Nun, so einfach war das nicht. Der Verkäufer meinte nämlich, er müsse am nächsten Tag beruflich nach England. Das Fahrzeug soll zudem 7 Vorbesitzer gehabt haben und die Motorrevision war in Eigenregie durchgeführt und der Wagen sei noch in der Einfahrphase, d.h. die Ventile müssten nachgestellt werden. Dass ich einer solchen Story am Telefon keine verbindlichen Verträge schließen kann, dürfte auf der Hand liegen. Desweiteren wollen die 400 km zum Standort des Fahrzeugs auch erst mal zurückgelegt werden.
Nichts desto trotz ist darauf hinzuweisen, dass diese Masche wohl schon mehrfach gelaufen ist. Auf einem anderen Forum kann man lesen, dass dort einer vom Elferhus auf genau identischem Wege ausgebootet wurde. Auch dort meinte der Verkäufer dann zum Privatkunden, er hätte doch eine Anzahlung leisten können. Offensichtlich bekommen solche Verkäufer das entsprechende Ausreden-Coaching kostenlos obendrauf.
Es bleibt festzuhalten, dass der 911er Markt heiß umkämpft ist. Meine persönliche Meinung nach einem Jahr der Suche ist, dass man als Privatperson eine Chance von exakt 0% hat, am Markt ein gutes Fahrzeug zu einem vernünftigen Preis zu erwerben. Es gibt auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur Schrott oder Apothekenware, aber nichts dazwischen! Für diese Erkenntnis hat sogar mal ein gewisser Herr Akerlof im Jahre 2001 den Nobelpreis in Wirtschaftswissenschaften gewonnen.
Ich habe mich jedenfalls aus der Geschichte verabschiedet und von mir aus können die Jungs in Ratekau ihre Schätzchen selbst fahren