Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.09.2016, 20:39
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Cool. Sowas gibts m.W. nach hier nicht - das Saarland ist eh Provinz...
Bin dem Rat Lothars gefolgt und hab gleich mal eine 20l Kanne LM Touring Hightech geordert...mache ja quasi zwei Ölwechsel kurz hintereinander...
Was mich mal noch interessieren tät...
Hat einer von Euch Angaben darüber, wieviele Liter Öl im Motor und im Öltank sind (ich brauche getrennte Angaben) damit ich weiß, wo ich welche Auffangwanne drunterstellen muss und die mir nicht überlaufen...
Insgesamte Ölwechselmenge sind ca. 10l, der gesamte Ölkreislauf des fasst ja ca. 13 mit dem Ölkühler vorne, wenn man den Werksangaben aus Bernds Posting Glauben schenken darf...
Und noch ne Frage: Ist es eigentlich irgendwie möglich, auch den Ölkühler beim Wechseln leer zu bekommen, ohne den Kreislauf aufzutrennen? Wäre doch besser, gleich alles an Öl zu wechseln, als immer nur 3/4...
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
mit dem 20 W 50 kannst Du keinen Fehler machen.

Dein Elfer fasst nur 13 l, wenn Du ihn vollständig zerlegt hast, ansonsten beträgt die Wechselmenge ca. 10 l
Somit ist das kein echter Ölwechsel sondern eher eine Ölverdünnung.

Da aus dem Frontölkühler und seinen Leitungen nichts abfließt, und auch aus dem Motor nicht alles Öl abläuft, kann man erwarten, dass ca. 7 - 8 l aus dem Öltank laufen und ca. 2 - 3 l aus dem Motor.
Wenn die Wanne groß genug ist, braucht es nur eine.

Mach es wie ich, wechsel das Öl jedes Jahr, dann bleibt es frisch
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.09.2016, 15:13
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 733
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Chris1963 Beitrag anzeigen
Den Posting´s von Bernd kannst du sicher glauben!! Bernd ist das lebende Porschelexikon hier, der weiß mehr als die meisten Porschemechaniker!
Hallo Christian,

ich glaub', da hast Du was missverstanden. Bei mir ist auch schon durchaus angekommen, dass Bernd sowas wie Gurustatus unter der Porsche Enthusiasten hat, habe auch schon einige gute Tips von ihm bekommen, wofür ich ihm sehr danke und und sehr froh, dass es solche fantastischen Leute noch gibt, die ihr Wissen und ihren Enthusiastus mit mir "Unwissendem" teilen.

Die Floskel "wenn man den Werksangaben Glauben schenken darf" war eben nur eine Floskel, die ich aber keineswegs dazu nutzen wollte, um Bernds Wissen bzw. sein Posting anzuzweifeln, ich habe in der Vergangenheit schon öfter Werksangaben gesehen, denen nicht wirklich zu glauben gewesen ist.
Sei's drum.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.09.2016, 15:25
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 733
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Da aus dem Frontölkühler und seinen Leitungen nichts abfließt, und auch aus dem Motor nicht alles Öl abläuft, kann man erwarten, dass ca. 7 - 8 l aus dem Öltank laufen und ca. 2 - 3 l aus dem Motor.
Wenn die Wanne groß genug ist, braucht es nur eine.

Mach es wie ich, wechsel das Öl jedes Jahr, dann bleibt es frisch
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

das sind genau die Zahlen, die ich gesucht hatte - danke!

Ölwechsel - sowieso jährlich. Ich tendiere auch mittlerweile bei meinem AlltagsTDI dazu, jährlich die 5W30 LL Plörre rauszuwerfen. Die letzte Füllung habe ich nach Vorschrift mit WIV fast 2 Jahre gefahren, mit dem Ergebnis, dass der Diesel sich nach dem Ölwechsel ganz anders und nicht mehr so klapperig anhörte...mag eine subjektive Empfindung sein, sicher. Aber sicher ist auch, dass der Wasseranteil im Öl mit zunehmender Zeit immer höher wird...sowas kann auf die Dauer nicht gut sein.

Wobei ich neulich auch irgendwo was gelesen hatte, dass man einen Ölwechsel am besten bei Old-/Youngtimern immer vor dem Winter machen soll, da anzunehmen ist, dass der Wagen im Winter selten/gar nicht bewegt wird, und so bei einem gebrauchten Öl die sauren Bestandteile aus der Verbrennung eher korrosiv wirken als es bei einem neuen Öl das der Fall sein kann. Kann das jemand bestätigen?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.09.2016, 17:40
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wobei ich neulich auch irgendwo was gelesen hatte, dass man einen Ölwechsel am besten bei Old-/Youngtimern immer vor dem Winter machen soll, da anzunehmen ist, dass der Wagen im Winter selten/gar nicht bewegt wird, und so bei einem gebrauchten Öl die sauren Bestandteile aus der Verbrennung eher korrosiv wirken als es bei einem neuen Öl das der Fall sein kann. Kann das jemand bestätigen?
Gruß, Thomas[/quote]

Hallo Thomas,
man kann auch alles übertreiben, unsere Alteisen haben doch keine Hightec Motoren und können eine Menge ab.
Ich mache die Ölwechsel wenns gerade passt, das kann im Fühjahr aber auch im Herbst sein.

Wenn es Dich beruhigt, kann man das so machen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.09.2016, 19:39
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

ich glaub', da hast Du was missverstanden. Bei mir ist auch schon durchaus angekommen, dass Bernd sowas wie Gurustatus unter der Porsche Enthusiasten hat, habe auch schon einige gute Tips von ihm bekommen, wofür ich ihm sehr danke und und sehr froh, dass es solche fantastischen Leute noch gibt, die ihr Wissen und ihren Enthusiastus mit mir "Unwissendem" teilen.

Die Floskel "wenn man den Werksangaben Glauben schenken darf" war eben nur eine Floskel, die ich aber keineswegs dazu nutzen wollte, um Bernds Wissen bzw. sein Posting anzuzweifeln, ich habe in der Vergangenheit schon öfter Werksangaben gesehen, denen nicht wirklich zu glauben gewesen ist.
Sei's drum.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

Das war mir fast klar, dass du das Wissen von Bernd nicht anzweifelst. Ich glaube auch nicht, dass es hier einen gibt der noch keinen hilfreichen
Rat von ihm bekommen hat.

Gruß Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.09.2016, 09:19
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 258
DJUMANJI
Weitere Infos zum Öl und eine Frage zu 10W60

Hallo zusammen,

anbei noch einige Infos zum Öl:

http://www.oldtimer-markt.de/sites/d...chtige_oel.pdf

und das hier würde ich für meinen 964 nehmen:

http://www.mac-oil.de/sites/default/...ng_1025902.pdf

denn Porsche empfiehlt auch ein 10W60 für die 964er.

Was meint Ihr dazu?

Grüsse

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.09.2016, 11:27
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von DJUMANJI Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
anbei noch einige Infos zum Öl:
http://www.oldtimer-markt.de/sites/d...chtige_oel.pdf
und das hier würde ich für meinen 964 nehmen:
http://www.mac-oil.de/sites/default/...ng_1025902.pdf
denn Porsche empfiehlt auch ein 10W60 für die 964er.
Was meint Ihr dazu?
Grüsse
DJU
Hallo DJU,
mittlerweile gibt es so viele Meinungen zum Thema Öl für Oldtimer, dass es fast zur Glaubensfrage geworden ist.
Nur eines zur Empfehlung von Porsche für das 10W60
Für mich reine Abzocke mit 25 € pro l und ob es wirklich besser ist?
Bei McOil ist ein Ölwechsel mit 10W60 natürlich relativ preiswert mit ca. 100 € einschl. Filter.
Warum sollte ich meinem Alteisen dieses Öl verwenden?, wenn die damals von Porsche empfohlenen Öle nach wie vor auf dem Markt sind, und das gleiche erreicht wird.
Doch das soll jeder für sich entscheiden.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (10.09.2016 um 11:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.09.2016, 16:24
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 258
DJUMANJI
Der Leiter vom Mc Oil meinte auch, dass für den 964er ...

... eigentlich ein mineralisches Öl reicht. Seiner Meinung nach tuts sein
10 W 40 für 29,99 einschl. Filter. Der sieht das genau so wie Du Bernd. Beim nächsten mal werde ich es ggf. auch nehmen ohne ein schlechtes Gewissen zu kriegen.

Er kippt mir natürlich auch gerne 10 W 60 für EUR 100,00 rein. Einen Unterschied werde ich eh nicht merken .... blos das Gewissen halt.

Alles in allem haben die Jungs beim Mc Oil einen sehr guten Job gemacht. Den Oilfilter haben sie vor dem Entfernen ausgesaugt, damit die ganze Sosse nicht in den Motorraum läuft, wie mir das bereits einmal passiert war. Einschl. warmlaufen lassen und dann noch nachkippen. Da gabs nix zu meckern und der Preis einschl . neuem Filter ist wirklich OK.

Habe eben noch mal die Ablassschrauben angeschaut - die sitzen alle gerade und unvermurkst drin. Es soll ja Spazialisten geben, die krigen die auch verkantet wieder eingeschraubt.

Mein Bericht -zur Bestätigung von Bernds guten Erfahrungen mit diesem Service- stammt vom Mc Oil in Mannheim.

Grüße DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG