Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.09.2003, 09:34
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

@Dieter/T930: hey Jungs, macht echt Spaß Eure "Aufsätze" zu lesen. Eine bescheidene Laienfrage: macht es bei meinem wirklich Sinn (993 T), die Endschalldämpfer (bereits ausgeräumt) gegen Rohrbögen zu tauschen, um die Abgaswege zu verkürzen und um schnellere/leichtere Abgase hinaus zu transportieren ? Katleerrohre sind ja schon drinnen. Mein Tuner aus Weissach gab mir den Tipp die Bögen zu montieren. Der bei RS - Tuning meinte nämlich heute bei einem Telefongespräch, dass es wenig Sinn mache und Leistung nehmen würde. Bin jetzt natürlich bißl verunsichert und hab auch schon bei FVD die Dinger bestellt. Bin mal gespannt wie Euer Respond ist. In diesem Sinne ....
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.09.2003, 09:59
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Robert:
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die "Gehäuse von den Kat´s " noch drin, aber leer geräumt ... (Rohr drin)

Die 2 Endschalldämpfergehäuse sind noch da ? Das sind die in den Kotflügeln, leergeräumt aber wie ? Rohre einfach nur gekappt oder Strömungsgünstigere Rohrschlange eingebaut?
?????

Sobald ich den Mann der Abgasanlagenentwicklung erreiche, werde ich es hier posten, heute bekomme ich keinen mehr an die Strippe ...

vielleicht meldet sich unser neuer Turbospezialist noch zu Wort, wär interessant ob er an der Stelle noch Potenzial sieht ...

mit sportlichen Grüßen
Dieter

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.09.2003, 12:03
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

@Dieter: Tach Dieter, kurze Beschreibung meiner Anlage: Katleerrohre (sehen aus wie Kats, sind aber nur leere Rohre) von Cargraphic, Sportendtöpfe - Export / GT2. Die Endtöpfe haben wir selbst geöffnet und leer geräumt. In den Töpfen waren jeweils in der Hälfte mit einen Stellblech abgetrennt und mit Stahlwolle gefüllt. Mein Tuner hatte nach dem Einbau der größeren Lader das Gefühl verspürt, dass der Motor irgendwie gebremst wird. Dies deckt sich auch mit der Aussage vom T-Racer bezüglich des "freien Atmens" und wir öffneten die Endschalldämpfer zwecks Freimachen. Die neue These meines Tuners wäre jetzt aber, dass wenn die Endtöpfe gegen kürzere Rohrbögen getauscht würden, der Motor besser die Abgase resorbieren könnte und weniger Staudruck hätte, was zu einer besseren Durchzugskraft führen würde. Ich hoffe dass ich die richtigen Worte gefunden habe (hab schon eine Flasche Chateau de neufe de pape intus) und freue mich schon auf weitere Diskussionen. In diesem Sinne....
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.09.2003, 13:04
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Robert,

Château: den zirkonflex (ich weiß, schreibt sich anders) findest Du direkt unter der "Escape"-Taste. Drücke diese zuerst und dann das "a", dann klappt es auch mit dem Chateau mit zirkonflex .

Sorry, aber habe schon ein Bier intus .

Jetzt mal im Ernst: nicht so ernst nehmen.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.09.2003, 13:12
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Robert,
prost !

Die GT2-Töpfe in der Exportversion ? hehe, da hätte auch ne 1/2 Stunde Vollgas den gleichen Effekt gehabt: danach wäre der wahrscheinlich auch leer gewesen

Die großen Endtöpfe sind leergeräumt natürlich nicht das Strömungswunder gell ? im Gegenteil, die beschleunigten Abgase knallen ja nicht genauso rein wie raus, sondern klatschen erst mal gegen die dem Abgasstrom gegenüberliegende Blechwand. Und das wirbelt sag ich Euch, das is nix für Papis Baby.

Aber das lassen wir von den Spezialisten prüfen, bis morgen also ...

Meines Erachtens muß da wirklich ein Rohrbogen her, noch dazu kommt, das der Rohrbogen aus "dickem" V4A-Stahl nicht diese "Dröhnschwingungen" abstrahlt wie ein leergeräumter Endtopf !

Wie auch immer, Chateau de Prost,
ich muss jetzt mal weg von der Kiste, hab schon rechteckige Augen und nix mehr im Glas ... 16 Std.Tag ...
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.09.2003, 01:04
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag

@robert und dieter:
hoffe im château de paperlapapp war kein fusel-öl und der schädel brummt euch heute nicht .
zum ausräumen der diversen töpfe habe ich noch frages:
1. gibt es eine spezielle (elegante) technik zum auftrennen oder macht ihr das direkt mit der flex?
2. wie schweisst ihr die dinger wieder zu und wie sieht es nachher mit der korrosion aus (schweissnähte rosten ja bekanntlich besonders schnell)

gruss turbo930
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.09.2003, 01:53
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Robert:
Rückruf vom Entwickler: "Für die Turbo´s gilt: grundsätzlich bewirkt der Ersatz der Endschalldämpfer gegen die Rohrbogen eine Tendenz zur Leistungssteigerung, jedoch muss man das Ganze sehen um genaueres sagen zu können, die Durchmesser der einzelnen Komponenten spielen da eine große Rolle. Abträglich ist das reine Entfernen der Dämwolle aus den Pollern nicht, aber zuträglich auch nicht, da der Abgasstrom hart an den Kanten der Blechtrommeln verwirbelt. Aber wenn´s dem Mann nicht weh tut, einfach mal rein mit den Rohren, schlechter werden kann es eigentlich nicht, nur weniger dröhnen tut es meist."

Also Robert: probieren geht über studieren, die Profis lassen sich hier nicht festnageln ob Deine 493PS mal über die 500PS wachsen ... es sind ja nur noch 7 ...

@Turbo930:
Edelstahl wird mit dem Schneidbrenner geöffnet, ncah dem Schweißen wieder poliert und kein Mensch sieht eine Veränderung.
Das bei Deiner Serienanlage von Bischof mit Alu beschichtete Blech wird besser mit der Flex geöffnet und dann zugeschweißt und mit hochtemperaturfestem Lack versiegelt.

mit ohne Schädelbrummen grüssend
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.09.2003, 02:45
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Tach Jungs, also mir gehts heute gut (der Wein war spitze), nur bißl müde weil mein Hund (Bruno)heute Nacht eine "Schnarchorgie" abgezogen hat.
@930: meine Edelstahltöpfe hab ich mit der Flex am Topfboden aufgetrennt, damm mit dem Schneidbrenner die Trennbleche herausgetrennt und anschließend mit Argongas und Edelstahlschweißdraht sauber verschweißt (rosten kann da nichts).
@Dieter: leuchtet mir ein, mit den Töpfen und probier wirklich mal die Bögen aus. Bin schon gespannt, was der Leistungsprüfstand sagt. Momentan hab ich ein anderes Mallörchen. Vor lauter Auspuffdröhnerei ist mir nicht ein mahlendes Geräusch im Bereich Hinterachse aufgefallen. Vor einer Stunde hatte ich das Auto auf der Bühne und bin fast umgefallen. Ich kann das linke Rad fast 5 cm hin - und her wackeln. Ursache ist eine etwas lose Zentralmutter und defektes Radlager, und so bin ich vor ca. 14 Tagen 310 km/h gefahren, bin jetzt noch blass. Ersatzteile sind momentan auch nicht lieferbar, weil die Deppen in Stuttgart streiken. Aber mein Tunermichl besorgt mir heute ein Radlager. In diesem Sinne...
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.09.2003, 12:49
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag

@robert: wahnsinn, ein wagen mit einem rad, dass so schlottert, müsste doch ein total schwammiges fahrverhalten zeigen. trotzdem eine überraschung die ein mulmiges gefühl in der magengrube hinterlässt. hast du extreme verbreiterungen drauf, die die radlager mehr belasten oder gibt es sonst eine erklärung für so einen defekt.

noch zurück zum turbo-auspuff. war heute bei meiner porschegarage, die meinten es gebe die möglichkeit beim alten turbo (Bj. 86)den topf abzunehmen und dann mit einem schneidbrennet durch den flansch die hinderlichen bleche im innern des topfes zu durchtrennen. auf diese weise sei kein öffnen nötig, äusserlich bleibt die ganze sache original. tönt nicht schlecht, das stück nach dem flansch ist wirklich sehr kurz. so ist vielleicht ein herausbrennen möglich, werd's wohl riskieren und machen lassen, berichte euch wie es klingt.

zusätzlich haben wir noch herausgefunden, dass die sehr spät kommende kupplung sich nicht mehr nachstellen lässt, muss eine neue reinmachen, wird wohl doch teurer tja so nah sind freud und leid. trotzdem macht extrem spass mit dem 930-er unterwegs zu sein. in diesem sinne ...

immer genug ladedruck
gruss turbo930
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.09.2003, 02:36
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Hy T930, dass mit dem Bemerken war schon da, es sind aber mehrere Faktoren verantwortlich gewesen. Als ich das Fahrzeug im November abgeholt hatte, montierte ich gleich am nächsten Tag meine Winterfelgen/Reifen (original Turbolook-Felgen mit Spurverbreiterung) drauf. Ab 180 war es eine reine Puddingfahrt und ich zollte das Handling der neuen Winterpneus zu. Vor ca. 4 Wochen kamen die neuen Michelins mit den Cargraphic - Felgen drauf und ich verspürte immer noch ein sehr unruhiges Fahrverhalten. Als ich in Boxberg war, hatte ich bei einigen Sektionen masive Probleme, dass es schon peinlich war. Ausser mein Trainer, der hat das Ding geprügelt als ob nichts wäre (ist halt doch mehr Profi als ich). Erst seit gestern wurden mir meine Problemchen klar, woran das ganze Dilemma herkam. Werd später mal in den Overal schlüpfen und mal anfangen zu montieren (hab schon ewig nichts mehr am Auto selbst gemacht).
Auf Dein "Auspufftuning" bin ich schon gespannt, wie Du zufieden bist. In diesem Sinne....
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.09.2003, 23:49
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag

habe meinen wagen jetzt zurück aus der werkstatt. kupplung ist gewechselt und der topf wurde wie beschrieben vom flansch her mit dem schneidbrenner bearbeitet.
nun das spannenste, der sound nachher. gleich vorne weg, viel lauter ist er nicht geworden. insgesammt ist der klang jedoch einiges eindrucksvoller, deutlich mehr grollen aus dem heck bei einem kurzen gas-stoss und ein kurzes brabbeln beim gas-wegnehmen. dabei eine unveränderte, absolut originale optik. das richtige auspuff-tuning um auch noch abends ins quartier fahren zu können, ohne dass überall die lichter an gehen.
keep your ears stiff (und nur die!)
grüsse vom turbo930
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.09.2003, 04:19
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag

eines habe ich noch vergessen, beim gas wegnehmen aus höherer drehzahl sind es schon echte böllerschüsse -- macht vor allem in tunnels und unterführungen spass (aber vorsicht beim vorangehenden beschleunigen, nur zu oft stehen radargeräte in den tunnels oder an deren ende)
in diesem sinne eine blitzfreie fahrt
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.09.2003, 23:40
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,
ich bin auch neu auf der Turbowelt, fahre einen 930 Baujahr 1982. Habe den Auspufftopf ausgeräumt und einen netten Sound erreicht. Das Nachknallen ist zwar schön und gut, aber leider hört es sich an wie eine leere Coladose und es ist endlos.... Man geht vom Gas und das Teil knallt fast bist zum Stand nach, wenn es ein schönes dumpfes bullern wäre... aber leider hört es sich mehr an wie ein ausgeräumter Golf GTI ! ! !
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.09.2003, 23:57
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ach, habe noch was vergessen.... die beschreibungen über WASTEGATE habe ich nicht so ganz verstanden, soll das das kleine Rohr sein das im Endtopf mündet..?? Habe neulich bei eBay einen Endtopf gesehen, an dem war das Rohr nicht vorhanden, gibt es da Unterschiede..?? Übrignes kann man auf meiner Homepage den ausgeräumten Topf sehen, habe nur das Innenrohr mit den kleinen Bohrungen stehen lassen... http://www.car-clean-berlin.de/Priva...er/meiner.html
Gruß
Stefan
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.09.2003, 00:16
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag

hallo stefan,
erst mal kompliment für deine homepage und natürlich deinen turbo. super bilder von einem traumwagen! das denzente silber gefällt mit gut, wirkt edel und gibt einen guten kontrast zu den turbo-typischen schwarzen teilen (steinschlag-schutz etc.)

nun zum auspuff: wie auf den bildern zu sehen hast du den ganzen topf ausgeräumt, das war vielleicht etwas zu viel des guten, in der schweiz sicher nicht mehr vorzuführen beim verkehrsamt und sicher auch im alltag zu laut. von einem leeren blechernen topf ist wahrscheinlich auch kein super sonorer bass zu erwarten.
bei dem von mir beschriebenen verfahren wird der ton nur wenig lauter, natürlich knallt er auch bis fast im stand, aber eben nicht störend laut und auch nicht so blechern wie bei einem komplet leeren topf.

__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG