Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.01.2005, 23:26
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo Thomas,

nicht alles auf die Goldwaage legen, dann eben nach 11 Monaten. Die 2 Jahre sollten nur einen Zeitspanne ausdrücken, nach der natürlich eine Sachmängelhaftung noch greift. Wer sich vor dem Kauf schon mit solchen Dingen auseinandersetzt, bei dem ist dass keine allzuweit hergeholte Unterstellung. Für Dich mag unter Umständen ein Mangel sein, was für den Verkäufer Patina ist, z.B. Stehbolzen ab (um dem Vorzubeugen: Stehbolzen müssen repariert werden und sind nur im weitesten Sinne Patina ). Der Verkäufer wird Dir dann unterstellen, dass es Dir nur darum geht günstig an ein gutes Auto zu kommen.

Hätt ich Kinderkram schreibe sollen? Ich pflege es deutsch zu reden, keine PN.

Ich sag Dir was unnötig ist:
Eine fiktive Diskussion darüber anzustossen wie ich einem offensichtlich unseriösen Händler (weil er behauptet "von privat" aber Deiner Aussagen nach eben nicht) einen Strick drehen kann wenn mir die Karre nach einer gewissen Zeit nicht mehr gefällt.

Den Reparaturen und Mängel wird ein SC gelegentlich schon mal nach sich ziehen, ist nach 25 Jahren nicht ganz zu vermeiden.

Diskussion ist für mich beendet, hab mir meine Meinung gebildet, es soll mir keiner mit neuen Fakten kommen (vorsicht Witz).

Gruß
nix fur ungut
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.01.2005, 23:27
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Thomas,

kennst Du die Händler "Autoboutique Botz" oder "Bünau", schau doch mal bei denen rein.

Beide sind nicht sehr weit von Dir entfernt und in meinen Augen Händler, die nur erstklassige Autos in technisch sehr gutem Zustand anbieten.
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.01.2005, 23:34
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

wo sind wir nur gelandet?

das lasse ich mal für jeden stehen, der sich angesprochen fühlt...


trotzdem sonnige grüße
harry
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.01.2005, 23:42
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911ercarrera:
<STRONG>Moin Thomas,
mal eine Frage an den Künstler.
Ein Bekannter hat mir ein Gemälde aus der Schule von Miro angeboten (privat). Da ist ein gewollter Kleks .......... b) kann ich dazu lösungsmittelfreie Farbe verwenden und c) ist es dann noch ein Werk aus der "Schule von Miro" ?
Rüdiger</STRONG>[/quote]

Ach Rüdiger, das hat mir diesen thread versüßt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.01.2005, 23:45
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Meine Meinung:

Sachmängelhaftung hin oder her, wer ein Auto kauft, das 20 oder gar 25 Jahre alt ist, der muss einfach davon ausgehen, dass da was kommen kann. Klar, darf ein Verkäufer egal ob Händler oder Privatperson nichts verschweigen, aber dann nach 2 Jahren ankommen und sagen:"Da war ne Schraube vom Kennzeichenhalter angerostet, die war bestimmt auch schon beim Kauf angerostet und Sie haben mir das nicht gesagt..."

So gehts halt nicht!

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.01.2005, 23:45
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse

..irgendwie vasteh ich die janze Frage nich. Also, ich kauf mir jetz n Brötchen, und zwar am Kisok, also nich beim Bäcker, aber das ess ich erst morgen. Nur mag ich zufällig morgen kein Brötchen und außerdem ist das morgen pappig und zäh. Deshalb verklag ich gestern schonmal den Kioskbetreiber wg. Pappigkeit, den Bäcker wg. Vortäuschung falscher Brötchen, das Bundesgesundheitsministerium, weil auf dem Brötchen kein Warnhinweis steht.
Jibs dafür auch nen juristischen Begriff, so etwas wie "vorauseilende Schuldvermutung"?

Frage an die Ärzte: kann mich mal jemand inne geschlossene Abtlg. einweisen...?

*grübelnd und immer wieder gegen die Gummizellenwände trommelnd
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.01.2005, 23:47
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

@mosi,
ichglaube der Hinweis mit Händler wie Buenau oder Botz,wird nicht fruchten, die Herren suchen wohl Schnäppchen und die Absicherung, wenn das "Schnäppchen" doch nicht so toll ist, alles wieder Rückgängig zu machen.

Grüsse aus dem sonnigen Süden
Tom
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.01.2005, 23:57
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

@wolfgang
"Jibs dafür auch nen juristischen Begriff, so etwas wie "vorauseilende Schuldvermutung"?

Jo, nennt man allgemeines Lebensrisiko

und das gilt auch für Foren!

By the way, ein Freund von mir möchte eine vielleicht etwas dumme Frage stellen, kann der das Posting zurückziehen, wenn die Antworten nicht so sind wie er das erwartet?sind? oder lieber den Webmaster verklagen?

Kopfschüttelnde Grüße aus dem sonnigen Süden

Tom,derschonmalneKlagemauerumElferbaut
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.01.2005, 00:02
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

ich habe ihm ein "schäppchen" damals offeriert gehabt und es war ihm dennoch zu teuer, er hat das auto nicht mal geshen und wollte bereits am preis drücken!

ich weis nicht, aber das ist mir verlaub gesagt, ein nicht ernstzunehmender Käufer und jeder tut gut daran, nicht seine Zeit mit sowas zu verplämpern. ich weis wovon ich spreche.

Sorry Thomas, aber langsam platzt mir der kragen, wenn du es noch nicht gemerkt hast, deine fragen werden langsam aber sicher nicht mehr ernst genommen

__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.01.2005, 00:03
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

@Elferfan

na jut, dann verklag ich jetzt erstmal irgendwen, weil ich nicht als Sohn steinreicher Eltern auf die Welt gekommen bin und mir deshalb keinen Carrera GT kaufen kann *HEUL!*

Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.01.2005, 00:08
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo an alle,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von ch937:
<STRONG>ich habe ihm ein "schäppchen" damals offeriert gehabt und es war ihm dennoch zu teuer, er hat das auto nicht mal geshen und wollte bereits am preis drücken!

ich weis nicht, aber das ist mir verlaub gesagt, ein nicht ernstzunehmender Käufer und jeder tut gut daran, nicht seine Zeit mit sowas zu verplämpern. ich weis wovon ich spreche.

Sorry Thomas, aber langsam platzt mir der kragen, wenn du es noch nicht gemerkt hast, deine fragen werden langsam aber sicher nicht mehr ernst genommen

__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.01.2005, 00:08
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Thomas,
wir haben ja auch schon mal miteinander telefoniert. Bei diesen Gesprächen hatte ich bisher schon das Gefühl, daß Du wirklich ein Auto suchst. Schade, dass Du dabei bisher nicht fündig geworden bist, trotz intensiver Hilfestellung der Forumsmitglieder die hier durchaus mit Recht ein Feedback einfordern.

Lass dir gesagt sein, Gürtel mit Hosenträgern, also ein 100% Perfektes Auto zum kleinen Preis, welches mit 2 Jahren Totalgarantie ausgestattet ist, wirst Du bei 10-20 Jahre alten Autos sicherlich nirgendwo finden.
Auch aus der Sachmangelhaftung heraus hast Du auch nur Anspruch auf einen Gebrauchtwagen entsprechenden Alters und Zustand. Wenn sich dort Getriebe, Motor Kupplung etc. als überholungsbedürftig herausstellen, kann das durchaus dem normalen Verschleiß entsprechen und keinen Mangel darstellen.

Wenn Du die gängigen Kaufberatungen zuziehst, kannst Du sicherlich eine Möhre mit getauschtem Tacho oder schlecht repariertem Totalschaden von einem würdigen Auto unterscheiden. Der Rest ist zunächst einmal Dein Risiko. Hast Du ein schlechtes Gefühl beim Kauf lass die Finger von dem Auto! Sachmangelhaftung hin oder her.
Im übrigen kenne ich keinen Versicherer, der eine Gebrauchtwagen-Versicherung für 15 Jahre alte Porsche mit über 100.000km anbietet.
Verlasse Dich deshalb lieber auf Dein eigenes Portemonnaie als Sicherheit als auf mögliche Haftung durch Dritte.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.01.2005, 00:13
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo Thomas,

mal abgesehen davon, dass ich die Taktik erst kaufen, später klagen auch nicht so toll finde hier meine Meinung zum Gebrauchtkauf:

Von den von Dir erwähnten privaten Zwischenhändlern würde ich nie einen Porsche kaufen. Im günstigsten Fall hat er Dir ein Schnäppchen vor der Nase weggeschnappt, dann hättest Du den Wagen mit etwas mehr Mühe auch selbst günstiger kaufen können. Oder er hat absichtlich einen Wagen mit verdeckten Mängeln zu einem entsprechend niedrigen Preis gekauft und versucht ihn nun an einen unbedarften Käufer zum (höheren) Normalpreis zu verkaufen. Beide Fälle sind nicht so toll.

Ich sehe im wesentlichen nur diese zwei Alternativen:
1. Kauf vom seriösen Händler mit Gewährleistung und entsprechendem Preisaufschlag.
2. Kauf direkt vom Vorbesitzer. Der Vorbesitzer ist meiner Meinung nach genau so wichtig wie der Zustand des Wagens selbst. Wenn er den Wagen schon länger besitzt (4 Jahre oder mehr) wird er ganz sicher etwas über die angefallenen Reparaturen etc. erzählen können und diese möglichst auch mit Rechnungen belegen. Null Reparaturen in diesem Zeitraum sind bei einem 20 Jahre alten Auto unglaubwürdig. Je mehr Details er über sein Auto erzählen kann desto besser, denn nur das zeigt dass er seinen Elfer geliebt und entsprechend gepflegt hat. Wenn dann noch der Wagen selbst OK ist und der Preis stimmt steht dem Kauf nichts mehr im Weg.

Gruß,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.01.2005, 00:59
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

So,

jetzt gebe ich meinen Saft dazu auch noch ab.....

Die Frage halte ich grundsätzlich für interessant, die Absicht die dahintersteckt (und auch geäußert wurde) allerdings für verwerflich. Leider ist der „Verbraucherschutz“ in diesem Fall etwas zu weit gegangen. Der gesunde Menschenverstand sollte einem schon sagen das ein 20 Jahre altes Produkt, im speziellen ein Gebrauchsgut wie ein Auto, nicht „garantiefähig“ sein kann.

Was sollte mich dazu veranlassen von einem anderen diese nicht mögliche Haftung abzuverlangen ????? Nur weil es irgend ein idiotisches Gesetz verlangt ???? Das ist der beste Weg mir Ärger mit ansagen zu holen.

Meine Geschichte: Ich war 36 und wollte einen Porsche!!!!!

So jetzt hatte ich genügend gespart um mir einen 996 zu kaufen. Nach langem überlegen habe ich mich zu einem 993 entschlossen. Das war großartig, da ich jetzt mit dem Budget für einen 996 einen super 993 suchen konnte, was mir auch gelungen ist. Aber auch dieses Auto hatte kleine „Macken“ obwohl nur 2,5 Jahre alt und 55.000 km. Die habe ich alle beheben lassen ( hatte ja genügend Geld in der Rückhand) und seit dem erfreue ich mich an einem problemlosen Auto. Denn genau das wollte ich : Keine Probleme &gt;&gt;&gt;&gt;ergo&gt;&gt;&gt; Auto durfte nicht älter als 4-5 Jahre sein. Meine Grundidee einen 3.2er Cabrio zu kaufen gab ich nach 3 Monaten auf, da ich mir sicher war kein „problemloses“ Auto zu finden, bzw. das Risiko einfach nicht eingehen wollte &gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;das kostet Geld wie alles im Leben!!!!!!

2 Jahre später war die Kasse wieder voll und ich wollte doch noch einen 3.2 er kaufen. Also setzte ich mir ein großzügiges Budget und habe mir nur Autos angeschaut die Geld kosten. Alles andere hätte nur Zeit und Nerven gekostet, die ich nicht habe oder verschwenden will. Per Salo habe ich ein Auto beim Händler am oberen Ende der Preisskala gekauft, aber eines das im Kern gut ist. Bei diesem Auto haben auch ein Paar Sachen nicht 100% gestimmt die mir er Verkäufer zugesagt hat. Und siehe da&gt;&gt;&gt;&gt; Der Händler hat die Nacharbeiten die ihn betrafen zu 100% bezahlt ohne zu meckern oder zu zucken, denn er hatte es mir mündlich beim Kauf zugesagt. Kein Vertrag einfach jemand der vertrauenswürdig ist und sein Wort hält.

Werkstatt und Händler dürften aus anderen Threads bekannt sein.

Darüber hinaus habe ich noch einige andere Sachen am Auto machen lassen die den Preis um 10% erhöht haben. Auch Dinge die nicht o.k. waren, die mir aber nicht vom Verkäufer zugesagt wurden, und damit bei einem 15 Jahre alten Auto mein Problem sind. Jetzt ist er meiner Ansicht nach im Sollzustand, aber kein Mensch wird mir etwas garantieren können. Ein altes Auto wird immer ein Restrisiko bieten welches man selbst zu tragen hat.

Du musst also nicht nur wollen sondern auch die Folgen verkraften können und die können einfach erheblich sein.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.01.2005, 01:08
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Thomas,

Du bekommst ja ganz schön den Kopf gewaschen. Hast Du was angestellt. Scheinbar hast Du ganz Deutschland (und die Schweiz) mit Deiner Suche beauftragt :-) Ich war ja teilweise auch mit Ratschlägen dabei.

Vielleicht musst Du mal einen gang zurückschalten.

Sachmängelhaftung besteht auch für einen Händler der "von Privat" verkauft oder das Auto als "Bastellfahrzeug" verkauft obwohl es TÜV hat. Aber wie schon einige hier geschrieben haben. Das bessere Auto ist immer der bessere Kauf.

Ich für meinen Teil bin in den letzten 3 Jahren ca. 18 tkm gefahren und habe rund 3,5 tausend Euro investiert. Wenig Vorbesitzer und wenig Kilometer kann manchmal auch viel Kurzstrecke und viel Verschleiss heissen. Fazit bei 123 tkm neue Kupplung bei 129 tkm Stehbolzenbruch.

@all: Er hat einen gefunden. Freut Euch. Es sollte daher jetzt besser werden mit dem Thomas

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG