Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.12.2004, 12:14
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Hallo Tom,

da ich mich beruflich mit der Fahrzeugaufbewahrung beschäftige, ist mir diese Fragestellung aus der täglichen Praxis bekannt. Sehr viele Leute stehen, gerade angesichts der dürftigen Verkaufssituation ( Überangebot, niedrige Preise, etc.) vor der Entscheidung "Verkaufen oder Behalten". Um Rat gefragt, kann ich folgendes zu bedenken geben:

1. Es hängt natürlich vom Fahrzeug ab. Modernere Fahrzeuge sind aufwendiger in der Erhaltung und deshalb zeit- bzw. kostenintensiver zu bekümmern. Grundsätzlich zu Porsche Fahrzeugen ist zu sagen, daß ab dem 964 aufgrund komplizierterer Ausstattung die Vermeidung sog. Standschäden aufwendiger ist als bei den Vorgängern. Der SC ist nach unserer Erfahrung problemlos ohne Beeinträchtigung über lange Zeiträume zu konservieren und der Status verändert sich bei sachgerechter Wartung nicht.

2. Die Marktsituation. 911er sind ja glücklicherweise sehr preisstabil, bzw. mittel- und langfristig steigend. Das sieht bei anderen Marken und Typen viel schlimmer aus. Die wesentliche Frage ist aber hier, welchen persönlichen Wert ein Fahrzeug für mich hat. Dieser läßt sich bekanntlich schwerer ermitteln und ist in keiner Schwackeliste zu finden. Insbesondere die Frage, ob ich ein ähnliches Modell (Farbe/ Ausstattung, Laufleistung etc.) jederzeit oder in einem absehbaren Zeitraum (1-2 oder vielleicht 5 Jahre oder mehr) am Markt wiederbeschaffen könnte und, abgesehen vom Preis, welcher Aufwand hierfür zu treiben ist!
Die Frage, welchen Wert das verwahrte Fahrzeug am Tage X haben wird ist und bleibt reine Spekulation.

3. Die persönliche Situation. Es gibt Autos, mit denen schließt man im Laufe des Lebens irgendwie ab ( vielleicht ähnlich wie bei Partner/innen) und dann gibt's da eventuell welche, die begleiten einen irgendwie...( vielleicht ein Leben lang?). Man kennt und schätzt sich und die Frage einer Trennung stellt sich überhaupt nicht, solange keine zwingenden Gründe vorliegen. Dann stellt sich eher die Frage, wie "zwingend" die Gründe sind, bzw. ob man sich gerne zwingen läßt. Und dann sind wir beim Thema Unvernunft! Hier einen allgemein gültigen Konsens zu finden ist ( zumal bei Porschefahrern) unmöglich.

Da Du Dir jetzt "den Traum" erfüllt hast, sind die "alten Träume", die sie sicherlich auch einst waren, nicht mehr so attraktiv... Ich glaube aber zu erkennen, daß Dir die Entscheidung schwer fällt und deshalb würde ich empfehlen, ALLE Träume zu leben. Wenn die Autos in so gutem Zustand sind, wird es schwer sein, für diese entsprechend gute Hände zu finden. Ich höre relativ oft " den hätte ich man behalten sollen", leider immer erst, wenn es bereits zu spät ist. Jedes Auto hat seine Liebhaber und das große Sortieren hört niemals auf!

Ich hoffe, Dir die Entscheidung etwas erschwert zu haben! Es ist immer eine blöde Situation, wenn "einer" gehen muß, dabei spielt die Marktsituation des jeweiligen Modells auch bei Dir eine wohl eher untergeordnete Rolle...

Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.12.2004, 12:43
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also wenn dir der SC so lieb wie das C1 cabrio ist, dann musst du wohl das cabrio verkaufen.
Nach all dem, was ich jetzt gelesen habe, bekommst du für den SC nämlich zu wenig und gibst zu viel dafür her.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.12.2004, 21:34
lemmy lemmy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Dorf
Beiträge: 295
lemmy
Beitrag

Also was meine Vorgänger außer acht lassen ist, finde ich, mit welchem Auto hast Du mehr Freude?
Targa, Cabrio?
Ich beiße mich noch heute, daß ich einen 74 carrera mit Rs motor verkauft habe. ich hatte ihn für 10.000 dm in Zahlung genommen weil ich den dazugehöhrenden Rs wollte.Heute vermisse ich den Wagen,wäre der Renner für die histor. Rennstrecke. Was der Wagen in Bayern auch mittlerweile ist.
Aber ich mußte mich entscheiden.
Zu der Zeit hat man für 74er nichts bekommen, selbst Rs waren preiswert.
was man heute zahlt muß ich nicht sagen.
Wenn Du einen verkaufst dann den, egal was er bringt, an dem Du nicht soviel Freude hast(in Relation).
Das sollte der entscheidene Grund sein, was bringt ein teures Auto das Du selten fährst und dem anderen nachtrauerst.Fahr doch beide jetzt " Probe" wetter ist doch ok.
Ich persönlich hatte ein Cabrio und habe jetzt den Targa, weil ich schnell eine Bindehautentzündung bekomme und im Targa ist das mit dem Wind besser für mich (subjektiv).
Grüße Astrid
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.12.2004, 22:17
911SC1983 911SC1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Aachen
Beiträge: 41
911SC1983
Lächeln

"Der Targa ist ein Allerweltsauto" Zitat eines Vorredners...

Nun ja für mich ist der Targa eine von Porsche entwickelte revolutionäre Lösung. Hier ist gelungen, ein offenes Auto ästehtisch und unter der Berücksichtigung der damaligen Sicherheitsaspekte zu kreieren. Nicht umsonst nannte Porsche 1967 den Targa das "erste Sicherheitscabriolet" Es ist doch erstaunlich, wieviele nahmhafte Sportwagenbauer (Ferrari,Lotus...)dieses Prinzip bei der Formgebung ihrer Fahrzeuge übernommen haben. Und wenn ich mir die Neuzeit so anschaue...Lotus Elise, Honda CRX Targa bis hin zum Smart Roadster wird das offene aber auch im geschlossenen Zustand asthetisch wirkende Automobil heute noch "gelebt"
Für mich sollte es immer ein 911'er der Epoche 73-83 sein da diese Fahrzeuge wie keine anderen von der Optik und auch soliden Technik an der Schwelle zwischen Klassik und Moderne stehen. Von der Formgebung gefällt mir das Coupe definitv am besten, das Cabriolet ohne Frage ein wunderschönes Auto, der Targa jedoch für mich (und ich rede nun nur von meiner pers. Meinung) das Non Plus Ultra zwischen Offenfahren und Optik (geschlossen wie auch offen)

Für mich ist ein Porsche, ganz gleich welches Baujahr / Modell kein Allerweltsauto

Soviel zum Thema

Gruß
Heinz
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.12.2004, 23:07
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das targa Prinzip ist keine Erfindung von Porsche

Bereits ein engl. Triumph zuvor hatte so ein Dach....
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.12.2004, 02:31
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Soweit ich weiß, hatte Porsche den Targa damals nur gebaut, weil zu befürchten war, dass auf dem amerikanischen Markt Cabrios aus Sicherheitsgründen verboten werden... EIGENTLICH wollte die PAG ein Cabrio bauen...

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.12.2004, 05:14
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

@elfer und alle anderen "Ratgeber"
Vielen Dank für Eure Anteilnahme, die meisten haben völlig recht mit Ihrer Meinung, das ein Porsche nicht mit der Ratio gekauft, gefahren und verkauft wird.

Die Hinweise machen es mir allerdings eher schwerer als leichter eine Entscheidung zu treffen.

Von der Logik her würde ich mich auch eher vom SC Targa trennen, denn von einem super C1 Cabrio.
Das blöde ist nur, das meine Frau auf dem Targa quasi fahren gelernt hat, und er ein Stück Familie ist.
Dazu kommt, das er seit zwei Monaten auch mit der Youngtimer-Nummer bewegt werden kann, und wie einige richtig bemerkt haben, ist der Markt für SC´s, auch aus erster Hand bei weitem nicht so gut, wie für den C1. Und zu verschenken haben wir ja alle nichts.

Also werde ich mir heute Abend bzw. am Wochenende Euro wohlgemeinten Ratschläge nochmal durchlesen, vielleicht machts dann klick !

Nochmal vielen Dank für Eure Tipps, das Forum macht tierisch viel Spaß, und das auf hohem Niveau. Ich lasse Euch auf jeden Fall von meiner Entscheidung wissen.

Gruß+Dank
Tom, derwohlnochmalgrübelnmuß!

PS: Behalten wäre zu teuer, zahle in München 60 Teuro für ne Garage
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.12.2004, 05:49
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ich kanns mir noch fünfmal durchlesen und komme zu dem Schluß den Uli auch schon nannte:

SC behalten, C1 verkaufen ...

warum den SC behalten ?
Deine Frau hängt dran, Du hängst dran (rational auch ein wenig wegen dem Geld), sleten genug einen Klasse SC zu besitzen

warum den C1 verkaufen ?
er sieht wie ein SC aus, aber ich kann nicht "erlesen" das Ihr richtig dran hängt ... und das ist das einzige was zählt, Ihr werdet vermissen wofür Euer herz schlägt ...

versuch Dir doch einfach den Zustand "kein C1 mehr" ... oder den Zustand "kein SC mehr" ... vorzustellen ...)
Hoffe das es Klick macht

Gruss Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.12.2004, 09:07
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Servus Dieter,
soll ich da Hintergedanken vermuten, du , der zwei, wie finde ziemlich schöne C1 sein eigen nennt rätst zum Verkauf. Paah Du willst doch nur, das ich nicht mehr den schönsten habe..... ;-)

Spass beiseite, ich hänge an dem C1 wie meine Süße an dem SC, denn es war mein erster wirklich supergepflegter Porsche. Nach mehreren 5.Hand-Autos, Möhren etc. (tja als Studi muß man nehemen was man bezahlen kann) wollte ich etwas was ich nie mehr hergebe. Ein Jahr habe ich gesucht, bin tausende Kilometer kreuz und quer durchs Land gefahren, habe fast geheult ob der Möhren, die angeblich super waren, wollte schon aufgeben, und dann habe ich Ihn doch gefunden. ( Ihr kennt sicherlich diese Leidensgeschichte)Also, deshalb hänge ich schon dran.
Und wie es ist , dieses Geräusch nicht mehr zu hören, möchte ich mir nicht vorstellen.

Andererseits macht der 4 S im Moment soviel Spaß, das, wenn ich schon mal die Zeit habe, doch lieber den letzten "Echten" fahre.

Ausserdem ist Deine Argumentation sehr hilfreich, denn den SC im Laufe der Zeit perfekt herzurichten , und vielleicht irgendwann mal weiter zu geben ( Ich glaube schon das meine Bambini - Porsche mögen werden )hat auch was. Ich glaube, das die C 1 jetzt schon gehätschelt werden wie Museumsstücke, die SC aber eher nicht, weil klassische Einsteigermodelle.

Jetzt gerade in der Sekunde glaube ich, Ihr habt recht, der SC bleibt.
Mal schauen , wie es in ein zwei Tagen aussieht.Vielleicht entscheidet es sich ja auch dadurch, das sich ein Käufer in eins der beiden Autos verliebt und mir die Entscheidung abnimmt.

Es ist zum heulen, hat man Keinen könnte man verzweifeln, hat man drei auch.

Gruß+Dank
Tom,indessenBrustdreiElferHerzenschlagen.
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.12.2004, 09:31
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag



nein, nein, ich gönne Dir den schönsten C1

Ich habe zwei schöne C1 und das reicht mir und habe aus dem Bauch entschieden: einen SC aufpäppeln wäre mal wieder eine Aufgabe, die werden ja ziemlich stiefmütterlich behandelt obwohl ein 180 PS SC im Beschleunigen im fünften einen gut gehenden C1 stehen lassen ... dank der anderen Übersetzung ...

und in weiß machte er mich an, er hat eine gute Karosse und die gesunde Technik und ein perfektes Outfit bekommt er von mir ...

weiß zwar noch nicht wie ich die Platznot in den Griff bekomme, aber genau deswegen kann ich nachfühlen wie es Dir/Euch geht ...

behalt den SC, die C1 werden zur Zeit gehätschelt und gepflegt, da stehn die Chancen nicht schlecht wieder an einen schönen zu kommen ...

allerdings ist ein C1 Cabrio im guten Zustand mehr als rar ...

Gruss Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.12.2004, 09:41
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

DIIIEEETEERRR !!!
Bis zu Deinem letzten Satz war alles okay, die Entscheidungsfindung beinahe zu Ende, und dann dieser Stachel, nein Dolch, denn Du so unprätentiös in mein DreiElferherz bohrst.
Halb zog es Ihn , halb sank er hin.

Tom,demderDieteresauchnichtleichtermacht
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.12.2004, 09:45
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Hallo Tom,

was meint denn Deine Frau zu dem Thema?

...


Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.12.2004, 10:01
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

michael, die hält es wie mit den Klamotten, Sie kann sich nicht entscheiden, Sie liebt "Ihr Schneewittchen" (SC Targa) wegen der Erinnerungen, ausserdem haben wir uns quasi über das Auto kennengelernt, von wegen Öl einfüllen und so, andererseits ist Sie viel zu clever, ich falle immer wieder darauf herein, mir eine Entscheidung vorzugeben. Das läuft eher auf der Schiene: Ich bin glücklich, wenn Du glücklich bist, mit dem unausgesprochenen Nachsatz: Wie kannst Du glücklich sein, wenn ich es nicht bin!!!
Naja, Du siehst, das bringt mich nicht wirklich weiter. Aber es ist eine gute Anregung, doch mal zu versuchen, in einer schwachen Stunde, nach ein zwei Gläsern Brunello, sowas wie ne Tendenz rauszuhören.
Gruß+Dank
Tom, demdiebesteFrauvonallennichtimmereineHilfeist
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.12.2004, 10:25
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Elferfan:
<STRONG>DIIIEEETEERRR !!!</STRONG>[/quote]

es war Absicht, ich geb´s ja zu, aber ich bin der Meinung DU sollst eine Entscheidung treffen, nicht wir !

Gruss Dieter, der sich hiermit entschuldigt
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.12.2004, 10:27
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Tja, als Mann muß man doch immer wieder recht einsame Entscheidungen treffen...

Da Du, wie ich hoffe, mit dieser offenbar sehr gescheiten Frau weiterhin Dein Leben teilen möchtest, würde ich ( auch nach einer ganzen Flasche...) schon versuchen, etwas herauszufinden. Frauen entscheiden zwar auch oft aus von mir nicht nachvollziehbaren Gründen, sind aber bisweilen pragmatischer als wir. Immer wenn ich nicht so recht wußte, haben mir komplexe weibliche Lösungen hin und wieder sehr geholfen, teilweise auch, weil sie so einfach waren! Während man selbst sich im Für und Wider immer mehr verstrickt, ist zumindest zum Zeitpunkt der ENTSCHEIDUNG oft ( nicht immer) der weibliche Standpunkt genau der richtige.


Im Bewußtsein, daß Dir das auch nicht wirklich hilft...

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG