Hallo liebe Elfergemeinde,
ist letztendlich die Höchstgeschwindigkeit das Parameter, an dem Sportwagen gemessen werden sollen ? Ich denke nach wie vor, dass der Weg dahin viel entscheidender ist. Ob nun 280 oder 290 laut Tacho ist doch eigentlich egal, wichtig ist, dass es schnell voran geht, oder ? Ich kann als C1-Fahrer nur sagen, dass mein Baby unter 6 Sekunden auf 100km/h geht, und nach Getriebediagramm ca. 252 km/h Spitze läuft und bis dahin kein Leistungsloch entsteht (selbst als Turbolook mit 8,5 und 10x17). Cartronic arbeitet meines Erachtens auch viel mehr daran, eine gute Funktionalität und Fahrbarkeit zu erzielen als einen erhöhten Top-Speed. Ich glaube auch, dass ein LM 220 vielmehr für bessere Elastizitätswerte sorgt als für eine höhere Höchstgeschwindigkeit - und das bei einem moderaten Verbrauch. Wer mehr will, der müßte wahrscheinlich andere Nockenwellen einbauen , eine Kopfbearbeitung volllziehen und ein entsprechendes Kennfeld programmieren lassen und nebenbei noch Schwungrad erleichtern und den Hubraum vergrössern lassen... oder halt gleich ´nen Turbo kaufen und ein anderes Getriebe verbauen - ist zumindest meine Meinung.
Für den Alltag reicht es doch sowieso, oder ?
Viele Grüße
Sascha