Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.08.2005, 11:53
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

fahr erst mal einen 993 mit Tiptronic. Der hat eine 4-Gang Automatik. Der 996 hat eine wesentlich bessere 5-Gang. Könnte zu Enttäuschungen führen.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.08.2005, 12:22
Andrew Andrew ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: München
Beiträge: 16
Andrew
Beitrag

Hm, das leuchtet mir ein. Die 5-Gang-Tipptronic ist enger abgestuft. Mein Ansprechpartner im PZ , mit dem ich mich allgemein auch über das Thema unterhalten hatte, meinte, dass die 4-Gang-Tipptronic im 993 auch sehr gut funktioniere? Ist das nicht so?
Servus, Andreas
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.08.2005, 06:48
holly2004 holly2004 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Osterhofen
Beiträge: 20
holly2004
Beitrag

@mikkel,
danke!

@andreas,
wenn Du jetzt einen 996 mit Tiptronic fährst, wirst Du den Unterschied schon merken, sonst ist die Tiptronic (auch wenn mich dafür viele lynchen wollen)im 993 wirklich gut. Wer nicht auf der Rennstrecke hin und wieder Runden dreht, wird damit zufrieden sein; im normalen Verkehr schaltet sie sehr angenehm; und wenn man sportlich unterwegs sein will, schaltet man ja meist je 1-2-3 und dann in 4 und das ganze dann wieder runter - geht wunderbar mit dem 993 und macht beim sportlichen Fahren fast mehr Spaß als die Tiptronic im 996; auf der Autobahn ist die Elastizität ab ca. 140 km/h mit der 993 Tiptronic schlechter als beim 996.
zum preis, der war unter 45, unfallfrei und scheckheftg. natürlich.
gruß,
Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.08.2005, 07:18
Benutzerbild von fuzzi
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
fuzzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ist die Tiptronic im 993 die gleiche wie im 964?

Die hat mich total enttäuscht, beschleunige damit mal aus einer engen Spitzkehre raus, zum Verhungern...
__________________
Grüsse Bernd



Best of both Worlds
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.08.2005, 08:07
Andrew Andrew ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: München
Beiträge: 16
Andrew
Beitrag

@Christian:
Hat Dein 993 4S Tipptronic? Das wäre in der Tat genau das Auto, wonach ich suche. Herzlichen Glückwunsch dazu. Bei welchem PZ hast Du denn den gekauft. Ich könnte ja mal auf deren Homepage nachsehen, was die noch so haben.

@Bernd:
Ich glaube, dass die Tipptronic vom 964 mit der vom 993 nicht zu vergleichen ist. Hat der 964 nicht so eine Halbautomatik a la Käfer gehabt? Da gab es hohe Leistungsverluste am Wandler. Bei der Tipptronic ab 993 kann man wählen, ob man "händisch" am Lenkrad "schaltet" oder vollautomatisch fährt.

@alle:
Ich habe festgestellt, dass die zentrale Gebrauchtwagensuche von Porsche nicht annähernd das tatsächliche Angebot der einzelnen PZ wiedergibt, das die auf Ihren Webseiten haben. Man müßte also jedes einzelne PZ in Deutschland aufrufen, um zu sehen, welchen Gebrauchtwagenstand die haben.
Weiß jemand, woran das liegt?

Servus, Andreas
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.08.2005, 08:14
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Liegt wohl daran, dass es Arbeit macht die HP immer upzudaten!
Kannst ja mal im PZ Hamburggucken. Da gibt es glaube ich einen oder zwei mit Tiptonic.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.08.2005, 09:26
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von fuzzi:
<STRONG>@ Andrew



Diese Frage im Elfertreff zu stellen, ist irgenwie genauso, als im B.o.r.dell zu fragen: Was meint Ihr, soll ich heute noch S.e.x haben?

....</STRONG>[/quote]

Schön umschrieben....

Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.08.2005, 09:51
holly2004 holly2004 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Osterhofen
Beiträge: 20
holly2004
Beitrag

@andreas
meiner ist ein 2S und aus Baden-Baden; suchen kannst Du auch unter mobile, einfach "993 S" eingeben (und natürlich porsche), aber viele stehen da nicht drin; ich weiß, dass in Würzburg einer steht/stand, aber der hatte glaube ich einen Unfall.
Nachtrag: Im PZ Fürth-Erlangen steht einer, nicht zu teuer, aber in tannengrün, muss man halt mögen; außerdem steht einer in rotmetallic im PZ München, aber zu teuer, finde ich.

__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.08.2005, 10:06
wilp964 wilp964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 61
wilp964
Beitrag

@Andrew + Fuzzi

Hallo,
zur Tiptronic im 964 nur so viel:
Wenn Du in einer Spitzkehre Beschleunigungsprobleme hast,dann bist Du entweder nichtim manuellen Modus oder aber Du hast im Automaticmodus den kickdown nicht aktiviert. Ich selbst halte das System für ausgezeichnet und sehr ausgereift, bei Bedarf hängt mich kein Handschalter auf Landstraßen oder in den Bergen ab,da die Übersetzung der ersten beiden Gänge für diese Reviere sehr gut passt. 2.Gang bis 140km/h macht mit Tip wirklich Laune!
Im übrigen - auf jeden Fall mal ausprobieren, die meisten hier im Forum orientieren ich an Hörensagen,nur wenige haben praktische Erfahrung. Ich kann´s ja verstehen...

Gruß

Wilhelm
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.08.2005, 23:50
mrbrother mrbrother ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 160
mrbrother
Beitrag

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Fahr die Tiptronic einfach mal Probe.

Ich hab sie mal in einem 993 Targa ausprobiert und fand sie gar nicht sooo schlecht, aber die Direktheit eines Schalters ohne Schlupf liegt mir einfach mehr.

Wenn man aber sehr viel in der Stadt unterwegs ist, kann die stramme Kupplung schon mal nerven. Aber da gehören die 911er ja eigentlich nicht hin.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.08.2005, 00:53
systra systra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 93
systra
Beitrag

Aus der Kurve nicht verhungern!
Das ist genau das Problem, Du kannst mit der Tiptronic nicht in den ersten Gang manuell schalten, am Kurvenausgang steht dam schlichtweg keine Leistung zu Verfügung.

Also die Wassergekühlten haben sicher gewisse defizite zu den alten aber speziell bei der neuen TIPTRONIC ist der Unterschied gewaltig. Soviel ich weiss waren die Automaten vom 964 direkt in den 993 übernommen worden und dann zum Modelljahr 96 nochmals überarbeitet worden.

Also wenn Automatik dann nur 996!!!!
Am besten ab Modelljahr 02
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.08.2005, 01:14
Andrew Andrew ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: München
Beiträge: 16
Andrew
Beitrag

Ich habe gestern erfahren, dass ich vielleicht einen 993 2S Tipptronic, Leder, Klima, Stabilitätsprogramm (gab es das im 993 überhaupt schon?) etc., 1. Hd., 30.000 km Laufleistung, bekommen könnte. Ist aber noch sehr vage, ob sich der Besitzer davon trennt. Wieviel muss man für so etwas anlegen?

Servus, Andreas
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.08.2005, 01:18
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andreas,

für den 993 gab es das ABD. Das ist eine Art Mini-ESP für die Hinterachse, daß bis 70 km/h arbeitet. Es reguliert mit Bremseingriff den Schlupf der Räder an der Hinterachse. Ist vor allem engen bei 1. oder 2. Gang Kurven eine Hilfe und wenn es "schlüpfrig" wird.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.08.2005, 03:42
systra systra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 93
systra
Beitrag

Na beim PZ musst du schon mit 50keuro rechnen.
Aber schau doch selber auf Mobile.de nach was so ein 993 s oder 4s bringt. Ist ja 1 Hd und nur 30tkm da musst du schon auf die Zähne beissen und durch.

Das ganze startet mit 40 kEuro open end je nach dem was einem der Kult wert ist.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.08.2005, 04:10
wilp964 wilp964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 61
wilp964
Beitrag

@systra
Hallo,
muß Dich leider ( aus meiner Sicht, zum Glück!) korrigieren. Selbstverständlich kann man mit der Tiptronic im Kurvenausgang manuell in den 1.Gang zurückschalten.Dies macht natürlich auch der Automatic-Modus, wenn Du kickdown durch Pedaldruck aktivierst.Bist herzlich zu einer Probefahrt eingeladen!

Gruß

Wilhelm
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG