Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 13.02.2008, 01:40
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi micha- -Stützblech muss Ab.!!Hilft nix!!Wenn das wasser schon vorne reingemacht ist wissen wir alle wies drinnen aussieht...Wenn dann- dann... Grüsse F-mod tommi
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 13.02.2008, 10:29
Benutzerbild von Monkele
Monkele Monkele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Malsch bei Ettlingen
Beiträge: 516
Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thommi,

Innenschweller und Stützblech haben wir mit dem Endoskop angeschaut... Glücklicherweise wurde hier schon mal professionell mit Hohlraumversiegelung gearbeitet. Es konnte definitiv kein Rost festgestellt werden....die braunen Stellen auf der Aussenseite des Stützblechs sind Wachsreste.

Und hier noch eine gute Nachricht....

Guenni hat mit mir Kontakt aufgenommen, um nach einer, für beide Seiten, akzeptablen Lösung zu suchen. Gleichzeitig konnten auch diverse Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden. Ich gehe inzwischen davon aus, daß das Ganze nicht mit böser Absicht geschehen ist.

Wir haben nun zusammen eine Lösung mit der wir beide leben können, in Form eines finanziellen Ausgleichs, gefunden und damit ist die Sache für mich erledigt. Ich bitte alle Leser auf weitere Diskussionen, die Personen betreffend, zu verzichten.
__________________
Lieber Gruss

Anni

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer


Geändert von Monkele (13.02.2008 um 10:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 13.02.2008, 11:00
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Monkele Beitrag anzeigen
Guenni hat mit mir Kontakt aufgenommen, um nach einer, für beide Seiten, akzeptablen Lösung zu suchen. Gleichzeitig konnten auch diverse Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden.

Wir haben nun zusammen eine Lösung mit der wir beide leben können, in Form eines finanziellen Ausgleichs, gefunden und damit ist die Sache für mich erledigt.
- dann Respekt - dafür, dass er nun Rückgrat zeigt und Dich kontaktiert hat, dass ihr euch einigen konntet. Freut mich für Euch und unsere Community, jetzt musst Du "nur" noch zu Ende restaurieren, mach mal hin, dann kannst Du im Mai zum Jahrestreffen mit einem perfekt restaurierten Ur-Elfer fahren.

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 13.02.2008, 11:26
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Monkele Beitrag anzeigen
...
Wir haben nun zusammen eine Lösung mit der wir beide leben können, in Form eines finanziellen Ausgleichs, gefunden und damit ist die Sache für mich erledigt. Ich bitte alle Leser auf weitere Diskussionen, die Personen betreffend, zu verzichten.


Sowas hört man gerne...
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 13.02.2008, 11:29
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Gut das ihr das geklärt habt, ich konnte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das Gueni das mit Absicht gemacht hat, so alte Elfer stecken halt voller Überraschungen, da ist es auch wirklich schwierig alle Problemzonen zu erwischen. Aber Micha zeigt uns ja jetzt wie man das macht . Ansonsten wäre ich wirklich glücklich wenn sich der Thread nun weiterhin ausschliesslich um das Auto drehen würde
Viele Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 13.02.2008, 19:10
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Aussteifung

Zu meinem Verständnis:
Ist es nicht erforderlich, den Wagen gegen Verzug auszusteifen, wenn man ihm derartig an die "Eingeweide" geht und Dach und Türen ausgebaut hat?
Ich habe als eine meiner größten Jugendsünden mal bei meinem 914 die Aussenschweller neu eingeschweisst (autogen, Nähte ), danach passten die Türen nicht mehr in ihren Ausschnitt

Grüße,
Rolf
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 13.02.2008, 21:03
Benutzerbild von Monkele
Monkele Monkele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Malsch bei Ettlingen
Beiträge: 516
Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rolf,

wenn ich ehrlich sein soll......keine Ahnung Ich denke, das das Verkleidungsblech und der Innenschweller diese Aufgabe übernehmen....und der Wagen steht beim Schweissen auf irgendeinem Stahlgestell...irgendwie eingespannt???????

Aber ich mache ja auch nicht die Restauration, sondern

http://www.autoservice-wuensch.de/

Er hat jede Menge Ahnung vom Restaurieren....siehe auf seiner Homepage.

Aber ich frage da morgen noch mal explizit nach. Sicher ist sicher Hast mich jetzt ganz "wuschelig" gemacht
__________________
Lieber Gruss

Anni

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer

Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 13.02.2008, 23:32
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Seitenteil tauschen sollte man schon auf der Bank, allein schon wegen der Passung, das macht man nicht mal eben frei Hand.
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 14.02.2008, 09:24
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

Zitat:
Seitenteil tauschen sollte man schon auf der Bank, allein schon wegen der Passung, das macht man nicht mal eben frei Hand.

laß das keinen karosserieklempner hören !


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 14.02.2008, 09:34
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hm,
wieso ? Ich lerne ja gerne dazu, wenn ich das richtig im Kopf hab ist das auch die Vorgehensweise die Porsche vorgibt- Fahrzeug wird auf den Punkten fixiert. Ich denke mal das macht auch Sinn um so präzise wie möglich in die Maße zu kommen, aber wenn das anders ist dann schiess mal los
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 14.02.2008, 12:58
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


alle rahmenrichtarbeiten und schweißungen werden auf der richtbank gemacht.

abauteile wie türen, kotflügel usw. werden im regelfall montiert, bzw. angepaßt wenn das auto auf den rädern steht.

auch seitenteile (obwohl streng genommen als einschweißteil das zum rahmen gehört.) gehören dazu.

bei einem alten elfer ist das aber relativ egal weil die kisten so bocksteif sind das normalerweise kein unterschied festzustellen ist.




guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 14.02.2008, 13:25
Benutzerbild von Monkele
Monkele Monkele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Malsch bei Ettlingen
Beiträge: 516
Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallihallo,

sodele...habe jetzt gerade mit Porsche-Classic telefoniert. Was absolut super ist....die haben extra eine Abteilung für Restaurationen. Die Fachleute sind sehr freundlich...gesprächig....kompetent.

Die Auskunft lautet wie folgt....

Bei einem Aussenschweller sind Rahmenrichtbank oder Versteifungen definitiv nicht notwendig. Seitenwand sowieso nicht.

Allerdings ein unbedingtes Muss....wenn der "Schuh", sprich die Versteifung vom Targabügel getauscht wird...der Innenschweller oder das Stehblech ebenso....die aber "Gott sei Dank" an diesem Elfer absolut okay sind.

Er meinte....sie können auch ohne Aussenschweller fahren, wenn Sie das möchten Nur halt nicht 100tkm...

Guido hat recht....so ähnlich hat es mir der Meister von Porsche-Classic auch gesagt....die alten Elfer sind so Steif...da bräuchte man sich bei dem Arbeitsumfang von meinem F-Modell keine Sorgen zu machen.

Jens Wünsch vom Classic-Car-Center hat aber trotzdem die kpl. Maße vorher abgenommen und kontrolliert diese laufend und der Wagen ist trotzdem "eingespannt"....
__________________
Lieber Gruss

Anni

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer

Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 14.02.2008, 13:50
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

@ micha,

Zitat:
Guido hat recht....so ähnlich hat es mir der Meister von Porsche-Classic auch gesagt....

ich hab immer recht, so steht das bei mir in der hausordnung !

(zumindest was autos betrifft )


aber sags nicht weiter, das schadet meinem schlechten ruf.


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 14.02.2008, 15:23
Benutzerbild von Monkele
Monkele Monkele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Malsch bei Ettlingen
Beiträge: 516
Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und hier ein Bild von dem ominösen "Schuh"....



Wie das Teil heisst, weiss ich bis heute nicht...aber der Preis entspricht in etwa dem Goldpreis/kg

__________________
Lieber Gruss

Anni

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer

Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 14.02.2008, 16:45
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
Theodor
Zitat:
Zitat von Monkele Beitrag anzeigen

Bei einem Aussenschweller sind Rahmenrichtbank oder Versteifungen definitiv nicht notwendig. Seitenwand sowieso nicht.

Allerdings ein unbedingtes Muss....wenn der "Schuh", sprich die Versteifung vom Targabügel getauscht wird...der Innenschweller oder das Stehblech ebenso....die aber "Gott sei Dank" an diesem Elfer absolut okay sind.

.


das wäre mir neu ! schau dir die konstruktion mal genau an und sag mir was dir da ne richtbank bringen soll. ich versteife lieber bei nem aussenschweller bevor ich die kiste wegen dem schuh auf die bank spanne.
das thema richtbank wird leider oft ein bisschen falsch verstanden.

ausserdem schreit dein schuh auch nach neu machen. der kostet nur 15 - 20€ und ist bei dem zustand vom rest in 30 minuten gemacht.


aber wie guido schon sagte - alle anschweißteile wie frontblech, heckblech, seitenteile etc. einschweißen wenn die kiste komplett ist und auf den rädern steht. ich schweiß ohne motor und getriebe kein seitenteil ein.



gruß theo
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG