Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2006, 13:39
Borat Borat ist offline
Registrierter Benutzer

Borat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
964/993 - Die C4-Frage

Salve,

zunächst einmal möchte ich mich in meinem ersten Posting kurz vorstellen: Mein Name ist Borat und ich bin Sondergesandter Kasachstans um mehr über die famosen 911-Fahrer hier in Deutschland zu erfahren...nein, Spaß beiseite, schaut Euch den Film selbst mal an. Ist witzig (war neulich in einer Pressevorführung).

Meine erste Frage bezieht sich auf den Allradantrieb im 964 und im 993 - beides sind Modelle, auf die ich z.Zt. ein intensives Auge geworfen habe (als Cabrio). Zunächst eine Vorbemerkung: Warum Allrad bei einem Cabrio, welches ich nicht im tiefen Winter fahren möchte? Weil ich von einigen 911-Fahrern gelinde gesagt Horrorstories über die Fahreigenschaften ihrer Fahrzeuge bei Nässe und Glätte gehört habe: "Bei 90 km/h im 993 C2 auf gerader BAB bricht das Heck plötzlich aus und der Wagen landet in der Leitplanke" oder "993 C4 im Winter nicht fahrbar" - könnt Ihr das bestätigen?

Vielleicht sollte ich das etwas präzisieren: Mir geht es nicht darum zu wissen, dass es machbar ist, im Münchener Winter einen 993 C4 im Schneckentempo sicher nach Hause zu bringen - das wird einem hochkonzentriert schon gelingen. Mich interessiert, ob ich mit einem Allrad-911 auch im Regen oder in der Übergangszeit Herbst/Winter (heute in München 19 Grad, morgen Schnee) bedacht aber sorgenfrei fahren kann (mit Winterreifen natürlich)?

In diesem zusammenhang haben meine Recherchen ergeben, dass der 964 C4 deutlich mehr auf Traktion ausgelegt ist als der 993 C4 - was sagen die Experten hier im Forum dazu? Dies würde für den 964 sprechen, dem andere wiederum nachsagen, als C4 in seinen allgemeinen Fahreigenschaften "eher Traktormäßig zu sein" (was auch immer das heissen mag).

Mir ist die aktive Sicherheit eines Allrads wichtig, ich bin keiner, der mit seinem Auto auf der Rennstrecke um die Kurven driften wird. Welches Modell empfehlt Ihr mir dann: 964 C4 oder 993 C4?

Besten Dank & Gruß an alle Forumsmitglieder

Borat aus Kasachstan

P.S. Noch eine andere Frage: Ist der Unterschied in den Fahrleistungen zwischen 250 und 272 PS eigentlich zu vernachlässigen?
P.P.S. Bin bisher testweise Carrera 3,2, 993 und 996 gefahren, noch keinen 964. Liegt der vom Fahren mehr am 993 oder am 3,2er? Empfand den 3,2er als dauerhaft (heißt eben auch mal längere BAB) zu stressig und unkomfortabel, den 993 gerade richtig - wie positioniert sich da der 964?