21.05.2005, 02:45
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Vom subjektiven Empfinden her könnte meine Klappenanlage im 993 von Heidl eine Leistungssteigerung bringen. Aber eine Messung auf dem Prüfstand (vorher/nachher) habe ich nicht durchführen lassen. Sowohl RUF als auch Heidl sprechen eher von Steigerung. Wie dem auch sei - mit so einer Soundmaschine im Heck hast Du einfach mehr Spass, und darauf kommt´s doch an, oder?
Glückauf
|

21.05.2005, 03:12
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von CS993:
<STRONG>
...., daß sich durch die von ihm vertriebenen Endstücke nur die Optik, jedoch nicht der Sound ändert.
Gilt für die original-Porsche-Endstücke was anderes?
Immer noch schallgedämpfte Grüße,
Christoph</STRONG>[/quote]
Die Original-Endrohre sind definitiv Bestandteil des Motorsound - Paketes und bringen sicher deutlich mehr als der Lufi-Deckel. Der Deckel hat erst bei höheren Drehzahlen einen Effekt , wenn überhaupt. Da stehe in konträrer Meinung zu Black Sabbath. Wir haben es durch den Vergleich zweier 993 mit und ohne grösserer Endrohre auch direkt feststellen können.
Welche Carnewal anbietet weiss ich im Moment nicht. Am BEsten du kaufst die Rohre erfreust dich an der besseren Optik und wenn dann auch noch der Sound besser ist, was will man mehr.
Gruss
Juergen
|

21.05.2005, 04:12
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Hallo,
ich sehe es genauso wie Jürgen. Das habe ich ja auch schon vorher gespostet. Die Rohre sehen nicht nur sauber und gut aus, sondern bringen auch Sound. Ob es dir gefällt oder nicht ist eine andere (Geschmacks)Sache.

21.05.2005, 13:28
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Stefan
hast du an deinem 993 die original Porsche-Sound-Paket Endrohre ? Ich habe jetzt gelesen, dass sich der Sound verändert...aber wie? Wird er quasi schärfer ? Ich habe nur den Sound-Packet-Filter drinn und finde, dass der Klang meines 993 4S 96' irgendwie dumpf ist.
Dazu muss ich bemerken, dass ich einen US-Modell habe, vielleicht haben die andere Auspuffanlagen drinn...aber das Thema habe ich hier schon mal angefragt...
Gruss Pavel
|

24.05.2005, 09:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Seit Samstag habe ich die Mufflers von Gert Carnewal montiert.
Ein toller Sound, ich kann nur bestätigen was auf www.p-car.com gesagt ist über die RSR-Mufflers.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Versuch's einfach, man kann "Probehören".

24.05.2005, 10:34
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Robinson-Porsche993
wo kann man sich den Sound anhören ? Ich habe es bei p-car nicht gefunden ...
Danke und Gruss
Pavel
|

25.05.2005, 09:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|

25.05.2005, 10:20
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi NL !!
danke..das habe ich mir schon angeschaut...
Beste Grüsse aus CH/Zürich
Pavel
|

26.05.2005, 08:32
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Meiner klingt genau so  , ist nämlich die Fabspeed-Anlage 
|

28.05.2005, 14:05
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
N'abend zusammen!
Nachdem ich jetzt seit etwa zwei Wochen den Motorsound-Luftfilterdeckel habe wollte ich mich eigentlich mal um die passenden Endrohre kümmern. Deshalb habe ich mir heute die Endrohre, die montiert waren als ich den Wagen gekauft habe, mal genauer angesehen.
Kann es sein, dass das schon Motorsound-Endrohre sind? Die Form sieht mir irgendwie schon danach aus, oder? Wenn ja, kann Edelstahl so aussehen?
Der Wagen hatte meines Wissens kein Motorsound-Paket. Der Luftfilterdeckel jedenfalls war der normale. Oder sehen die normalen Endrohre auch so aus?
(Bitte keine Hinweise darauf, dass der Wagen dringend gewaschen werden muss. Wird morgen geschehen! Aber heute musste ich dringend noch den letzten Schnee nutzen!  Und den Endrohren rücke ich dann mal mit never dull zu Leibe.)

29.05.2005, 01:49
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Hallo Stefan,
so sehen sie auf dem Auto aus:
und hier der Vergleich wenn sie ausgebaut sind. Die polierten aus dem Soundpaket sind welche für den 4S. Das sieht man an dem S-Bogen, den das Rohr hat. Die Rohre für die normalen Karossen sind gerade und nicht so lang (sieht man links). Mit viel Basteln schafft man es auch die 2S/4S Rohre unter die normale Karosse zu verbauen. Das sieht aber immer irgendwie schief aus.
Sieht schon ganz anders aus, oder ??? Und mit einem Wisch von einem alten Geschirrtuch, sind die auch in 5 Sekunden wieder blitzblank!!!

29.05.2005, 07:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Das fotographierte Endrohr von Stefan ist allerdings nicht ganz richtig montiert d.h es muss etwas weiter eingeschoben werden, dann verläuft es "fast" bündig mit der Heckschürze, da das Endrohr dem verlauf der Heckschürze optomal angepasst ist d.h es verlüft schräg nach unten und schrag zur Seite.
GRuss
Juergen
|

29.05.2005, 09:03
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Hallo,
Jürgen hat recht, denn es ist noch ein altes Bild von den "angespassten" 2S/4S Rohren. Die Optik ist gleich, aber die richtigen Endstücke schauen nicht so weit raus wie auf dem Bild. Das kommt durch den, wie oben schon erwähnten S-Bogen im Rohr. Die richtigen Endstücke haben ein kurzes, gerades Stück, wie die Originalteile auf dem 2. Bild links.

29.05.2005, 09:46
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Stefan und Jürgen
Jetzt bin ich verwirrt! Also, ich fasse zusammen: Meine Endrohre sind KEINE Motorsound-Endrohre? Die bei Stefan abgebildeten runden Endrohre sind hingegen welche? Bei Gert Carnewal werden Motorsound-Endrohre angeboten (für 135 Euro ?!?), die aus Edelstahl sind, aber die gleiche Form haben wie meine Endrohre.
Wie geht das denn jetzt zusammen?
Ich bin übrigens schon halbwegs entschlossen, eine Klappenanlage bei Herrmann einbauen zu lassen. Ich habe jetzt mehrmals mit ihm (Herrmann) gesprochen und auch mit mehreren (zufriedenen) Kunden von ihm telefoniert. Er selbst macht auf mich einen kompetenten und auch sehr freundlichen und hilfsbereiten Eindruck. Ich werde mal hinfahren und dann endgültig entscheiden. Und dann brauche ich wohl keine Endrohre mehr, die ein bißchen mehr Sound liefern, oder?

29.05.2005, 10:29
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Hallo Stefan,
falls du bereit bist eine Klappenanlage zu verbauen und zu bezahlen, solltest du dir über das Soundpaket keine Gedanken mehr machen....die spielt in einer ganz anderen Liga.
Zu deiner Frage:
Deine Rohre sind keine Motorsoundendrohre.
Das Bild von mir zeigt die Motorsoundendrohre vom 2S/4S monitiert auf einer "Normalkarosse" und auf dem 2. Bild neben den serienmäßigen Endrohren abmontiert. Dort kann man den Unterschied des Anschlußstücks gut sehen : Links gerade = normale Karosse/ Rechts mit S-Bogen = 2S/4S Karosse.
Die Optik (Poliert/Form) ist bei den Soundpaketen (S-oder normal) immer die gleiche nur die Führung des Rohrs ist unterschiedlich.
Und: Nein die von Carnewal sind keine "echten", falls du die meinst: