Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 20.02.2005, 02:43
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

@Daniel,
welcome back home.
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.02.2005, 04:36
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Eieiei, der Daniel ist ja auch Bj. '80! Lauter Jungspunde hier! Aber schon sooo vernünftig, und vom 996er auf den 993er "abzusteigen", klasse!!

Wer bei EM.TV im richtigen Moment kaufte/verkaufte, hat aus 6.000,- DM (oh, ich liebte die DM - frgat mich mal zum Euro ) 1.000.000,- DM gemacht!!

Alle anderen haben ihr Geld verbrannt...

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 20.02.2005, 10:49
Frankster Frankster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: FFM - KL - NBG
Beiträge: 39
Frankster
Beitrag

hmm, also langsam versteh ich hier garnichts mehr.
warum ist es besser einen älteren 11'er anstelle eines aktuellen zu fahren?

man bekommt hier im forum ab und an mit das leute von einem 996 auf einen 993 wechseln und das leute von einem 964 auf einen 993 wechseln (evt. auch umgekehrt??) - obwohl der 964 mit den richtigen tunings wohl besser läuft als der 993.
Von den Fahrleistungen haben sich die ganzen Modelle eh nicht soviel gegeben.

Meine Frage - warum ist das so? Was bewegt zum Wechsel?
Beim Boxster ist dagegen die Porsche-Welt noch scheinbar in Ordnung. Je neuer, desto besser - bessere Qualität, bessere Fahrleistungen, mehr Sound, mehr Spass ab Werk.

Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 20.02.2005, 11:33
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Frankster:

Da kann ich dir nur raten:

Probieren geht über studieren...und es wird sich sicher nicht jedem so vermitteln....

Je länger ich den 3.2er fahre desto mehr mag ich ihn.... der 993 ist einfach das beste Auto wenn es um 911 geht....der 996 ist der beste Porsche der gebaut wurde..bezogen auf den Neuzustand, mal sehen ob er in Ehren alt wird wie seine Vorgänger.

Auf jeden Fall ist jede Generation "besser" als die vorherige und mit Verbesserungen kann man fast immer an die nächste Generation heranfahren...aber ein 3.2er wird es nicht mit einem 993 aufnehmen können (bei gleichem Fahrer) und ein 964 auch nicht mit einem 996.... außer man baut einen 964 extrem und vergleicht ihn mit einem serienmäßigen 996. Das dürfte bei einem 3.2er aufgrund der Bremsen und der Hinterachse des 993 fast nicht möglich sein.

Aber Spaß machen alle 11er....und das ist das wichtigste

Als ich den 993 gekauft habe, habe ich auch darüber nachgedacht einen 996 oder einen Boxster zu kaufen (da der Boxster ein tolles Preis/Leistungsverhältnis zum 996 hat)....aber ein Problem hätte ich damit nicht gelöst....ich hätte immer noch keinen 11er gehabt..

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.02.2005, 13:07
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Frank, das liegt einfach am Flair der älteren 11er! Das spürt man, oder eben nicht...

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 20.02.2005, 23:29
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Albert:
<STRONG>@Daniel,
welcome back home. </STRONG>[/quote]

Darum liebe ich dieses Forum hier!!! Danke Albert, hat mich echt gefreut!

Gruss nach Augsburg
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 20.02.2005, 23:48
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Frankster:
<STRONG>hmm, also langsam versteh ich hier garnichts mehr.
warum ist es besser einen älteren 11'er anstelle eines aktuellen zu fahren?
Beim Boxster ist dagegen die Porsche-Welt noch scheinbar in Ordnung. Je neuer, desto besser - bessere Qualität, bessere Fahrleistungen, mehr Sound, mehr Spass ab Werk.
Grüße,
Frank</STRONG>[/quote]

Weil der 996 einfach eine miserable Qualität hat! Klar werden die, auch wie der Boxster auch besser, von den Fahrleistungen als auch von der Qualität und vom Sound! Aber setz Dich einfach mal in einen 993 und mach dann die Türe zu und Du weisst was ich an einem 996 oder Boxster, egal welchen Baujahres, vermisse.

Das bessere Auto ist sicherlich der 996 und auch Boxster, aber die besseren Porsche sind die Luftgekühlten. Und das sage ich, der bis vor kurzem einen 996 gefahren hat.

Grüsse
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.02.2005, 00:11
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Frank,

in den Disziplinen Fahrleistung, Wirtschaftlichkeit und seit dem 993 auch Wartungskosten wird der Nachfolger immer als Sieger hervorgehen. Ist er darum das "bessere" Auto?

Zumeist handelt es bei unseren Schätzen nicht um den Alltagswagen und da stehen für mich andere Werte im Vordergrund.

Zuallererst muß er mir von der Optik her gefallen. Hier kann man die Modelle bis F, G, 964, 993 und 996 unterscheiden, wobei die Abweichungen zum Vormodell immer gravierender geworden sind.

Der Wagen muß Spaß machen. Dabei geht es mir nicht um die Zahlen für Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, etc., sondern um die fühlbaren Werte, wenn ich hinter dem Steuer sitze.

Die Qualität muß stimmen. Sowohl mein 964 BJ 93 mit 50.000 km, als auch mein 944 BJ 91 mit 180.000 km sehen im Innenraum neuwertig aus. Das kann ich mir bei den heutigen Modellen nicht mehr vorstellen. Beim 993 hat man angefangen zu sparen, was ok war, bei den aktuellen Modellen hat man es meines erachtens etwas übertrieben. Bemerkenswert finde ich auch den Klang, wenn die Tür ins Schloß fällt, zumindest bis 1998.


Die Modelle sind sehr verschieden und jedes Modell hat seinen Reiz. Die Modelle untereinander zu vergleichen halte ich nicht für sinnvoll. Besser ist es, das jeweilige Modell mit anderen Sportwagen aus der jeweiligen Epoche zu vergleichen.

Viele Grüße
Jens

__________________
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 21.02.2005, 01:08
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Das bessere Auto ist sicherlich der 996 und auch Boxster, aber die besseren Porsche sind die Luftgekühlten. Und das sage ich, der bis vor kurzem einen 996 gefahren hat.[/quote]

Und ich, der 18 Monate lang sich mit einem 996-er gequält hatte, danach einen 964-er, dann ein C1 und nun mit dem 993-er das Alltags- und Spassauto (Sommer wie Winter) schlechthin gefunden hat.

Den meisten Fahrspass hat aber der C1 gebracht (nicht nur aber auch wegen Dieter und dp11 ) und dazu stehe ich.

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 21.02.2005, 03:06
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Also ich denke für alle Porsche bis einschl. Typ 993 gilt ein außergewöhnliches "Alter-Leistungs-Verhältnis". Bis runter zum G-Modell erkennen die meisten Leute die Wagen überhaupt nicht als "Oldies". Erst kürzlich stand ich mit einem Freund vor der geöffneten Motorhaube meines Turbos und dieser äußerte sein Unverständnis, ob der einen oder anderen altmodischen Verkabelung. "Also das hätte ich von Porsche nicht erwartet... da hat ja mein Opel eine sauberere Verkabelung". Meine Antwort war: "Ach ja?!... war das vor 20 Jahren denn auch schon so?". Da musste er eingestehen, dass er es in diesem Zusammenhang noch gar nicht betrachtet hatte, weil ihm das Alter des Wagens zwar bekannt, jedoch nicht bewusst sei.

Ich finde das macht doch einen gehörigen Teil des Reizes aus - mit so alten Schüsseln, den Jungen das Fürchten lehren zu können!

PS: Ich freu mich schon jetzt auf das H-Kennzeichen... dann wird's erst richtig lustig

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 22.02.2005, 02:46
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen,

komme mal wieder zurück zum Eingangsthema. Hatte am Wochenende die Möglichkeit einen 350 Z, einen TT mit 3,2 Liter Motor sowie einen Boxster S durch die Dunlop-Kehre, das Audi S und ein paar andere Kurven zu scheuchen.

Das konnte zwar nicht meine ursprüngliche Frage klären, ob der 350 Z jenseits der 200 km/h schneller ist als mein 88er Kat-gebremster Targa, aber aufschlußreich war es dennoch.

Der Zufall wollte es, das der TT (3,2 Liter, 184 kw bei 6.300 u/min, 250 km/h abgeregelt) zu erst an der Reihe war.

Beim Einstieg ins Auto viel mir zuerst der 80-Jahre Plastik - Mitteltunnel unangenehm auf. Insgesamt habe ich ein Ambiente vorgefunden, das ich so von Audi nicht erwartet oder in Erinnerung hatte. Da konnten auch die Alu-Einlagen am Handschuhfach und um den Schalthebel herum keine Abhilfe schaffen.

Während der ersten Runde war dann auch schnell klar, dass die Ledersitze zwar schön aussehen, aber leider für mich etwas zu weit im Schulterbereich ausgefallen sind, also relativ wenig Seitenhalt bieten.

Der Motor hingegen leistet ordentlich Vortrieb und läuft sehr kultiviert. Mit seinem 4x4 Antrieb bringt er die Kraft phantastisch auf die Straße und vermittelt das Gefühl auf Schienen zu fahren. Für mich, der erstmals einen TT gefahren ist, ein interessantes Erlebnis. Ein echter Spass-Bringer ist das DSG Getriebe mit seinen Schaltwippen am Lenkrad– völlig ruckelfrei und unglaublich schnell. Dennoch wollte sich ein echtes Sportwagen-Feeling nicht einstellen, was sicherlich nicht zu letzt auf den 4x4 Antrieb zurückführen ist.

Dann kam der Boxster S ( die Daten sind wohl bekannt) an die Reihe. Geschmäcker sind verschieden, aber das Plastik- Interieur ist eine Frechheit für ein Auto dieser Preisklasse, dagegen ist der Audi eine wahre Augenweide.

Mit meiner Größe von 1,95 cm konnte ich nur mit Mühe eine halbwegs vernünftige Sitzposition finden. Die Sitze waren, um es vorweg zu nehmen, die mit Abstand schlechtesten in diesem Vergleich. Kurze Auflage, keinerlei Seitenhalt, nicht für die Schultern, nicht für die Beine.
Der Sound war für meinen Geschmack jenseits der 4.000 u/min einfach nur ohrenbetäubend dröhnend Laut und klang sehr synthetisch.
Das Mittelmotor-Konzept hingegen hat mir mit seiner langen Neutralität recht gut gefallen, wenngleich ich nicht die Rundenzeiten des TT geschafft habe, woran meine Sitzposition sicherlich nicht ganz unschuldig war, ganz zu schweigen vom fahrerischen Können.

Der letzte im Bunde war der 350 Z. Leider hat auch der 350 Z mit Plastik nicht gegeizt, die Anmutung war jedoch deutlich besser als im Boxster. Allerdings erreicht er nicht ganz an die Verarbeitungsqualität des TT. Dumm war, wie so oft, dass ich aufgrund meiner Größe praktische keine Kopffreiheit mehr hatte.

Der Motor ist nicht besonders kultiviert, aber sorgt mit seinem rauen Sound für erstaunlichen Vortrieb, bei recht gleichmäßiger Leistungsentfaltung. Die Bremsen sprangen bei leichtem Druck nicht so früh an wie im TT, aber der eigentliche Druckpunkt war identisch. Neben dem wirklich guten Fahrwerk, denke das Beste in diesem Test, vermittelte er mir den stärksten Sportwagen Charakter. Dies wurde dann auch durch die schnellste Rundenzeit vs. der anderen Modell untermauert. Was ich vorher nicht gedacht hätte, selbst die beteiligten Instruktoren , die selbst Cup Rennen bestreiten, würden nach ihren zweitägigen, ausgiebigen Tests auf der Rennstrecke unter den 4 Kandidaten (es gab noch einen Chrysler Crossfire, den ich nicht gefahren habe) immer den 350 Z wählen.(sehe eben in einem Test, dass er auf der Nordschleife mit 8,26 min. gute 6 Sek. schneller war als ein Z4 3,0 ZMG).

Mein Fazit: Trotz vorheriger Skepsis, bin ich wirklich positiv Überrascht und das nicht aufgrund meiner berufliche Verknüpfung!!!
Eine echte Alternative zu TT, RX8, S2000, ex Z3 und Boxster S (wenngleich hier die Image-Komponente einen Strich durch die Rechnung machen wird).

So, das waren meine Eindrücke um dem eigentlichen Thread keine Antwort schuldig zu bleiben.

Gruss
Oliver
der jetzt bestimmt für Diskussionssprengstoff gesorgt hat
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 22.02.2005, 03:25
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ach dass war das Thema...
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 22.02.2005, 04:33
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Oliver,

interessanter Bericht.

Was für eine Veranstaltung war das? Finde ich richtig klasse, wenn man auch mal ein paar andere Autos testen kann.

Den alten TT mit Allradantrieb bin auch auch mal gefahren (DSG gab es noch nicht). Das Interieur empfand ich nicht ganz so negativ, aber auch nicht gut. Meine Meinung ist hier aber nicht wirklich repräsentativ, weil ich das Interieur im 911/964/993 als optimal empfinde (nicht lachen). Der Motor hat einen guten Durchzug und das Fahrwerk fand ich auch gut (Landstraße, Autobahn - nicht mal annähernd im Grenzbereich), die Rückmeldung könnte besser sein.

Zum Nissan kann ich leider gar nichts sagen, ansonsten hätte ich mich schon etwas eher gemeldet.

Der Boxster S gefällt mit klar besser als der Audi (bin ja nur knapp dem Kauf entkommen), zum Innenraum lasse ich mich besser nicht aus. War das der neue S mit 260PS, oder der alte mit 250PS? Ist aber vermutlich egal, weil die Leistungsunterschiede so gewaltig nicht sind. Ich hätte vermutet, daß Bremsen/Fahrwerk und das Mittelmotorkonzept den Boxsti auf den ersten Platz katapultieren. Da sieht man mal wieder, daß auch andere Mütter schöne Töchter haben .

Welchen Eindruck hattest Du denn bei den dreien im Vergleich zu Deinem C1? Würdest Du sagen, daß der Unterschied im Farverhalten und in der Leistung sehr groß ist?

Viele Grüße
Jens

__________________
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 22.02.2005, 04:54
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo jens,

gute frage. mein wagen ist schwer mit den getesteten zu vergleichen, da zwar das fahrwerk gut eingestellt ist und sogar bistein sportliche strasse verbaut sind, aber ich immer noch auf 15" mit völlig ruinierten hinterrädern unterwegs bin/war(wird im märz geändert). kurzum, die strassenlage war bei allen kanditaten besser, ruhiger (positiv ausgedrück: meiner ist (noch) fahraktiver :-))

zum durchzug bleibt zu sagen, dass meiner ab 4.000 und dann vor allem ab 4.800 u/min richtig druck macht. bei den anderen ist die leistungsentfaltung gleichmässiger.

mir persönlich gefällt die alte 11er manier besser. was die beschleunigung betrifft würde ich sagen, der 11er hält absolut mit. womit sich mein erstes gefühl, das aufeinander treffen auf der autobahn, bestätigt hat.

wenn die saison wieder beginnt, und der 11er fit ist, wird nochmals in aller ruhe ein vergleich zwischen 350 Z und meinem "oldie" gemacht.

lieben gruss
oliver

__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 22.02.2005, 05:04
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Oliver: Ich hatte beim TT und noch stärker bei meinem alten A4 TDI das Gefühl, daß alle Fahrbahneigenschaften "wegkomforisiert" werden. Das Ergebnis ist ein spürbar besseres (ruhigeres) Fahrverhalten, das m.e. trügerisch ist. Die Beschleunigung, die plötzlich und gewaltig einsetzt macht doch auch viel mehr Spaß, wie ich finde. Unsere "Oldtimer" sind schon etwas besonderes.

Wenn ich das Fahrwerk bei meinem 944 mal erneuert habe, dann würde ich mich am Test mit meinem Oldie gerne beteiligen .

Grüße Jens
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG