Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.09.2003, 22:22
Benutzerbild von rc964
rc964 rc964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 107
rc964 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Hallo Fangemeinde,

habe am Anfang auch so meine Schwierigkeiten mit dem Messen gehabt, nach 32000 Km bin ich mir jetzt sicher das die Anzeige funktioniert.

Wenn der Motor warm ist
Der Wagen wirklich waagerecht steht
und der Motor läuft.

Zusätzlich schreibe ich mir den Ölverbrauch auf, der liegt fast immer bei 0,7 L auf Tausend Kilometer. Es sei denn mein heizt ein wenig mehr.

René
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.09.2003, 22:32
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,Peter !

Diese ganzen Schwierigkeiten sind im wesentlichen auf die große Ölmenge und die Trockensumpfschmierung zurückzuführen.Bei meinem 11er existieren zwei Ölkühler,zwei Ölpumpen und die entsprechende thermostatische Steuerung,die den zweiten Kühler zuschaltet.Dazu kommt die ja nicht nachmessbare Restölmenge im Motor.
Dadurch und eben die hohe Menge an Öl und dessen Ausdehnung, kommen solche Anzeigen zustande.
Das Problem bleibt wie es ist.
In der Quintessenz weiß jeder Besitzer nach einer gewissen Zeit aus der Peilstabmessung, der Öltankanzeige und den anliegenden Motortemperaturen einen arithmetischen Mittelwert zu bilden,respektive die Anzeige richtig zu bewerten.
Deswegen nehme ich nicht an,daß hier jemand eine Lösung á la "EierlegendeWollmilchSau"
anbieten kann.

Also: mehr learning by doing

Gruß
Artur

__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.09.2003, 23:51
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Artur: Du sagst es - mit Ölstab messen, Anzeige beobachten (interpretieren), Temperatur beachten, Wagen wagerecht stellen, Wunschknocken werfen, Sterne befragen, Puls der Beifahrerin messen, usw. ...und schon hat man den ungefähren Ölstand +/- 10l

Also jetzt mal ehrlich... das kann's doch echt nicht sein, oder?! Ich meine, wir sprechen hier doch nicht von Vorkriegsautos die man mit 'ner Kurbel anschmeißen muss, oder ähnlichem.

Mein 28er ist nur unbedeutend jünger und außerdem vom gleichen Hersteller - da steige ich ein, drehe den Zündschlüssel und wenn Öl fehlt, zeigt es mir das Display unmissverständlich an. Ich steige dann wieder aus, fülle einen Liter nach, messe anschließend noch einmal zur Kontrolle - fertig!!!

Also mir drängt sich der Verdacht auf, dass Porsche bei der Ölstandsanzeige der(älteren) 11ern nicht gerade ihre berühmte "Schwäbische-Präzision" walten ließ.

PS: Würde ein Ferrari solche Zicken machen, würden wir uns doch alle köstlich darüber amüsieren und unsere Qualität "Made in Germany" lobpreisen, oder?!... da muss man schon mal ehrlich sein und gestehen, dass bei Porsche auch nicht alles Gold ist was glänzt.
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.09.2003, 02:22
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Magic:
[QB
Also jetzt mal ehrlich... das kann's doch echt nicht sein, oder?! Ich meine, wir sprechen hier doch nicht von Vorkriegsautos die man mit 'ner Kurbel anschmeißen muss, oder ähnlichem.....
....da muss man schon mal ehrlich sein und gestehen, dass bei Porsche auch nicht alles Gold ist was glänzt.[/QB][/quote]

Hi,Magic !
Ich kann Deinen Standpunkt bezüglich der Professionalität absolut nachvollziehen.

Aber:

Wie sagt man so schön in solchen Fällen:
"Es ist Systembedingt"....
(..nein,wir sind nicht bei Bill Gates+Windows.. )

So merkwürdig,wie es im ersten Moment auch klingt,ist es dennoch so.
Das gewählte System der Trockensumpfschmierung+Zusatzkühler+Ölmenge hat in der Quintessenz derart viele Vorteile,daß eine vom Fahrer zu interpretierende Anzeige dagegen vollkommen in den Hintergrund tritt.
Definitiv stehen die Vorteile des installierten Schmiersystems-eben der Trockensumpfschmierung- in keiner Relation zu den "Sorgen" des Fahrers um den Ölstand.
Dein 28er setzt auf die andere Art der Ölversorgung.Und diese ist nun mal leichter zu überwachen/erfassen.
Ein Boxer mit Ölwanne ist und bleibt eine Katastrophe:
Planschverluste,Öl in den Zylindern,Druckverluste bei hohen Querbeschleunigungen etc.pp...
(siehe VW-Käfer)
Insofern wage ich zu behaupten,daß die Ableseprobleme des Fahrers in keiner Relation zu den Nachteilen stehen,die man sich einhandeln würde,wenn man von der Trockensumpfschmierung abweicht.

Grüße
Artur
__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.09.2003, 08:45
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo magic,

was das Messen anbelangt hast Du selbstverständlich Recht, aber welches "Nachkriegsauto" hat schon eine rennmäßge Trockensumpfschmierung?????

Bei einer Trocken...... geht die Messerei nunmal nicht anders.

Alternative wäre ein von den Schweden erfundener Tauchsieder, der den Motor vor dem Start schon auf 80° aufheizt

Also bei mir funktioniert alles relativ simpel und sogar das Instrument ziegt genau an. Bevor ich ihn abstelle kontrolliere ich das Öl und wenn in der Garage keine Öllache ist beim Wegfahren, dann ist noch genausoviel drin wie beim Abstellen.

Außerdem braucht meiner natürlich fast kein Öl, was beim Turbo natürlich schon anders sein kann wenn man es richtig krachen läßt.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.09.2003, 10:02
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

bei meinem SCR zeigt das ferninstrument sehr genau an. wenn der ölstand laut messstab unter max. fällt, dann geht auch der zeiger des instruments entsprechend runter (differenz zwischen min. und max. ca. zwei liter, sehr schön beim ölwechsel zu beobachten). habe allerdings auch keine öllache auf dem garagenboden, auch wenn das fahrzeug mal zwei wochen in der garage stand.

__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.09.2003, 10:37
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911street:
<STRONG>Hi,Peter !

Deswegen nehme ich nicht an,daß hier jemand eine Lösung á la "EierlegendeWollmilchSau"
anbieten kann.

Also: mehr learning by doing

Gruß
Artur

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.09.2003, 19:34
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Coyote 911:
<STRONG>

Halo Artur,

völlig richtig. Das ist eine Wissenschaft für sich. Ich wundere mich nur darüber, daß er nach 400km Autobahn (gemütlich bei schlechterer Witterung) gar nicht mehr die Betriebstemperatur erreichen will.

Grüße

Peter</STRONG>[/quote]

Hi,Peter !
Das ist in der Tat etwas ungewöhnlich (hatte DEN Beitrag nicht gelesen)

Da er jetzt Probleme mit beiden Anzeigen hat,könnte natürlich ein elektrischer Fehler vorliegen,der beide Messinstrumente gleichzeitig betrifft.Dahingehend,daß beide zu wenig anzeigen.
Denkbar wären Massefehler durch Korrosion o.ä.,oder Spannungsabfälle aus Richtung Bordspannung.
Vielleicht auch Übergangswiderstände an den Massebändern Karosserie/Motor-Getriebeeinheit.
Andererseits :
Kommt der Motor nicht auf Temperatur,dehnt sich ja auch das Öl nicht aus,seine Ölstandanzeige bliebe auch unten.
Das wiederum könnte auf einen klemmenden Thermostaten hinweisen.

Gruß
Artur

__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.09.2003, 23:34
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Artur,

danke für die Antwort. Heute tagsüber bei knapp 20 Grad hatte er schon nach 15km Landstraße wieder Betriebstemperatur erreicht und schon stand der Ölstandanzeiger auch wieder in der Mitte, also alles im grünen Bereich. Eben bei ca. 12 Grad auf der gleichen Strecke, kam der Temperaturmesser wieder nicht richtig aus dem Quark.

Da ich wegen meines klemmenden Verdecks ohnehin mal bei meinem Schrauber vorbeischauen wollte, soll er das auch mal checken.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.09.2003, 21:41
Benutzerbild von Targahorst
Targahorst Targahorst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: 40699 Erkrath
Beiträge: 291
Targahorst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Leute, wie schön daß ich nicht alleine diese Probleme habe. Daher habe ich auch schon hektisch Öl (erst 0,5-dann 1L nachgefüllt (Anzeige war ganz unten-warm+Leerlauf)bei meinem 964er und nachher stand die Anzeige bei warmen Motor im oberen Bereich-dto. auf dem Meßstab-Merke bei Porsche ist eben alles anders???
__________________

Der bergische Hammer
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.09.2003, 09:41
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Targahorst,

das ist mir auch schon passiert. Das wurde vom Elfer mit einem ziemlichen Qualmen beim nächsten Kaltstart quittiert. Habe dann wieder Öl abgesaugt.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG