Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.01.2002, 10:18
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Till,

das sind meines Wissens nach, Nachruestsitze von Recaro aus dem Mitt- bis End-70ern fuer das G-Modell ... aber nicht vom Werk verbaut.

Gruss: Guenter
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.01.2002, 07:35
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Tag,

erst mal danke für Eure Hilfe.

wie es der Zufall will, bin ich seit gestern Besitzer besagter originaler Recaros in Leder. Und das beste ist:
30 jahre alt, nach 5 Jahren aus einem Unfallwagen, seit 25 Jahren von einen Käfer-Fan gelagert, der die mal in einen Käfer bauen wollte, aber das nie gemacht hat. Bedeutet, daß ich so richtig schöne Ledersitze mit toller Patina, ohne Risse oder sonstigen Beschädigungen ergattert habe, denen man aber trotzdem ihr Alter ansieht. Nur an einem Ende ist die Farbe etwas ausgebleicht (schimmert etwas braun durch).

Jetzt gilt es nur noch, die Patina möglichst gut zu erhalten. Nach 27 jahren könnte das Leder etwas spröde sein, denke ich. Und die ausgebleichten Stellen muss ich evtl. noch etwas nachfärben. Hat hier jemand Ahnung, was man da für Spezialmittelchen verwenden sollte, zum Nachfärben und Leder geschmeidig machen?

Grüße
Winnie
(PS: Ich habe beide Sitze mit Konsolen für 600€ gekauft)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.01.2002, 08:18
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

auch schon wieder was gefunden:
http://www.lederzentrum.de/index.htm#faq
sehr gute FAQ's und Artikel aus Oldtimer-Praxis. Hat eigentlich schon alle meine Fragen beantwortet...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.01.2002, 01:04
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Porsche hat immer Recarositze gehabt. Auch die Seriensitze sind von Recaro.

1000 DM pro Sitz ist ein normaler Einstieg und die Konsolen kosten auch meist ab 300 DM.

Ordentliche gebrauchte Sitze in original Leder oder Kunstleder oder Kunstleder Stoff bringen mit einer guten Konsole so um 4000-8000 DM das Set.

Die Recarosportsitze gabs nicht nur im 911 sondern auch in anderen Autos wie Irmscher, BMW, Mercedes. Da ist es so das nur der 911 Sitz einige keline Details speziell für den Porsche hat.

Nicht originale gute Recaros die passen werden um die 50% unter den originalen gehandelt.

Originalleder ( Anilingefärbt ) ist nur noch für Gold ( so um 300DM/QM wenn man den genug findet ) zu bekommen und original Kunstleder gibt es ab 120 DM/ lfdm wobei auch bei dem Korbgeflecht nur noch Restbestände gegen die 300 DM grenze laufen.

Zudem gibt es noch unterschiede bei den Originalsitzen und denn Konsolen innerhalb der Baujahre.

Auch bei den Kopfstützen gibt es unterschide innerhalb der Baujahre. Da gibt es die D förmigen und die ovalen.

Ab G Modell wirds kompliziert weil der alte Recarosportsitz mit einem neuen Rückenteil als Sportsitz verkauft wurde ( Bis 1980 ? ) und teilweise standard beim 930 war. Zudem gabs bei Porsche ab Werk noch andere Sonderwunschsportsitze aus der neuen leichteren recaro Sportsitzgeneration und später sogar mit elektrischer Verstellung und pneumatischer Lendenwirbelstütze. Aber nicht baugleich mit den LX Generationen.
Für behinderte Kunden wurden auch Recaro orthopäd und Scheel medic verbaut.

Betreffend Lederpflege ist das beste Schweizer Melkfett einziehen lassen oder wenn man es etwas nachfärben will Lotti Lederfett ( WLZ Märkte )
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.01.2002, 07:30
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hmmm
also wenn ich das so lese, bekommt mich das Gefühl daß ich ein ziemliches Schnäppchen gemacht habe.... :-)

@Rolo
Du sagtest, die Konsolen variieren innerhalb der Baujahre...
Konsolen sind bei meinen Sitzen dabei. Kann es sein, daß die trotzdem nicht passen in meinen 72er?

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.01.2002, 09:50
Carloni Carloni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Stuttgart
Beiträge: 4
Carloni
Beitrag

wie lassen sich die normalen, d.h. nicht in porsche verbauten alten recaros von den in den porsche verbauten unterscheiden? sind die lochabstände anders, oder sind sie schmaler geschnitten?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.07.2003, 16:21
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi!

Ist zwar schon ein Uralt-Thread, aber hat gerade mein interesse gefunden. Kann mir einer von Euch Recaro-Experten sagen, was ich für Sitze in meinem ´73er habe? Sind doch bestimmt (wenn auch zeitgenössische) Zubehörsitze, oder? Kann man das vertreten oder sollte ich versuchen, sie gegen originale Sportsitze zu tauschen? Der H-Gutachter hat anscheind nix dagegen gehabt.



Danke!

Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.07.2003, 16:48
72targa 72targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Aalen
Beiträge: 146
72targa
Beitrag

Hallo Jörg
Deine Sitze sehen aus wie Recaro LS mit verstellbarer Schenkelauflage, die gab es 73 noch nicht.
Bei Winnie in der Galerie der schwarze S Targa hat orginale Sportsitze drin. www.elferhelfer.de
Die Orginalen sind aber wesentlich enger geschnitten wie deine Sitze.
Gruss Wolfgang
__________________
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.07.2003, 16:57
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi ge4teilter,
also zeitgenössisch sind die sicher nicht. Tippe bei dem Design eher auf späte 80er Anfang 90er Jahre. Normalerweise stellts dem H-TÜV-Prüfer bei sowas die Haare auf, oder man hat halt schnell alte für den TÜV reingebaut. Wird halt beim nächsten TÜV-Termin kritisch... Man kann ein H-Kennzeichen auch wieder aberkannt bekommen...

Wenn ich Zeit habe, mach ich mal Bilder von meinen, die noch unrestauriert mit originalem chromgegerbtem Leder sind...

Die Dinger werden i.Ü. inzwischen in Gold aufgewogen...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.07.2003, 20:36
bernd91 bernd91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 242
bernd91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Winnie,
hast ja das Lederzentrum schon selbst gefunden-ich kann nur bestätigen, daß die Produkte top sind; bei mir haben sie die Lederfarbe nach einem kleinen Probestück nachgemischt-klasse! Allerdings habe ich den Ledersoftener nicht ausprobieren müssen!
Ciao
Bernd
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.08.2003, 07:16
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Winnie,

nach meinen Recherchen handelt es sich eher um den Idealsitz N, der Anfang bis Mitte der 70er gebaut wurde. Hab´ gerade nochmal im H-Gutachten nachgesehen: Bei "Sitze und Inneneinrichtung" steht ORIGINALZUSTAND ;-)

Der Wagen war def. mit diesen Sitzen beim TÜV. Na, mal sehen was nächste Woche der CD-Gutachter sagt!

Was meinst Du, wenn ich die Recaros verkaufe - was kriegt man dafür noch?

Gruß ... Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.08.2003, 11:17
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
also meine Sportsitze sind aus 70-72 (weiss es nicht ganz genau). Die hatte noch keine beweglichen Kniekehlen-stützen und keine Lehnenentriegelung in der Lehne. War alles von unten zu verstellen. Dann noch das Recaro-Logo in der Lehne?? Das war damals auch nicht üblich, so viel ich weiss. Dann noch die Lehnenverstellung per Drehknopf?? Hmmm ich weiss nicht.
Aber kann auch sein, daß ich mich irre. Vielleicht täuscht auch das Bild.

Deine sehen im Gegensatz zu den alten Sitzen doch sehr modern aus. Ist irgendwie schwer vorstellbar, daß die aus Anfang der 70er sind.

Aber erkundige Dich mal bei Recaro selber. Vielleicht findest Du irgendwo eine Typbezeichung und/oder eine Nummer. Die von Recaro können Dir dann evtl. sagen was das für Sitze sind.

Zum H-Kennzeichen: Wer sagt Dir denn, daß das Auto mit genau diesen Sitzen vorgefahren ist (außer Du warst es selber)??

Ansonsten: wenn es wirklich originale Recaros aus den 70ern in gutem Zustand sind, dann sind die auch echt was wert. Wieviel?? Weiss auch nicht, aber 1000-2000 Euro zahlt man schon schnell für zeitgenössische Leder-Recaros aus den 70ern.

Die orignalen von Porsche in Leder + gutem Zustand sind inzwischen schon ca. 2-3.000 Euro wert. Das was jetzt übrigens kein Tippfehler. Es kann auch mehr bezahlt werden, wenn die Sitze noch unrestauriert sind. Welche in Stoff mit Lederwangen sind häufiger zu finden und auch deutlich billiger. Würde mal sagen, so ca. 1500 bis 2000 Euro. Aber es ist auch stark schwanken, weil einfach zu selten welche angeboten werden...

Auf einem Oldtimer-Markt waren übrigens mal welche für 6000 Euro!!! Das find ich dann allerdings doch etwas viel...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG