Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.03.2013, 19:20
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von German Wings Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

ich habe schon teilweise mit Trockeneis den Unterboden und andere Stellen gereinigt und muss sagen...., zurzeit das Beste und der Motor kommt auch noch dran.

LG
Ingo
Hallo Ingo,


Trockeneisstrahlen ist sicher momentan das Beste am Markt. Kostet zwar nicht wenig aber das Ergebnis ist einfach unschlagbar.

Ich werde meinem 911 er diese Kur nächstes Jahr gönnen.

LG Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.03.2013, 20:10
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ups,
war mir nicht bekannt, habe gerade mal gegoogelt.

Demzufolge scheint es so zu sein, daß die Probleme nur bei längerem Kontakt eintreten.

Also die Alu-Bremszylinder, die ich ca. 2 Jahre in KR eingeweicht hatte, sahen noch ganz normal aus
Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.03.2013, 20:18
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens,


kein Problem! Jeder will helfen und meint es gut. Aber jeder kann auch vom anderen lernen und das ist auch in diesem Fall eben so.

Du brauchst dir nur Motoren ansehen die eine solche Motorwäsche hinter sich haben die sehen wirklich verdammt arg aus. Überall weiße Ränder und Flecken und solche Oxydationen bringst du höchstes mit einer mechanischen Methode (Drahtbürste, Glasperlstrahlen usw.) wieder weg.

Bei chemischen Keulen bin ich immer vorsichtig, das Gleiche gilt bei Alufelgenreiniger die zwar schnell ein Ergebnis bringen aber auch nicht ratsam sind. Ich habe es auch selber schon probiert und konnte mich davon überzeugen.


Wie gesagt kein Problem und keiner lernt aus, dafür ist ein Forum da und hilft uns allen weiter.

LG Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.03.2013, 22:11
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christian,

vielleicht ist hier etwas für Dich dabei:
http://www.motorradonline.de/sonstig...rtetest/245068

Milde Motorrad-Komplett-Reiniger passen noch am ehesten zu einem Multimaterial-verträglichen Anforderungsprofil. Die Panscherei mit Wasser im Motorraum finde ich aber weniger günstig und kann zu Kontaktkorrosion in elektrischen Steckverbindern führen. Dann lieber die WD40 Kur (wobei ich Ballistol bevorzuge )


Weniger ist manchmal mehr, nach Möglichkeit sollten die die Bauteile ihrer Oberfläche und Material entsprechend gereinigt und konserviert werden. Gummi, verschiedene Kunststoffe, Lack, Stahl und Alu haben unterschiedliche Anforderungen, petzoldts.de ist hier gut sortiert.

Zum Aufarbeiten von Gummi habe ich gute Erfahrungen mit der Polierpaste von Rotweiss gemacht. Hernach mit glycerinhaltiger Gummipflege imprägnieren, wird wie neu.


Ein wirkungsvoller und sehr milder Reiniger für Motor und Getriebe, aber auch für den Unterboden mit sehr guter Kunststoff- und Lackverträglichkeit, ist Ambassador Spezial von Ambassador-Chemie.
Der lässt sich nach dem Auftragen und Einwirken auch gut in Kombination mit Druckluft anwenden. Ansonsten nur abwischen - kein Wasser! Am einfachsten natürlich, wenn Motor und Getriebe irgendwann einmal auf der Werkbank liegen sollten.

Gut Putz
Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.04.2013, 07:10
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von summit Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

vielleicht ist hier etwas für Dich dabei:
http://www.motorradonline.de/sonstig...rtetest/245068

Milde Motorrad-Komplett-Reiniger passen noch am ehesten zu einem Multimaterial-verträglichen Anforderungsprofil. Die Panscherei mit Wasser im Motorraum finde ich aber weniger günstig und kann zu Kontaktkorrosion in elektrischen Steckverbindern führen. Dann lieber die WD40 Kur (wobei ich Ballistol bevorzuge )


Weniger ist manchmal mehr, nach Möglichkeit sollten die die Bauteile ihrer Oberfläche und Material entsprechend gereinigt und konserviert werden. Gummi, verschiedene Kunststoffe, Lack, Stahl und Alu haben unterschiedliche Anforderungen, petzoldts.de ist hier gut sortiert.

Zum Aufarbeiten von Gummi habe ich gute Erfahrungen mit der Polierpaste von Rotweiss gemacht. Hernach mit glycerinhaltiger Gummipflege imprägnieren, wird wie neu.


Ein wirkungsvoller und sehr milder Reiniger für Motor und Getriebe, aber auch für den Unterboden mit sehr guter Kunststoff- und Lackverträglichkeit, ist Ambassador Spezial von Ambassador-Chemie.
Der lässt sich nach dem Auftragen und Einwirken auch gut in Kombination mit Druckluft anwenden. Ansonsten nur abwischen - kein Wasser! Am einfachsten natürlich, wenn Motor und Getriebe irgendwann einmal auf der Werkbank liegen sollten.

Gut Putz
Armin

Hallo Armin,

Danke für deine ausführliche Schilderung und deine Ratschläge. Ich werde mir das auch alles ansehen und mich einfach einmal überraschen lassen. Deine Reinigung für Gummi und Kunststoffteile hört sich sehr gut an.

Übrigens beim Trockeneisstrahlen gibt es keine Wasserpantscherei weil das Eis nicht in den Flüssigkeitszustand kommt sondern sich Gasförmig verflüchtigt.

Es kann sogar zum Reinigen von Schaltkasten im Elektrobereich in Einsatz kommen, wie schon geschrieben eben eine teure Angelegenheit.

Ich freue mich immer wieder zu sehen welche Mittel jeder anwendet um seine Fahrzeuge in einen schönen Zustand zu bringen.

Danke.

LG Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.04.2013, 12:21
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zur regelmäßigen Pflege Metall und Kunsstoff: 'Atlantic Radglanz', beim Fahrradhändler in der Pumpsprayflache. Wirkt ähnlich wie WD-40, riecht aber besser und fühlt sich sauberer an.

Das Getriebe habe ich mal mit Pinsel und Diesel in einer Waschschüssel von außen gereinigt, so dass der Schmodder in die Schüssel abtropfen konnte. Hartnäckige Stellen kann man mit Schleifvlies etwas putzen, danach mit Lappen schön sauber wischen. Die braunen Schraubenköpfe und Muttern unterm Auto werden bei mir mit Mike Sander eingepinselt.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.04.2013, 19:26
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Zur regelmäßigen Pflege Metall und Kunsstoff: 'Atlantic Radglanz', beim Fahrradhändler in der Pumpsprayflache. Wirkt ähnlich wie WD-40, riecht aber besser und fühlt sich sauberer an.

Das Getriebe habe ich mal mit Pinsel und Diesel in einer Waschschüssel von außen gereinigt, so dass der Schmodder in die Schüssel abtropfen konnte. Hartnäckige Stellen kann man mit Schleifvlies etwas putzen, danach mit Lappen schön sauber wischen. Die braunen Schraubenköpfe und Muttern unterm Auto werden bei mir mit Mike Sander eingepinselt.

Gruß - Christoph

Hallo Christoph,

Danke für deine Ratschläge. Ich arbeite auch gern mit Mike Sanders Fett. Ist wirklich eine ganz tolle Sache. Gott sei dank ist der Motor bei meinem 911 eigentlich nur leicht verschmutzt und das Getriebe neu also nichts Tragisches, es ist nur so, dass ich einfach auch möchte, dass der Motor und alle Teile zum Gesamtbild des Autos passen.

Ich werde bei Gelegenheit auch die Stossstangen abnehmen und den Schmutz entfernen und einfach alles durchreinigen. Das mit dem Atlantic Radglanz hört sich auch sehr interessant an.

Danke.

LG Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.07.2013, 13:11
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich teste jetzt mal "Ambassador Spezial" von www.wittner-kinotechnik.de

für getriebe, motor und fahrwerksteile
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.07.2013, 09:47
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 145
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie ich Klebstoffreste der Motorraum Dämmatte entfernen kann ohne den Lack zu beschädigen. Es handelt sich wohl um Patex - Sprühkleber.
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
914-6, 7/71 "matching Numbers" restauriert
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.07.2013, 10:41
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Zur regelmäßigen Pflege Metall und Kunsstoff: 'Atlantic Radglanz', beim Fahrradhändler in der Pumpsprayflache. Wirkt ähnlich wie WD-40, riecht aber besser und fühlt sich sauberer an.

Gruß - Christoph
Hi Käptn,

das Zeugs ist wirklich gut, habe ich mir gestern mal gekauft.
Da mein 11er noch unterwegs ist, mussten mein schwarzes Herrenrad und
mein geliebter Sabo Rasenmäher für einen Test herhalten

Danke für den Tipp!

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.07.2013, 10:42
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Thomas911sc Beitrag anzeigen
wie ich Klebstoffreste der Motorraum Dämmatte entfernen kann ohne den Lack zu beschädigen?
trockeneis, trockeneis und nochmal: trockeneis (*)

es sei der motor ist ausgebaut und du hast lust dir nen wolf zu schleifen und musst dann die fläche nachbearbeiten usw. usf.

(*da man selbst in einer hobbywerkstatt keine kleinen mengen für-mal-ebenso-den-motorraum-saubermachen bekommt, plane einen termin, wo z.b. auch gleich der unterboden und achsteile mit gereinigt werden)
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (25.07.2013 um 10:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.07.2013, 10:48
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

sehr gut ist Caramba Speziallöser
(Klebeentferner-grüne Sprühflasche)
Aber vorsichtig auf Lack - nicht zu lange einwirken lassen.
Stinkt ziemlich (gut lüften, am Besten draussen damit arbeiten)

Mit Trockeneis machst Du natürlich nichts verkehrt.

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.07.2013, 12:14
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 145
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

@ flo, ich muss Dich enteuschen, Trockeneis negativ jedenfalls nach bisherigen Nachfragen -79 etc.

@Andreas, das könnte ich mal versuchen
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
914-6, 7/71 "matching Numbers" restauriert
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.07.2013, 12:21
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Thomas911sc Beitrag anzeigen
@ flo, ich muss Dich enteuschen, Trockeneis negativ jedenfalls nach bisherigen Nachfragen -79 etc.
verstehe nicht, was du sagen möchtest.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.07.2013, 12:29
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 145
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ist doch ganz einfach. Es funktioniert mit Trockeneis nicht.
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
914-6, 7/71 "matching Numbers" restauriert
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG