Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2006, 21:16
Black Sabbath

In der BA vom 964 steht auf Seite 90:

"Ein Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor führt zur sofortigen Zerstörung der Drehstromlichtmaschine..."
Alt 27.09.2006, 06:53
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer

Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage

Gut,
ich habe also gelernt das man das nicht machen soll- aber kann mir jetzt noch jemand erklären woher die Stromspitzen kommen und wieso die Lichtmaschine zerstört wird und ob das nur beim 964er so ist ? Also beim 3.2er geht das zumindestens ohne sofortige Zerstörung der Lichtmaschine.
Viele Grüsse
Peter
Alt 27.09.2006, 07:38
Guido06 Guido06 ist offline
Registrierter Benutzer

Guido06
Hallo Peter,

es handelt sich dabei um Spannungsspitzen und nicht um Stromspitzen. Die können von ab - und zuschalten von diversen Geräten insbesondere Motoren entstehen. Hier werden Ströme in das Bordnetz induziert, die die Spannunsspitzen dann erzeugen. 100V sind vielleicht etwas übertrieben, aber man möchte hier sicher gehen, deshalb müssen wir es in der Entwicklung testen, ob unsere Schaltungen solche Spannungsspitzen vertragen. Schließlich sieht man immer mehr (auch viele Mercedes und BMWs) auf der Straße liegen wegen irgendwelchen Elektronikproblemen. Warum die LiMa kaputtgeht kann ich nicht genau sagen. Ich denke aber dass der Regler über die Wupper geht, da die glättende Batterie fehlt und so die Dioden im Regler durchbrutzeln. Allerdings sind diese Spitzen nur von sehr kurzer "Dauer". Es handlet sich dabei um einige Mikrosekunden, wenn überhaupt.

Viele Grüße
Guido
Alt 27.09.2006, 16:26
ulic4 ulic4 ist offline
Registrierter Benutzer

ulic4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor würde ich lassen. Soweit ich mich erinnere, steht in der Betriebsanleitung (964), daß man dadurch die LIMA zerstört.
Alt 16.10.2006, 10:39
misterholly911 misterholly911 ist offline
Registrierter Benutzer

misterholly911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

nachdem ich dachte, mein Problem mit der Lichtmaschine gelöst zu haben, sind jetzt 2 Tage später neue elektrische Fehler aufgetreten.Ladestromregler und Konfensator sind jetzt neu, Ladestrom an Batterie konstante 13,6 Volt.
Nach einem Tag Fahrspass begann dann mein Tacho zu spinnen, indem er ständig Aussetzer hatte. Dann ging etwa 20 min später wieder die ABS-Kontrolle an.Hab den Elfer dann in der Garage geparkt und hoffe nun, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Alt 16.10.2006, 12:38
Benutzerbild von wwauer
wwauer wwauer ist offline
Registrierter Benutzer

wwauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ misterholly911

hatte da nicht mal jemand im Forum was von schlechten / losen Zündkerzen - Steckern / Kabeln und dann genau diesem Effekt geschrieben?

Mach mal Motor in der Nacht an und alle Lampen aus und guck hinten rein (die Lampe auch aus).
Wenn Du jetzt blaue Leuchterscheinungen oder Blitze siehst, dann isses das.

Auf jeden fall mal alle Massebänder kontrollieren: Nicht nur gucken, ob sie an allen Stellen dran sind, sondern auch abschrauben, schön blank säubern und mit Batteriefett wieder dranschrauben.

Gruß, Wolfgang
Antwort