Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.10.2003, 08:21
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

Hallo,

bei meinem hat der Vorbesitzer die originalen Lautsprecher schon gegen Mac-Audios ausgetauscht und an der Ablage rumgesägt.
Kann mir jemand von Euch die Maße der Originalabedeckungen (Bj 87) und evtl. ein Foto von den Dingern durchgeben ????

Wenn die die Löcher bei mir noch abdecken, wäre ich auch am Kauf interessiert, sofern noch jemand gute rumliegen hat.

Danke vorab

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.10.2003, 08:34
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: berlin
Beiträge: 367
exponence
Beitrag

na das sind doch schon mal eine Menge Tips....
was Artur betreffs der Resonanzräume schreibt ist bestimmt entscheidender für den sound als die speakermarke..und keine billigen Frequenzweichen oder EQs verbauen(damit kann man alles versauen)..da sollte man was vernünftiges nehmen. Allerdings je mehr Teile je mehr Fehlerquellen und alles klingt nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette..wobei das auch der Resonazraum Auto ansich sein kann Monacor ist eine klassische Billigmarke..die aber durchaus saubere Komponenten liefern können. Auf Hochtöner abtrennen stehe ich persönlich nicht..aber im Bassbereich zu trennen,das ist das okay. Der Verstärker vom Radio ist übrigens auch entscheidend. Mit vernünftigen Radios klangen auch die Standardlautsprecher immer um Welten besser. In der Profiaudiotechnik hat sich übrigens in den letzten 25 Jahren nicht viel getan. Nur das DSPs und Computer viel schnickschnack erst ermöglichen ,oder erschwinglich machen. Die grundsätzliche Kette von Musik zum Speaker ist aber dadurch leider nicht viel wertiger geworden nur billiger. Gute Handarbeit aber viel teurer. Billiges Zeug rauscht nicht mehr so , aber Kratzeln tuts wohl...

Johannes
__________________
wenn ich so breit wie mein Auto bin, dann fahre ich lieber nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.10.2003, 08:46
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo alle,

wenn ich Zeit habe werde ich heute Abend noch ein paar Bilder machen und einstellen. Dann kann man die Orginalbohrungen und Maße sehen.

Die Orginalabdeckungen kann man mit einem mittelgroßen Schraubenzieher aushebeln. Man muß nacheinander an mehreren Stellen ansetzen um die Abdeckungen los zu bekommen .

Ich habe ein Handtuch genommen, das ich über die Klinge des Schraubenziehers gelegt habe um nichts zu beschädigen. Mehr dazu heute Abend.

P.S. Die Tips sind für meine Bedürfnisse schon zu weitreichend....meine Soundansprüche sind wie bereits gesagt nur gehobene Basis

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.10.2003, 10:03
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

Bei meinem c1 sind die Lautsprecherabdeckungen nicht abzuhebeln, sondern geschraubt; also gegen den Uhrzeigersinn abzudrehen. Ab Werk allerdings das HiFi-System, klingt aber auch stark verbesserungswürdig.
Ich wäre ebenfals an Lautsprechern interessiert, bei den ich die Originalabdeckungen verwenden kann.
Als: wer konkrete Tipps hat, bitte kurz schildern.
Was mich bei der Heckablage nervt, ist das schwirren der Ablage an der Heckscheibe (Targa) bei (sogenannten) Bässen . Habe schon Moosgummistreifen dazwischengeschoben, das sieht aber nicht schön aus. Wer hat hierfür eine Lösung?

Grüße,

Rolf K
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.10.2003, 10:05
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

Sorry, Missverständnis, das mit dem abschrauben bezieht sich auf die Türlautsprecher
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.10.2003, 10:50
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

habe mir gerade bei Saturn einen Satz Lautsprecher für hinten gekauft.

MAC-AUDIO MAC-Mobil 915 für Euro 39.98 >>>>>>>

Das ist eine Serie speziell für den Einbau in Originaleinbauschächte. Das einzige Problem ist die Bauhöhe des Lautsprechers, da der in der Mitte plazierte Hochtöner am Abdeckgitter streifen würde wenn man es "normal" einbaut. Ich werde versuchen die Lautsprecher nicht auf sondern unter den Hilfsrahmen zu montieren und Gummidistanzhülsen zu verwenden damit sie "satt" sitzen.....

Einbauberater von Mac-Audio für Porsche>>>>>>>>>


Mehr heute abend...............

So jetzt editiere ich mal:

Also die hinteren Lautsprecher passen nur mit Hängen und Würgen. Das Problem ist der bereits erwähnte Hochtöner der zu hoch über den Rand des Lautsprechers hinaussteht. Dadurch kann man die Abdeckung nicht mehr richtig befestigen. Mit Mühe und Not ging es aber das möchte ich nicht.

An den Vordertüren ist der Einbau der Mittel/Tieftöner in den Orginaleinbauschacht zwar möglich, aber die Hochtöner des 2-Wegesystems passen nicht unter die Originalabdeckungen. Im Endeffekt des gleiche Problem : Die Lautsprecher lassen sich nicht tief genug "versenken".

Ich werde versuchen morgen mit den Abdeckungen zu einem Geschäft zu fahren, und vor Ort die LS anhalten um zu sehen ob sie reinpassen.

Schade, Schade ich dachte echt das würde ich heute noch hinkriegen....


__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.10.2003, 11:28
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Guido S:
<STRONG>moin zusammen,

zu den teilweise prktischen tipps jetzt meine dumme frage :

wozu zum teufel braucht man im g-modell eine musikanlage ?

guido</STRONG>[/quote]


Hi Guido !

Wie´s im G-Modell ist,weiß ich nicht.
In meinem F-Modell ist jedenfalls nichts
verbaut,was die Akustik stören könnte:
Sowas wie Radios,Lautsprecher oder ähnliche
Lärmstress verursachende Komponenten...

Gruß
Artur
__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.10.2003, 12:18
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo artur,

du wirst mir immer symphatischer ! (du, nicht dein auto ! )

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Wie´s im G-Modell ist,weiß ich nicht.
In meinem F-Modell ist jedenfalls nichts
verbaut,was die Akustik stören könnte:
Sowas wie Radios,Lautsprecher oder ähnliche
Lärmstress verursachende Komponenten... [/quote]


super !
ich bin fast geneigt die gestörte OPTIK zu tolerieren !

ach nee, ich bin ja intolerant.
aber gut dann ignorier ich das zumindest !

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.10.2003, 12:32
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Guido S:
<STRONG>
...ach nee, ich bin ja intolerant.
aber gut dann ignorier ich das zumindest !

guido</STRONG>[/quote]

Hey,welch´Glückes Geschick !

Im Ernst :

Da neben Beschallung allgemein auch Car-HiFi mit zu meinem Beruf gehört,habe
ich früher in den Elfern viel versucht,einen
akzeptablen Musik-Sound zu erreichen.

Lohnt sich u.U. auch,wenn man das Fahrzeug
tagtäglich als "Nutzfahrzeug" einsetzt.

Da ich meinen Flatnose (schon wieder das
hässliche Wort,verzeihe bitte) nur selten bei
schönem Wetter ausbuddele,will ich natürlich das Auto erleben und nicht Musik....

Gruß
Artur

__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.10.2003, 20:10
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hi Stefan,

hinten habe ich mir neulich Magnat CarFit 915 eingebaut. Passen unter die Originalgitter. Klanglich natürlich kein Wunderwerk. Der Elfer ist kein Konzertsaal.

Vorne habe ich von JBL GT MKII (oder so ähnlich drin), die passen nicht ganz unter die Originalgitter, aber haben gleiches Lochmaß.

In Summe ist das Ganze viel besser als die ausgelutschten Blaupunkts. Aber kein audiophiler Hochgenuss.

Ich lege im Elfer allerdings nicht so viel Wert auf Hi-Fi.

@Harald: Die Lautsprechergitter vorne sind baujahrabhängig unterschiedlich. Bei meinem Bj. 87 / Mj. 88 waren die aufgeklipst, Drehen brachte nix. Am besten mit einem Falzbein zwischen Türverkleidung und Gitter gehen und dann raushebeln.


Hinten ebenso einfach aufgeklipst. Diese Gitter gehen sehr leicht ab.

Übrigens, die kleinen Öffnungen sind nicht immer Blindblenden gewesen. Es gab als M-Ausstattung ein Hifi-Paket, dann waren dahinter die Hochtöner.

Ich habe in meinem Elfer ein JVC MP3-Radio (KD-SH 99). Nach mehrmaligem Umtauschen habe ich auch ein funktionsfähiges Gerät. Ist so weit in Ordnung, etwas sensibel bzgl. selbst erzeugter CDs.
Heute würde ich mir ein Becker einbauen. Der Look passt besser zum Porsche, finde ich.
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.10.2003, 20:40
Benutzerbild von 2fast
2fast 2fast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Alzey
Beiträge: 148
2fast
Beitrag

Hallo, wenn schon HIFI dann aber dem Standard entsprechend und kein Mac Audio oder Magnat.... Mit einem guten Frontsystem geht da schon was. Hier mal reinschauen "http://www.carhifi-zone.de" und so ein 13 Koax von Exact passt da rein. Die Boxen hinten kann mann vergessen. Ich hab einen kleinen Sub auf der fehlenden Rücksitzbank mit !!24ltr!! das reicht dicke.
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.10.2003, 23:09
leonotto leonotto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Kempen
Beiträge: 87
leonotto
Beitrag

Hallo zusammen,

die Tipps hier bezüglich besserer Lautsprecher im C 1 sind ja sehr intessant. Im normalem Bummelbetrieb kann man auch mal Radio/CD, statt Motorsound geniessen.

Nur welches CD- Radio empfiehlt denn die C 1- Gemeinde. Zum originalen Erscheinungsbild passt m.E. nur ein Becker Produkt mit Schriftzug Porsche. Was haltet ihr vom Porsche-Becker CD 22. Passt das rein ? Kann man die Schrift im Display lesen( hab mal gelesen, hier gäbe es Probleme ).
Also, welches moderne, aber passende (mit Porsche-Label) CD Radio kann ich in den C 1 mit gutem Gewissen einbauen.

Grüsse an alle, die vor allem gern dem 6-stimmigen Zuffenhausener Trompetenorchester lauschen. Frank O.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.10.2003, 09:38
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

jedes Radio das in einen DIN-Einbauschacht passt solte man verbauen können.

Ich persönlich finde das alle Becker und Blaupunktradios (bei Blaupunkt die "nur schwarzen" ) in einen Elfer passen oder "reingehören". Auch die neueren Becker sind vom Stil her ja noch als klassisch zu bezeichnen.

Ein orginal Porsche-Becker sieht u.U. wegen des Schriftzuges noch "authentischer" aus, aber so weit würde ich nicht greifen.....ein normales Becker tuts auch.

Bei den orginal Porsche-Radios hat man ja noch den Nachteil, das sie nur zu einem Apothekerpreis bei Porsche neu zu bekommen sind, während die Becker/Blaupunkt oft sehr günstig (für Becker-Verhältnisse) im Fachhandel zu kaufen sind. Bei ebay gibt es immer gute Angebote von Neugeräten zwischen 200 und 400 Euro...und im Fachhandel auch des öfteren.

P.S. Das Canton 2-Wege System für die Vordertüren heißt:

Pullman CS 2.13

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.10.2003, 10:25
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

...also korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber in einem 3,2 Carrera bis Bj 89 war nie ein Becker-Radio verbaut oder angeboten, sondern nur die Blaupunktgeräte ( Berlin IQR 87, Bremen SQR 46, Toronto SQR 46, Ludwigsburg SQM 26, Boston SQM 23).
Ein Zusatzverstärker Blaupunkt, und ein Klangpaket mit 8!!! Lautsprechern.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.10.2003, 10:53
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>--------------------------------------------------------------------------------
...also korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber in einem 3,2 Carrera bis Bj 89 war nie ein Becker-Radio verbaut oder angeboten, sondern nur die Blaupunktgeräte ( Berlin IQR 87, Bremen SQR 46, Toronto SQR 46, Ludwigsburg SQM 26, Boston SQM 23). [/quote]

so isses, becker geräte sind in den alten fahrzeugen nie serienmäßig angeboten worden.
gibt es wohl erst ab 993

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
radio 911 targa kitebike Porsche Urelfer 6 23.02.2008 11:31
993: anderes Radio bei Sound System mrbrother Porsche 911 5 13.09.2005 12:56
Radio C1 Anschluss Masse Dirk911 Porsche 911 1 01.12.2004 12:15
Ein "Surren" hinterm Radio Marcorera87 Porsche 911 2 16.08.2004 01:53
Neue Lautsprecher im C1 SEXY911 Porsche 911 9 20.01.2003 03:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG