Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.07.2004, 07:39
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Heiko

Vielen Dank für die Aussage. Ich war halt ein wenig durcheinander, weil die Eingangsfrage ja von einem 964 - Fahrer stammte.
Nicht, daß er sich jetzt günstige 15-Zöller
anschafft

Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.07.2004, 07:44
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo Heiko,

ich habe aktuell Falken montiert. Die Reifen sind weich und bieten im Trockenen vernünftigen Grip. Allerdings kann ich keine Empfehlung für Nässe aussprechen; wer regelmäßig im Regen fährt, sollte einen anderen Reifen bevorzugen.

Ich habe nun über den ortsansässigen "www.reifen.com"-Fachhändler
Continental Sport Contact N1 (2x 205/55 R-16 ZR und 2x 225/50 R-16 ZR) zum Gesamtendpreis(einschließlich Montage, Wuchten, Altreifenentsorgung, Ventile usw.) von 478,00 Euro bestellt. Durch die Bestellung vor Ort verringert sich der Internetpreis um weitere 3,50 Euro Frachtkosten je Reifen.


Viele Grüße

Dirk
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.07.2004, 08:07
frank78sc frank78sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
frank78sc
Beitrag

Also, ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen:

Aber sollte es bei einer Sportmaschine nicht schon drin sein, den richtigen (Bridgestone) Reifen zu fahren?

Man joggt ja auch nicht mit Plastic-Schuhen von Deichmann.

Und vielleicht ist es ja dann letztlich sogar nicht so viel teuerer gewesen:

Abrieb, Benzinverbrauch und Fahrverhalten sind nun mal bei teuereren Reifen besser.

Ich würde an Deiner Stelle lieber (noch) reifenschonender fahren...aber den besseren Reifen kaufen.

Guten Grip wünscht Frank78sc
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.07.2004, 09:31
Benutzerbild von GG911
GG911 GG911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Oldenburg (Friesland)
Beiträge: 199
GG911 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Moin, moin

vielleicht sollte man die Preisdifferenz zwischen einem Satz Billigreifen und Topreifen mal relativieren? Die Differenz liegt bei ca. 200 Euro.

Bei einem "Sonntags"fahrer halten die Reifen ca. 4 Jahre = 100 Ausfahrten. Das macht pro Ausfahrt 2 Euro oder eine Tasse Kaffee.

...zuviel Kaffee ist eh ungesund?!
__________________

9 bis 11 Grüße von Volker aus dem Norden
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.07.2004, 09:49
berniethebike berniethebike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München
Beiträge: 59
berniethebike
Beitrag

Ja, Michelin - den Namen wollte ich erwähnen. Hatte Conti drauf und wunderte mich schon immer über no-grip - Moppedfahrer sagen hat "Holzreifen" dazu. Naja, ich denk mir, erster 11er und was weiß ich denn schon. Nun neue Michelin und ich war echt positiv schockiert, wie gut doch so ein Reifen sein kann. Beißt sich richtig schön in die Kurven.
Ich hoffe nur, daß ich das nicht irgendwie "bezahlen" muß. Hatte auf meinem Mopped letztes jahr den gefeierten Metzeler Sportec M1 mit dem selben guten Gefühl - aber dann: 2300km (ohne Autobahn) und dann Glatze! Na, schaun mer mal.

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.07.2004, 10:55
Benutzerbild von ATOMIX
ATOMIX ATOMIX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Nordbayern
Beiträge: 122
ATOMIX
Beitrag

Schließe mich 911C1Dieter an,

Letzte Woche neuen Satz Bridgestone (vorher Pirelli P700)

vorne 205/55 ZR 16 auf 6x16
hinten 225/50 ZR 16 auf 7x16

Bezeichnung: Große Schrift: S-02
Kleine Schrift S02JZ
Ausführung N-3
- Super Trockengrip
- weicheres Abrollen
- geringere Lenkkräfte
- leise
- Stabiles Bremsverhalten

Kann den Reifen uneingeschränkt empfehlen. Macht richtig Spaß.

Kosten all incl. 516 €.

Wegen 100 € oder so würde ich keine Kompromisse machen.

Frage:
Sollte bzw. kann man hinten besser die 245/45 ZR16 auf 8x16 Zoll draufmachen?
Zulässig ? Die hinteren sind immer schneller runter als die vorderen. Verbessert sich Verschleiß oder Fahrverhalten ?

Grüße
Thomas
__________________
911 3,2 Cabrio Bj.86 Motor 930/20
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.07.2004, 11:35
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Daumen hoch

Hi zusammen,

endlich wird's hier interessant

Würde gerne erstmal auf Bridgestone eingehen. Aus einigen vorangegangenen Beiträgen geht hervor, daß nur Bridgestone Reifen wirklich die wahren Reifen sind. Dem ist natürlich nicht so. Zum einen finden sich in den Porsche-Freigabelisten diverse andere Marken, zum anderen haben in diversen Tests sogenannter "Ultra High Performance" Reifen andere Marken zum Teil deutlich besser abgeschnitten, darunter mal Pirelli, mal Michelin, mal Conti etc. Natürlich lagen auch die Bridgestone in ein paar Tests vorne.

Betreffend der Aussage, 100 oder 200 Euro sparen lohne sich nicht, man fahre eh 4 Jahre mit den Reifen. Hmm, naja, kommt drauf an, gell? Ich bin froh, wenn ich 1 Jahr mit den Reifen hinkomme, es können durchaus auch 2 Sätze pro Jahr werden, und da sind 200 Euro (400 DM) pro Satz schon ein gewisser Betrag.

Dann die Sache, nur teuer ist gut. Oder: Marke sonst nix. Also, wie gesagt, bin bisher ausschließlich Bridgestone gefahren. Jetzt den Toyo. Und ich kann nur folgendes dazu sagen: für meine Fahrweise ist der Toyo Proxes T1-S um Welten besser, als der Bridgestone S01 und mindestens genauso gut, eher besser, als der Bridgestone RE71. Also alles relativ, und preiswert ist nicht gleich schlecht.

Die Bridgestone S02 und S03 bin ich zugegebenermaßen noch nicht gefahren. Ich treibe mich aber naturgemäß viel in Foren und Mailinglisten herum, in denen es um das sportliche Bewegen von Fahrzeugen auf Rennstrecken geht. Die fast einhellige Meinung dort (Dieter ist die große Ausnahme!): der S02 war der letzte wirklich sehr gute Reifen von Bridgestone, der S03 ist eine große Enttäuschung. Das ging soweit, daß einige Leute den S03 nach kurzer Zeit wieder runtergeschmissen haben, und auf Conti, Goodyear, Michelin oder Pirelli umgestiegen sind. Das kann ich aber so nur zitieren, wie gesagt, große Begeisterung für den S02, Enttäuschung über den S03.

@Berniethebike:
Wundert mich, daß Du mit dem Conti SportContact nicht zufrieden warst. Ist eigentlich ein super Reifen mit viel Grip! Waren die Reifen vielleicht schon zu alt und durchgehärtet?

Also, ihr merkt schon, ich bin nicht so der Markenfetischist, im Gegenteil. Habe schon als Jugendlicher keine Lacoste-Klamotten getragen Obwohl, ich sollte die Fr*sse halten, sitze hier gerade in Boss Jeans

Aber preisbewußtes und trotzdem qualitätsorientiertes Denken darf auch ein Porschefahrer an den Tag legen, finde ich. Meine ganz persönliche Meinung...

Ich geb's zu, ist bei mir auch ein bißchen Prinzip. Wenn ich zwei gleichgute Artikel vor mir habe, und der eine kostet nur die Hälfte oder zwei Drittel des anderen, warum soll ich dann irgendjemandem unnütz Geld in den Rachen werfen? Das gilt für Medikamente (immer wieder aktuelles Thema ) genauso, wie auch für Reifen.

Viele Grüße,

Heiko

(P.S.: hatte mir schon mal im 911-eCircle die Finger mit dem Thema "Preiswerte, aber gute Reifen" verbrannt, bin also abgehärtet )

__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.07.2004, 01:05
cab4black64 cab4black64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 59
cab4black64
Daumen hoch

Hallo Heiko,

ich sehe das wie Du und habe leider kein Geld zu verschenken (ich arbeite daran), zumal der Porsche als Hobby betrieben wird. Bei mir gibt es für dieses Hobby einen finanziellen Rahmen und da ist es ganz passend wenn ich hier und da ein paar Euros als Puffer zurücklegen kann. Klar ist, ich will bei so einem schnellen Fahrzeug natürlich kein Risiko (gerade bei den Reifen) eingehen, suche aber den Kompromiss zwischen günstig und alltagstauglich. Ich vertrete z.B die Meinung das Reifen die hier als mäßig beurteilt werden, 1990 (Bj. meines Porsches) in einer solchen Qualität noch gar nicht zur Verfügung standen.

Der Toyo interessiert mich schon, mein Kollege meint er hatte die mal drauf und sie waren sehr laut (waren keine Proxes T1-S) . Du bist ja ansonsten zufrieden, wie ist es mit den Abrollgeräuschen ? Bei RD kosten die Toyo`s z.Z 512,40 Euro


Mit sportlichem Gruß und schön die Teller aufessen damit das Wetter besser wird 
Boah ist das kalt hier.

Athos
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.07.2004, 01:22
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo nochmal

Ich stelle fest, daß wir irgendwie ein wenig im Kreis herum diskutieren. Sehen wir doch mal nach, was der ursprüngliche Anlaß der Diskussion gewesen ist:

Athos, Eigner eines 964, möchte Reifen, die sicher und möglichst preiswert sind.Dies zum Zwecke des durchschnittlichen Elferfahrens auf durchschnittlicher Strecke.

Also fallen doch m.E. alle Reifengrößen unterhalb 17-Zoll, sowie Reifen, deren Stärken vor allem auf der Rennpiste zum Tragen kommen, weg.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von cab4black64:
<STRONG>Ich vertrete z.B die Meinung das Reifen die hier als mäßig beurteilt werden, 1990 (Bj. meines Porsches) in einer solchen Qualität noch gar nicht zur Verfügung standen.</STRONG>[/quote]

Dieses Argument hat für mich auch was. Könnte doch im Umkehrschluß ja auch, ketzerisch und laienhaft dahingestellt, bedeuten, daß diverse zeitgenössische Spitzenschlappen ZU gut für unsere ollen Möhren wären, oder????

Ebenso vertrete ich, gleich Heiko und Athos, auch die Meinung, daß ein vernünftiges Preis-/leistungsverhältnis nicht unbedingt zu den Schwächen von Waren allgemein zählt.
Auch nicht für Porschefahrer. Preisbewußtsein ist, meiner Ansicht nach, keine Schande.

Mein abschließender Tip von Durchschnittsfahrer zu Durchschnittsfahrer, für 964-taugliche 17er wäre nach Euren Beiträgen die Michelin über den PCD (Jahresbeitrag 80 EUR, Leistungen: Reifenkonditionen, DAT Gutachten usw.usf.)

Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.07.2004, 02:05
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Wurden die 964er nicht serienmäßig mit 16 Zoll Bereifung ausgeliefert?


Zu den Laufgeräuschen der Toyos:

Ääääähhhh

Sorry, aber da muß ich jetzt passen. Laufgeräusch ist ein Kriterium, das ich bei meinen Porsche-Reifen nicht ansetze. Habe ich noch nie drauf geachtet. Kann Dir wirklich nicht sagen, ob die Abrollgeräusche lauter sind, als z.B. bei den Bridgestone, die ich vorher drauf hatte (mein 944 ist aber auch recht laut im Inneren, da Dämmung teilweise entfernt. Und mein 911 SC ist im Inneren eh so laut, daß ich nichts außer Motor höre ). Sorry, kann ich leider wirklich nicht beurteilen Ich meine aber, daß sie zumindest leiser wären, als meine Winterreifen? Bin mir aber auch da nicht 100% sicher...


Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.07.2004, 02:21
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Blinzeln

Schon wieder ich

Grad noch mal nachgegrübelt, Groschen gefallen: ich entsinne mich dunkel, daß in mehreren Testberichten die Abrollgeräusche und der Komfort der Toyo Proxes T1-S negativ bewertet wurden. Dafür Fahrverhalten bei Trockenheit und Nässe sehr gut. Da Abrollgeräusche und Komfort für mich nicht im Geringsten eine Rolle spielen (im Gegenteil: je komfortabler, desto weicher der Aufbau =&gt; taugt nix für meine Zwecke), hatte ich dem bei meiner Auswahl keine Bedeutung beigemessen.

Grad noch mal spaßeshalber beim ADAC nachgelesen, da war's im Test auch so:

Testbericht Toyo Proxes T1-S

Bzgl. Reifen vor 10 Jahren:

Kann dem nur beipflichten. Ich kenne einige Leute, die für Ihre 911 G-Modelle auf Pirelle P6000 schwören. Der steht nämlich in der Freigabeliste von Porsche und ist wohl der einzige freigegebene 15 Zöller, der noch erhältlich ist. Nur: der Reifen ist vom Konzept her Steinzeit und schneidet in heutigen Tests meist nur noch im unteren Mittelfeld ab....


Nichtsdestotrotz: Mit aktuellen Bridgestone, Michelin etc. macht man natürlich auf keinen Fall etwas falsch! Will hier nicht zum Toyo Apostel werden. Hatten mir nur gefallen, die Dinger, that's all


Viele Grüße,

Heiko

__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.07.2004, 07:04
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Heiko

Oha, kalt erwischt. Du hast natürlich recht. Die Bereifung des 964 ab Werk waren natürlich 16-Zöller. Ich Egoist habe halt mal wieder nur an meinen (WTL) gedacht

Liebe Grüße, direkt aus den plattgesessenen Nesseln
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.07.2004, 07:36
targalover
 
Beiträge: n/a
Beitrag

[quote]Original erstellt von Heiko M.:
[QB]Schon wieder ich
Bzgl. Reifen vor 10 Jahren:

Kann dem nur beipflichten. Ich kenne einige Leute, die für Ihre 911 G-Modelle auf Pirelle P6000 schwören. Der steht nämlich in der Freigabeliste von Porsche und ist wohl der einzige freigegebene 15 Zöller, der noch erhältlich ist. Nur: der Reifen ist vom Konzept her Steinzeit und schneidet in heutigen Tests meist nur noch im unteren Mittelfeld ab....

Hallo Heiko,
Ich habe P 6000 seit einem Jahr drauf. Fazit: Im Nässeverhalten ähnlich bescheiden als die Ur-Pirelli P 7, aber gutes Komfortverhlalten, nicht so harte Klötze. Ich fahre zwar keine Rennen (ist ja ein offenes Auto) aber ich bin mit dem P 6000 sehr zufrieden. Es beruhigt mich außerdem einen Reifen zu fahren der auf der Freigabeliste von Porsche aufgeführt ist - das wäre mein erstes Kriterium.
Die aktuelle Reifenfreigabeliste könnte doch auch in puncto Versicherungsschutz eine maßgebliche Rolle spielen.

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.07.2004, 08:16
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jungs,

ja, jetzt wird der Thread hier richtig interessant...

Reifenentwicklung ist ein Zielkonflikt: Verbessert man eine Eigenschaft, verschlechtert sich meist eine andere. Mal abgesehen von immer weiteren Fortschritt, bei dem im Laufe der Zeit durchaus mehrere Parameter gleichzeitig verbessert werden konnten, lassen sich die grundlegenden Zielkonflikt-Problematiken nicht ausser Kraft setzen.

Die Frage nach dem "besten" Reifen kann daher nur individuell beantwortet werden. Wer im Regen flott durch die Kurven fahren will, der wird sich etwas anderes besorgen, als einer, der im Trockenen maximale Performance will. Haftung (weiche Mischung) und günstiger Verschleiss (nicht so weiche Mischung) sind auch solche Zielkonflikte, und da hat jeder seine persönliche Meinung: Den einen stören z.B. laute Geräusche, Heiko hingegen nicht. Mich auch nicht, wenn mit dem lauten Geräusch nicht andere Nachteile verbunden sind. Und für Eigenschaften, die man nicht braucht, extra Geld zu bezahlen oder gar bei den erwünschten Punkten Einschränkungen hinzunehmen, ist ja wohl nicht gerade schlau.

Zurück zur Ausgangsfrage: Wenn ein Auto sowieso nie in den Grenzbereich bewegt wird, warum müssen es dann Reifen mit der besten Haftung sein? Vielleicht ist der Reifen mit schlechterer Haftung ja sogar haltbarer - könnte ja sein?! Dann kann man sich doppelt freuen - wenn genau das das Anforderungsprofil ist. Es darf halt nur nicht so weit gehen, dass es beim Bremsen im Notfall gefährlich wird.

Zur Haltbarkeit: Meine Pirelli PZero Asimmetrico (205/255), die ich in den kalten Monaten gefahren habe (weil etwas schmaler im Winter, aber nur an "besseren" Tagen gefahren und daher keine Winterreifen), waren nach 6.000 km runter...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.07.2004, 08:58
Benutzerbild von GG911
GG911 GG911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Oldenburg (Friesland)
Beiträge: 199
GG911 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Moin, moin

@Roadrunner-Thomas
so ähnlich wollte ich auch gerade antworten.

@Ahtos
...mal ganz offen: Nach deinen Angaben (Ausflug Wochenende, keine rennmäßigen Einsätze, Sommerfahrzeug?) halten die Reifen doch wirklich 4 Jahre. Die Preisdifferenz für die in Frage kommenden Reifen beträgt max. 200 Euro - also 50 Euro pro Saison. Dieser Betrag sollte wirklich von jedem 11er-Budget verkraftet werden.
Sonst hast Du das falsche Hobby.
__________________

9 bis 11 Grüße von Volker aus dem Norden
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG