Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 29.03.2004, 08:06
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von carrera87:
<STRONG>Im übrigen, zuviel darf ein Tacho immer anzeigen, zuwenig nie!
Das tut er aber bei den 15ern mit 50er Bereifung.</STRONG>[/quote]

Hi Christian,
Deine fachmännisches Insider-Wissen zu dem Thema interessiert mich (auch wenns hier off topic ist):
Was ist, wenn der kompetente TÜV-Prüfer, der meint, ich müsse den Tacho wechseln (also wenn ich zu Dir käme ) auf dem Armaturenbrett ein GPS-System vorfindet? Wird das als Tacho akzeptiert?

Ich habe noch ein anderes Auto, wo der Tacho tatsächlich ziemlich nachgeht: Ein Mercedes GE 280 aus 1981, wo ich 235/85 R16 fahre und keine Tachoangleichung vorgenommen habe. Der TÜV hat das übrigens so eingetragen und ich bin damit schon 3x durch den TÜV ohne daß der meckerte. Der tacho läuft somit um ca. 5 km/h nach. Also wenn dei nadel auf 100 steht fahr ich in Wirklichkeit 105.
Ein TÜV-Prüfer, der mal in seine Unterlagen kucken würde, wüsste, daß man von DC so Zwischengetriebe für den Tacho kaufen kann, und so eins müsste auch als Bedingung bei den Reifen eingetragen sein.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.03.2004, 08:52
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

@ Winnie:

Also das mit dem GPS ist ne gute Frage, keine Ahnung, ehrlichgesagt...werde mich morgen mal erkundigen.

Was deinen Stern-Klassiker betrifft: Wenn eine Tachoangleichung notwendig gewesen wäre, hätte das der "eintragende" TÜV-Mensch bei der Abnahme aus dem Prüfzeugnis für die Umrüstung ersehen müssen, kommt drauf an , was für ein Prüfzeugnis vorlag und ob überhaupt eins da war.
Wahrscheinlich hattest du eine Herstellerbescheinigung von MB und da stehts
drin, wenn eine Tachoangleichung notwendig ist.

Schöne Grüsse, Christian
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.03.2004, 08:59
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ach ja , Winnie:

Bei den nachfolgenden Hauptuntersuchungen interessierts dann keinen mehr, ob eine Tachoangleichung gemacht wurde oder überhaupt erforderlich war.
Da verlässt man sich dann auf denjenigen Kollegen, der die Räder/Reifen eingetragen hat, der wird das dann schon GEWISSENHAFT gemacht haben.........

Servus, Christian
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.03.2004, 10:47
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi, es gab keine Herstellerbescheinigung von Mercedes und da würde auch das mit den Zwischengetrieben drinstehen. War wohl ein überforderter TÜV-Prüfer, oder der hat sich auf die Werkstatt verlassen, wo ich die Reifen montieren und die TÜV-Eintragung machen lies. Das war so ein Laden, die auf Off-Road spezialisiert sind, und die meinten schon, daß es in 50% der Fälle klappt.

naja, was drin ist ist drin

Ach ja, bei meinem SC sind die 205/50 und 225/50 auch eingetragen, ohne daß da was von einem Tacho steht. Übrigens hab ich auch den Frontspoiler eingetragen ohne Heckspoiler, ist aber nicht mehr montiert an meinem Auto. Im Brief scheinen beide Eintragungen gleichzeitig vollzogen worden zu sein.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG