Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 18.12.2004, 01:31
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Also richtige Trockensumpfschmierung hat der normale 996 nicht.Dachte ich auch,aber Rotrunner hat mir das dann erklärt.

Trotzdem soll die Schmierung besser sein, als bei normalen Autos z.B. BMW.

Und auch ich freue mich über die nicht ganz so hohen Ersatzteilpreise.Wäre ja am Besten, wenn´s garnicht dazu käme.Und was vielle bei dieser Diskussion noch vergessen urch das fehlen der Luftkühlung wird einfach keine so grösse Ölmenge benötigt und deshalb auch kein Trockensumpf. Zumindesst beim normalen 996! O.K. bei den turbos und GT3´S kann man schon eher davon ausgehen,dass deren Besitzer mal auf die Rennstrecke gehen.

Also mein Motor läuft wirklich einwandfrei und zieht über das ganze Drehzahlband super durch. Auch nach 4Wochen nicht-fahren keine Probs.

Wie schon so oft besprochen ist das einzige Problem die billige Verarbeitung-da stimme ich voll zu.

Generell ist es aber eine eindeutige Weiterentwicklung.

Nur mal so am Rande: Ich will den 993-Turbo sehen, der nach 10Runden mit Dieter als Fahrer keine Probs hat.

Gruss
Däni
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.12.2004, 01:34
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Jubi: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wieso mit Slicks zum Bäcker? Ist das ein Zaunpfahl für den Teigmaestro, um ihm zu signalisieren, daß auf eine echte Brezel auch ein Schwung Salz (Profil der Brezel)gehört? [/quote]

...ja so ungefähr ...eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken wie "froh" ich darüber bin, dass ich anscheinend mit meinem Auto Dinge machen kann, die sowieso nie tun würde

@Rainer: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Denn dann passiert das, was die meisten hier nicht unbedingt wollen (meine Person eingeschlossen) - dann werde ich leider wieder tätig werden müssen und ........... [/quote]

Ich denke, so lange es die Richtigen(Störenfriede) trifft, hat da niemand etwas dagegen.

@Daniel: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Übringens: Wir Wasserbüffelfahrer haben mehr Ventile als Ihr,älabätsch [/quote]

Vorsicht! ...sonst fange ich noch an die Ventiele an meinem 928 GTS zu zählen ...ähmm, da fällt mir ein - der ist ja auch ein Wasserbüffel...mist, das ging nach hinten los

BTW: Kann mir(ahnungslosem Laien) bitte mal jemand erklären, was es mit der Beziehung "996 Motor vs. Slickreifen" auf sich hat
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.12.2004, 01:41
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

@Balsz:

1.Dieter spielt in einer ganz anderen Liga ,den kannst Du wirklich nicht mit mir vergleichen.

2.Rotrunner hat nen i-Mac-ist daher ein Kreativer und die kannst Du auch nicht mit mir vergleichen.Der ist soviel beruflich mit dem Porschi unterwegs, da lernt er eifach wie man Kurven fährt.Mein Arbeitsplatz ist direkt AUF der Autobahn(BAB-Tankstelle) und da ist halt auch mein Arbeitsweg nur immer grade aus.

3.Rainer hat nen GT3 und der ist auch ein Wasserbüffel und nur deshalb fährt der so schnell.

PS:
Hast Du Rotrunner´s Video gesehn? Echt goil,oder?
Ach ja, Gratuliere zum 500 Beitrag.
Grüsse
Dani

__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.12.2004, 01:56
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von umn:
<STRONG>
Es liegt in erster Linie an der konstruktiven Auslegung des Motors (z.B. Zylinder und Kurbelgehaeuse ein Teil) und den Fertigungsverfahren (z.B. Sqeeze Casting, gecrackte Pleuel).

</STRONG>[/quote]

Kannst Du mir erklären was Sqeeze Casting usw. bedeutet.

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.12.2004, 02:34
Ralle993 Ralle993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 110
Ralle993
Beitrag

@Daniel,

squeeze casting: "Druckguss"

"gecrackte Pleuel ??"
Vielleicht soll das "gespaltene" Pleuel bedeuten.


Gruß Ralf
__________________
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.12.2004, 03:12
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Daniel996:
<STRONG>
Kannst Du mir erklären was Sqeeze Casting usw. bedeutet.
...
</STRONG>[/quote]
Hi,

Squeeze Casting ist im Prinzip so'n weiterentwickeltes zweitstufiges Druckgrussverfahren, kann man zur kostenguenstigen Herstellung von Zylinderkurbelgehaeusen verwenden. Porsche bzw. KS verwenden das Lokasil-Verfahren (mit keramischen Preforms), vielleicht gibt's da auf deren Homepage Informationen zu. Hat den Vorteil, dass man die Zylinder nicht nachher aufwaendig Nikasil-Beschichten muss.

Beim Cracken von Pleuels schmiedet man das Pleuel mit unterem Pleuelauge, und bricht es dann auseinander. Wenn man es dann montiert, passen die Bruchflaechen sehr schoen passgenau zusammen. Ist zwar in der Herstellung teurer als ein zweiteiliges Pleuel, laesst sich aber schneller/besser montieren und ist daher insgesamt kostenguenstiger. Gecrackte Pleuel sind im Prinzip ein alter Hut, vielleicht hat auch schon der M64/05 welche. War nur'n Beispiel, Tausende von Euros kann man damit auch nicht sparen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.12.2004, 03:52
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Magic:
<STRONG>
...
BTW: Kann mir(ahnungslosem Laien) bitte mal jemand erklären, was es mit der Beziehung "996 Motor vs. Slickreifen" auf sich hat
...
</STRONG>[/quote]
Gerne. Mit Slicks lassen sich in Kurven sehr hohe Querbeschleunigungen erzielen; also wird alles, was sich im Auto befindet (incl. Fahrer und Oel) nach aussen gepresst. Wenn das Oel nun in der Oelwanne zu sehr nach aussen gepresst wird, kann es passieren, dass die Druckpumpe Luft ansaugt und die Oelversorgen kurzzeitig zusammenbricht. Das kann beim M96/01 mit Slicks passieren.

Bei einem Trockensumpfmotor kann das nicht passieren, denn der hat einen separaten Oeltank, der so gestaltet ist, dass die Druckpumpe immer mit Oel versorgt wird.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.12.2004, 03:55
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

@ Daniel,
Warum ein 993 Motor doppelt so teuer ist wie ein 996?

Na ganz einfach, Qualität hat halt Ihren Preis auweia, da wird turbotime wieder kochen, naja kann er ja auch....wg. Wasser

Leute , cool bleiben, können wir uns nicht darauf einigen , das der 996 trotz allem, ein super Auto ist.
Wer Deckungsbeiträge emotionalisiert oder verfälscht wird mit Boxsterfahren nicht unter 1000km bestraft.

Ich wünsche allen ein beulenfreies Wochenende, denen ohne Dach schnucklige,sonnige 28 Grad, den Luftis genug Luft, und den Wassergekühlten weniger erhitzte Debatten und viel Spaß mit Ihrem Schätzchen.

Tom,dersichmanchmalnurnochwundert
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.12.2004, 04:12
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Code:
 M96/01
bedeutet das, dass nur Mj.01 keine Trockensumpf hat?

Grüsse
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.12.2004, 04:12
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hui!!! Das´war ja eine lustige Diskussion, aber ich komme scheinbar zu spät und spare mir daher jetzt alles! Ist wohl auch alles gesagt! Ich für meinen Teil muss nichts an meinem Wagen ändern können um glücklich zu sein! Gestern Abend lief er wieder wie ... (da fällt mir nichts zu ein)! Morgen geht es gleich wieder weiter! Freue mich schon! Also auch von mir allen ein schönes We! Jemand vielleicht demnächst auf Sylt? Bin ab dem 30. eine Woche lang dort!
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 18.12.2004, 04:18
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo zusammen,

welcher typische 996er fahrer fährt schon auf der rennstrecke ?
die da fahren fahren meistens so daß ich sie im alfa 147 diesel stehenlasse.

diejenigen die es können fahren gt3 oder zumindest modifizierte autos.

was sollte mich denn als 996 fahrer stören daß ich nicht mit slicks fahren kann ?
die meisten fahren den doch selbst mit straßenreifen nie richtig aus.
und daß das fahrwerk mehr kann als unsere luftpumpen will doch wohl keiner ernsthaft bestreiten. der fortschritt ist da, nur im design gibt es rückschläge.aber die versucht porsche ja mit 4s und turbo zu verbessern !

abgesehen davon gab es beim bmw m3 e36 am anfang eine rückrufaktion (nach einigen motorplatzern wegen mangelschmierung) daß die betriebsanleitung geändert wurde:
bei fahrten auf rennstrecken kann es zu problemen mit der ölversorgung kommen !
wer sein fahrzeug so nutzt dem wurde empfohlen eine geänderte ölwanne mit schwallblechen zu montieren (gegen berechnung bei dem m-wie motorsport modell !)

zum schluß noch mein senf dazu :

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Nur noch eine Kurze Frage: Warum soll ein 993 Motor, mehr als das doppelte kosten?
Ist der aus Platin?
[/quote]

ist doch ganz klar, eine breitling oder rolex kostet auch mehr als eine swatch !

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.12.2004, 04:43
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Daniel996:
<STRONG>
Code:
 M96/01
bedeutet das, dass nur Mj.01 keine Trockensumpf hat?
...
</STRONG>[/quote]
Nein, M96/01 ist der Code fuer den 3.4l Carrera Motor. Was ich schrub gilt fuer alle 3.4l und 3.6l Carrera und Carrera 4 Motoren (sowie fuer alle Boxster).

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.12.2004, 04:44
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Guido S:
<STRONG>
...
welcher typische 996er fahrer fährt schon auf der rennstrecke ?
...
</STRONG>[/quote]
Moi.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.12.2004, 04:48
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Du hast da etwas falsch verstanden!!
Nochmal also: Welcher typische 996 Fahrer fährt schon auf der Rennstrecke??!
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.12.2004, 05:08
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,
ich muß jetzt mal kurz meinen Senf ablassen:
1. Porsche hat keinen Hehl aus der Problematik gemacht, daß die nicht vorhandende Trockensumpfschmierung zu Problemen bei hohen Kurvengeschwindigkeiten führt. Zumindest hab ich da mal nen Fernsehbericht gesehen, als der GT3 eingeführt wurde,wenn ich mich recht erinnere.
2. Ein guter Bekannter von mir hat ein ehemaliges Porsche-Carrera-Cup Privatfahrerteam als Mechaniker betreut und die hatten hauptsächlich Getriebeprobleme !!!
3. Ich mag ja auch Frotzeleien aber wenn der Ton so scharf wird, wie hier muß ich mich wundern. Bevor ich den Elfertreff entdeckte hatte ich die Meinung alle Elferfahrer (auch 996) haben den gleichen Spleen... Also reicht euch mal die Hände und denk dran, daß wir alle ein Poschelogo auf der Großhirnrinde haben...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG