Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 20.08.2005, 11:25
RS38 RS38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Kreis Mettmann
Beiträge: 135
RS38 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>nach diversen Quellen für das gestrige wetter gesucht. Der Luftdruck am Ring schwankte gestern zwischen 1012 und 1021 hPa - Manthey gab 947 hPa an, also viel zu wenig (Vermutung: Drucksensor bei Manthey defekt/nicht richtig eingestellt oder so)
[/QB][/quote]

leider falsch gerechnet:

die Druckangaben des Wetterdienstes sind immer auf NN "normalisiert".

Am Ring, also gut 500m über NN sind die 950 mbar normal.

Außerdem wäre es ja nur zu Deinem Vorteil, wenn das Barometer zu wenig anzeigt; es wird ja entsprechend auf 1020 mbar (DIN) hochgerechnet.

Kann gerne mal nen Excel-sheet mit meinen Berechnungen posten. Hatte das Thema mal vor 2-3 Jahren, als ich einer Mantheymessung nicht traute (schien zuviel zu sein).
__________________
www.fruehtanker.de
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 20.08.2005, 12:40
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von RalfW_aus_SG:
<STRONG>Hallo Tobias,

die Nummer ist 911.618.111.19

eine Wiederstandsbrücke konnte ich nicht finden....

Gruß
Ralf</STRONG>[/quote]

Hallo Ralf!

Mit einem 911 618 111 19 ohne Widerstandsbrücke bist Du - wie Thorsten ja schon richtig vermutet hat, mit dem 95-Oktan-Kat-Kennfeld unterwegs. Das erklärt den Leistungsrückstand auf den 11er von Dieter.
Es könnte sogar sein, dass das Gerät noch nicht auf den Kat-Modus des Steuergerätes 911 618 111 18 umgestellt ist, und Du deshalb zusätzlich Leistung verlierst.

Ich habe noch einen Chip, mit dem Du das Problem lösen kannst - und unter Umständen sogar der Dicken Dame davon fährst *g*.

@ Dieter: Gib Dir halt ein bisschen mehr Mühe.

Es wäre besser gewesen, Du hättest den Durchzug im 3. Gang mit Ralfs Wagen verglichen. Dann hätte ich den Chip eingebaut und den Vergleich wiederholt. Wenn Dein Vorsprung wächst, hast Du den Beweis, dass die Aktion etwas gebracht hat.

Übrigens: Du schreibst "der spürbar verbesserte Durchzug sich also nicht in absoluter Leistung niederschlägt"

Ohne Mehrleistung kein besserer Durchzug - oder *g*?

Das Einschleifen des CO-Wertes hätte Euch allen gezeigt, ob das Kennfeld leistungsoptimiert abgestimmt ist. Oder kann das Manthey nicht?

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 21.08.2005, 05:31
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Tobias:

hätte wäre wenn ...

Ralf wollte eine Leistungsmessung und da dachte ich: fahrn wir einfach mit, gemeinsam machts mehr Spaß

Verlang nicht im nachhinein anstrengende dritte-Gang-Analysen von mir.

Wenn es Dir wichtig gewesen wäre hättest Du vor der Manthey-Messung Deinen 3te-Gang-Wunsch äußern können und dabei sein können um Ralf Deinen CHIP einzusetzen.

Wie schnell die Dicke ist weiß ich, das muß ich nicht dauernd beweisen ... und es wird irgendwann auch einen schnelleren 3.2er geben, ob´s Ralf mit Kindermann-Chip hätte sein können oder sonst wer.

Für mich steht der Spaß an erster Stelle und das Messer kommt erst auf der Rennstrecke zwischen die Zähne

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 21.08.2005, 05:39
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zitat Tobias:
Das Einschleifen des CO-Wertes hätte Euch allen gezeigt, ob das Kennfeld leistungsoptimiert abgestimmt ist. Oder kann das Manthey nicht?

ich denke Manthey kann mehr als wir alle zusammen !
Und ich hatte nur eine Leistungsmessung beauftragt und keine Chip-Analyse!

Übrigens: Du schreibst "der spürbar verbesserte Durchzug sich also nicht in absoluter Leistung niederschlägt"

Sorry hab mich wohl völlig missverständlich ausgedrückt.
Mehr Drehmoment sorgt für mehr Durchzug, End- oder Spitzenleistung hat damit wenig zu tun. Jeder V8 hat mehr Drehmoment ohne mehr Leistung zu haben als mein sixpack ...


Ohne Mehrleistung kein besserer Durchzug - oder *g*?

s.o.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 21.08.2005, 08:59
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dieter!

Rennfahrer und Testfahrer ist eben nicht das selbe *g*.

Fürs nächste Mal:
Gerade die Wirksamkeit der VL-Abstimmung der Einspritzmenge wäre auf dem Prüfstand gut sichtbar gewesen. Wer nicht mehr mit dem Serientopf unterwegs ist, hat sogar gleich zwei Gründe, das zu überprüfen (Veränderung des Staudrucks). Und Du hättest - ohne Mehrpreis und Mehraufwand, von Bernd den Chip auf die tatsächlich vorhandenen Verhältnisse abstimmen lassen können. So bist Du halt weiter nur mit vermuteten Mehr-PS unterwegs (die Zündwinkel sind ja unverändert) und hast keine verwertbaren Ergebnisse. Außer der Erkenntnis, dass auch ein 11er mit hoher km-Leistung noch gut im Futter stehen kann.
Deine "gefühlten" Schilderungen decken sich ansonsten ja mit dem, was vorher bekannt war - auch schon, bevor Bernd Chips angeboten hat.

Auch den Verbrauch im Mischbetrieb würde ich weiter beobachten. Du gibst momentan einen Wert an, der etwa 3 Liter (!!) unter dem liegt, was zurück liegende Test von Autozeitschriften ausweisen.

Ralf dagegen weiß nun, dass Thorsten ihm auf dem Ring keinen Unsinn erzählt hat. Wie es aussieht, sind die 15 PS Minderleistung auf das Steuergerät zurück zu führen. Und was Ralf hoch anzurechnen ist: Er hat diese Aussage überprüft. Andere tun dies nicht und glauben einfach lieber an die Wirksamkeit von im Brief eingetragenen Mehrleistungen.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 21.08.2005, 09:34
Benutzerbild von RalfW_aus_SG
RalfW_aus_SG RalfW_aus_SG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Solingen
Beiträge: 284
RalfW_aus_SG
Beitrag

Hallo Tobias,

dieser Aufkleber ist beim Einbau des Kat aufs DME geklebt worden.


Vieleicht hat man die Brücke vergessen.

Zum Thema Chip per PM...

Wie sieht diese Brücke überhaupt aus?
Hat jemand mal ein Bild davon? Habe leider beim Fotografieren die Dose aus dem Bild gelassen...


By the Way - Dieters Dicke ist einfach ein klasse Auto.
So einen schicken Hintern hat kaum einer.

Gruß
Ralf [img]null[/img]

__________________
Q5 3.0 für den Job - Nix mehr für den Ring - 84´Targa für die Seele
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 21.08.2005, 09:38
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zitat Tobias:
Rennfahrer und Testfahrer ist eben nicht das selbe *g*.
stimmt, aber was soll das in diesem Thread ?
bin ich doch beides nicht, sondern nur ein Sportfahrer

Du gibst momentan einen Wert an, der etwa 3 Liter (!!) unter dem liegt, was zurück liegende Test von Autozeitschriften ausweisen.

@Tobias:
da Du nur die Hälfte liest darf ich mich heute selbst zitieren:

"Spritverbrauch: kein Unterschied:
71 Liter bei 530 km Strecke (13,4/100), gemischt mit schnellsten Autobahnpassagen !"

nachzulesen im Thread (posting 2): http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...1&t=000308&p=1

Das mein C1 im Cabrio-Normalbetrieb schon mal nur 10 Liter/100km braucht (und beim cruisen auch darunter) ist keine Seltenheit sondern für mich normal

wie auch immer AMS & Co damals gefahren sind, es war garantiert außerhalb der Legalität ... oder viel leere Autobahn

Zitat Tobias:
Und Du hättest - ohne Mehrpreis und Mehraufwand, von Bernd den Chip auf die tatsächlich vorhandenen Verhältnisse abstimmen lassen können. So bist Du halt weiter nur mit vermuteten Mehr-PS unterwegs (die Zündwinkel sind ja unverändert) und hast keine verwertbaren Ergebnisse.

hey,, warst Du die letzten 2 Monate in Urlaub, Dein Quereinstieg wird anstregend !

lt. Bernd hat er den Auspuff berücksichtigt !
und angegeben hatte ich es doch auch im Thread s.o. ???

und nochmal für Dich:
ich wollte eine größere Fläche unter der Drehmomentlinie, Endleistung war mir egal, ich wollte ein saubereres Hochdrehen und eine kleine vertretbare Drehzahlreserve !

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 21.08.2005, 10:25
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo zusammen,

ich lese erst jetzt den sehr interessanten Bericht von Euch.

Zuerst erstaunt mich wirklich, dass diese "alten" Autos (nehmen wir mal den 993 aus)noch so viel Leistung auf die Achse bringen. Toll! Und dass Ihr alle so viel Mut hattet, das den Wagen zuzumuten (ich bin eher ein Cruiser).

Was mich persönlich freut ist die Tatsache, dass der oft schlechtgeredete 930/25-Motor im Vergleich sehr gut dasteht. Zumindest dieses Exemplar.


Was ich nicht verstanden habe, ist das Thema mit der Schleppleistung. Kann ich richtig folgern, dass das G50-Getriebe weniger "Reibungswiderstand" hat als das 915er? - Wäre ja mal ein objektiver und messbarer Vorteil des G50-Getriebes.
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 21.08.2005, 10:33
Benutzerbild von RalfW_aus_SG
RalfW_aus_SG RalfW_aus_SG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Solingen
Beiträge: 284
RalfW_aus_SG
Beitrag

Hallo Sven,

das Getriebe ist sicher nur ein Teil des Puzzles, die Antriebswellen und Radlager spielen hier sicher auch eine große Rolle.
Mein Antriebsstrang ist 20 Jahre alt und wurde noch nicht überhohlt, daher auch der hohe Wert.
Das G50 ist klar das moderene Gertriebe und ist sicher auch hinsichtlich der Verlustleistung dem 915 gegenüber modernisiert worden.

Gruß
Ralf
__________________
Q5 3.0 für den Job - Nix mehr für den Ring - 84´Targa für die Seele
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 21.08.2005, 12:10
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Sportfahrer!

Du hast mich falsch verstanden: Es wäre kein Aufwand gewesen, den tatsächlichen Erfolg der VL-Anpassung der Einspritzwerte zu überprüfen. Es geht Dir doch um die Praxis.

Warum ein DP 11 mehr Leistung bingen soll, hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Und wenn er nicht mehr Leistung bringt, ist auch keine "Auspuff-Anpassung" nötig.

Du hast die 10,8 Liter so hingestellt, als wäre dies eine Art Durchschnittverbrauch. Warum Du Die Kollegen der Testzeitschriften hier als hirnlose Raser hinzustellst, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich habe auch Deine Aussage gelesen, Du schätzt den Zugewinn an Drehmoment auf 16 Nm auf 300 Nm und schon musste ein wenig Schmunzeln. Dieter, das lebende Drehmoment-Messgerät *gggg*. Du bist ein netter Mensch und ein fleißiger Internet-Unterhalter, aber da hast Du Dich von Deiner Begeisterung zu weit davon tragen lassen. Frag doch Bernd erstmal, ob er Dir auf die Einspitzmenge in der VL-Linie an dieser Stützstelle überhaupt etwas draufgepackt hat. Stell Dir vor er sagt "Gar nix" - wie stehst Du dann da?

Konkrete, einfach und ohne Kosten auszuführende Vergleiche sind Dir zu anstrengend, schreibst Du oben. Ich bin sicher, Ralf würde da mitmachen. Es erschießt Dich doch niemand, wenn dabei nichts heraus kommt.

Von subjektivem Geschwafel quillt das Internet über. Müssen wir da unbedingt noch etwas drauflegen?

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 21.08.2005, 12:23
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Ralf!

Der Aufkleber, auf dem "98 Oktan" steht, war sicher nicht ab Werk auf dem Steuergerät. Die Steuergeräte mit der Nummer 911 618 111 19 wurden erst ab Mj. 87 verwendet. Da Du ein 915er-Getriebe hast (also einen 3,2 bis Mj. 86), fand das Steuergerät vermutlich im Zuge der Kat-Nachrüstung den Weg in Deinem Wagen. Es lässt sich anders eingestellt auch als 911 618 111 18 Steuergerät betreiben, deshalb steht auf dem Aufkleber links wohl 98 Oktan.

Die Widerstandsbrücke ist ein zusätzliches Kabel mit zwei Widerständen, das zwischen Motronic und Höhendose geklemmt wird. Die Widerstände lassen sich auf dem Kabel nicht erkennen. Es sieht einfach aus wie ein Kabel mit zwei Steckern. Es zweigt ab vom Kabelbaum, der von der Motronic zum DME-Relais führt und verläuft zur Höhendose. Wenn Du diese Widerstandsbrücke hinausnimmst, ist das Kabel, das von der Höhendose kommt, direkt an die Leitung DME-Relais-Motronic angeschlossen.

Kommst Du mit der Beschreibung klar? Ein Bild habe ich nicht, aber es gibt eine Abbildung im Werkstatthandbuch für den 3,2 in Band 1 auf Seite 28 - 2c.

Wenn das Thema "Widerstandsbrücke" geklärt ist, sollte man noch zwei weitere Punkte prüfen.

Gruß

Tobias

__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 21.08.2005, 12:30
Benutzerbild von RalfW_aus_SG
RalfW_aus_SG RalfW_aus_SG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Solingen
Beiträge: 284
RalfW_aus_SG
Beitrag

Danke, komme ich mit klar und werde das kommende Woche überprüfen...

Gruß
Ralf
__________________
Q5 3.0 für den Job - Nix mehr für den Ring - 84´Targa für die Seele
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 21.08.2005, 12:30
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zitat Tobias:
Von subjektivem Geschwafel quillt das Internet über. Müssen wir da unbedingt noch etwas drauflegen?

Nein, da gebe ich Dir Recht !
ab sofort nur noch Fakten !

"Hirnlose Raser" ???

mir wird das Wort im Mund rumgedreht, Smilies ignoriert und darauf steh ich überhaupt nicht !

Wenn ich etwas schätze, dann aus meinem Popometer, der natürlich nicht geeicht ist ! (Fakt)

Wer sein Auto oft an der Grenze bewegt kann einen Zuwachs wohl einschätzen, aber lassen wir das, ist ja kein Fakt.

Emotionen AUS ! Smilies AUS !

Doppeltest mit Serienchip und mit AN-Tec-Chip folgt in Kürze.

Gruss Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 21.08.2005, 12:39
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

He Du "Schwafler", beruhig dich!

Porsche ist Emotion, verflixt nochmal - warum sollte sonst einer so bescheuert sein das ganze sauer verdiente Geld da zu verbraten...?!

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 21.08.2005, 12:47
Benutzerbild von RalfW_aus_SG
RalfW_aus_SG RalfW_aus_SG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Solingen
Beiträge: 284
RalfW_aus_SG
Beitrag

He Jungs,

bleibt cool

Ich finde diesen Thread mal so richtig klasse (neine- nicht weil ich ihn iniziiert habe).
Der Tag bei Manthey hat so viel spaß gemacht, das die knallharten Fakten dabei zur nebensache wurden - aber es sind ja auch knallharte Fakten geschaffen worden.
Ohne eine gewisse subjektive Betrachtung, kann man seinen Gefühlen keinen Ausdruck verleihen und ohne Fakten kann man keine subjektiven Aussagen untermauern.

Ich geb mal einen aus:

__________________
Q5 3.0 für den Job - Nix mehr für den Ring - 84´Targa für die Seele
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG