgerufen)
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2016, 14:53
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matze,

da hast du ja bereits die "Turbodeckel".
Wobei Turbodeckel Quatsch ist, das sind verstärkte Deckel die sind irgendwann beim SC eingeführt worden.

Der Turbo hat lediglich links 'ne Aussparung deshalb ist der anders, rechts genau gleich.

Unabhängig davon, hast nach dem Ventile einstellen vor dem Einbau den Deckel auf einer flachen Ebene abgezogen oder einfach so mit Schleifpapier?

Die neigen trotz Verstärkung ein bisschen zum Verziehen.

Deshalb besser auf einer ebenen Fläche mit Schleifpapier abziehen.

Gruß Tom

PS: Ab und zu ein Tröpfchen habe ich aber auch schon mal.
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2016, 09:50
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Selbst wenn der Deckel verzogen sein sollte, mit den Schrauben in 5 cm Abstand, 10 Nm angezogen, rundherum herausquellender Dichtungsmasse sollte der Deckel dicht sein. Außerdem: Warum hängt der Tropfen immer vorn rechts? Ich habe zwar nur ab und an mal einen Tropfen, noch keiner ist auf meinem Garagenboden gelandet, aber der Dreck, der dadurch auf die Wärmetauscher gerät, stört mich schon und fördert meine Paranoia eines Motorbrandes.

Matze, Dein oben angefangener Gedanke, dass die Verschraubung des Ölfilters evtl. nach unten durchleckt, ist da was dran?

Ich hatte auch schon die Stehbolzen selbst in Verdacht, könnte Öl durchs Gewinde kommen?

Und welches sind eigentlich die oben erwähnten 'auch in diesem Forum bekannten Undichtigkeiten am Ölkühler'? Die Sufu bietet keine Hinweise, oder ich fand sie nicht.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2016, 10:34
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, da bin ich nochmal:

1. Es ist nicht nur ein Tropfen an einem Stehbolzen (auch wenn das Foto nur einen Tropfen zeigt). Nach jeder Fahrt habe ich 2 Flecken rechts unter dem Motor in diesem Bereich mit den Abmessungen ca. 12 x 5cm. Ich habe dort eine Pappe liegen und kann das sehr gut beobachten. Zusätzlich dem Öl, was während der Fahrt noch rausplürrt.

2.
Der neue Ölfilter ist dicht. Habe ihn fest genug angezogen. Das horizontale Blech darunter ist trocken.

3. Alle anderen 3 Ventildeckel sind absolut trocken.

4. Ölkühler ist dicht. Habe ich durch "handanlegen" im Bereich der Dichtungen geprüft. Die schon beschriebene Schwachstelle ist an meinem Ölkühler nicht vorhanden. Hatte die Fotos aus dem Bulletin sehr genau mit meinem Ölkühler verglichen. Außerdem wurde der Ölkühler abgedrückt. Befund: dicht.

Werde als nächste Stufe den Ventildeckel planschleifen lassen.

VG
Matze
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2016, 21:22
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In meinen Augen läuft das von oben entweder vom oberen Ventildeckel durch die Verblechung, außen über den unteren Ventildeckel und bleibt da natürlich an der untersten Stelle hängen.
Oder der rechte Ölanschluss, wo die Nockenwellen von versorgt werden ist undicht.
Ich meine auf deinem Bild es glänzen zu sehen, das das Öl von oben runter läuft.
Es wäre auch nicht schlecht, umlaufend um den Ventildeckel mal den einen oder anderen Zentimeter auch sauber zu machen.
Ich würde hier die rechte Verblechung abschrauben, alles mit Bremsenreiniger sauber machen und den Motor im Stand mal 10min laufen lassen.
Dann siehst du wo es herkommt.
Es gibt eine Sprüdose sozusagen, wo man ein Pulver, bzw Puder auf verdächtige Leckagestellen drauf sprühen kann um die Leckage besser orten zu können.
Habe gegooglet, aber aktuell nicht sofort gefunden.
Öl hat krasse Eigenschaften.
Eine davon ist, das man den Laufweg eines heißen Öls nach ein par Minuten so gut wie nicht mehr erkennen kann.
Nur unten hängen immer die Tropfen.
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2016, 22:17
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Talkumpuder / Talkumspray
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG