28.09.2004, 04:02
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Also Fahrleistungen sind auf alle Fälle beim 996er egal ob 3.4l oder 3.6l besser als beim 993 [/quote]
Womit wir doch wieder beim alten Thema wären  . Neben den effektiven, Fahrleistungen spielt das fahrerische Können (Wahl des richtigen Ganges, Bremspunkt, Driftwinkel, Mut, etc.) eine nicht unbedeutende Rolle. Ich wage zu behaupten, dass ein sehr guter Fahrer mit einem 993-er einen 996 auf einer wendigen Passstrasse davon fahren kann.
Ein Doppeltest im "sport auto" (993 gegen 996) hat schon ergeben, dass der 993 wegen dem kürzeren Radstand und weniger Gewicht um einiges handlicher und wendiger ist als ein 996. Dies zumal der 996 Testkandidat sehr gut im Futter stand (0-100 Km/h bei 4.8 Sek., Werksangabe damals 5.2 Sek.
Aber nun noch einmal: Der 996-er ist ein sehr sehr guter Sportwagen, der jeden M3 oder RS4 auf einer Passstrasse in den Schatten stellt. Für Porsche-Enthusiasten aber ist der 993 der besser Porsche.
Hauptsache Porsche, dann machst Du nichts falsch.
Saludos,
Balazs
|

28.09.2004, 04:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Stimmt, Hauptsache Porsche-da stimme ich voll zu!
Aber eine Frage hätte auch ich: Ich bin am Sonntag den Grossglockner gefahren und der 993er, der vor mir fuhr, blieb auf einmal stehen und öffnete seinen Motordeckel. Ich bin dann auch stehen geblieben und habe gefragt, was los sei, darauf sagte der Fahrer: Mein Öl ist schon fast am kochen, aber das ist normal, ich muss ihn jetzt erstmal abkühlen lassen!
Also bei meinem 996er war die Wassertemp. nur leicht erhöht. Und er lief wie ein Uhrwerk.
Also ich schreibe das nur deshalb, weil nicht alles am 996er schlechter ist als am 993er,manche Dinge, wie die Kühlung ist einfach besser.
Gehört zwar nicht zum Thema, aber trotzdem interessant.
Aber Du hast Recht: Hauptsache Porsche.
Gefällt mir super, Dein blauer...
Grüsse
Daniel

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
|

28.09.2004, 05:42
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Daniel
Technisch gesehen ist der 996-er diskussionslos das besser Auto.
Thermische Probleme kann ich beim 993 auch nachvollziehen (Wasserkühlung ist nun einmal effizienter). Dafür kann man aber einen zusätzlichen Kühler einbauen lassen. Beim Turbo hat Porsche die thermische Mehrbelastung ja auch in den Griff bekommen. Soviel ich weiss, haben die späteren 993-er (ab MJ 1996) auch einen effizientere (grössere?) Kühlung.
Was man aber bei einem 996-er auch mit grösserem Aufwand nicht nachrüsten kann ist das traditionelle Porsche-Feeling  .
Ich werde aber niemals eine ernsthafte Diskussion über 996 gegen 993 führen. Dafür sind wir 911-er Fahrer (vom SC bis 996) einfach zu gleich  Die einzige grosse Ausnahme ist die Pfeffermühle  . Dies ist aber eine anderes sehr trauriges Kapitel.
Saludos,
Balazs
PS: Danke fürs Kompliment für meinen Blauen 
|

28.09.2004, 05:56
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Fränki
Also wenn ich die Preise in der CH vergleiche für das gleiche Modell mit gleichen Kilometer, ist der Preis allemal zu hoch. Die Preise für solche Autos in der CH sind tatsächlich tiefer angesetzt. Als zusätzlichen Anreiz, sind die CH-Autos auch besser gewartet (bitte jetzt nicht auf den Schlipps getreten fühlen, sind nur meine Erfahrungen  ) und verfügen darüber hinaus bis zu 99% alle ausnahmslos ein Serviceheft und sind dokumentiert. In der Regel wird bei uns auch nicht am Tacho geschraubt oder sonstiges.......
Ich würde mir das nochmals überlegen.....
"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
|

28.09.2004, 06:18
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Balazs: Was ist denn die "Pfeffermühle"??
Ciao, Andreas 
|

28.09.2004, 06:19
|
|
an Seven 911:
Kann mir mal jemand erklären was es mit einer *Pfeffermühle* auf sich hat, habe das Wort schon öfter gehört.
fragende Grüße
Michael
|

28.09.2004, 06:44
|
 |
Administrator
|
|
|
|
@ alle die es noch wissen:
Die Pfeffermühle heißt Cayenne ....wie der gleichnamige Pfeffer
Gruß Stefan 

28.09.2004, 06:46
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Dieser elegante Bursche hier.
Vor Risiken und Nebenwirkungen wird gewarnt!
Grüße Jens

28.09.2004, 06:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ Daniel 996:
Beim Passfahren mit dem 993 helfen höhere Drehzahlen, damit der nicht heiss wird - denn der Lüfter wird ja direkt von der Kurbelwelle angetrieben und bewegt mehr Luft, wenn der Motor höher dreht.
Viele Elfer, deren Öl auf der Pass-Strasse kocht, sind einfach im zu hohen Gang raufgefahren...
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas

28.09.2004, 07:02
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Thomas:Bis jetzt muss ich mir da ja keine Gedanken machen, denn ich habe ja NOCH kein Lüfterrad
Übrigens: Am Grossglockner waren ALLE Luftis von meinem Klappenauspuff begeistert, genauso wie ich von dem serienmässigen Sägen der C1´s.
Daniel

|

28.09.2004, 09:49
|
 |
Administrator
|
|
|
|
@ Seven-911
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ] dass der 993 wegen dem kürzeren Radstand und weniger Gewicht um einiges handlicher und wendiger ist als ein 996. [/quote]
Da muß ich leider wiedersprechen. Der 996 ist leichter als ein 993. Die Leergewichte für den 993 liegen nach DIN bei 1370kg und beim 996 bei 1320 kg. Das gilt jeweils für den normalen Carrera 2.
Gruß Stefan 

28.09.2004, 13:46
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ja, ja, da will man einem Forums-Kollegen zu einem schönen Elfer verhelfen, und flugs kommt ein Forumswächter (umn) daher und unterstellt einem "einen allzu transparenten Versuch der Durchsetzung privater geschäftlicher Interessen", also, umm, sei mir nicht böse, aber ich bin eben fast vor lachen vom Stuhl gefallen.
Vor allem die "privaten geschäftlichen Interessen" haben es mir angetan!!!
Vielen Dank für die humoristische Einlage.
Gruss an alle
A.

28.09.2004, 22:20
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Da muß ich leider wiedersprechen. Der 996 ist leichter als ein 993. Die Leergewichte für den 993 liegen nach DIN bei 1370kg und beim 996 bei 1320 kg. Das gilt jeweils für den normalen Carrera 2. [/quote]
Damit hast Du absolut recht. Das Mehrgewicht bei den meisten 996-er resultiert durch "sehr wichtiges Zubehör" wie Sitzheizung, Navi, Litronic, Radio-CD, Wechsler, Bose Soundanlage, PSM, Schiebedach, etc. Da kommen schnell ein paar Kilos zusammen.
In der Schweiz zumindest findet man kaum einen 996-er ohne diese Komfort-Features. Ob ein Porsche dieses Zubehör braucht ist ein anderes Thema. Ich brauche ausser dem Porsche-Motor, dem Getriebe und Klimaanlage keine weiteren Komfort-Features  .
Saludos,
|

28.09.2004, 22:56
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
MEIN Traum-C2 hat kein Schiebedach,keine Klima,kein Navi eigentlich keine Sonderausstattung.
Dafür wünsche ich mir aber GT3 Schalensitze. Sehen erstens super aus und sind ausserdem sehr leich(gell Roadrunner)
Vielleicht noch Litronic rein und das wars dann auch schon.
Daniel

|

29.09.2004, 01:23
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Mit Autos die auf maximale Fahrdynamik getrimmt sind (mit den entsprechenden Komfort-Einbußen) kann ich nix anfangen - da ist imho auch der nackteste Porsche noch ein Kompromiss gegenüber einer Elise oder einem Caterham...
Das
""sehr wichtiges Zubehör" wie Sitzheizung, Navi, Litronic, Radio-CD, Wechsler, Bose Soundanlage, PSM, Schiebedach,"
gehört für mich alles rein in die Kiste...