Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2004, 11:17
Benutzerbild von 911C2
911C2 911C2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: WW
Beiträge: 150
911C2
Beitrag

Hallo Stephan und andere Porsche Leibhaber!

Auch ich überwintere mein Schätzchen im großen und ganzen so wie ihr es beschrieben habt. Zusätzlich stelle ich in den Innenraum einen handelsüblichen Entfeuchter mit einer bzw. einer halben Patrone Granulat. Habe damit bisher beste Erfahrungen gemacht. Vorher wurde natürlich das Leder gut eingefettet (Swizöl).

Das Öl sollte man vor dem Winterschlaf wechseln, weil die agressiven Stoffe die sich im Laufe des Jahres angesammelt haben dann nicht teile des Motors angreifen können. Machen übrigens die Motorradfahrer von denen ich den Tipp habe schon immer. Leuchtet eigentlich ein.

Das obligatorische Batterieerhaltungsgerät das es nur bei Porsche (damals DM 98)oder über ebay gibt hängt die ganze Zeit im Zigarettenanzünder. Auch hier habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, eine Schlüsselumdrehung und rooooaaaoaar

Zum Schluss wird das gute Stück mit einem Stoffpaletot in Wagenfarbe und Wappen abgedeckt (Firma machte ich am Nürburgring ausfindig, Passform recht gut, innen sehr weich, jedoch ohne die genauen Ausformungen der Spiegel)

Grüsse von Klaus aus dem Westerwald an die luftigen Kollegen mit Anhang
__________________
"Luft friert nicht !"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2004, 02:13
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Ohhh wahnsinn, also wenn ich so lese, wie ein paar Jungs hier ihre Autos lieben und pflegen, da muß ich grad schaun, daß meiner nicht den Besitzer wechselt vor lauter Neid !

@Chris: ich werde meinen Liebling wohl dieses Jahr auch ein paar Wochen entbehren müssen, denn ich wohne zur Zeit in einem Hüttchen direkt am See und habe keine Garage für meinen Süßen gefunden, so daß wir mit zwei Problemen konfrontiert werden: sein Verdeck wäre Wind und Wetter ausgesetzt und außerdem muß ich eine kleine Seitenstraße den Berg hinabfahren und ich bin mir nicht so sicher, ob die immer dann geräumt wird, wenn ich es brauche.

Ich bin also heuer ausnahmsweise einmal auch unterwegs, auf der Suche nach einem Winterauto und werde wohl an besonders kalten Schneereichen Tagen meine Sehnsucht nach meine Liebling pflegen . ZUM GLÜCK kann ich ihn Montag bis Freitag in der Garage in meinem Büro besuchen , denn sonst bekäme ich echt Entzugserscheinungen und müßte mich bei meinem Chef krankmelden !

@Rainer
ich war und bin übrigens, wenn Winterfahrer, dann mit Winterreifen - mit den neuen V-Reifen ist das ja überhaupt kein Problem .

Nächsten Winter verbringen wir sicher wieder gemeinsam !

Liebe Grüße vom Gelben und sin Fru
Charlotte
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2004, 02:58
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zum Thema Klimaanlage überwintern:

Es ist schon richtig, dass das Fahrzeug und somit die Klimaanlage einmal monatlich ans laufen egbracht werden sollte. Das hat jedoch nicht mit Geruch etc. zu tun, sondern ist nur dafür vorgesehen, dass die in der Klimaanlage vorhandenen Dichtungen nicht spröde und brüchig werden, da diese austrocknen.

In diesem Sinne

Rainer
__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2004, 11:51
Diethelm Diethelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wangerland
Beiträge: 137
Diethelm
Beitrag

Moin,
schau mal in ältere Beiträge, das Thema ist schon mal ausführlich diskutiert worden (von Ölwechsel bis Milchschälchen).
Denk dran, die Handbremse nicht anzuziehen.
Wozu den Wagen einwachsen, wenn er zugedeckt wird? Das Wachs härtet doch nur unnötig aus.
Wozu Lederpflege vor der "trockenen" Jahreszeit? Sofern man keine klimatisierte Garage hat, ist es doch feucht genug.
Ansonsten finde ich die Liste gut.
Gruß
Diethelm
__________________
...original und ohne Spoiler, der C1 ist (m)ein Traumwagen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2004, 08:45
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Also ich finde ehrlich gesagt die Sache mit dem Ölwechsel vor dem Winterschlaf etwas zu extrem. Ich bin selbst Motorradfahrer und kenne daher diese "Unsitte". Die ganz Extremen wechseln das Öl NACH dem Winterschlaf erneut! Das bedeutet, dass eine komplette Füllung praktisch unbenutzt weggeschüttet wird, nur weil sie einige Wochen der Kälte ausgesetzt war

Es ist schon richtig das sich mit der Zeit aggressive Stoffe im Öl bilden, die Dichtungen oder ähnliches angreifen können. Warum dies allerdings gerade im Winter der Fall sein soll, verstehe ich nicht Also wenn ich im Chemieunterricht richtig aufgepasst habe, verlangsamen sich bei Kälteeinwirkung nahezu alle chemischen Prozesse - ich denke das gilt auch für ÖL?! Die Standzeit kann es ja wohl auch nicht sein, denn weder wird das Öl dadurch schlecht, noch benötigen die Schadstoffe Ruhe um sich an ihr zerstörherrisches Werk zu machen.

Ich wechsle das Öl an meinen Fahrzeugen lediglich regelmäßig zu den vorgegebenen Intervallen und habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Ich denke das man(n) bei allen Dingen die einem lieb und teuer sind, ein wenig dem Hang zur Übertreibung verfällt. der Grad zwischen Wirkung und Voodoo ist oft schmal
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2004, 10:15
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Parke meinen Elfer im Winter immer so, dass er in der Garage alle zwei-drei Wochen ein Stückchen vor oder zurück geschoben werden kann. Funktioniert seit Jahren bestens, keine Standplatten, nix rostet ein o.ä.

Porsche empfiehlt übrigens noch *volltanken*, damit sich keine Gase bilden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2004, 12:31
Diethelm Diethelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wangerland
Beiträge: 137
Diethelm
Beitrag

Liebe Überwinterer,
im aktuellen Heft von "Oldtimer Praxis" (10/02) steht ein ausführlicher Artikel zum Thema "Tipps für den Winterschlaf". Viel Vergnügen beim Lesen und weiteren Diskussionen!
Gruß Diethelm
__________________
...original und ohne Spoiler, der C1 ist (m)ein Traumwagen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.02.2004, 00:27
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@Magic:

>Die ganz Extremen wechseln das Öl NACH dem
>Winterschlaf erneut! Das bedeutet, dass
>eine komplette Füllung praktisch unbenutzt
>weggeschüttet wird, nur weil sie einige
>Wochen der Kälte ausgesetzt war

Das finde ich allerdings auch etwas übertrieben!

>Es ist schon richtig das sich mit der Zeit >aggressive Stoffe im Öl bilden, die >Dichtungen oder ähnliches angreifen können.

Es geht mehr um das Kondenswasser, welches sich mit der Zeit im Altöl ansammelt.

>Warum dies allerdings gerade im Winter der
>Fall sein soll, verstehe ich nicht

Weil da das Wasser im Kurbelgehäuse so richtig schön Zeit und Ruhe hat, sich zusammen mit aggressiven Verbrennungsrückständen im Öl zu Säuren zu verbinden.

>Also wenn ich im Chemieunterricht richtig >aufgepasst habe, verlangsamen sich bei >Kälteeinwirkung nahezu alle chemischen >Prozesse - ich denke das gilt auch für ÖL?! >Die Standzeit kann es ja wohl auch nicht >sein, denn weder wird das Öl dadurch >schlecht, noch benötigen die Schadstoffe >Ruhe um sich an ihr zerstörherrisches Werk >zu machen.

Wie schon geschrieben, Altöl besteht nicht nur aus altem Öl (=Mineral-/Synthetiköl). Wenn es so wäre, würden wir hier nicht so lange diskutieren

>Ich wechsle das Öl an meinen Fahrzeugen >lediglich regelmäßig zu den vorgegebenen >Intervallen und habe keine negativen >Erfahrungen damit gemacht.

Das kommt auch nicht von heute auf morgen. Allerdings: Wie oft schaust Du ins Kurbelgehäuse?

>Ich denke das man(n) bei allen Dingen die >einem lieb und teuer sind, ein wenig dem >Hang zur Übertreibung verfällt. der Grad >zwischen Wirkung und Voodoo ist oft schmal

Für Voodoo bzw. Übertrieben würde ich den doppelten Ölwechsel vor und nach der Winterpause halten. Allerdings es ist für Dich - von den Kosten und vom Aufwand her - egal, ob Du den EINEN Ölwechsel vor oder nach der Pause machst. Wenn jetzt der Ölwechsel vor der Pause handfeste Vorteile gegenüber der Alternative nach der Pause hat, warum dann nicht diese Vorteile nutzen? Klar, wir reden hier nicht von Monster-Korrosion, die den Motor innerhalb eines Winters zerstört, aber warum nicht auf Nummer sicher gehen? Es kostet doch nichts extra bzw. ist kein zusätzlicher Aufwand!

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.02.2004, 09:35
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

in der aktuellen Autobild 42/2002 ist auch ein Artikel zum Thema Winterschlaf.

Interessant finde ich folgenden Ratschlag zum Thema ' Ölwechsel :
Ist der Schmierstoff noch frisch, erst nach dem Winter. Ansonsten besser jetzt.'

Dieser Ratschlag leuchtet mir unter Berücksichtigung der diskutierten Beiträge irgendwie ein.

Frisches Öl wird kaum aggressive Stoffe enthalten und deshalb während der Standzeit den Motorteilen nicht schaden.

Bei altem Öl sind aggressive Stoffe enthalten, die in Verbindung mit der langen Standzeit eine Basis für schädliche Auswirkungen bilden.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.02.2004, 23:14
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Frage

Hallo in die Runde,

wann ist Öl denn noch frisch?

Ich habe mit meinem Wagen seit dem Ölwechsel in 04/02 ca. 7tkm (vorwiegend längere Strecken, so gut wie keine Kurzstrecke) zurückgelegt.

Viele Grüße,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.02.2004, 23:51
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 117
Huschke von Hanstein
Beitrag

Vielleicht mach' ich mir's ja zu einfach:
Meiner kriegt im Herbst lediglich das jährliche Service incl. frischem Öl etc. und wird dann in der Garage zugedeckt.
Allerdings fahre ich auch in der kalten Jahreszeit, sooft es trocken ist (gar nicht so selten) ausgiebig und natürlich offen. Damit meine ich, ist jegliches Nachdenken über eventuelle Standschäden an Reifen, entleerte Batterie etc. obsolet. Vor allem mir macht es auch im Winter großen Spaß, bei trockenem Wetter trotz Kälte offen rumzufahren.
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2004, 00:19
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Wie schauts denn aus, wenn der Motor eiige Zeit ohne Öl ist
Werde am Wochenende meinen Turbo leider abstellen "abmelden". Ich könnte also noch ein Runde drehen, dann das Öl ablassen.... Aber neues einfüllen wäre Blödsinnig, da ich eh am Motor noch arbeite und das Öl wieder ablassen müßte ! ! !
Gruß
Stefan
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.02.2004, 22:14
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Stefan,Ich schubse deinen Beitrag noch mal hoch, damit sich die hiesigen Experten heute am Samstag noch mal Gedanken über Deinen Vorschlag machen, gar kein Öl im Motor zu lassen. Bei mir sträubt sich eigentlich alles gegen diese Vorstellung, kann es aber technisch überhaupt nicht begründen (Korrosion? festsetzen? Dichtungen werden spröde?). Gruß von unwissender Gudrun
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.02.2004, 23:13
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von sven.buehler:
<STRONG>Hallo in die Runde,

wann ist Öl denn noch frisch?

Ich habe mit meinem Wagen seit dem Ölwechsel in 04/02 ca. 7tkm (vorwiegend längere Strecken, so gut wie keine Kurzstrecke) zurückgelegt.

Viele Grüße,

Sven</STRONG>[/quote]

Hallo Sven,

als 'nicht mehr frisch' würde ich ein Öl einstufen, dessen planmässiger Wechsel bald bevorsteht, also etwa ab 15000 KM bei einem Wechselintervall von 20000 km.

Ein Öl mit einer Laufzeit von unter 10000 km würde ich als 'noch frisch ' einstufen, da der planmässige Wechsel noch relativ weit entfernt ist (Laufzeit &lt; 50 % des Wechselintervalles) . Zwischen 10000 und 15000 km liegt für mich so eine Grauzone, die schwer einzuschätzen ist und wo auch die Frage 'Kurzstreckenbetrieb oder nicht' eine Rolle spielen dürfte.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.02.2004, 06:32
Diethelm Diethelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wangerland
Beiträge: 137
Diethelm
Beitrag

Moin,
noch ein Nachtrag: schaut doch mal hier im Forum nach unter dem Stichwort Gummileisten / Schwellerabdeckung, ein Beitrag vom 23.06.
Es empfiehlt sich tatsächlich, diese am besten zu Beginn der Winterpause mal abzunehmen und trocken zu legen!
Gruß Diethelm
__________________
...original und ohne Spoiler, der C1 ist (m)ein Traumwagen
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG