Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.06.2005, 01:30
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Fredy,

der Marc war ein berühmter Fahrer in den 70ern. Er ist für Porsche Rennen in der Can-AM-Serie gefahren ( und vieles anderes) Er war einer der ersten der mit den damals neuen Turbomotoren richtig fahren konnte. Das Problem war die zu diesem Zeitpunkt recht lange Verzögerung bis der Lader dann schlagartig Leistung lieferte.

Marc konnte dieses Timelag recht gut einschätzen und schon am Kurvereingang oder ind der Kurve Gas geben um am Kurvenausgang dann richtig Druck zu haben, während andere mit ihren Turbos in der Kurve bzw. am Kurvenausgang verhungerten und nicht wegkamen.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.06.2005, 01:46
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

wie es Stefan schon beschrieben hat: mit Ladedruck durch die Kurven, wobei ja die Schwierigkeit im Verlust der Drehzahl der Lader beim Anbremsen vor den Kurven liegt: kein Ladedruck mehr.
Da hilft dann das "Bremsen und gleichzeitige Gasgeben" mit dem rechten Fuß, ähnlich wie man einen 11er vor den Serpentinen fährt um den 1.Gang rein zu bekommen

also: bremsen vor der Kurve, mit dem rechten Fußballen die Lader auf Drehzahl halten um dann mit Druck durch die Kurve zu kommen und anschlußlos ohne Turboloch durchzubeschleunigen.

Es braucht eine Menge Übung einen Turbo richtig schnell durch Kurven zu bewegen, Marc konnte das perfekt, der hatte immer Ladedruck

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.06.2005, 14:11
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Witten
Beiträge: 560
Elite-Dampfer
Beitrag

Hallo Fredi,

Ich hab noch 'n paar Infos zum 965 von turboracer gefunden.
Freu mich immer, wenn's von dem was zu lesen gibt Genauso wie früher von Rolo übrigens!
(BTW: Turnt der nicht im e-circle rum? Schade, sehr schade...)

@Turboracer: ich hoffe, Du hast nix dagegen, daß ich Dich aus dem PFF zitiere

1)beim Tebernum (Porscheteile-Händler) fährt ein Kunde einen 3.6 Turbo mit über 430000km rum, ohne jemals geöffnet worden zu sein, ausser 2 mal war die Kupplung fällig. Ich habe einen Kundenwagen mit 190000km auf der Uhr, läuft wie am ersten Tag, ohne Probleme! Wie mikkel schon sagte, nur erstklassige Motoröle alle 10'000km einfüllen. Oelmenge regelmässig kontrollieren. Den Motor kalt nicht über 4000 u/min drehen, so ist der praktisch unzerstörbar. Nach Vollastperioden den Motor / Lader noch eine Minute im Leerlauf kühlen lassen.
2) Die Bremsanlage ist vorne baugleich wie die des 993 Biturbo, hinten etwas kleiner. Da der 993 Biturbo aber deutlich schwerer ist, sind beide Anlagen gleich leistungsfähig. Der 965er 3.6 (der 3.6 Turbo heisst werks-intern 965) hat immer noch den Bestwert aus 200km/h auf null in nur 131.4 Meter!!!
3) Der Wagen sollte alle Service abbekommen haben, möglichst wenig Rennpiste gesehen haben, ein Unfall sollte nur durch eine ausgewiesene Spezialwerkstatt behoben worden sein. Am besten nimmst Du einen 3.6 Spezi mit, der sich wirklich mit den Dingern auskennt, nicht irgend einen Automech.
Gruss, turboracer

Hallo
schraube beruflich an den Elfern rum, der 3.6 ist mein absoluter Favorit, habe 6 Kunden mit so nem Teil und selbst schon über 10 Stück (inkl. S) besessen, getunt, verkauft! Spritverbrauch so um die 18 bis 20 Liter (originale Teile), darunter geht zwar auch, aber schleichen mit so einem Teil...? Fahrleistungen liegen auf dem Niveau vom 993 Biturbo mit 408 PS, durch unzählige Vergleichsfahrten ermittelt. Nur auf feuchter Fahrbahn, da ist der Biturbo schon besser dran. Unterhalt (Service / Reperaturen): Der 965er 3.6 schneidet besser als der 993 Biturbo ab, meine Kundenwagen haben absolut keine grösseren Probs, die der 993 hingegen des öfteren mit der Elektronik z.B. check engine) und den Auslassventilführungen, Keramik-Portliner, gerade bei leistungsgesteigerten Modellen. Also, 10 Mille für ein Service??? da hat der PZ-Mensch aber was verwechselt, bei uns kostet ein 40'000er Service inkl. Ventile einstellen und neue Kerzen mit Mobil 1 5W50 Oel um die 800 bis 1000 Euros! Zum Turboloch: Laut AMS ist der 965 3.6 im höchsten Gang (genau gleich lang Uebersetzt wie der 993 Turbo im 6. Gang) aus 80 bis 120Km/h fast ne Sekunde fixer als der 993 Biturbo, wo ist bitte das Turboloch? Im Vergleich zum 3.3 zieht der 965 3.6 um Welten besser, vor allem in tiefen Drehzahlen. Der 993 Turbo ist zu schwer und verliert nicht wenige seiner Horses durch den 4 x 4, somit relativiert sich das Ganze natürlich. Der 993 Turbo ist sicher ein toller Sportwagen, nur eben in den Fahrleistungen dem 965 3.6 gleichwertig.
Gruss, turboracer

die 965er wiegen um die 1460kg also wie angegeben, die 993 Turbos aber um die 1530kg und darüber. Macht auf die Fahrleistungen schon ein wenig aus.
Alle von mir gemessenen 965 3.6 haben mindestens 360PS, die meisten Exemplare sogar leicht über 370! Die 3.3 Turbos hatten fast alle weniger als die vom Werk deklarierten 320PS, somit musste Porsche beim Nachfolger, dem 3.6, ne Scheibe nachlegen. Die 965 3.6 S haben alle um die 400PS und darüber, die 965 3.3 S haben alle midestens 355PS, eher noch leicht darüber. Beim 993 Turbo jedoch ist wieder der Sparteufel bei Porsche eingezogen, kaum ein Modell hat die versprochenen 408PS, eher so um die 390PS. Nur die S Modelle wiederum erfüllten die PS-Angaben, da alle diese Motoren (nur S) vor deren Einbau im Werk auf ihre Leistung geprüft wurden.
Der 993 Turbo hat einen geringfügig besseren cw Wert, nur muss man den Wert mal die Stirnfläche rechnen und da der 965 3.6 ne schlankere Karosse und schmalere Hinterreifen aufweist, ist der cw/A Wert identisch. Also auch da fährt sich der 993 Turbo keinen Vorteil heraus, dazu kommen noch die Verluste des 4x4 und des 6 Gang Getriebes, gut 20PS!!!
Woraus sich leicht ersehen lässt, dass keiner der beiden Sportler dem anderen wegfahren kann. Dem entsprechen auch die AMS Testwerte: Der 993 Turbo ist dank 4x4 um 3 zehntel/sec. fixer auf 100km/h, verliert aber von 100 auf 200km/h 4 zehntel/sec. (993 Turbo: 15.1sec. vs. 965 3.6: 15.0sec) V/max ist der 993 Turbo gerade mal 2km/h schneller......
Die Preise hier in CH sind von SFr. 60'000.- aufwärts und leider sehr selten im Angebot. Alle meine Kunden möchten sich nicht von ihren 965/3.6 Teilen trennen. Meine persönliche Meinung: Der beste Elfer, den Porsche jemals gebaut hat. Ist auch leicht zu modifizieren / tunen, wird so zum ultimativem Racer.

Hi
intern wurden die 911 Turbos der Baujahre 1991 bis 1994 "965" genannt, ob 3.3 der Jahre 91/92, oder 3.6 der Jahre 93/94. 1995 kam der 993 Turbo. Die 965er 3.3 gibts auch mit Werksleistungssteigerung, nur der Motor wurde abgeändert, haben alle mindestens 355PS (Kit "X 25",muss so im Serviceheft stehen unter M-Nummern). Den 965er 3.3 S mit Leichtbau (Motorcode SL) hatte 381PS und wurde im Jahr 1992 80 mal gebaut. Der 965er 3.6 gibts ebenfalls mit einem werksleistungsgesteigerten Motor (Kit "X 88"), der hatte dann mindestens 385 Pferde (habe schon welche mit über 400 PS gemessen!) und ist (auch heute noch) ein absolutes Topfahrzeug!
Gruss, turboracer

Gruß, Matthias
__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.06.2005, 23:51
Fredy Fredy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schweiz, Kilchberg
Beiträge: 23
Fredy
Beitrag

Dank euch allen (ich sehe Ihr kennt euch bestens aus). Die Entscheidung liegt jetzt bei meinem Geldbeutel
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.06.2005, 08:37
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

Sali Fredy,

Für mich ist der 965er Turbo 3,6 der Porsche schlechthin. Ich kann deine Überlegungen somit durchaus nachvollziehen.

Nun zu dem von Dir genannten Objekt...

Wie wir alle wissen, ist der 3,6er ein eher seltenes Fahrzeug. In Grossraum Zürich wird es sicher nicht sehr viele in der Farbe gelb geben. Aus diesem Grund kam mir deine Beschreibung irgendwie bekannt vor.

Soviel ich weiss, wurde dieser Wagen vor etwa ein - zwei Monaten mal bei Autoscout angeboten. Wenn ich mich nicht irre, habe ich ihn schon vorher mal zum Verkauf gesehen. Wie bereits erwähnt, die 3,6er interessieren mich sehr...

Was ich damit sagen möchte - auch wenn diese Wagen in der Regel für sehr viel Geld ausgeschrieben werden, heisst das nicht immer, dass der vom Verkäufer gewünschte Preis auch erreicht wird.

Wenn es sich also wirklich um den Wagen, den ich meine handelt, lässt sich vielleicht etwas am Preis machen. Einen Versuch ist es sicher wert. Gelb ist ja auch nicht jedermanns Sache...

Was ich ein wenig in Frage stellen würde, wäre die Leistungssteigerung, sowie die Totalrevision. Ob es da wohl einen Zusamenhang gibt? Muss aber nicht sein...

Gruss,
Robert
__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG