Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.10.2003, 09:54
Hoschi Hoschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 473
Hoschi
Beitrag

also 964 C2
10 L Autobahn bei 140-160
13-14 L in der Stadt

gruß Markus
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.10.2003, 13:16
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Was ist denn das hier für ne Show ? Wenn mein 85'er 220 Spitze liefe würde ich mir sehr sehr sehr ernsthafte Sorgen machen... ab in die Werkstatt!!!
Grüsse Tick

PS 3.4L RUF 9-18L

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.10.2003, 13:19
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Reden

Darf ich als "Neu-OPEL-Fahrer" eigentlich auch meinen unqualifizierten Mist zum Besten geben ? :

Das kann auch am SPRIT liegen !!! - KEIN WITZ - !!!

Solltest Du eine Stammtankstelle haben und diese zufällig "JET" heißen, probiere mal was BELIEBIGES anderes (Markenkraftstoff) aus - und DU wirst vermutlich genauso staunen wie ich damals !:
Als ich noch jung und bildschön war (lang ist`s her ! ) hatte ich eine Tankkarte von JET, tankte demzufolge nur dort und wunderte mich immer über einen astronomischen Verbrauch von fast 13 Litern (Kadett-C-City, 55 PS) ! Eines schönen Tages wagte ich mich mal etwas weiter weg und mußte unterwegs etwas anderes tanken. - Und siehe da: Verbrauch etwa 10 Liter. Da wurde ich stutzig und glaubte zuerst "das kann nicht sein" oder "hat etwas mit der Fahrstrecke zu tun". Nach mehreren Versuchen zu Hause mit JET und anderen Marken jedoch immer wieder das selbe Ergebnis, nämlich ca. 3 Liter Differenz. Seither ist JET ABSOLUT TABU, denn auch wenn die BRÜHE 1 Pfg. pro Liter billiger ist als die Konkurrenz, so lege ich unter dem Strich erheblich drauf und riskiere womöglich meinen Motor!
Hatte lange Zeit keine Erklärung dafür und jedem dem ich es erzählte, hat mich "für blöd erklärt". Tenor: Jeder Sprit ist gleich.
- IST ER ABER NICHT !!!
Eines Tages hielt ich eine Ausgabe "TEST" (Stiftung Warentest) in der Hand und hatte plötzlich die gesuchte Erklärung: ALLE gezogenen Spritproben waren bei der Laboranalyse bis 3 Stellen nach dem Komma identisch !! - Nur eine Marke NICHT: Richtig, JET !!!
Jet wurde mit ALCOHOL gestreckt !! Alcohol hat einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin, das heißt um die gleiche Leistung zu erzeugen muß man mehr Gas geben - der Verbrauch steigt ! Außerdem verdunstet Alcohol bei hohen Außentemperaturen viel schneller über die Tankentlüftung.
Bei allen nachfolgenden Autos habe ich dann immer ein bißchen im Auge behalten, wie weit ich mit einer Tankfüllung im Schnitt so komme. Hierbei scheint sich zu bestätigen, daß ich mit Sprit der Marken BP und ELF/TOTAL am weitesten komme ! (ca. 50 KM pro Tankfüllung)

Ich hoffe, daß sich Dein Problem vielleicht auf diese Art löst, es wäre die einfachste Lösung...

Grüße

ACHIM
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.10.2003, 13:39
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

@Achim: aufgrund Kombination hoher Verbrauch/geringe Vmax gehe ich von den Einstellungsproblemen aus wie von den anderen beschrieben. Alternative wäre Reifendurchmesser unpassend zum Tachometer. Sollte er schlechten Kraftsstoff haben, mag das den Effekt noch verstärken.

Leider wissen wir alle noch nicht den Felgendurchmesser bzw. genaue Reifengröße (z. B. 225/50/15) sowie die Drehzahl bei 220 km/h oder einer anderen Geschwindigkeit. Mit diesen Angaben wäre die Ferndiagnose einiges leichter.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.10.2003, 13:42
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Guido:
Franco hat 245 er drauf, das sind 16-Zöller, also alles im Grünen Bereich ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.10.2003, 13:48
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ganz schön heftig, wenn ich überlege das ich mit meinem "TURBO" bei "Autobahn/Stadt" teilweise mit 13,5 Liter fahre ! ! ! Reiner Stadtverkehr verbrauche ich so zwischen 15,5-16,5 Liter..
Gruß
Stefan
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.10.2003, 13:54
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

@Dieter: ok, danke. Wäre dann noch interessant, Drehzahl bei Geschwindigkeit x im fünften Gang zu erfahren, denke ich.

Aber wahrscheinlich sind die Prüfungs-/Wartungsarbeiten der Schlüssel zum Erfolg.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.10.2003, 22:06
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Franco,

falscher Radumfang/Tachoeinstellung halte ich für unwahrscheinlich - schließlich liegt vmax weniger als 10% unter dem Sollwert, der Verbrauch aber (max. 12l als Normalwert angenommen) um 30% zu hoch. Die prozentuale Abweichung vom Sollwert muß aber bei falsch gemessener Fahrstrecke/Geschwindigkeit für Geschwindigkeit und Verbrauch gleich sein.
Tippe daher auch eher auf fehlerhafte Sensorik (Temperaturfühler, Lambdasonde). Also ab zum BOSCH-Dienst oder Sensorik manuell durchmessen.
Auf 6 "Haxen" läuft er aber schon?

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.10.2003, 22:43
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

bei der Abgasmessung schwimmt ihm wahrscheinlich die Lambdasonde auf ner Superplus-Welle entgegen

mit humorvollen Grüssen
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.10.2003, 10:03
franco franco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 19
franco
Rotes Gesicht

also wollte eigentlich mit dem teil nach italien, bin aber mit anderem auto gefahren. folgendes hat sich herausgestellt: zu wenig kompression auf einem zylinder, das kann natuerlich wieder verschiedenste ursachen haben... :-( aber deshalb auch die zu geringe leistung und der hohe verbrauch. angenommen es ist ein kolben/zylinder... wuerdet ihr den separat tauschen oder gleich alle 6? etwas verschnupft

franco
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.10.2003, 12:01
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Franco,
wenn es wirklich ein Zylinder sein sollte, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen den Wagen zurück zu geben, denn dann brauchst Du ein paar €
Denn bei den Zylindern wird es nicht bleiben, da kommt das und dies noch dazu und Du hast locker mal 5000,-€ weniger in der Tasche...
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.10.2003, 12:52
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

na ja , Vince hat doch des Rätsels Lösung schon gegeben.

Aufgrund der extrem breiten Reifen ist deren Abrollumfang sehr hoch, was zu geringeren Tachoanzeige führt. 220 statt 240 = bedeutet ca. 10 % zu wenig Tachoanzeige.

Die angezeigte Wegstrecke ist dann auch ca. 10 % zu gering, Der echte Verbrauch liegt dann auch ca. 10 % niedriger, also bei 14.5 .

Noch Fragen ?
Gruß
Dianos.
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.10.2003, 13:27
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

@Franco: wie sind denn die Kompressionswerte? An welchem Zylinder ist er so viel niedriger?

@Dianos: Franco scheint ein anderes Problem zu haben. Selbst ein Verbrauch von 14,5 l/100 km wäre recht hoch. Was der Abrollumfang mit der Reifenbreite zu tun haben soll, weiß ich nicht - sicher hast Du Dich vertan.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.10.2003, 13:55
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo,

@Gudio:ich habe mich nicht vertan. Der Abrollumfang von Reifen gleichen Durchmessers ist bei höheren Reifenbreiten grösser. Falls Du es nicht glaubst, lass Dir diese Daten vom Reifenhersteller geben.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.10.2003, 23:31
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

@Dianos: Da Du das jetzt wiederholst, ist es wohl kein Flüchtigkeitsfehler Deinerseits. Dann wirst Du es wohl wissen und eine Nachfrage beim Reifenhändler kann ich mir dann sparen.

Bisher war mir das allerdings nicht bekannt - nach dem Motto: Man kann alt werden wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG