Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2005, 13:03
Benutzerbild von Holger L. aus B.
Holger L. aus B. Holger L. aus B. ist offline
Registrierter Benutzer

Holger L. aus B.
Beitrag Irisblauer Limburger 993 - kaufen ???

N´abend allerseits,

bevor ich hier anfange zu berichten, erst einmal ein herzliches DANKE an Olaf und Thomas. An Olaf, weil er mir über zwei Stunden sein Ohr geliehen hat und an Thomas, weil er mir heute tatkräftig zur Seite gestanden hat.

Als erstes vorweg: Irisblau ist ´ne coole Farbe. Der Wagen hat keine Beulen oder Schrammen, die Front wurde wegen Steinschlags mal lackiert. Der Verkäufer hat sich wohl aus Zeitmangel keine Mühe gemacht, das Auto vorteilhaft zu präsentieren. Auf dem Lack die typischen Wasserränder, der Innenraum leicht verschmutzt. Dafür alles aus Leder, auch Armaturenbrett und Himmel. Alles elektrische funktioniert. Echte Sportsitze !

Die Felgen, BBS LM (8,5 + 10x18),die ich für € 1000,-- haben könnte, sind eine mittlere Katastrophe. Überall Bordsteinschäden und eine Delle. Der Vorbesitzer ist mal heftig an einem Bordstein „hängen“ geblieben. Die Reifen sind OK. Auf den originalen Felgen sind Winterreifen montiert.
Tieferlegung durch Sportfedern, kein Fahrwerk. Trotzdem fühlt es sich für mich gut an.
Bremsscheiben und –beläge laut PZ halb abgefahren.

Der Kofferraum sieht gut aus. Der Wagenheber ist in ein Handtuch eingewickelt. Bordwerkzeug und Warndreieck vorhanden. Der Kompressor liegt beim Verkäufer in der Wohnung.

Der Motor ist auch ungepflegt. Er verliert auch nach der Probefahrt kein Öl. An einer Schraube unten/hinten am Motor ist ein kleiner Öltropfen zu erkennen. Ich kann leider nicht sagen, was sich hinter dieser Dichtung befindet. Ein Ölzettel ist vorhanden, nur ohne Aufschrift. Ölstand laut Peilstab i.O. Ölfarbe hellbraun.

Alle Inspektionen regelmäßig bei Porsche gemacht. Die 120.000er sollte auch gemacht sein. Es fehlen aber sämtliche Stempel (Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel). Da werde ich morgen nochmal beim PZ nachfragen.
Letzte Insp. bei 106.000 km im März 2003.

Erstzulassung 26.9.96, Auslieferung bei Porsche 15.7.95. Fahrgestellnr. 99ZSS31 mit 210 Kw. Wenn ich das jetzt schreibe, müßte das ein Modelljahr 1995 sein, aber dann 210 Kw ? Auf den Hubraum habe ich gar nicht geachtet, aber sicherlich kurzes Getriebe.

1. Hand: PZ
2. Hand: Restaurantbesitzer, seit 1997
3. Hand: nicht der jetzige Verkäufer, seit 1999

Der jetzige Verkäufer hat das Auto für sich gekauft, jetzt aber einen 996 bekommen, also muß der 993 weg. Er und der Vorbesitzer kannten sich aber gut.

Auf der Probefahrt kam mir eigentlich nur der Pedaldruck der Bremse ziemlich hoch vor. Die Verzögerung war OK. Die Kupplung kam sehr früh, um sauber schalten zu können, mußte das Pedal ganz durchgedrückt werden. Dabei gab es aber ein schwer erklärbares Geräusch. Ich habe diese Geräusch aber schon öfters gehört, wenn man einen „hydraulische Hebel“ bewegt.
Trotz Überprüfen des Ölstandes, sah die Ölstandanzeige rot.

Tja, was soll ich machen. Für ein 8 Jahre altes Auto sah es gut aus. In frische Reifen für die 17-Zöller oder komplette 18-Zöller müßte noch investiert werden. Falls die letzte Insp. nicht gemacht wurde, was kostet so etwas (120.000 km)

Wenn man erstmal vor dem Objekt der Begierde steht, ist es mit der Ruhe vorbei. Erst jetzt bemerke ich, was ich alles vergessen habe, zu gucken, zu fragen, etc.

Jetzt seid ihr dran. Bis morgen habe ich Bedenkzeit.

HOLGER

"Wenn Du das Ding erst siehst, bevor Du es hörst: Wo ist denn da der Witz?"