Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.06.2003, 01:40
11erC1 11erC1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Filderstadt
Beiträge: 70
11erC1
Beitrag

Hi,

wenn ich das alles so lese, was in den Beiträgen so geschrieben wurde, dann kann ich nur folgendes dazu anmerken. Jeder der sich hier im Forum angemeldet hat, hat die Entscheidung einen Porsche zu fahren sehr bewusst getroffen, egal welches Modell er fährt. Ich denke wir wollen alle mehr als nur Auto fahren - wobei die Art der Empfindungen für das "Erfahren" nur durch die vielen unterschiedlichen Modelle, die heute noch auf dem Markt sind, möglich ist. Vernuft kennt Fakten (Wirschaftlichkeit/Nutzen usw.) - Emotionen sind grenzenlos - und mit einem Porsche kann sie erleben ! - jeder für sich und je nach Priorität - aber trotzdem in einer grossen Fangemeinde von Gleichgesinnten !

Gruss 11erC1
__________________
Alle sprechen vom 3 Liter Auto -
ich hab eines ;-))
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.06.2003, 07:03
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Die Guseisernen, die Modernen, die Emotionslosen, die Verwöhnten und und und ...
Ich glaube jeder Porsche hat seinen eigenen Charakter und dem entsprechend auch seinen passenden Charakterkopf als Fahrer.
Ich persönlich habe schon alles gefahren, musste beim 996Turbo nach 45Min dringend tanken, da schon wieder mal leer gefahren! beim 996TT (Tiptronic) fühlt man sich wie im Firmenwagen und daher glaube ich, das jeder Mann 3 Auto´s braucht. Einen zum liebhaben ( auch das Zimmern über die Nordschleife gehört zur Liebhaberei ), einen zum Reisen und einen für Transport und Familie, soweit vorhanden. Und die Moral von der Geschicht ?
Vergesst die "Urform" nicht !
In dem Sinne, wünsche weiterhin unfallfreies Fahren.
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.06.2003, 09:17
Bernie Bernie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Kreuztal
Beiträge: 19
Bernie
Beitrag

Alles was ich hier so zu diesem Thema lese, bestärkt mich in der Meinung, das ich mit meinem 964 RS genau das richtige Hobbycar gefunden habe.
Ich will gar nix anderes, und werd ihn bestimmt freiwillig nicht wieder her geben.
Bin ja mal in einem 996 mit gefahren, aber der ganze Schnickschnack hat mir nicht gefallen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.06.2003, 09:50
markus markus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 111
markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Der einzige Vorteil im 996 wäre für mich die bessere Kopffreiheit.
In meinem 993 bring ich gerade mal einen Finger zwischen Scheitel und Schiebedach.
Also Fahren mit Helm geht leider nicht.
Aber es geht mir genauso wie Euch, meinen Elfer geb' ich nicht wieder her.
Wird wahrscheinlich mal ein Erbstück für meinen Sohnemann, so wie mir mein Vater seinen GLAS GT vermacht hat.
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.06.2003, 14:01
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Ausrufezeichen

Ja! Den 996er Fans geb ich insofern Recht:
Auch Ihr fahrt einen einen Porsche 911. Auch wenn Ihr viel lieber anstelle einer 911 eine 996 auf dem Kennzeichen tragt!
Ebenso daß Ihr vielleicht den besten und sichersten 911 bislang fahrt...! ABER:
ABS, ASR, TT, Wasserkühlung... Stand der Dinge in der heutigen Zeit. Was ist heute noch modern? Common-Rail-Diesel? W-Motoren? Die sind moderner als ein Boxer. Bremsassistent? Radar-Abstandwarner? Abschaltung von einzelnen Zylindern im Schubbetrieb? Oder gar I-Drive? Wollen wir das im 911er haben? Also ich nicht. Und 98% der Leute hier im Forum auch nicht. Daher ist zwar der 996er auch noch ein Elfer, ABER....! Ja, aber nicht unser heißgeliebtes Kult-Objekt. Da hab ich doch recht, oder nicht?



Liebe Grüße

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.06.2003, 15:16
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Unglücklich

Hallo Leute,

diese Diskussion hier ist ja grundsätzlich in Ordnung, aber ich kann die totale Abneigung vieler Beiträge gegen den 996 absolut nicht nachvollziehen.

Ich bin wirklich ein echter Porsche 911 Fan und das heißt bei mir, sowohl der erste 911 von 1964 als auch der aktuelle 911(996) von 2002 gehört kompromisslos dazu.

Wollt Ihr denn in der automobilen Steinzeit stehen bleiben ?? Zu einem vernünftigen Auto gehört eine vernünftige Weiterentwicklung. Ich habe den 996 schon als Coupe und als Cabrio gefahren und war/bin begeistert. Mein derzeit absoluter Favorit ist der aktuell vorgestellte 996-C4S ! Und... es wird nicht mehr lange dauern, dann werde ich mir den auch kaufen, eben weil es ein ECHTER Porsche 911 ist !!!

Gruß in die Runde von

Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.06.2003, 15:28
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Reden

Du hast, Juri !

Auch wenn ich persönlich z.B. den 964-er favorisiere, so hat halt jeder von uns seine eigenen Vorstellungen und Ansprüche an "seinen" Elfer- und das ist gut so, gäbe es doch sonst lauter gleiche Porsche ! Ob nun 930, 964, 993 oder gar 996, egal wie sie alle heißen, jeden einzelnen mag ich 100 mal mehr als jedes andere Auto. Daß dabei ein 996-er weniger Teile mit einem zuvor gebauten 911-er gemeinsam hat als ein 356-er stimmt mich zwar traurig, aber die Zeit läßt sich halt nicht zurückdrehen. - Und wer weiß, in 20 Jahren vielleicht, wenn sich der
x-te Nachfolger noch viel weiter vom einstigen Grundgedanken entfernt hat, ist der jetzige 996 womöglich mein neuer Favorit. Man entwickelt sich ja weiter. ( Manche zumindest ! )

Grüße

ACHIM


... "The bigger the boy, the bigger the toy !!"
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.06.2003, 16:08
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Unglücklich

@ Thomas:

Also, ich empfinde meinen alten SC nicht als "automobile Steinzeit" Du magst es so sehen!

1. Gibt es Dinge, die mit dem Alter wertvoller werden....! Wenn auch nicht materiell. Dazu zählt nunmal der ältere 911.
Ein 996 mag das irgendwann auch mal schaffen..., aber das dauert!

2. Mag sein, daß Du immer den neuesten "911" favorisierst! Selbst wenn er einen V8-Motor hat und absolut nix mehr mit dem eigentlichen Elfer zu tun hat...! Ich allerdings nicht, denn das Schildchen oder die Porsche-Firmenpolitik interessieren mich nicht die Bohne!

Aber eines stimmt! Es muß Leute geben, die auch zukünftig die neuen Ausgeburten des Konzernes kaufen. Sei es ein Chayenne oder einen 911 Kombi oder was... Sonst werden nämlich die ET für meinen so teuer *gg*

Gute Nacht

Juri

__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.06.2003, 00:11
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

@Juri:
Sorry, aber ich will hier niemanden persönlich angreifen ! Mein Stichwort "automobile Steinzeit" meinte ich völlig global und nicht typen- oder gar personenbezogen. Ich sagte ja vorher, dass ich ALLE 911er mag. Da gehört selbstverständlich auch Dein SC dazu.

Aber die Entwicklung kann und darf doch nicht auf diesem Stand stehenbleiben. Bist Du schonmal selbst einen 996 gefahren ? Ich rate ALLEN die das noch nicht getan haben erst eine Probefahrt zu machen und "dann" ein Urteil zu fällen. Sind wir mal ehrlich: Letztlich ist das doch alles eine Frage der Finanzen, oder ?

Ich wage zu behaupten, dass viele mehr in dieser Runde ein aktuelles Modell mit allen seinen Vorzügen und Sicherheitsaspekten fahren würden, wenn Sie dies mit Ihrem Budget vertreten könnten. Denn dann wäre der 996 auf einmal "DER 911er" schlechthin.

Warten wir mal die nächsten Jahre ab, wie sich der 996 in der Historie gliedern wird. Euer "356-996 Fan"

Thomas

__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.06.2003, 02:10
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Lieber Thomas,

Dein Argument, daß der 996er so schlecht bei den Porsche-Fans abschneide, weil sie ihn sich nicht leisten können, finde ich ziemlich unpassend. Ich fand den 911er schon von Kindesbeinen an ziemlich klasse und hätte mir ihn damals von meinem Taschengeld auch nicht leisten können.

Ich fahre meinen 78er SC, weil er mir Spaß macht. Ich könnte mir noch ein 993 Cabrio vorstellen, aber den 996er mag ich optisch nicht so richtig, da er mir etwas zu massig daherkommt. Daß er das modernere und sicherere Fahrzeug ist, stelle ich nicht außer Frage. Ich selber bin gespannt, was ich in zwanzig Jahren fahre.

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.06.2003, 02:30
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Coyote 911:
<STRONG>Lieber Thomas,

Dein Argument, daß der 996er so schlecht bei den Porsche-Fans abschneide, weil sie ihn sich nicht leisten können, finde ich ziemlich unpassend. [..]</STRONG>[/quote]

Lieber Peter,

das habe ich so ÜBERHAUPT NICHT geschrieben !

Meine Kernaussage war (Zitat):
&gt;&gt;Ich wage zu behaupten, dass viele mehr in dieser Runde ein aktuelles Modell mit allen seinen Vorzügen und Sicherheitsaspekten fahren würden, wenn Sie dies mit Ihrem Budget vertreten könnten.&lt;&lt;

Die Betonung liegt auf viele mehr in dieser Runde und das heißt nicht zwangsläufig, daß der 996er so schlecht bei den Porsche-Fans abschneidet, weil sie ihn sich nicht leisten können.

Gruß
Thomas

__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.06.2003, 03:01
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Was die Finanzen angeht, so hat Thomas sicherlich nicht ganz unrecht. Es stimmt aber sicherlich nicht für alle. Ich hatte während 16 Monaten einen 996-er (320 PS- Version) und habe vor 5 Monaten auf einen 964-er gewechselt. Aus Überzeugung!

Bedenklich in der Entwicklung finde ich die Tatsache, dass die Meisten (nicht alle) 996-Fahrer nur wegen dem Status einen Porsche fahren und nicht wegen der Philosophie. Und dann muss es nunmal der Neuste und Teuerste sein.

Mit den technischen Hilfsmittel (PSM) kann nun wirklich jeder neureiche IT- und Börsen-Futzi (oder seine Frau) schnell fahren und noch wichtiger allen zeigen, dass er Geld hat.

Ich wage aber trotzdem zu behaupten, dass jeder 911-Fahrer hier im Forum (auch unsere Alex) mit seinem Porsche, 95% der 996-Fahrern da draussen, auf der Rennstrecke oder abgesperrter Strasse um die Ohren fahren würde.

Die meisten von Euch wären sehr beindruckt von der Qualität und der Kraft eines 996 und trotzdem würdet Ihr euch wieder "nach Hause" sehnen, so wie ich.

Der 996-er, M3, SL, Aston Martin oder XKR sind alles sehr beeindruckende Autos aber eben keine 911-er.

Dies ist vermutlich die Antwort auf die Fragen:
Weshalb gibt es soviel 996-er auf dem Gebrauchtwagenmarkt?
Wieso besitzen 996-Fahrer keinen klassischen 911-er nebenbei?
Wieso fahren private 996-er nicht auf Rennstrecken?
Weshalb wurden die Porsche Aktien gesplittet?

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.06.2003, 04:25
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Stimmt schon mit meiner Meinung überein, die Tendenz im Forum;"996 steht zwar Porsche drauf, ist aber kein Porsche drin" (Fahrverhalten, Sound, etc). Zu diesem "911" gibt es zum ersten Mal Alternativen, z.B 500 SL AMG der vom Stand der Technik teilweise viel weiter entwickelt ist als ein 996 (und außerdem auch noch schneller, wie der AMS Test in Nardo gezeigt hat). Ich bin der Meinung, dass die Emotionen, die ein "alter" luftgekühlter 11-er weckt, bei der neuen wassergekühlten Generation nicht mehr entstehen können. Sicherlich ist der 996 der beste "11er" der je gebaut wurde, aber auch der mit dem höchsten "Gleimachfaktor", weil man mit diesem Auto auf SL-, Jaguar-, BMW-Kunden als Zielgruppe spekuliert hat (hat ja auch funktioniert wie man alleine an der Automatikquote erkennen kann, die bei den luftgekühlten venachlässigbar war).
Ich für meinen Teil werde nie einen wassergekühlten "11-er" fahren, weil die Alternativen dazu zahlreich und z.T. besser sind und gleichviel (-wenig) "Spaß" machen.
Somit werde ich wohl meinen Luftgekühlten für immer behalten und so auch das Knistern in der Garage, nach dem abstellen des Motors, nicht vermissen müssen.
Aber Leute, lasst euch nicht vom Kauf der Neuen abhalten, damit der Aktienkurs schön oben bleib bzw. noch steigt (der Geländewagen kommt bald!) und sich die Investition in Porsche ,zumindest auf dem Kapitalmarkt, auch weiter lohnt.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.06.2003, 05:37
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

Also ich würde mir auch keinen "normalen" 996er kaufen. Aber nicht weil er Wassergekühlt, PSM usw. hat, sondern einfach darum weil mir seine Front und Heckansicht nicht besonders gefaellt. Der 4S, Turbo oder GT2 würde mir hingegen sehr gut gefallen.
Obwohl das ich schon auch der Ansicht bin das die Kuftgekühlten was spezielles sind...

Mein naechster (mein Traumwagen) wird allerdings der 993er BiTurbo sein...das geilste Spielzeug auf diesem Planeten

Kutti
Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.06.2003, 06:09
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Zum Thema "996 leisten" möchte ich anmerken,
dass ich für den Preis, den ich gerade für
ein 993 C4 Cabrio mit 13.000 km und
Vollausst. gezahlt habe auch einen gebrauchten 996 bekommen hätte. Aber der ist
in meinen Augen kein Porsche und wenn ich
Komfort möchte, dann kaufe ich einen SL,
da kann ich dann auch noch Gepäck mitnehmen.
Die Form des 996 trifft ebenfalls nicht
meinen Geschmack : grosse Radüberhänge vorne
und hinten und dann dieser Puckel in Form
einer Motorhaube.
Aber wie alles im Leben: reine Geschmacksache, gut das er so unterschiedlich
ist, sonst müssten wir uns hier auch alle um dieselbe Frau streiten.
Die Verkauszahlen im Hause Porsche geben
sprechen aber nunmal für die eingschlagene
Modellpolitik. Den Vorstand und den Aktionär
wirds freuen, denn nur um diesen geht es bei
dem gesamten Geschäft.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG