Hi Norman. hi gang
wo porsche draufsteht muss nicht immer porsche drinsein
Zitat:
Zitat von Schirrmeister
Da es keine 930/25 Motorversion ohne Kat gab wird es auch keinen original Chip für einen 930/25 Motor ohne Kat geben.
S
|
Bingo! Was nicht heissen soll, dass dein motor nicht laufen kann. Muessen halt herasusfinden, was wirklich drinsteckt. Hier sind einige moeglichkeiten, die du als (hoffentlich erfahrener) laie hast. Setze mal voraus, dass du gute augen, ohren und mechanische faehigkeiten fuer deinen porsche besitzt.
Die moeglichkeiten sind in REIHENFOLGE*
*
voraussetzungen: ventile sind eingestellt, alle filter neu/gereinigt.
1. Zuendung
Verdichtungsverhaeltnis fuer deinen motor wurde fuer den US-markt herabgesetzt. Eine der gruende war (ist) eine unterschiedliche klopffestigkeit zwischen GER-sprit und US-sprit (MOZ vs ROZ). Wenn du ein timing-light hast (sorry, habe den deutschen ausdruck vergessen), dann sollest du mal 'die lampe draufhalten'. Der neue algorythm in deinem chip erfordert vielleicht einen anderen 'zuendzeitpunkt'. Werksmaessig sollten es (ich glaube?! einige elferforians sollten es wissen) 3 grad BTD sein. Im Moment wissen wir nicht, welchen zuendschliesswinkel dein chip braucht, also lassen wir die einstellung wie sie ist. (Mach' dir aber ne' notiz!)
2. Sprit/Benzin
Wie ich eingangs sagte, US-gasoline ist 'anders' (oder besser gesagt $h1t!). Ohne das timing zu verstellen, versuch' einen anderen benzingrad (normal, super, ...). Dein tuning-chip ist auf einen bestimmten benzingrad 'ge-eicht'. (Wenn du zugang zu 'renn-benzin' hast, auch mal das versuchen). Wieauchimmer, ich wuerde nur 10l des jeweiligen grades einfuellen und den tank bis zum naechsten versuch nahezu leerfahren.
Auf klopfgeraesche achten!!
Erfolg gehabt? wenn nicht, dann:
3. Eventuell zuendung einstellen
Sollten die verschiedenen benzingrade keinen erfolg im besagten drehzahlbereich haben, dann kannst du die zuendung auch im 'hau-ruck' verfahren einstellen:
- 2 leute notwendig (einer am gas, der andere am motor)
- Motor muss betriebswarm sein;
- Motor auf besagte (schlechte leistungs) drehzahl bringen
- zuendzeitpunkt veraendern bis der motor akkustisch 'sauber' laeuft
- testfahren (auf klopfgeraeusche achten!!!)
Eventuell (!??!?!) hast du dann einen schlechten leerlauf, aber das ist halt 'race tuning'. Den leerlauf kannst du spaeter auf andere weise korrigieren.
Erfolg gehabt, zufrieden? Wenn nicht, dann:
4. 'Stock Chip' besorgen
Ich habe eine oesterreichische firma in ebay (austria) gesehen, die den original chip (mit CAT) fuer EU50,- anbietet. Besorg' dir einen, einbauen, zuendung auf werksseitig stellen, dann mal sehen wie das ding laeuft.
Erfolg? Wenn nicht:
5a. auf anderen ratschlag hoeren: (vergiss meinen

)
Zitat:
Zitat von Jupp
Hallo,
schreib doch mal den Bernd Andritzky an oder auf www.an-tec.com
der kann dir bestimmt weiterhelfen.
mfg Jupp
|
5b. KAT besorgen
Einbauen, einstellen und fuer eine woche ueber die kosten heulen (lauter als dein motor!!)
Ok, viel spass beim 'tunen'. Willkommen im professionellen dschungel und dickicht von 'Chip Tuning'

Is fun, I promise (

)
Cheerio
William