Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2004, 09:17
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer

speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Rainer,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Und ich fahre ja auch bald nen 996 - und der ist bei vielen von Euch verhaßt...
[/quote]

hört sich das wirklich immer so schlimm an? Also mir würde ein schickes 996 Coupe als Alltagsauto auch gefallen. Ich müsste dann allerdings noch 10 Jahre sparen und dann isser schon wieder ein Oldie .
Wann ist es denn soweit mit Deinem 996?

Viele Grüße
Jens

PS.: Ich finde Automatik total unspannend in einem Sportwagen.
Alt 09.01.2004, 09:37
Sven964 Sven964 ist offline
Registrierter Benutzer

Sven964
Beitrag

Hallo zusammen!

Stefan, wie meinst Du das, dass Du den ersten Gang nicht anwählen konntes?
Ich kann bei meinem 964 (Modell 91), sowohl per Kickdown als auch manuell in den ersten Gang schalten. Das Einzige ist, dass beim manuellen Schalten die Tiptronic erst runterschaltet, sobald man etwas Gas gibt (soll den sonst heftigen Ruck beim runterschalten mindern).
Meinst Du das damit?

Rainer, bist Du denn schon einmal die Tiptronic gefahren? Wenn die Automatik beim Porsche nicht die Tip-Funktion hätte (nutze ich oft), wäre sie auch nie für mich in Frage gekommen, aber ob ich nun zum Schalten die Kupplung treten muß oder nicht, macht für mich keinen Unterschied.

Gruß

Sven
Alt 09.01.2004, 10:30
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer

Juri
Beitrag

Ich habe jedenfalls beim 964 beide Varianten gefahren. Kann nur sagen, daß das Fahrzeug mit Tiptronic wie verwandelt ist. Leider zum negativen hin. Der kommt richtig träge rüber und der Fahrspass hält sich in Grenzen. Klaro, Staufahren klappt dann besser Dafür ist der 911 aber nicht gedacht

Ich meine die gemessenen Fahrleistungen sprechen schon Bände:

964 C2 : 0-100 5,7 sec., mit TT 6,6 sec. !!!
Kilometer m. steh. Start: 25,2, mit TT 26,2 !

993 (285PS) 0-100 5,4 Sek, mit TT 6,4 sec.
Kilometer: 24,6, mit TT 25,6...

das macht schon was aus.
Aber TT hat auch gute Seiten, keine Frage.
Zum Beispiel bei der Anschaffung eines gebrauchten 911ers Gleich mal einige Scheinchen günstiger ..

Gruß

Juri

...der schaltet und waltet!
Alt 09.01.2004, 10:30
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer

Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Frage

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Sven964:
<STRONG>[..]aber ob ich nun zum Schalten die Kupplung treten muß oder nicht, macht für mich keinen Unterschied.</STRONG>[/quote]

NEIN ? *grübelgrübel* ...na gut !
Bist Du den schonmal eine echte "Männerschaltung" gefahren, Sven ? ...ich meine "so richtig" bei einem 911er ?

Ich jedenfalls bin schon 996 "Knöpfchenschaltung" beim Rainer gefahren. Ist im Moment vielleicht ´ne nette Sache, aber auf Dauer *hmmmmmm*

Zum Glück gibt es verschiedene Geschmäcker

Gruß
Thomas

Alt 09.01.2004, 11:31
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer

Waterboy
Cool

@speedster964
Hört sich wirklich so an. Vorgestern habe ich mal eine Frage wegen Distanzscheiben ins Forum gestellt. Keine einzige Antwort. Hätte ich nen C1 oder 964, hätte ich sicher 20 Antworten.
Ich fahre übrigens als Alltagsauto einen BMW 330d und will den 996 als Zweitwagen. Aber extra kein Cabrio. Dafür mit dem neuen Fahrwerk von Porsche...Auto ist Werkswagen von Porsche und wird gerade nochmal aufbereitet und bekomme ich Ende September. Muß bis zum 5.10. da sein, da ich mich da für Eifeltour angemeldet habe.
Dann will ich noch Distis und Auspuff dran machen, obwohl der Sound vom Facelift ungefähr doppelt so scharf ist wie beim alten.

@Sven964
Bin mal im 964 die 4-Gang gefahren. Da muß ich Juri recht geben. Ist total Kacke gewesen.

Rainer

Alt 09.01.2004, 11:42
Registrierter Benutzer

Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Blinzeln

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Waterboy:
<STRONG>Muß bis zum 5.10. da sein, da ich mich da für Eifeltour angemeldet habe.</STRONG>[/quote]

Hehe,
schon "einen gehabt" heute abend ?

Am 05.10.02 ist doch die SAUERLANDTOUR, aber Du kannst es ja mal in der Eifel versuchen

Gruß
Thomas

PS.: Du sollst nicht Deinen 996 so viel tunen, sonst werden wir "Luftis" ganz neidisch

Alt 09.01.2004, 11:56
Registrierter Benutzer

Waterboy
Blinzeln

@Thomas

Du wirst lachen. Ich bin fast Nicht Alkoholiker. Ich habe gedacht, das ganze ist in der Eifel.

Ist wahrscheinlich so, wie wenn einer aus dem Norden sagt, in ganz Süddeutschland gibt es die Alpen.

Sorry! Habe natürlich die Sauerland Tour gemeint.

Mensch freue ich mich schon darauf, Euch Pappnasen mal persönlich zu sehen

@Thomas II

Er wird doch nicht getunt. Nur der Sound ist einfach alles. Aber darf nicht Prolo sein. Und Distis brauche ich einfach. Sende Dir per PM mal paar Bilder vom Auto.

Rainer

Rainer

Alt 09.01.2004, 12:08
Registrierter Benutzer

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Waterboy:
<STRONG>Du wirst lachen. Ich bin fast Nicht Alkoholiker. Ich habe gedacht, das ganze ist in der Eifel.

[..]
Er wird doch nicht getunt. Nur der Sound ist einfach alles. Aber darf nicht Prolo sein. Und Distis brauche ich einfach.</STRONG>[/quote]

a) Tja, dass passiert halt immer "ohne Alkohol"

b) Stimmt ! Tief, breit und laut muss er sein ...und ´ne vernünftige HANDSCHALTUNG mit ´ner richtigen MÄNNERKUPPLUNG muss er haben ...

Gruß
Thomas

Alt 09.01.2004, 12:13
Sven964 Sven964 ist offline
Registrierter Benutzer

Sven964
Beitrag

Hallo Thomas,

ich will ja gar nicht die Tiptronic in den Himmel heben. Ich denke bloß, dass sie von Einigen, wegen Vorurteilen zu unrecht schlecht gemacht wird. Bei mir hat es sich vor 4 Jahren halt so ergeben. Ich bin damals auch Schalter probegefahren und vor kurzem ein 993 Cabrio. Im direkten Vergleich kommt mit dem Schalter etwas mehr Fahrspaß auf (bei sehr sportlicher Fahrweise). Trotzdem habe ich es mit der Tiptronic nie bereut. Es stimmte beim Kauf halt fast alles (Farbe, Scheckheft, Ausstattung...) und dabei ist es halt ein TT geworden. Auch ich hatte anfänglich eine gewisse Skepsis, war aber dann nach einer ausgiebigen Probefahrt begeistert und mit dem Fahrleistungen mehr als zufrieden (hatte vorher einen geschalteten BMW 328). Das hat sich nun allerdings geändert, darum war ich bei Thomas von Cartronic und habe mir das LM220 einbauen lassen. Aber egal was man auch tut, irgendwann hat man sich an die Leistung gewöhnt und man sagt sich, es könnte ruhig etwas mehr sein und da ist es egal was man für ein Modell fährt. Das kann man hier im Forum ja immer wieder lesen, haben schon einen 993 Turbo mit 408 PS, es müssen aber über 500 PS sein. Für normale Autofahrer (Golf 100 PS...) ist das nicht nachvollziehbar und auch ich wurde im Bekanntenkreis als ein bisschen Verrückt bezeichnet, dass ich meinen Porsche auch noch tunen möchte, aber so ist die Menschheit nie zufrieden mit dem was sie haben, es muss immer noch mehr sein. Sollte ich mir mal einen neuen Porsche kaufen (nur 993), so würde ich auf Grund der Leistungseinbuße (weil nur 4 Gang) und weil ich mal etwas anderes ausprobieren möchte auch kein TT mehr nehmen.
Und was Juri mit den Beschleunigungszeiten so eindeutig belegen will, sehe ich nicht so, denn was ist da schon 1 Sekunde. Ich habe mal gehört das Porsche damals als die TT auf den Markt kam, einen Test gemacht hat. Von 10 normalen Autofahrern waren nur 3 schneller als die TT. Ich hatte noch nie die Gelegenheit im direkten Vergleich gegen ein C2/C4 zu fahren. Würde mich mal interessieren, wie viel schlechter ich da wohl abschneide.
Sind die TT wirklich in der Anschaffung günstiger?

Gruß

Sven
Alt 09.01.2004, 12:39
Registrierter Benutzer

Waterboy
Daumen hoch

[quote]Original erstellt von Thomas:
[QB]

b) Stimmt ! Tief, breit und laut muss er sein ...und ´ne vernünftige HANDSCHALTUNG mit ´ner richtigen MÄNNERKUPPLUNG muss er haben ...

SO SIEHT DAS AUS. VOLL KRASS ALDE.

Rainer
Alt 10.01.2004, 04:04
Benutzerbild von Stefan993
Stefan993 Stefan993 ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan993
Beitrag

@Sven964: Jau - genau das meine ich. Man kann mit dem ersten Gang quasi nicht "bremsen". Und das geht erst mit der Tiptronic vom 993.

Und lassen wir die anderen 993er Fahrer einfach weiterhin Ihr "Wadentraining" machen

Was für ein A....
Alt 10.01.2004, 07:13
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer

Martin H.
Beitrag

@Thomas,
Männerkupplung??? Als ich vor 14 Tagen meinen 11er frisch aus der Werkstatt abgeholt habe wollte ich es nicht glauben: Nachdem die komplette Kupplungseinheit inkl. Pedalerie - Ausrückgabel - Führungsbolzen - Seilzug erneuert wurde war nix mehr mit Männerkupplung!
Die ist nu weicher wie bei meinem Daimler!
mfg Martin

PS.:Ihr könnt sie ja am 5.10. in der "sauerländischen Eifel " mal probestreicheln
Alt 10.01.2004, 07:33
Registrierter Benutzer

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Daniel Arab Moi:
<STRONG>@Thomas,
Männerkupplung??? Als ich vor 14 Tagen meinen 11er frisch aus der Werkstatt abgeholt habe wollte ich es nicht glauben: Nachdem die komplette Kupplungseinheit inkl. Pedalerie - Ausrückgabel - Führungsbolzen - Seilzug erneuert wurde war nix mehr mit Männerkupplung!
Die ist nu weicher wie bei meinem Daimler!
mfg Martin

PS.:Ihr könnt sie ja am 5.10. in der "sauerländischen Eifel " mal probestreicheln</STRONG>[/quote]

*höhö*
...Du musst Dir auch die für "harte Männer" und nicht die für "Weicheier" bestellen

Scherz beiseite ! Bei meinem 4S ist die Kupplung auch butterweich. Hat eigentlich NIX mehr mit dem C1-Feeling zu tun, ist aber besser als nur "Knöpfsche drücke" alla sssssssssssss/ruck/sssssssssssss/ruck...

Gruß
Thomas
Alt 10.01.2004, 07:52
Benutzerbild von Stefan993
Stefan993 Stefan993 ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan993
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Thomas:
<STRONG>

Hat eigentlich NIX mehr mit dem C1-Feeling zu tun, ist aber besser als nur "Knöpfsche drücke" </STRONG>[/quote]

Also bei uns heißt das: Knepfla drucka !
Gruß aus dem Süden (für alle Nordlichter: Schwabenland - hat nichts mit Bayern oder Baden zu tun)

Und extrem Schwaben würden sagen: Dribala dreha ...

Was für ein A....
Antwort