Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.03.2004, 08:21
Gunnar Gunnar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 19
Gunnar
Daumen hoch

Hallo zusammen,

danke allen die mir geantwortet haben für eure Einschätzung Kat vs. Nicht-Kat.
Da ich mich nicht als Fahrer einschätze, der das letzte PS unbedingt herausholen muß, tendiere ich gegenwärtig zu einem Fahrzeug mit Kat-Nachrüstung. Mich macht jedoch das "ruckeln" etwas stutzig, was ja bereits hier in ein paar Threads zum Thema gemacht wurde. Dies könnte mich dann schon erheblich stören.
Ich versuche dann mal ein G-50 Getriebe probezufahren, um den Unterschied für mich selbst einmal festzustellen.

Also nochmals danke.

P.S.: Noch ein paar Hintergründe zum 911er den ich probegefahren habe. Dieter meinte ja, dass der Preis ganz OK wäre. Das Fahrzeug stammt aus Italien u. hat 2 Vorbesitzer. Bis 98000 km war er gegelmässig beim PZ in Ancona in der Wartung. Seit dem keine Belege mehr (also die letzten 24000 km). Technisch hatte ich nichts am Wagen auszusetzen, bin allerdings auch Laie. Massiv hat mich die Lackierung gestört, die im Frontbereich sehr unschön aussah. Auch die Stosstange hat wohl schon ihrer ursprünglichen Bestimmung alle Ehre gemacht und müßte demontiert u. lackiert werden. Radio war ebenfalls nicht drin.
17900 Teuro also + Lackierung Front, demontage Stoßstange und Lackierung, große Inspektion und ein Radio was zum 911er u. seinem 86er-Jahrgang paßt.

WAS kommt das euere Meinung nach zusammen ??

Oder: WIEVIEL muss ich handeln ??

Hier noch einmal der LINK zum Auto: http://www.mobile.de/cgi-bin/search....chmesser=0&For mEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=34 &FormModel=911&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=15 0000000%2d199999999&FormSort=0&Page=1&SearchCat=be reich%3dpkw%26sprache%3d1&bere ich=pkw&sprache=1&x=43&y=10
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.03.2004, 08:31
antonio911 antonio911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Rheinbach
Beiträge: 20
antonio911
Beitrag

Hallo Gunnar
Die USA Version mit Kat war 9,5:1 verdichtet=207 PS
RDW Version (Rest der Welt ) mit kat= 217 PS
RDW Version ohne Kat = 231 PS.
Ich habe bei meinem 86 3,2 einen Orginal
Porsche Kat nachgerüstet und mußte feststellen das nicht nur die Leistung weg war sondern auch der Sound ! Und das mit DP 11.!


Gruß: Antonio
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.03.2004, 09:14
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Gunnar:
Mensch sag doch was

Du wohnst ja um die Ecke, also Vorschlag von mir:
Wir schauen uns den Wagen zusammen an. Ich hüpf einmal übern Rhein und dann schauen wir mal was wirklich los ist mit dem 86ér.

Vielleicht bekommst Du neben dem Auto noch einen Scheck wenn ich mit dem Verkäufer fertig bin ?

Gruß Dieter

Mail mich an bei Interesse.
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.03.2004, 09:58
MaxB MaxB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 142
MaxB
Beitrag

Grüsst Euch,
@antonio: Da ist meine Fakultät wie immer geteilter Meinung. Auch USA-11er waren in RDW-Leistung zu haben. Fahre selbst einen.
Fahrgestell-Nr. 12 für USA, Motor 93025 mit Kat, EURO2 und 217 frischen Pferden.
@all: Eschmann ist grundsätzlich kein windiger Händler sondern gehört der Gruppe der soliden Händler an, soweit man das in der Branche sagen darf ).
Grüsse aus Bonn
Max
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.03.2004, 10:44
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

207 PS muss nicht gleich usa sein!
das gibt in eu auch

geht mal auf die seite von tobias und thorsten:
www.netmotor.de

und technik >> motor
da steht alles

@ gunnar

nimm jemanden mit, der dieter hat sich angeboten.

und noch eine bitte:
wenn du mal wieder eine seite aus mobile oder so verlinkst, nimm bitte das feld URL - weil ich scroll mich tot

__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.03.2004, 11:10
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jungs,

die verschiedenen Motoren-Typen gibt es auch hier:
http://www.911c1.de/porsche/Technik/motoren_typen.htm

Wer noch kein member ist, bitte per Mail anfordern.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.03.2004, 15:16
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Es gibt nicht nur USA und RDW, sondern insbesondere noch CA/Japan (CA=California)

Die Getriebeabstufung ist ja nun auch nicht immer gleich, so dass man nicht nur die Leistung alleine sehen kann.
Der Kat-Version fehlen am Ende 10Km/h.

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.03.2004, 10:11
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo Gunnar,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> P.S.: Noch ein paar Hintergründe zum 911er den ich probegefahren habe. Dieter meinte ja, dass der Preis ganz OK wäre. Das Fahrzeug stammt aus Italien u. hat 2 Vorbesitzer. Bis 98000 km war er gegelmässig beim PZ in Ancona in der Wartung. Seit dem keine Belege mehr (also die letzten 24000 km). Technisch hatte ich nichts am Wagen auszusetzen, bin allerdings auch Laie. Massiv hat mich die Lackierung gestört, die im Frontbereich sehr unschön aussah. Auch die Stosstange hat wohl schon ihrer ursprünglichen Bestimmung alle Ehre gemacht und müßte demontiert u. lackiert werden. Radio war ebenfalls nicht drin.
17900 Teuro also + Lackierung Front, demontage Stoßstange und Lackierung, große Inspektion und ein Radio was zum 911er u. seinem 86er-Jahrgang paßt.

[/quote]
Hallo Gunnar, folgende zusätzliche Kosten würde ich mal annehmen:
Stoßstange: ca. 350 - 400 EUR in Uni (Metallic würde ich nochmal 50 EUR dazu schätzen).
Lackierung Frontbereich: $$$ (Ich nehmen an, Scheinwerfer / Kotflügel / Kofferraumdeckel) - bestimmt mind. 800 EUR, wenn nicht gepfuscht wird (und Risiko, dass man einen Übergang sieht zur Tür - muss eingeblendet werden durch Nebeln).
Große Inspektion: ca. 700 EUR (bei einer vernünftigen Freien) + evtl. zusätzliche "Kleindefekte"-Behebungen.
Radio: ??? Keine Ahnung, was ein zeitgenössisches Blaupunkt kostet...
Für gewöhnlich kann man bei dem Alter der Fahrzeuge noch so Dinge wie Lautsprecher (kaputt, abgerissen), Dichtungen, Schläüche (werden porös), und, und, und ersetzen.

Evtl. könnten noch teurere Positionen sein: Bremsanlage, Kupplung, Klimaanlage.
Und dann das eine oder andere Unvorhersehbare. Schau' einfach mal im Forum, was so alles kaputtgehen kann.

Viele Grüße,

Sven

P.S. Zum eigentlichen Thread-Thema: Ich fahre einen Werkskat-Wagen mit 217 PS. Ich kann mich bzgl. den Vorrednern, was das Ansprechverhalten im Vgl. zur 231PS-Version angeht, auch nur anschließen; ohne allerdings das Gefühl zu haben, untermotorisiert unterwegs zu sein - ab 4000/min kommt wirklich das "Kitzeln"


__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.03.2004, 11:56
Gunnar Gunnar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 19
Gunnar
Beitrag

hallo zusammen,

@dieter:
Danke für Dein Angebot mit mir eine gemeinsame Besichtigung vorzunehmen. Finde ich wirklich sehr nett.

Ich werde diesen 911er wohl nicht kaufen. Ich kann die Kostenschätzung von Sven für die noch verbleibenden Arbeiten am Fahrzeug nachvollziehen. Am Ende bewege ich mich dann um 20.000 Euro für ein 86er Modell. Denke das ich hier mit etwas Geduld was besseres finde. Die winterliche Jahreszeit sollte sicherlich für ein günstigeres Angebot in den nächsten Wochen sorgen, oder ?

Dieter, ich komme gerne noch auf Dein Angebot zurück, wenn eine Ocasion hier in der Nähe sein sollte u. falls es dann für Dich möglich und zumutbar ist.

So long
Gunnar
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.03.2004, 00:11
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Gunnar:
<STRONG>
Ich versuche dann mal ein G-50 Getriebe probezufahren, um den Unterschied für mich selbst einmal festzustellen.
</STRONG>[/quote]

Hi Gunnar,
Du weisst schon, daß gerade bei den Elfern die Verkäufer (auch private) inzwischen massenweise Probefahrten verweigern, weil so viele nur mal ein G50-Getriebe testen wollen.

Wollte das nur nochmals in einen Zusammenhang mit Deiner Negativ-Erfahrung mit der Probefahrt aus dem anderen Thread von Dir bringen.

Ansonsten ist das alte Getriebe meiner Erfahrung nach auch sehr gut und exakt zu schalten. Man benötigt vielleicht eine etwas größere Eingewöhnungszeit, wenn man moderne Getriebe vom Alltagsauto her gewöhnt ist. Zusätzlich gäbe es Schaltwege-Verkürzungen zum Nachrüsten, wo das Getriebe schon sehr knackig zum schalten wird.
Also schätze mal selber ein, ob Dir ein G50 wirklich die 2-3000 Euro Mehrpreis wert sind.

Zur Kat-Nachrüstung:
mein 78er SC hat einen nachgerüsteten Kat von Cargraphic. dieser bewirkt leider ein Standgas-Sägen direkt nach dem Anlassen und man merkt beim Vollgas-Beschleunigen über den ganzen Drehzahlbereich so 2-3 Ruckler, die an sich schon störend sind. Nach Auskunft von Cargraphic hängt das mit der Reaktionszeit der alten Einspritzanlagen auf die Signale der Lambda-Sonde zusammen und lässt sich nicht abstellen. Bei einem C1 sollte das Problem entweder gar nicht (schnellere Steuerung) oder nur geringfügig auftreten.

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.03.2004, 05:07
Gunnar Gunnar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 19
Gunnar
Beitrag

Hallo Winnie,

[Du weisst schon, daß gerade bei den Elfern die Verkäufer (auch private) inzwischen massenweise Probefahrten verweigern, weil so viele nur mal ein G50-Getriebe testen wollen]

[Wollte das nur nochmals in einen Zusammenhang mit Deiner Negativ-Erfahrung mit der Probefahrt aus dem anderen Thread von Dir bringen]

=&gt; dies ist mir schon klar. Um es mal explizit zu sagen, bin ich nicht daran interssiert "mal" ein G50 Getriebe zu fahren, sondern vorzugsweise mir einen 911er zu kaufen. Wenn die Optik usw. nicht stimmt, brauche ich auch gar nicht mehr zu fahren; G50 Getriebe hin oder her.
Wie ich in meiner Erfahrung geschildert habe, war ich von der Optik des Wagens nicht ganz überzeugt, hätte jedoch bei 1A Technik darüber hinwegsehen können, da ich an der Optik recht einfach nachbessern kann im Vergleich zu umfangreichen technischen Mängeln. Aber dazu ist es dann nicht gekommen.
Kalle berichtet ja, daß Hr. Kruse vom Autohaus Kruse ein ehrbarer Geschäftsmann ist, da er selbst dort ein Fahrzeug erworben hat. Dem möchte ich auch nicht Widersprechen. Mir ging es alleine darum, dass ich am Telefon verabredet hatte, dass, wenn mir der Wagen weitgehenst zusagt, ich die Technik mittels Probefahrt überprüfen möchte, was dann auch angeblich OK gehen sollte. Mein Ärger resultierte dann daraus, daß ich 300 km durch die Landschaft gefahren bin, um mir dann von Hrn. Kruse sagen zu lassen, daß eine Probefahrt von ihm nicht erwünscht ist.
OK und dann war die Sache für mich gelaufen.
Und so geht man meines Erachtens nicht mit potentiellen Kunden um.

Bzgl. Kat oder Nicht-Kat danke ich Dir für Deine Erfahrungen. Nach dem bisher Gesagten, tendiere nun zu einem Fahrzeug ohne Kat o. zu einem 911er mit nachgerüstetem Kat, wo ein vernünftiges testing möglich ist um ruckeln, Motosägen oder gar -aussetzer weitgehend auszuschliessen.

cu
Gunnar
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.03.2004, 06:28
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Um hier keine falschen Vorstellungen aufkommen zu lassen: Die nachgerüsteten Kat Wagen ruckeln im Bereich um 2000 und 3000 U/min fast alle. Manche mehr, manche weniger. Je nachdem, wie sensibel man als Fahrer ist, fällt es einem auch mehr oder weniger auf. Der Neuling merkt es vor lauter Reizüberflutung und Nervosität aber meist nicht*g*
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.03.2004, 03:39
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Kann ich nur bestätigen:
Ruckeln fiel mir erst später auf (habe nachgerüsteten KAT) .

Da aber trotz original Aktivkohlefilter nur Euro I bescheinigt werden kann (das ist halt beim Werkskat anders! )
und dem Wagen (930/20 d.h. 10,3:1) im Vergleich zum 3,2 ohne Kat doch ein wenig fehlt, geht der Kat bei nächster Gelegenheit in die Teile-Kiste.

Der Verbrauch übrigens geht ohne die Keramik-Katalysatoren angeblich auch noch etwas runter (im Schnitt &gt; 0,5l/100km)

Elfergrüsse vom Rand der schwäbischen Alb
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.03.2004, 04:09
Thorsten911 Thorsten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: 45239 Essen
Beiträge: 25
Thorsten911
Beitrag

Hallo Gunnar,
leider ist Deine E-Mail-Funktion gesperrt. Eventuell hätte ich nämlich das, was Du suchst in der Garage stehen. Wenn Du interesse hast, schreib mir einfach, dann können wir uns mal in Verbindung setzen. ("Es" hat übrigens einen nachgerüsteten G-Kat &lt;207 ps&gt;, den man -wenn man sich untermotorisiert fühlt- auch ohne größeren Aufwand wieder entfernen kann.

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.03.2004, 09:45
Stephan Stephan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 19
Stephan
Reden

Das Ruckeln und Stottern bis ca. 3.300 U/min. war bei meinem C1 mit original Porsche Nachrüstkat so schlimm, das wir schon ein defektes Steuergerät o.ä. vermuteten. Nach Ausbau des Kat war nicht nur das Problem sofort verschwunden, seither ist auch die Leistung und das Ansprechverhalten d e u t l i c h
besser geworden! Und was den Klang betrifft: Kein Kat + K+N Filter + Bursch-Auspuff =&gt; :-))

Luftgekühlte Grüsse, Stephan

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG