Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.11.2010, 18:37
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na das war ja mal ein richtig guter Vortrag fuer einen einfachen Mechaniker.

Fangen wir mal von oben an.

Wieso hat jemand einen eingeschraenkten Horizont wenn er noch keinen braun/braunen Turbo gesehen hat, da wird es noch eine ganze Menge Leute geben denen es aehnlich geht. Wenn das dein weiter Horizont ist bist Du zu bedauern.
Nachdem ich die Bilder jetzt gesehen habe frage ich mich ob es eine gute Idee war dich darum zu bitten. Ich hab jetzt eine relativ starke Reizung der Bindehaut, ich hoffe das geht ueber Nacht weg. Das Porsche so was gebaut hat kann man nur damit entschuldigen dass sie Geld gebraucht haben um Arbeitsplaetze zu erhalten.

Ja dann kommen wir zum Checker, kannte ich nicht, und er kann mir auch nichts Neues erzaehlen. Ich hatte den R4 kurz nach seiner Geburt, ist also eher langweilig fuer mich, obwohl das ein tolles Auto ist.

Der DET den kenn ich, und waere ich in Deutschland und er wuerde an meinem Auto die Motorhaube von oben runterschmeissen wuerde der auch mit Schminke im Fernsehen laenger nicht mehr auftreten koennen. Das gilt uebrigens auch fuer Mechaniker die das sehr gerne machen. Soweit ich es mitbekommen habe ist der Mechaniker, der passt doch super in dein Team (oder sollte ich ONE-MAN-SHOW sagen - Guido and Friends).

Die Liste wuerde Dir auch nicht helfen, aus Dir wird kein erfolgreicher Autohaendler. Wer braun/braune Turbos einkauft ist schnell weg vom Fenster.

Mit der Siesta bin ich einverstanden, aber Sangria ist mehr was fuer Leute wie Dich wenn sie in Loret de Mar den Fetten raushaengen. Ausserdem trinke ich seit 20 Jahren nur ein Glas Rotwein zum Abendessen, bisschen wenig um die Wahrnehmung zu beeintraechtigen.

Wenigsten schliesst Du dein Post mit dem richtigen Satz, " das ist ein Frage fuer Experten, ich bin nur Mechaniker ( die Betonung liegt auf nur vermute ich mal)".

Gruesse
Walter
  #32  
Alt 19.11.2010, 20:02
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 201
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nach meiner doch recht langen Suche habe ich allerdings festgestellt,daß man in der Wahl der Farbe sehr bescheiden sein muß,weil für mich an erster Stelle ein sauberes ehrliches Auto stehen sollte.Am Anfang der Suche dachte ich Porsche gibt es genug,ja das stimmt,aber gute die dann auch noch irgendwie bezahlbar seien sollten,waren ganz plötzlich sehr rar !Nach drei Monaten habe ich dann die Farbe hinten angestellt und hätte so gut wie jede Farbe angenommen
  #33  
Alt 19.11.2010, 20:35
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi all -

die discussion hat sich hier ein wenig aufgeheizt. Porsche war halt' schon immer emotional und das zeigt sich hier.

Ich glaube, zur frage der 'richtigen farbe' wird sich nie eine wirklich richtige antwort finden lassen. Fuer marketing experten aller automarken ist das wohl einer der wichtigsten kriterien.

Aber lass uns doch mal einige schritte zurueck machen: Jede decade hat so seine farben. erinnert ihr euch noch an die funky 70iger mit gelb, turquoise und hellem orange? Und dann die 80iger, mit braun und beige, usw. Vielleicht habt ihr ja noch fotos von eueren wohnzimmern. Mal rausholen und herzhaft lachen. Unsere autos haben diese zeit reflektiert. Gluecklicherweise sind diese wohnzimmermoebel schon lange auf dem flohmarkt verscherbelt und wahrscheinlich als brennholz verwandt worden.
Unsere autos aber haben gehalten (gluecklicherweise): 30, 40 jahre und vielleicht mehr. Die sind nun mal historische zeitmarker unserer zeit und (wichtiges wort) GESCHMACKS!

Ich glaube, wir koennen die kaeufer der damaligen modelle vielleicht in zwei grosse gruppen aufteilen: Die Konformisten und (richtig geraten) NON-konformisten. Die einen dachten halt an den 'wiederverkaufswert' und die anderen dachten 'was solls', ist mein traum und ich will den so wie ich mir den leisten kann ...

Und vielleicht lassen sich die heutigen kaeufer (und sammler darin) aufteilen: Die klassischen (weiss, schwarz, silber) und dann retro, die sich mit den damaligen farbmustern identifizieren koennen.

Dazu kommt halt heute noch: Der supply ist am schwinden. Passable stueckzahlen sind nun zu manchmal dreistellige verfuegbarkeiten geschmolzen. Die frage fuer die zukunft ist dann: Technisch original oder farblich angepasst.

Ich glaube, wir haben alle recht und dann doch wieder nicht. Solange wir eine genuegende auswahl an fahrzeugen haben, mag die farbe eine gewisse rolle spielen. Im den kommenden jahren, wenn fahrzeuge mehr und mehr zur raritaet werden, ist wohl die originalitaet ein hoeheres kriterium. Wo, wann und mit welchem modell dieses 'switch-over' stattfindet, ist spekulation (und vielleicht die chance fuer professionelle sammler).

Vielleicht noch ein gedanke: Viele farben in der modellgeschichte von porsche sind uns 'aufgezungen' worden. Vor 20 jahren sind die haendler hier in den staaten von fast allen autoherstellern 'gezungen' worden, in bulk zu kaufen. Wenn du dann auf dem platz rummaschiert bist, musstest du kaufen, was 'auf lager' war, um den besten preis zu erzielen. Natuerlich konntest (und kannst) du noch 'vom werk' ordern, braucht aber unendlich und kostet.

Wie auch immer, vielleicht ein satz zum schluss:

De gustibus non est disputandum (ueber geschmack laesst sich nicht streiten)

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
  #34  
Alt 19.11.2010, 21:47
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wieso hat jemand einen eingeschraenkten Horizont wenn er noch keinen braun/braunen Turbo gesehen hat, da wird es noch eine ganze Menge Leute geben denen es aehnlich geht. Wenn das dein weiter Horizont ist bist Du zu bedauern.

Ehrlich gesagt, Du hast wirklich einen eingeschränkten Horizont.......überhaupt wenn Du Dich mit Porsches beschäftigst und noch keinen dieser damals üblichen Farbkombinationen gesehen haben willst.

P.S.: Der von Guido S. gezeigte sieht echt besser und lebhafter aus als unischwarz und spiegelt die damalige Mode wider (heute unter dem Begriff "geil" definiert)

Grüße
henry
  #35  
Alt 19.11.2010, 22:53
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Noch besser als braun/braune turbos sind braun/paschabraune turbos.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...g=&tabNumber=1

@winnerl,

kannst du dort mal anrufen und Bescheid stoßen, wie sich das mit den Faben und Preisen so verhält? Der hat sicher ein offenes Ohr für gut gemeinte Ratschläge.
__________________
Gruss, Uli

Geändert von Uli911 (19.11.2010 um 23:05 Uhr).
  #36  
Alt 19.11.2010, 23:36
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von henry Beitrag anzeigen
Wieso hat jemand einen eingeschraenkten Horizont wenn er noch keinen braun/braunen Turbo gesehen hat, da wird es noch eine ganze Menge Leute geben denen es aehnlich geht. Wenn das dein weiter Horizont ist bist Du zu bedauern.

Ehrlich gesagt, Du hast wirklich einen eingeschränkten Horizont.......überhaupt wenn Du Dich mit Porsches beschäftigst und noch keinen dieser damals üblichen Farbkombinationen gesehen haben willst.

P.S.: Der von Guido S. gezeigte sieht echt besser und lebhafter aus als unischwarz und spiegelt die damalige Mode wider (heute unter dem Begriff "geil" definiert)

Grüße
henry
Jetzt mach aber mal halblang, eingeschraenkter Horizont verbinde ich mit bescheuert und das hat nichts damit zu tun ob man so einen braunen Eimer gesehen hat. Ich beleidige Dich schliesslich auch nicht Du Wiener Wuerstechen.

Ich hab normale Sauger gesehen, sepiabraun - ein Genuss fuer die Sinne, aber Turbo noch keinen, wo ist das Problem. Es hat mir bisher auch nicht gefehlt und ich kann in Zukunft gut damit leben wenn ich keinen sehe.
  #37  
Alt 19.11.2010, 23:59
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911 Beitrag anzeigen
Noch besser als braun/braune turbos sind braun/paschabraune turbos.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...g=&tabNumber=1

@winnerl,

kannst du dort mal anrufen und Bescheid stoßen, wie sich das mit den Faben und Preisen so verhält? Der hat sicher ein offenes Ohr für gut gemeinte Ratschläge.

WOW, es gibt zwei und ich wuesste nicht welcher besser aussieht!
Das Pasha finde ich echt kultig, aber in stuetzstrumpfbraun.............
Ob man bei dem Preis und bei einem unverbastelten Exemplar auch noch die richtigen Felgen kriegen kann ?

Und jetzt mal die Frage der Fragen, was denkt ihr hat er dafuer in der Schweiz bezahlt. Vielleicht liesst der ehemalige Besitzer ja den Thread mit.

OK, ihr solltet die Autos in braun kaufen, super !

Gruesse
Walter
  #38  
Alt 20.11.2010, 10:31
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Winnerl Beitrag anzeigen

Und jetzt mal die Frage der Fragen, was denkt ihr hat er dafuer in der Schweiz bezahlt.
Weniger. Das ist ein Händler.

Du solltest wirklich bei ihm anrufen und ihm deine Erkenntnisse über Farben/Preise kundtun.

Und ihm auch gleich verraten, wieviel Abzug es für die Felgen gibt
__________________
Gruss, Uli
  #39  
Alt 20.11.2010, 13:02
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich beleidige Dich schliesslich auch nicht Du Wiener Wuerstechen.

Ach, nein!...........Du hast nicht nur einen eingeschränkten, sondern auch einen beschränkten Horizont!
  #40  
Alt 20.11.2010, 13:08
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911 Beitrag anzeigen
Weniger. Das ist ein Händler.

Du solltest wirklich bei ihm anrufen und ihm deine Erkenntnisse über Farben/Preise kundtun.

Und ihm auch gleich verraten, wieviel Abzug es für die Felgen gibt


..und dabei nicht vergessen den Markt in Spanien für Elfer bis 90 weiter zu kontrollieren
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
  #41  
Alt 20.11.2010, 14:41
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911 Beitrag anzeigen
Weniger. Das ist ein Händler.

Du solltest wirklich bei ihm anrufen und ihm deine Erkenntnisse über Farben/Preise kundtun.

Und ihm auch gleich verraten, wieviel Abzug es für die Felgen gibt
------------------------------------------------------



Ah, also wir kommen der Sache schon naeher.

Er hat weniger bezahlt. Das ist normal, aber genau da ist der Punkt.

Warum geht der Schweizer denn zum Haendler, richtig, weil er ihn privat nicht verkaufen konnte. Wenn jemand mehr von privat kriegen kann dann waere er ja bloed wenn er sich beim Haendler mit einem Trinkgeld abspeissen laesst.

Ich schaetze mal dass der DLS dem maximal 30000,-- CHF gegeben hat. Mehr hat der fuer das Auto nicht bezahlt. Der weiss naemlich genau dass der lange stehen wird, vielleicht nicht die ganze Zeit bei ihm sondern bei einem Kollegen, oder er verbunkert ihn im Lager und holt ihn nach 2 Jahren wieder raus.
Manche Autos sind ja richtige Wanderpokale, mal stehen sie in Muenchen, dann im Meilenwerk, dann Hamburg usw. Und wenn wir bei DLS sind dann empfehle ich mal im PFF nachzulesen wie es mit dem 3,2 CS gelaufen ist der mir noch sehr gut in Erinnerung ist.

Und wie schon vorher beschrieben sucht er jetzt den Einen der genau so was will. Der wird ihm dann auch die 50 Mille geben, ueber den Daumen 100% Gewinn, dann kanns auch 5 Jahre dauern.

So arbeiten viele von den Autohaendlern, manchmal gehts halt schief wie im Fall Mirbach.

Aber der Punkt ist doch das dass hier ein Forum ist, und das man hier die Leute die sich beim Kauf nicht soviele Gedanken machen vor einer teuren Dummheit bewahren sollte. Denn wer sowas verkaufen will hat ne Menge verbrannt, genau wie der besagte Schweizer.
Ist natuerlich schlecht wenn der DLS zu deinen Mandanten zaehlt hier solche Meinungen zuzulassen, und als Mod kann man sicher sein dass man schnell ein paar Mitlaeufer findet die dann noch mit draufhauen. Sehr sportlich!

Zu deiner Farbeliste nur soviel, geh mal auf Autoscout, gib Porsche ein und sieh Dir mal die Stueckzahlen in Farben an. Wenn braun der Hit waere dann glaube ich kaum dass der Markt so schlecht vorbereitet ist und z. B. in Spanien ganze 7 Autos aller Baujahre anbietet. Der Markt ist immer bei den Kaeufern, Angebot und Nachfrage.

@Stefan
Nicht den Markt fuer Elfer, den ganzen Markt bis 1990, um praezise zu bleiben. Ich finde es unglaublich spannend was da besonders jetzt in der Krise aus den Garagen geholt wird. Und einige davon sind fuer Spanien voellig uninteressant, in Deutschland aber auf Grund des Rostproblems sehr rar und gesucht. Macht Sinn oder ?

Viele Gruesse
Walter

Geändert von Winnerl (20.11.2010 um 14:44 Uhr).
  #42  
Alt 20.11.2010, 14:52
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Winnerl Beitrag anzeigen

Warum geht der Schweizer denn zum Haendler, richtig, weil er ihn privat nicht verkaufen konnte.
Interessant.

Als Privatier kann man braune 11er nicht verkaufen.
Als Händler aber schon.
Und das mit knapp 100% Marge.

Wie herrlich einfach die Welt doch sein kann!
__________________
Gruss, Uli
  #43  
Alt 20.11.2010, 17:43
Benutzerbild von axl.b
axl.b axl.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Heiligenhaus
Beiträge: 111
axl.b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo liebe Mitstreiter,

ich fasse mal kurz zusammen - eigentlich ging es hier um die Einschätzung eines Preisniveaus und jetzt streiten sich zwei Erwachsene über die Sinnhaftigkeit eines braunes Autos. Respekt!!!

Ich kann nur eines sagen - weder ist ein braunes Auto mit brauner Innenausstattung beschissen, noch ein schwarz/schwarzer langweilig. Zumindest nicht für den, der das Auto mag. Und wenn das Auto einer mag, dann zahlt er auch einen angemessenen Preis dafür.

Ich selbst habe übrigens einen dunkelblauen SC (die Farbe vom 993er) mit blauer Lederausstattung. Na dann mal los - mal sehen, welche Unverschämtheiten dazu kommen.

Manchmal ist das Forum hier leider viel zu wenig Community und viel zu viel Selbstverherlichung - schade eigentlich...

@ William: You are so right - and these guys don´t get the point.

Grüße - Axel
__________________
911 SC Targa, 03/81, 204 PS in Continental Orange - und es macht jeden Tag mehr Spaß!!!
  #44  
Alt 20.11.2010, 18:31
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911 Beitrag anzeigen
Interessant.

Als Privatier kann man braune 11er nicht verkaufen.
Als Händler aber schon.
Und das mit knapp 100% Marge.

Wie herrlich einfach die Welt doch sein kann!

Ich dachte es muesste sich eigentlich aus meinem Post ergeben, dass ein Privatmann vielleicht nicht die Moeglichkeit hat fuenf Jahre zu warten, oder das Auto in allen Teilen Deutschlands bei Haendlerkollegen reinzustellen. Vielleicht konnte er aber auch die Farbe nicht mehr sehen, wir serden es nie erfahren.
Deshalb ist der Privatier hier im Nachteil.
  #45  
Alt 20.11.2010, 20:01
cptkirk cptkirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hameln
Beiträge: 68
cptkirk
@axl.b

110% Zustimmung.
__________________

Gruss,
cptkirk
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG