Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.10.2005, 08:15
Benutzerbild von lila964
lila964 lila964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Dinslaken
Beiträge: 120
lila964
oh schitt
haben dann wohl auch eine von den lamen c2 schüsseln erwischt,
bei 275 lt. analogtacho ist feierabend und noch nicht im begrenzer .
außer cup mittelrohr und cup endstück wurde aber auch nichts verändert am motor.
haben aber gehöhrt das ein einmassen schwungrad etliches bringen soll.

mfg volker u. moni
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.10.2005, 09:27
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also, mein 993 geht nach der Be-Flügelung "nur" noch knapp 280 lt Digitacho, dazu brauch ich aber nach 260 schon ein Stück freier Strasse...

Hat jemand die Formel, mit der man anhand Drehzahl, Übersetzung, Rollumfang usw die tatsächliche Geschwindigkeit errechnen kann?

Und: kann man mit dem Traffic Pro auch die Geschwindigkeit anzeigen lassen? Hab das noch nicht gefunden...

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.10.2005, 10:22
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von wba
Hat jemand die Formel, mit der man anhand Drehzahl, Übersetzung, Rollumfang usw die tatsächliche Geschwindigkeit errechnen kann?

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

geh mal auf www.m5-forum.de!
Da gibt es in Vmax Kalkulator der dir anhand der Reifengröße und der Getriebeübersetzung die Geschwindigkeit entsprechend der anliegenden Drehzahl berechnet.

Ist ganz geschickt und stimmt wohl auch. Du musst nur deine Übersetzung in den einzelnen Gängen und deine Achsübersetzung kennen.

Gruss Hendrik

PS.:dein Bild trifft dich sehr gut
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.10.2005, 10:25
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
danke doc
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.10.2005, 10:32
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von wba
Also, mein 993 geht nach der Be-Flügelung "nur" noch knapp 280 lt Digitacho, dazu brauch ich aber nach 260 schon ein Stück freier Strasse...

Hat jemand die Formel, mit der man anhand Drehzahl, Übersetzung, Rollumfang usw die tatsächliche Geschwindigkeit errechnen kann?

Und: kann man mit dem Traffic Pro auch die Geschwindigkeit anzeigen lassen? Hab das noch nicht gefunden...

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sowas findest du auf der 911c1-Seite von Dieter Weiss.... mit Angabe der Getriebeversionen und Reifenprofiltiefe
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.10.2005, 12:14
mw911 mw911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: hannover
Beiträge: 24
mw911
Hallo WBA,

das Problem ist, dass der Drehzahlmesser auch nicht genau ist (geht in der Regel ca 200 u/min vor). Ausserdem gibts da noch so merkwürdige dynamische Reifenumfangszunahmen.

Ich bin morgen gegen mittag bei cartronic und könnte Dir mal mein mobiles GPS leihen (bis abends oder bis zum Folgetag - je nachdem wie lange die jungs von cartronic für meinen elfer brauchen)

Das GPS ist +/- 3 km/h genau und wird wohl auch von sport auto etc zur Ermittlung der Vmax verwendet.


Grüsse aus Hannover

Michael
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.10.2005, 13:02
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von wba
Und: kann man mit dem Traffic Pro auch die Geschwindigkeit anzeigen lassen? Hab das noch nicht gefunden...
Gruß
Wolfgang
Moin Moin,

Leider nein Das Navi bekommt ja auch "nur" das Tachosignal .

Grüsse Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.10.2005, 13:10
Benutzerbild von benschmarketing
benschmarketing benschmarketing ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ganderkese
Beiträge: 66
benschmarketing
Reden

Hallo liebe Elfergemeinde,

ist letztendlich die Höchstgeschwindigkeit das Parameter, an dem Sportwagen gemessen werden sollen ? Ich denke nach wie vor, dass der Weg dahin viel entscheidender ist. Ob nun 280 oder 290 laut Tacho ist doch eigentlich egal, wichtig ist, dass es schnell voran geht, oder ? Ich kann als C1-Fahrer nur sagen, dass mein Baby unter 6 Sekunden auf 100km/h geht, und nach Getriebediagramm ca. 252 km/h Spitze läuft und bis dahin kein Leistungsloch entsteht (selbst als Turbolook mit 8,5 und 10x17). Cartronic arbeitet meines Erachtens auch viel mehr daran, eine gute Funktionalität und Fahrbarkeit zu erzielen als einen erhöhten Top-Speed. Ich glaube auch, dass ein LM 220 vielmehr für bessere Elastizitätswerte sorgt als für eine höhere Höchstgeschwindigkeit - und das bei einem moderaten Verbrauch. Wer mehr will, der müßte wahrscheinlich andere Nockenwellen einbauen , eine Kopfbearbeitung volllziehen und ein entsprechendes Kennfeld programmieren lassen und nebenbei noch Schwungrad erleichtern und den Hubraum vergrössern lassen... oder halt gleich ´nen Turbo kaufen und ein anderes Getriebe verbauen - ist zumindest meine Meinung.

Für den Alltag reicht es doch sowieso, oder ?

Viele Grüße

Sascha
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.10.2005, 14:06
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Sascha

Ein wahres Wort. Das "Beste" spiel sich doch weit vor der Topspeed ab, und darauf sollte der Wagen optimiert sein. Wer will denn schon 'nen Salzsee-Renner .

Beste Grüsse

Markus
dessen Targa noch nie Topspeed erreicht hat und trotzdem gut geht
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.10.2005, 21:43
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Michael
danke, leider kann ich nicht..aber solche mobile GPS haben auch andere Bekannte Und dass mein Drehzahlmesser vorgeht, weiss ich, denn der zeigt schon weit über Abschaltdrehzahl an und der Begrenzer schläft immer noch

@ Frank
Aber aber... auch das Becker bekommt doch ein Sat-Signal

@ Sascha, Markus
klar ist alles, was vor Vmax passiert, das eigentlich spaßbringende, ich wollte es für mich auch nur aus purer Neugier wissen ...

Gruß
Wolfgang, der angesichts des drohnden Regens wohl gleich den "Kleinen" zur Fahrt ins Büro nutzt...Ich will endlich SOMMER!!
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.10.2005, 21:56
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
GuMo zusammen,

klar, ob es wirklich Laune macht, mit möglichst hoher Geschwindigkeit über die Bahn zu bügeln sei mal dahingestellt (es soll ja solche High-Speed-Junkies geben ;-) ).

Aber trotzdem, der Vergleich der Endgeschwindigkeiten (auf ebener Bahn nicht im Windschatten bei normalen Luftdrücken und Temperaturen, also wie beim Prüfstand auch bei vergleichbaren äußeren Bedingungen) gibt Dir eine gute Aussage über die tatsächliche Motorleistung. Viele "Tuning"-Maßnahmen mögen einem subjektiv einiges vorgaukeln - der Geschwindigkeitstest bringt alles an den Tag.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.10.2005, 22:43
Kasi Kasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Potsdam
Beiträge: 14
Kasi
fixe Fischköppe

Das mit der Übersetzung/Drehzahl habe ich mir auch schon gedacht, so konkret in Zahlen gepackt nimmt es der ganzen Sache etwas an Zauber. Immerhin bin ich mit schlappen 62 Kilo dermaßen gewichtsreduziert, daß ich immerhin etwas schneller an die Zweihundertpaarundsechsig kommen kann.
Das soll dann auch reichen.
Da ich latent autokrank bin, hatte ich gestern ein Telefonat mit einem Menschen, der einen Lamborghini Espada offeriert. Das Ding hat ca.350 Ps. Die Empfehlung des deutschen Lambo-Experten zu diesem Auto lautet, diesen Wagen max. im Bereich von 140-180km/h zu bewegen, will man den Motor etwas länger benutzen. Da lobe ich mir doch meinen kleinen 6-Zylinder.
Aber anschauen muß ich mir das Ding am Samstag.Nur mal so.

"Nich lang snacken, Kopp in Nacken"
__________________
Karsten
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.10.2005, 02:42
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Hallo,

um die Diskussion abzurunden, noch etwas zu den physikalischen Zusammenhängen zwischen Leistung und Höchstgeschwindigkeit.
Weiter oben wurde bereits gesagt, dass der Luftwiderstand (besser: die Kraft die zur Überwindung des Luftwiderstands nötig ist) proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit ist, also F(luft) ~ V^2.
Leider gilt für die Leistung die zur Überwindung des Luftwiderstands nötig ist ein noch ungünstigeres Verhaltnis, denn man kann Leistung auch als Produkt aus Kraft und Geschwindigkeit beschreiben (P = F x V). Setzt man für die Kraft F(luft) in die Gleichung ein, taucht der Faktor Geschwindigkeit gleich ein drei mal in der Gleichung für die Leistung auf, sie ist also zur dritten Potenz der Geschwindigkeit proportional, d.h. P(luft) ~ V^3.
Da der Luftwiderstand im Bereich der Höchstgeschwindigkeit der dominierende Fahrtwiderstand ist, kann man mit der letztgenannten Formel recht gut die Höchstgeschwindigkeit nach einer Leistungssteigerung bzw. die für eine bestimmte Geschwindigkeit benötigte Leistung abschätzen (immer eine geeignete Anpassung der Getriebeübersetzung vorausgesetzt).

1. Beispiel: Vmax eines C2 (250 PS) soll von 260 auf 280 kmh gesteigert werden.

280/260 = 1,0769 (d.h. Steigerung von Vmax um 7,69%)

1,0769^3 = 1,2490 (d.h. die Leistung müsste dafür um 24,9% gesteigert werden)

Konkret wären also 250 PS x 1,2490 = 312,2 PS für 280 kmh nötig .


2. Beispiel (etwas realistischer ): Leistung des C2 wird von 250 auf 275 PS gesteigert.

275/250 = 1,100 (Leistungssteigerung um 10%)

3. Wurzel aus 1,100 = 1,0323 (Vmax steigt um 3,23%)

Konkret wären das 260 kmh x 1,0323 = 268,4 kmh.


Man sollte sich bei einer Leistungssteigerung also nicht sehr viel mehr Höchstgeschwindigkeit erwarten, aber Beschleinigung, Elastizität, Fahrbarkeit und schnelles Erreichen der Vmax sind IMHO sowieso viel wichtiger als der reine Topspeed.

Grüße,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.10.2005, 02:51
Kasi Kasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Potsdam
Beiträge: 14
Kasi
Wahre Worte

"Man sollte sich bei einer Leistungssteigerung also nicht sehr viel mehr Höchstgeschwindigkeit erwarten, aber Beschleinigung, Elastizität, Fahrbarkeit und schnelles Erreichen der Vmax sind IMHO sowieso viel wichtiger als der reine Topspeed."

Damit hast Du die Sache auf den Punkt gebracht.
Beste Grüße
__________________
Karsten
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.10.2005, 02:55
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Moin,

Ich bin ja mehr der Praktiker Also werde ich versuchen die nächste
Radarfalle bei uns im Dorf mit TOPSPEED zu erreichen
Dann habe ich auch bestimmt genug Zeit, darüber nachzudenken, wie
ich den Wikinger noch schneller bekomme...


Grüsse Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG