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  #1  
Alt 01.12.2017, 13:43
Mahari Mahari ist offline
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Mahari befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Tipps und Infos.

Der Reiniger ist als Benzinadditiv gedacht und soll eigentlich so eingesetzt werden. Die kaputte Pumpe damit zu fluten und ins Ultraschallbad zu legen, hab ich mir ausgedacht.
Wenn ich an die defekten Pumpen Spannung anlege. Zucken die nur kurz. Der Motor an sich würde schon drehen wollen, wird aber durch irgendetwas daran gehindert.

Dieses Rückhalteventil hat ja schon 20Jahre funktioniert, also wird es wohl alle Bohrungen haben. Aber ich werde, wenn ich ich mich an die aktuelle Reparatur mache, das mal genau ansehen. Vielleicht ist da eine Bohrung verdeckt.

Dann hol ich mal die Pumpe raus und schau was da los ist. Wenn ich keinen
schmutz oder sowas sehe, versuch ich da mit Garantie was zu machen.
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911 (964) C2 Cabrio Bj. 7.93 3600ccm/181kW
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  #2  
Alt 01.12.2017, 13:53
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
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Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn die Pumpen kurz zucken, dann sind die whol festgefressen. Entweder durch Trockenlaufen oder durch den Sprit selbst: Der heutige Sprit hat im Ggs. zu dem vor 20,30 Jahren erhältlichen wesentlich geringere schmierende Anteile. So ein Reiniger kann dann - je nach Dosierung - schon ein Problem sein. Hast Du mal mit einer funktionierenden Pumpe den Benzindruck gemessen? Nicht dass da noch was anderes blockiert oder so?
Wurde denn nun der Sprit komplett getauscht oder ist das noch der alte gefilterte Sprit? Auf keinen Fall den alten Sprit verwenden - der ist Sondermüll! Wenn heutiger Sprit länger als ein Jahr gestanden hat, kannste den nur noch im Feuerzeug verbrennen...oder max. ein paar Liter frischem Sprit beimengen und so über die Zeit aufbrauchen, aber selbst das würde ich nicht in einem Porsche machen...

Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
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  #3  
Alt 01.12.2017, 15:28
Mahari Mahari ist offline
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Mahari befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Sprit ist neu. Den Alten werde ich wohl über meine noch ältere 2-Takt Honda entsorgen. Nach dem Einbau und der Tankreinigung, hab ich 20l reingeschüttet und 1km vor dem Ausfall habe ich 15l draufgetankt, weil die Tankanzeige noch Reserve angezeigt hat. Das hat sie nach dem Tanken allerdings auch noch gemacht. Da ist wohl auch was Faul. Die hat bis jetzt noch nie Probleme gemacht.
Wenn wir schon dabei sind, die Kontrollleuchte des Airbag geht seit neuestem auch nicht aus. D.h. als ich noch starten konnte, gingen beim Start alle Leuchten, die AbL auch, wenn dann alle aus gehen geht sie mit aus, und nach ca. 1 sec wieder an.
Wegen den Schmierstoffen die im modernen Sprit fehlen, kam mir eben auch die Idee eine andere Pumpe zu verwenden. Theoretisch könnte man ja davon ausgehen, das eine Firma wie Bosch die Pumpen den Veränderungen am Benzin anpasst. Es kann ja wohl nicht sein, daß ich mein Auto nur wegen der Benzinpumpe ins Museum stellen muß. Hat da keiner Erfahrungen, was man alternativ verwenden kann?
Selbst wenn ich mir eine Ersatzpumpe in den Kofferraum leg, ist der Gedanke daran, jeden Moment liegenbleiben zu können, nicht gerade berauschend. Und wenn die Neue dann nur 20km hält, komm ich auch nicht viel weiter.
Ich hab noch eine Flasche Bleiersatz aus der Zeit als der bleifreie Sprit kam, aber wie Du schon richtig sagst, ein Porsche ist nicht gerade die Versuchsplattform für solche Experimente.
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  #4  
Alt 01.12.2017, 16:57
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von Mahari Beitrag anzeigen
Der Sprit ist neu. Den Alten werde ich wohl über meine noch ältere 2-Takt Honda entsorgen. Nach dem Einbau und der Tankreinigung, hab ich 20l reingeschüttet und 1km vor dem Ausfall habe ich 15l draufgetankt, weil die Tankanzeige noch Reserve angezeigt hat. Das hat sie nach dem Tanken allerdings auch noch gemacht. Da ist wohl auch was Faul. Die hat bis jetzt noch nie Probleme gemacht.
Wenn wir schon dabei sind, die Kontrollleuchte des Airbag geht seit neuestem auch nicht aus. D.h. als ich noch starten konnte, gingen beim Start alle Leuchten, die AbL auch, wenn dann alle aus gehen geht sie mit aus, und nach ca. 1 sec wieder an.
Wegen den Schmierstoffen die im modernen Sprit fehlen, kam mir eben auch die Idee eine andere Pumpe zu verwenden. Theoretisch könnte man ja davon ausgehen, das eine Firma wie Bosch die Pumpen den Veränderungen am Benzin anpasst. Es kann ja wohl nicht sein, daß ich mein Auto nur wegen der Benzinpumpe ins Museum stellen muß. Hat da keiner Erfahrungen, was man alternativ verwenden kann?
Selbst wenn ich mir eine Ersatzpumpe in den Kofferraum leg, ist der Gedanke daran, jeden Moment liegenbleiben zu können, nicht gerade berauschend. Und wenn die Neue dann nur 20km hält, komm ich auch nicht viel weiter.
Ich hab noch eine Flasche Bleiersatz aus der Zeit als der bleifreie Sprit kam, aber wie Du schon richtig sagst, ein Porsche ist nicht gerade die Versuchsplattform für solche Experimente.
Hallo,
die Pumpen sind selbstverständlich für die heutigen Kraftstoffe ausgelegt.

Der Fehler kann auch an Bauteilen der Einspritzanlage liegen, da gibt es z. B. ein weiteres Rückschlagventil und eine Saugstrahlpumpe
Hast Du die Unterlage Kraftstoffversorgung aus der Porsche Rep. Anleitung für den 964?
Ansonsten schick mir Deine e mail addy
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #5  
Alt 07.12.2017, 12:13
Dietsche Dietsche ist offline
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Dietsche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Mahari,
der Fehler kommt mir bekannt vor. Mein 964er hatte ein ähnliches Problem nach längerer Standzeit.
Lösung:
Im Tank ist ein zusätzlicher Siebfilter eingebaut. Dieser Siebfilter hatte sich bei mir in kleine Teile aufgelöst. Diese Teile sind dann in die Benzinpumpe gekommen und haben diese blockiert.
Da hilft nur den Tank und die Leitung zur Pumpe komplett reinigen und alle losen Teile entfernen.

Gruß
Dietsche
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  #6  
Alt 01.02.2018, 22:01
Mahari Mahari ist offline
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Mahari befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, da bin ich wieder. Neue Pumpe neues Glück.
Die letzte Pumpe hab ich bei Autodoc vor über einem Monat reklamiert und zurückgeschickt. Bis heute weiß ich nicht, was mit der Pumpe los ist.
Ich hab mir derweil eine neue bei Oscaro bestellt und diese heute eingebaut.
Die Verpackung der Pumpe kam sogar mit einem Siegel, ich denke also, daß das wirklich eine originale Bosch ist.

Ich hab also wieder den ganzen Sprit über einen transparenten Schlauch am Tankausgang (wo die Pumpe drankommt) abgelassen und diesen die ganze Zeit beobachtet, aber nicht die geringsten Fremdkörper darin gesehen.
Pumpe rein und bevor ich wieder getankt habe, hab ich noch den Benzingeber aus dem Tank geholt. Ich wollte mir das Ding mal ansehen nachdem ja neuerdings die Tankanzeige und der Airbag nicht mehr gehen.
Das untere Ende sah wie verkohlt aus. Die schwarze Kruste hab ich abgekratzt, mehr kann man an dem Ding glaube ich nicht machen.
Dabei hab ich noch ein Blick in den Tank geworfen, hab aber nicht viel gesehen.
Der Benzinfilter sah aber noch gut aus.
Dann hab ich den Motor angelassen und eine halbe Stunde laufen lassen. (ich hab in dem Benutzerhandbuch mal gelesen, daß man den Motor im Stand nicht längere Zeit laufen lassen soll, weiß jemand warum?)
Die 1/2h hat er auf jeden Fall überlebt und die Pumpe auch.
Die Pumpe hört sich aber nicht wie ein 150€ Motor an, eher wie ein 1,5€ Mabuchi oder eine el. Zahnbürste. Ich versuch mal hier eine Audiodatei anzuhängen. Wäre sehr beruhigend, wenn mir jemand sagen könnte ob das Geräusch normal ist.
Die Pumpe war da schon in dem Gummiüberzieher und festgeschraubt. Die Tonaufnahme hab ich, bei laufendem Motor, mit ca. 2cm Abstand zur Pumpe mit dem Handy gemacht.
Des Weiteren hab ich festgestellt, daß das Relais der Benzinpumpe recht warm wird. Ich würde sagen, daß das Gehäuse etwas über 40° hatte. Ist das normal?
Das muß im Sommer ja extrem heiß werden.
Wegen dem Airbag und der Tankanzeige werde ich mich wohl nach Ersatz umsehen müssen, was ich so gelesen hab. Die Controller sind wohl recht empfindlich auf Überspannung.
Ich hab das Problem, daß ich kein PZ in der Nähe habe die mir die Teile prüfen könnten. Gibt es vielleicht einen Trick wie man die Teile wiederbeleben kann? Ist ja nicht ganz untypisch, daß die nach längerem Stillstand Ärger machen. Vielleicht sind sie ja garnicht kaputt. Bei der Tankanzeige besteht keine Eile, aber ohne Airbag werde ich keinen TÜV bekommen. Kann also nicht großartig rumfahren und hoffen daß sich das wieder gibt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5244.jpg (62,7 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5250.jpg (47,3 KB, 25x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Benzinpume.zip (97,5 KB, 17x aufgerufen)
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  #7  
Alt 02.02.2018, 15:30
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Dann hab ich den Motor angelassen und eine halbe Stunde laufen lassen. (ich hab in dem Benutzerhandbuch mal gelesen, daß man den Motor im Stand nicht längere Zeit laufen lassen soll, weiß jemand warum?)

Hallo,
da gibt es viele Gründe
google mal "Motor warmlaufen lassen"


Die Pumpe hört sich aber nicht wie ein 150€ Motor an, eher wie ein 1,5€ Mabuchi oder eine el. Zahnbürste.
Eine gesunde Pumpe summt leicht hörbar vor sich hin

Des Weiteren hab ich festgestellt, daß das Relais der Benzinpumpe recht warm wird. Ich würde sagen, daß das Gehäuse etwas über 40° hatte. Ist das normal?
Das muß im Sommer ja extrem heiß werden.
Das solltest Du mal einen Autoelektriker fragen, mein Gefühl sagt mir, da stimmt was nicht.
Tausch das Relais mal aus.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
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