Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.01.2014, 21:23
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schwachpunkt Schalter

Jens,

nur der Lenkstockschalter unterscheidet zwischen Lichthupe und Fernlicht. In diesem befinden sich 3 Kupferbleche, von denen das mittlere jeweils gegen das eine bzw. andere gedrückt wird, je nachdem ob der Lenkstock gedrückt oder gezogen wird. In beiden Fällen wird aber Strom ins weiße Kabel geleitet.

Die niedlichen Kontakte sind für die hohen Ströme einfach zu schwach dimensioniert. Nach einigen Jahren sehen die verkokelt aus und funktionieren irgendwann nicht mehr. Besser: Relais dazwischen schalten. Dann hat man für immer Ruhe. Denn so ein Schalter kostet neu bei Porsche um die 150€ - glaube ich.

Jo.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kontakte4.jpg (57,1 KB, 21x aufgerufen)
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.01.2014, 22:08
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
OK,

hab' nun mal gewuehlt. Das geheimnis dies jahrganges ist im sog. kombischalter.

Es gibt 2 versionen fuer den sog. Kombischalter, beide haben die gleiche TN

alte version 911.603.301.30 | Eine version wird nur als KOMBISCHALTER definiert, die alternative version mit KOMBISCHALTER LICHTHUPE NUR MIT ABBLENDLICHT.

911.613.305.00 (-75), 911.613.305.01 (ab 76) | 911.613.307.00 (-75) B, L, I, F | 911.613.307.01 (ab 76) B, L, I, F

Also im PET browsen und mit dem 'wirklichen' vergleichen.

In diesem sinne

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.01.2014, 01:08
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von B-Man Beitrag anzeigen
Jens,

nur der Lenkstockschalter unterscheidet zwischen Lichthupe und Fernlicht.
Hallo Jo,
bestechend logisch, da hätte ich auch selbst drauf kommen können

Die Blechplättchen hatte ich schonmal begutachtet, dann aber erstmal wieder weggepackt.

Werden also die altbekannten verkohlten Kontakte sein.
Die Relaislösung wird's dann - sowas ähnliches habe ich bei 'nem anderen Alteisen schonmal gemacht.

Gruß
Jens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1881_911.JPG (71,4 KB, 20x aufgerufen)
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.01.2014, 00:01
Benutzerbild von christophm
christophm christophm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: Salzburg
Beiträge: 46
christophm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lenkstockschalter - fiat lux !

Guten Abend zusammen!

Ich habe mir vorsorglich schon letzte Woche bei Porsche Salzburg den Lenkstockschalter und einen Lichtschalter gekauft (den Lenkstockschalter hatten die sogar lagernd da und er war günstiger als im Zubehörhandel!) - ich lese gerne bei den Kollegen von PelicanParts mit, wo ja auch oft ähnliche Probleme auftauchen wie bei unseren Wagen und die meinten auch, dass da wohl ein Tausch beider Schwachstellen helfen könnte.

Nachdem ich die letzten Tage beruflich sehr eingespannt war (Lohnabrechnungen machen sich leider nicht von selbst) bin ich erst heute dazu gekommen, den Schalter zu tauschen. Nachdem ich den kompletten Unterbau (Gebläseauslässe, etc) entfernt hatte, um besser zur Elektrik zu kommen, habe ich den Schalter getauscht - Effekt: Ich habe Fernlicht, Standlicht, Abblendlicht und sogar eine Lichthupe!

Anlässlich meines morgigen Geburtstages habe ich mir frei genommen und werde versuchen, die Blinker wieder zu reaktivieren. Ich stelle das Ergebnis, wie auch immer es aussehen möge, dann morgen Nachmittag mal hier als Bild rein.

Danke vielmals an alle, die sich Gedanken über meine Erleuchtung gemacht hatten und haben, es ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, dass man seine Zeit opfert und anderen unentgeltlich mit Rat und Tat zur Seite steht.

Falls mal einer von Euch in der Salzburger Gegend ist, möchte ich mich gerne mit einem Kaffee revanchieren!

Liebe Grüße aus dem Salzburger Land

Christoph
__________________
Porsche 911S targa (1976) - original in der 1973er Sonderfarbe beigegrau (622) ausgeliefert -trotz 1976er Baujahr (!) jetzt grandprixweiss - schwarze Innenausstattung
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG