Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.12.2002, 05:58
Gerd Gerd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: D 63500 Seligenstadt
Beiträge: 155
Gerd
Beitrag

Hi, die Frage war ja wohl, wie das Mopped im Kreisel an der Sprendliner Landstraße abschneidet. Also, die Physik sagt da, dass der Motorradler schlechte Karten hat. Das Auto gewinnt. Habe das vor Jahren mal mit Honda Autos und Bikes - die sind ja da in der Nähe - ausprobiert. Natürlich zieht ein 250 Kilo Bike mit 120 PS vom Start aus jedem 996 weg, aaaber oben wirds eng! GK
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.12.2002, 09:28
LosLoccos LosLoccos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Hanau
Beiträge: 8
LosLoccos
Beitrag

Hi Gerd,
keine Ahnung ob das die Sprendlinger Straße ist (ich guck gleich mal, wenn ich ins Autokino fahr bei dem herrlichen Wetter *fg*), ich meine den Kreisel der aus FFM raus Richtung Isenburg bzw A3 geht.... darum ging´s ja ursprünglich mal.... das führt jetzt schon so weit, daß er mir mit seiner Suzi unbedingt zeigen muß das er generell schneller ist. Irgendwie macht der Typ mir Angst, ich glaub der bringt sich eher um, als das er mich wegfahren läßt. Dabei hat selbst der hier ansässige Motorradhändler ihm gesagt, daß er Blödsinn reden und er das nur schaffen kann, wenn er wirklich hart am Limit fährt, was ja bei nem Modep gefährlicher ist, als mit nem Auto.
__________________
Wo wir sind ist oben!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.12.2002, 02:23
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag

Hi,

dazu nochmal ein Erfahrung von letzter Woche mit dem Turo gegen eine Yamaha R1. Bis ca. 200 km/h zieht man aufgrund des Durchzugs gegen so ein "Moped" tatsächlich nicht gut aus. Aber Beschleunigt man den Turbo ab dem 4. Gang bis zur Topspeed in den 6. kann die R1 da auch nicht mehr mitziehen. Was mich nur gewundert hat. Der Typ hinter mir auf dem Bike fuhr locker bis 280 mit, nichts besonderes ? Doch er hatte einen Rucksack auf der Wahnsinnige :-)

Turbo Grüße aus dem Norden ----> HJP
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.12.2002, 08:59
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Hy HJP, wenigstens einer der hier mitreden, mithalten und auch schnell fahren kann. Gratulation zur R1.
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.01.2003, 01:48
Emmi Emmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: D - Oberfranken
Beiträge: 70
Emmi
Cool

Hi,
ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe 2 Jahre ne Hayabusa geflogen und kann aus eigener Erfahrung sagen, das mich bis jetzt kein Porsche richtig abhängen oder gar locker abledern konnte !!

Die Hayabusa hab ich nur einmal richtig ausgefahren knapp 340 km/h laut TACHO !!
Kann nur sagen Brutal !!! macht man nicht lange.

Zur Kurvengeschwindigkeit kann ich nur sagen beim anbremsen und einlenken hat das Auto bestimmt einen kleinen Vorteil, jedoch beim rausbeschleunigen sieht das Auto kein Land !

Ich fahre jetzt einen 996, ein schönes und schnelles Auto, aber keine Chance gegen die Hayabusa !!

__________________
Mit sportlichen Grüßen

Emmi

... auf das das Grinzen nie vergeht !
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.01.2003, 07:14
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Wundert mich, daß Du es überlebt hast, Emmi - 340 km/h auf einem Motorad ... naja, ich habe keine Ahnung, was man auf so einem Ding alles kann oder auch nicht, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht, sorry.

Du fährst 350 km/h in einem Elfer nach Angaben des schnellsten und besten Fahrers den wir kennen (Sascha ist schon mal mitgefahren) gerade mal fünf Minuten aus körperlichen Gründen, wohlgemerkt, wie solltest Du also aus physikalischen Gründen auf einem Motorad 340 km/h fahren, selbst wenn es "nur" auf dem Tacho steht ... also neeee ... Emmi, den glaub ich echt nicht! Jedenfalls nicht bevor ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe ... !

Gruß Alex
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.01.2003, 07:39
Emmi Emmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: D - Oberfranken
Beiträge: 70
Emmi
Beitrag

Hi Alex,

das kannst Du mir glauben Physik hin oder her, ich hab die Busa zwar meinem Bruder verkauft, der leiht sie mit aber bestimmt mal für einen high Speed Tripp mit Dir.

Aber ich sagte ja schon "BRUTAL" !!

Let's FLY !!!!!

P.S Die knappen 340 km/h sind ich glaube so ca. 305 echte !!

(Die Angaben kann euch bestimmt jeder Busa-Fahrer bestätigen !!!)
__________________
Mit sportlichen Grüßen

Emmi

... auf das das Grinzen nie vergeht !
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.01.2003, 07:43
Emmi Emmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: D - Oberfranken
Beiträge: 70
Emmi
Beitrag

Hi nochmal,

die Jungs die ne ZX12R bewegen können das mit Sicherheit ebenfalls bestätigen.
www.zx-12r.de
www.hayabusa.de

__________________
Mit sportlichen Grüßen

Emmi

... auf das das Grinzen nie vergeht !
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.01.2003, 08:49
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Hy Emmi, dann paß mal auf daß Dein Bruder mir nicht vor den Bug kommt. Denn wenn ich ihn überhole, könnte es sein, daß ich beim Gasgeben der "Busa" die Ansaugluft nehme und das Bike stehen bleibt (kleiner Scherz)
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.01.2003, 08:50
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

Hi Emmi,

danke für Dein Angebot, aber ich bin ja nicht lebensmüde! Angebot abgelehnt!

Außerdem fahre ich grundsätzlich nur bei jemandem mit, den und dessen Fahrkünste ich sehr gut kenne, denn ich bin (wie viele) eine sehr schlechte Beifahrerin.

Gruß
Alexandra
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.01.2003, 11:00
ElKah ElKah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Jena
Beiträge: 3
ElKah
Beitrag

Hallo Alex,

habe mich extra beeilt, um auf dein Mail zu reagieren. So sind wir Hayabusafahrer halt, immer schnell ;-).

Zu deiner Frage: richtig ist sicher erst mal, 340 auf dem tacho sind keine 340. Das wird bei eurem Nobelhobel nicht anders sein. Nach meinen Vergleichen mit einem GPS-Tripcomputer geht mein Hayabusatacho ca 10% vor. Ich frag mich allerdings immer, wie einer bei der Geschwindigkeit überhaupt einen Tacho richtig ablesen will. Ich kanns nicht, liegt vielleicht am Augenlicht ;-).

Laut GPS bin ich bisher knapp über 290 gefahren. Aber fahren kann man sicher mehr, getunte Varianten mit Turbolader bringens auf deutlich über 200 PS.
Richtig ist sicher auch der Einwand mit dem Körperlichen Problemen. Spagettiarme sollte man nicht haben auf so einem Bike, und Training für die Nackenmuskeln wäre auch nicht schlecht. Da hat's der Porsche-Fahrer sicher einfacher. Was ich zumindest den Frauen darunter auch gönne. Und mit Sozius gehts bei diesen Geschwindigkeiten schon garnicht. Wenn du, Alex das wirklich mal sehen willst, dann musst du schon mit deinem Porsche hinterherzuckeln, solange du halt kannst;-)

Zum eigentlichen Thema Kurvengeschwindigkeit:
Das man mit dem Bike im Gebirge keine Stich sieht, das glaube ich nicht. Gerade bei langsamen Kurven (auch in die legt man sich rein, lieber Stefan964), dürfte man beim Rausbeschleunigen im Vorteil sein.
Wo ich zustimme ist die Tatsache, das im oberen Geschwindigkeitsbereich (so ab 250) das Auto von Vorteil ist. Mit dem Mopped kriegst du dann die Kraft einfach nicht mehr auf die Strasse !
Schön finde ich die Geschichte von Robert mit dem erhobene Daumen. Da muss sein Tacho wohl bissel falsch gehen. Bei über 260 den Daumen heben ? - naja, sucht halt "Respond" der kleine Robert. Da steh'n wir drüber. Solche "Robert's" gibts auf jedem Board.

Ich werde nachher mal paar alte Hefte vom Motorradmagazin durchsuchen. Da war ein interessanter Vergleich zu dem Thema drin. Die hatten die Perversion soweit getrieben, selbst ein Mountain-Bike mit zu testen. Sah garnicht so schlecht aus, das Teil.

Letzendlich ist die ganze Diskussion doch eh für die Katz. Ich merke mir nur die Ereignisse, wo ich gewinne.

Gruss ElKah

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.01.2003, 12:31
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob diese Diskussion überhaupt einen Sinn macht. Wie weiter oben schon erwähnt, gibt es halt Situationen, in denen das Motorrad im Vorteil ist, und andere, in denen das Auto im Vorteil ist.

Wie einige mitbekommen haben, war ich in diesem Jahr ja quasi Stammgast an der Nordschleife (Nürburgring) - meißtens als Zuschauer. Dort sieht man das sehr schön.

Paradebeispiel ist mal wieder der Adenauer Forst, eine richtig fiese Kurvenfolge mit anschließender, langer Gerade. Wenn man dort die sehr guten Motorradfahrer mit den sehr guten Autofahrern vergleicht, dann sieht man, daß die Autos sehr viel schneller in die Kurvenkombination hineinfahren, später bremsen, und die Kurven mit deutlich höherer Geschwindigkeit (z.T. im Drift) durchfahren. Beim Herausbeschleunigen sind dann die Motorräder deutlich im Vorteil und ziehen den Autos davon. In der nächsten Kurve dann wieder das gleiche Spiel. Man kann das auch an vielen anderen Stellen an der Nordschleife beobachten.

Fazit ist aber: die Rundenzeiten der schnellsten Autos und der schnellsten Motorräder sind nahezu identisch. Momentan liegt glaube ich gerade ein Auto in Front, in Thomas Auflistung oben war's glaube ich ein Motorrad.

Also, was soll's. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Beides macht offensichtlich einen riesigen Spaß. Kein Grund zum Streiten. Eher ein Grund sich zu freuen!

Viele Grüße,

Heiko
http://www.944-fans.de
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.01.2003, 12:45
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Hy Elkah oder so ähnlich, Genieser, auch wenn Kleine (Roberts)stehen noch weiter drüber als Du denkst. Den gehobenen Daumen hat der "Busafahrer" beim ausruhen, als 100 km/h Beschränkung war gehoben, und nicht bei 260.
Bevor Du so abläßt, informier Dich erst mal korrekt. Zu Deiner Information: von 1981 bis 1984 bin ich aktiv Superbikerennen gefahren und habe noch eine Ausbildung als Auto - und Motorradmechaniker und denke, daß ich mich in DEINER Szene bißl auskenne.
In diesem Sinne nach Rainer Spruch: manche wollen es, manche träumen davon, und manche werden es nie bekommen und für mich ist dieses Thema durch.
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.01.2003, 23:52
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi El Kah,

also äh ... das hab ich jetzt davon, wenn ich einen H-Fahrer auf einen H-Fahrer ansetzte ... eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus .

Ich sehe es eigentlich so wie Heiko ... das Thema solltet Ihr friedlich beenden und nicht so teilweise schon unter der Gürtellinie über Euch herfallen ...

UND El Kah: der Tacho von MEINEM "Nobelhobel" geht auch im oberen Geschwindigkeitsbereich nicht um 10% neben der tatsächlichen Geschwindigkeit, denn ich fahre PORSCHE, wie die meisten hier und da steht allein schon der Name für Tachopräzision!

HUGH ich habe gesprochen! Und ich als Forenamazone habe das letzte Wort !

So - Thema geschlossen !!!



__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.01.2003, 04:20
Benutzerbild von Stefan993
Stefan993 Stefan993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Deutschland. 73732 Esslingen
Beiträge: 380
Stefan993
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von ElKah:
[QB]Hallo Alex,

Gerade bei langsamen Kurven (auch in die legt man sich rein, lieber Stefan964), dürfte man beim Rausbeschleunigen im Vorteil sein.
[/quote]
Hallo ElKah, Hallo Extrem Biker,

Es ist es ja ziemlich egal ob, wann, von wem man überholt wird. Ankommen ist wichtig. Und sowohl beim Porsche als auch beim Motorrad lautet bei mir das Motto: Der Weg ist das Ziel
Als Motorradgespann- und Porschefahrer leg ich mich übrigens nie in die Kurve

__________________
Grüßle
Stefan

Was für ein A....
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG