Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 23.12.2002, 21:50
72targa 72targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Aalen
Beiträge: 146
72targa
Beitrag

Bei meinem Targa war der Edelstahlbügel total
blank poliert ich habe in von einem Schlosser schleifen lassen. Hat jetzt wieder Orginaloptik.Das ganze geht natürlich
nur bei abgebautem Bügel richtig gut und hat 3o€ gekostet.
Gruss Wolfgang
__________________
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 24.12.2002, 10:16
carrera89 carrera89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 89
carrera89
Beitrag

Hey ho,

also ich kann Christian "Carrera87" nicht zustimmen...
Gute Arbeit hat sicher seinen Preis aber das was Du da ansagst finde ich etwas übertrieben.
Ich habe meine Carrera - Coupe wie folgt Lackieren lassen:
Beiden seiten komplett mit ein-/ ausbau der Seitenscheiben/ Dichtungen/ Türgriffe/ Spiegel, Seitenschweller.
Demontage beider Hauben + Lack...
Dazu Demontage eines schlechten Kotflügels+ verschrauben und anpassen des neuen.
Beide Stoßstangen komplett,+ hi. mit starker korrosion...
Ich habe nichts außer wöchentlich zu gucken gemacht und habe 2850,- € bezahlt/ incl. MwSt.
Hätte ich das Dach dazu genommen + ein-/ ausbau der Front+Heckscheibe so wären max. 600-700,-€ dazu gekommen.
Und alles in blau-met.

Das war die Fa. Krage-Tuning...
Die Arbeit ist Top.

Und jetzt Du Christian....

By
Luftgekühlte grüße aus der Hauptstadt

P.S. Ein frohes Weihnachtsfest...

Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 24.12.2002, 11:02
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Flip Flop:
<STRONG>........Laß Dich nicht auf einen Edelstahlbügel ein, der mattschwarze gehört einfach beim Targa dazu, es sei denn, Dein Targadach ist ebenfalls lackiert....</STRONG>[/quote]

Hi FlipFlop,
also da möcht ich jetzt mal vehement wiedersprechen. Bei den 2,7-Liter-Elfern war der silberne Targabügel gang und gäbe und nicht selten. Bei den vor-74er gab es nur silberne. Klar haben aber viele Prolls irgendwann gemeint, mann müsse verheimlichen, einen älteren Elfer zu fahren, und den Bügel schwarz gemacht. Also von wegen "zu nem Targa gehört ein schwarzer Bügel"!

Gerade in Gelb sieht das einfach genial aus:

ein 77er in gelb:


oder vielleicht ein 78er SC in rot (der mich immer verwirrt hat, obs den tatsächlich gab):


Sieht das etwa nicht totgeil aus?

@Andreas
das mit dem roten ist das Bild, das mich immer verwirrt hat. Aber eigentlich muss es ja ein SC sein, da er bereits die serienmäßigen SC-Verbreiterungen hat, die hatte ja zuvor nur der Carrera, aber den gab es definitiv nur in schwarz.
Naja, hab ich wieder eine Wissenlücke geschlossen...

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 24.12.2002, 12:42
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ lückenschließer winnie

liest du manchmal auch andere beiträge?

"ein letztes mal mussten beim SC für schwarzmatte chrom- und eloxialteile saftige aufpreise gezahlt werden: 370 mark bzw. 525 mark für den targa wegen des mehraufwands beim bügel"

es geht hier um das modelljahr 1979.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 24.12.2002, 14:19
Flip Flop Flip Flop ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Kierspe
Beiträge: 196
Flip Flop
Beitrag

Hallo,
habe gerade erstmal die Rechnung geholt und kann jetzt genauere Angaben machen.
Also: Demotage-Montage 2500.-
Lackier u. Vorarbeiten 2500.-
Farben u. Lacke 1500.-
Div. E-Teile 1885.- (was immer das auch war)
das insgesamt +16% Mwst.
Ich muß dazu sagen, daß mein Vorgänger den Wagen hat lackieren lassen.
Das war am 04.1999.

Winnie Du darfst doch nicht alles so ernst nehmen, wenn jemandem das polierte oder matte
oder gebürstete gefällt, ist doch kein Thema. Jeder soll das machen tun und lassen was er will.

The sun is shining und meiner ist unter Dach und Fach, schade auch.

Wünsche Frohe Weihnachten
__________________
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 24.12.2002, 14:59
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von andreas 3,2 & 1,2:
[QB"ein letztes mal mussten beim SC für schwarzmatte chrom- und eloxialteile saftige aufpreise gezahlt werden: 370 mark bzw. 525 mark für den targa wegen des mehraufwands beim bügel"

es geht hier um das modelljahr 1979.
[/QB][/quote]

@Andreas
GRRRRRRR!
natürlich les ich andere Beiträge GRRRRRRR!
Aber Dir glaub i gar nix!

na mal im Ernst: Aus Dem Buch von Alexander Knoll hast Du ja zitiert. Das Buch hat aber auch ein paar Fehlerlein, und dem hab ich noch nie so richtig getraut. Und genau in dem Punkt widerspricht sich die Literatur. In Peter Morgans Buch, das ich sehr gut finde (aber auch da hab ich schon diverse Fehler entdeckt habe...), steht bei Modell 77 unter Detailänderungen: "Ausstellfenster bei Targa entfallen, Targabügel in mattschwarz".

Ich hab jetzt nur andauernd nicht gewusst, welchem der Bücher man nun trauen soll. Deswegen hab ich das, was Du aus dem Knoll-Buch geschrieben hast, noch nicht 100% geglaubt, insbesondere hab ich noch nie einen SC mit silbernem Bügel gesehen, außer eben obiges Foto.

Naja, also ich bin halt mißtrauisch, was in Büchern so alles steht... Wenn man sich mal mit der ganzen Historie befasst, dann entdeckt man haarsträubende Fehler in diversen Büchern. Für mich ist das erst jetzt geklärt, weil das Bild oben vom roten roten Targa ein Bild eines SC's ist, wegen den breiteren Kotflügeln und weil es ein Werbebild von Porsche darstellt.

@FlipFlap
Deine Aussage hat sich so angehört, als meintest Du, daß alle Targabügel ab 74 immer schwarz waren. Egal, passt scho

verdammt, jetzt muss ich aber Geschenke einpacken gehen...

Hoffentlich krieg ich heut was zum Thema 911

Schöne Weihnachten noch!

Winnie
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 24.12.2002, 15:52
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ winnie

ich ermittel weiter
ausstellfenster: "da der targa keine hinteren ausstelfenster besaß, wurden für ihn die kleineren vorderen ausstellfenster beibehalten, die man im coupé von der b-serie an wegen der windgeräusche weggelassen hatte. die vorderen ausstellfenster verschwanden im targa erst mit der k-serie (modelle 1977), als alle wagen im armaturenbrett frischluftdüsen erhielten."

das ist jetzt aus dem frère

die sache mit dem bügel find ich bestimmt auch noch. jetzt muss ich aber langsam mal die geschenke einpacken
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 24.12.2002, 16:20
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo carrera89,

also dazu kann ich nur sagen: "so nach 3-4 Jahren kommen jetzt die ersten Blässchen..."(siehe Post etwas weiter oben von FlipFlop)-natürlich gehts auch billig.....das hab ich ja nie in Abrede gestellt! Warum wurde hast Du denn dein Dach nicht mitlackiert??!!

Schönen Gruß und frohes Feiern, christian
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 24.12.2002, 16:49
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@andreas
also dem Frere glaube ich natürlich, das mit den Ausstellfenstern war klar. Das mit dem Targabügel spart Frere aber ebenso aus, oder? Hab in meiner alten Auflage auch nix gefunden.
Aber ich denke, daß daß schon jetzt so stimmt, daß es auch SC's mit silbernem Bügel gibt. Ist aber echt neu für mich, da ich immer dachte, daß es nur noch die Scheibenrahmen in silber gab.
Es muss aber auch möglich gewesen sein, den Bügel in schwarz und die Scheibenrahmen in silber zu bestellen... Ich kenne definitv originale Elfer (z.B. meinen) und auch diverse Bilder, die den schwarzen Bügel und silberne Scheibenrahmen haben. Laut der Knoll-Aussage wäre der Aufpreis komplett gewesen.

Naja, egal... Aber lass es mich wissen, wenn Du noch was findest...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 24.12.2002, 21:51
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Winnie:
<STRONG>@andreas
Aber ich denke, daß daß schon jetzt so stimmt, daß es auch SC's mit silbernem Bügel gibt. Ist aber echt neu für mich, da ich immer dachte, daß es nur noch die Scheibenrahmen in silber gab.
Es muss aber auch möglich gewesen sein, den Bügel in schwarz und die Scheibenrahmen in silber zu bestellen... Ich kenne definitv originale Elfer (z.B. meinen) und auch diverse Bilder, die den schwarzen Bügel und silberne Scheibenrahmen haben. Laut der Knoll-Aussage wäre der Aufpreis komplett gewesen.

Naja, egal... Aber lass es mich wissen, wenn Du noch was findest...

Grüße
Winnie</STRONG>[/quote]
@Winnie
also zu diesem Thema, damals ist viel hin- und herlackiert und verbreitert worden.
Hatte mal einen 76 Targa; der war von Vorbesitzerin auf SC gemacht; d.h. Kotflügelverbreiterungen wie beim SC, Bügel schwarz, echt super ( Original Zitat von Vorbesitzerin bei Verkaufen an mich damals: den können Sie später auch als SC weiterverkaufen, wird nicht auffallen). Tat ich natürlich nicht.
Was ich aber damit sagen will: Mitte bis Ende der 70er ist auch viel Schindluder getrieben worden , um 11er optisch auf den neuesten Stand zu bringen . Nachträgliches Verbreitern der Kotflügel, schwarzer Targabügel , SC - Schriftzug auf der Motorhaube waren eine einfache und gängige Übung. Man wollte ja das neueste Modell vorzeigen.

Suche momentan noch das Foto von meinem 911 damals. Du würdest ihn - MJ 76 - breite Kotflügel, alles schwarz eloxiert etc., auf den ersten Blick vermutlich für einen SC halten, wenn ihn Dir jemand so verkaufen wollte.

Einem damaligen Kenner der Szene fiel übrigens - gelegentlich - auf: 'Woher haben Sie denn die Fuchs-Felgen mit Alu(SilberStern)-design noch her, die gibt es doch bei diesem Modelljahr gar nicht mehr ?'

Ich zuckte mit den Schultern. Diese Feinheiten kannte ich damals noch nicht .

Gruß
Dianos

__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 25.12.2002, 11:26
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@winnie

im frère steht tatsächlich nichts darüber drinn. oder ich hab zumindest nix gefunden.

dass das andere buch fehler haben soll erschreckt mich jetzt aber auch . einen hab ich sogar schon selbst gefunden: das sc 3-speichen-lenkrad soll einen umfang von 380 mm haben
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 25.12.2002, 17:50
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@andreas
glaub mir, ich hab bisher noch in jedem außer Frere Fehler gefunden. Ich glaub den Authoren so schnell nix mehr, wenn nicht in mindestens 3 Büchern das selbe steht.

@dianos
ja war mir schon klar, daß viele originale Targas auf modern in schwarz getrimmt wurden.
Allerdings haben wir den nächsten fraglichen Punkt: Bis '77 waren meiner Kenntnis nach eben doch silberne Füchse zu bekommen, zumindest in 6x15 auf den schmalen Karossen mit der 185er Bereifung. Siehe hier Bild von dem 77er Targa weiter oben.
Also der sog. Fachmann, war vieleleicht doch keiner... und Dein Auto war original.
Wann es diese definitiv nicht mehr gab, war zur Einführung des SC's.

Aber es gab ja schon immer eine Sonder-Sonderwunsch-Abteilung bei Porsche.

grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 25.12.2002, 20:20
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Winnie

Ich denke, der sog. Fachmann war doch einer.
Er hielt den Wagen natürlich für einen SC, weil dieser fast 100% auf SC getrimmt war ( keine schmale Karosserie, sondern Kotflügelverbreiterung a la SC, alles schwarz eloxiert incl. Bügel, SC-Schriftzug auf der Motorhaube).

Wie Du schon selbst schreibst, gab es beim SC silberne Füchse eigentlich nicht mehr . Genau das hatte er auch bemerkt und nachfragen wollen.

Gruß
Dianos

__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 26.12.2002, 08:44
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Dianos
ach so, hab das so verstanden, daß Du damals einen originalen gefahren hast. Hast Du damals dann 7 und 8x15 mit silbernem Stern gehabt? Find ich klasse, gefällt mir sehr, auch wenns nciht original sein sollte.

OK, jetz werden wir hier langsam o.t. Und jetzt denken sich sicher viele, was für kleinkarierte Schnösel und Detail-Fetischisten wir doch sind

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 26.12.2002, 09:58
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Winnie:
Die Felgengrössen waren 6 und 7 x 15 ( wenn mich recht erinnere).

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG