Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2010, 21:38
traum 911 traum 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Mönchberg
Beiträge: 10
traum 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hilfe bei Kaufentscheidung 993 Cabrio

Hallo 11er-Freunde,
ich möchte jetzt meinen Traum vom 993 Cabrio verwirklichen und habe versucht, mich so einigermaßen zu informieren.
Möchte den Porsche von einem Verwandten aus den USA zurückholen.
Er hat das FZG neu gekauft (Bj.97) und hat außerdem aber noch einige Schmuckstücke in der Garage stehen und will nun einen loswerden.
Das FZG steht seit ca. 4 Jahren in einer klimatisierten Garage auf einem Lift und hat 14T Meilen auf der Scheibe stehen. Das Fahrzeug hat keine Kratzer und Beulen - „Deutsche Gründlichkeit“ auch bei der Pflege und der Wartung.
Was beim Import und bei der Vollabnahme zu tun ist, ist mittlerweile auch klar in Bezug auf Kosten und Ablauf.
Wo ich noch unsicher bin ist der Preis, was darf der denn noch kosten?
An dem Auto ist alles „Tip Top“ und es wurde auch nur bei schönem Wetter gefahren(siehe Bilder). Von der Ausstattung her ist fast alles an Board, auch die Stellmotoren wurden getauscht (Rückrufaktion).
Eine Bitte an alle: Nicht die alten Diskussionen von wegen „USA –Fahrzeuge taugen nichts“ beginnen, danke.
Bitte um Hilfe zum Thema.
Danke im Voraus.
Bernhold
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg porsche 911 012 - Kopie.jpg (89,4 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg porsche 911 022.jpg (86,4 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg porsche 911 038.jpg (94,6 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg porsche 911 021.jpg (95,2 KB, 46x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2010, 09:21
Benutzerbild von Oberleinsiedler
Oberleinsiedler Oberleinsiedler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: nähe Amberg
Beiträge: 201
Oberleinsiedler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernhold,

wie es scheint, hast Du Dich mit dem Thema "993 aus USA" kaufen schon beschäftigt und weisst was bzgl. Umbau (muß / kann) zu tun ist.

Für mich stellt sich nach Deinen Ausführungen jedoch die Frage: Wenn der Wagen die letzten 4 Jahre nur gestanden ist: Wie sehen Dichtungen am Motor aus. Ist alles dicht und bleibt alles dicht, oder sind die Dichtungen ggf. spröde geworden? Hierfür würde ich auf jeden Fall Geld einplanen und das auch so mit dem Verkäufer besprechen.

14tsd Meilen in 13 Jahren sind nicht viel. Der Wagen ist ja noch nicht mal richtig eingefahren. Heisst aber auch andersrum: Was für Standschäden könnten sich ergeben haben. Ich habe keine Ahnung wie Lager und Buchsen am Fahrwerk oder Aufhängungen das wegstecken. Hier würde ich auf jeden Fall mal mit dem Schrauber meines Vertrauens reden.

Vernünftige 993 Cabrios werden hierzulande zwischen 30 und 40k angeboten. Allerdings bei deutlich höherer Laufleistung. So gesehen kann ich mir vorstellen, dass Du deutlich über 40k €uro in die Hand nehmen musst.

Bin mal auf weitere Bewertungen gespannt und drücke Dir schon jetzt die Daumen.

Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2010, 09:23
radlrichie radlrichie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Rosenfeld
Beiträge: 217
radlrichie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernhold,

das wäre ja ein Traum 993 mit Neuwagencharakter.

Eine Preiseinschätzung ist extrem schwierig. Solche Autos werden in D-Land teils zu sehr hohen Summen gehandelt (60T€ und mehr). Klar ist, daß das Auto die US-Spezifikation hat und du einige Dinge ändern musst und eventuell einige Dinge ändern willst (Fahrwerk, Bumper).

Letztendlich ist das eine Frage des eigenen Wollens und was das Auto dir wert ist. Und soll es nachher eher ein Sammlerstück (Familienbesitz) oder Spaßauto sein.
Im Falle einen Spaßautos würde ich eher in einer anderen Km- und Preisregion suchen.

Bin auf deine Entscheidung gespannt!!

Gruß aus Rosenfeld

Richie
__________________
www.993-club.com

Das 993-Forum: www.993-club-forum.com
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2010, 10:08
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, die Preiseinschätzung ist in der Tat bei einem solchen Liebhaber-Fahrzeug sehr schwierig.
Wie Richie bereits schrob, kommen da schnell Preise von 60k und mehr zusammen. Für einen S/4S (immer mit wenig km und 1a Zustand natürlich!) wird auch schon mal über 70k aufgerufen. Und Turbos sogar über 90k bzw über 100k (je nach Modell - WLS).
Bedeutet natürlich nicht, dass die Autos dann auch wirklich dafür verkauft werden!

Liegt auch daran, dass die Autos eigentlich nicht mehr durch ihr Alter an Wert verlieren sondern nur noch durch die km auf der Uhr.

US-Import drückt dann vielleicht wieder den Preis. Kann mir aber vorstellen, dass um die 50k durchaus realistisch sind. Habe aber schon lange kein Cab mehr mit so wenig km gesehen. Was stellt sich denn Dein Verwandter vor?

Ich habe vor genau 6 Jahren für meinen 4S mit 24tkm auch recht viel hingelegt und fahre im Schnitt 5tkm/Jahr.
Wofür willst Du den nutzen? Für den Alltag/Erstwagen fände ich den genau wie Richie auch viel zu schade!


Viel Erfog!


Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2010, 20:10
traum 911 traum 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Mönchberg
Beiträge: 10
traum 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für Feedback

Danke für das bisherige Feedback!

Hier die Antworten zu Euren Fragen.

mv 993:

zum Thema: Standschäden / Dichtungen:

alle FZG die er nicht ständig im Einsatz hat, lässt er ca. alle 6 – 8 Wochen warm laufen, von daher derzeit keine Undichtigkeiten.

zum Thema Standschäden/ Lager, Buchsen u. Fahrwerk:

Gute Frage, muss ich mich mal schlau machen. Das Fahrwerk werde ich sicher gegen was „Sportlicheres u. Tieferes“ tauschen.

Radlrichie:

zum Thema: Dinge ändern:

Sicher werde ich einige Dinge ändern, die Frage ist nur wann? (Kosten).

zum Thema: Sammlerstück oder Spaß -Auto:

Er ist als Sommer-FZG geplant mit Winterschlaf (04-10), ca. 5 – 8 tkm in der Saison, er soll aber natürlich auch Spaß machen und zusätzlich werde ich wohl mein „Windäaudo“ ganzjährig angemeldet lassen und den Porsche nur bei schönem Wetter aus der Garage holen.

Obirah 993-4S:

zum Thema: Preisvorstellung:

Wenn er sich trennen kann (das war sein erster Porsche) hat er ca. 40.000 US Dollar im Kopf.

Die Preise die Ihr hier angesprochen habt, sind in etwa deckungsgleich mit dem, was ich so gehört hatte. Die Preisspanne ist natürlich nicht gerade überschaubar, reicht von 40 t € bis hin zu 60 t €.

Gruß

Bernhold
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2010, 21:17
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
warmlaufen lassen ist eher ungesund, wenn dann sollte er warmfahren... Das Fahrwerk wirst Du sicher tauschen wollen, die US-Fahrwerke sind sehr hoch, sieht aus wie ein Cross-Polo-993 wenn der neben einem deutschen 993 steht. Bei 40K US$ aus der Hand deines Verwandten den du noch dazu kennst, würde ich zuschlagen, trotz des Zoll und Mwst-Aufschlags und der Umrüstkosten. Die US 993 haben dann noch eine Sekundärluftpumpe die man in Deutschland nicht braucht, die sich aber dank Steuergerät so nicht deaktivieren lässt und einen länger übersetzten 5. Gang, wenn Dich das nicht stört, ist der Preis bei den Daten absolut top

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2010, 21:48
Benutzerbild von Oberleinsiedler
Oberleinsiedler Oberleinsiedler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: nähe Amberg
Beiträge: 201
Oberleinsiedler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernhold,

also bei $40k würde ich zuschlagen (auch wenn der der €uro bei 1,37 steht und nicht meh rbei 1,50).
Ich drück Dir jetzt einfach mal die Daumen!
Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2010, 07:23
radlrichie radlrichie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Rosenfeld
Beiträge: 217
radlrichie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Berthold,

wenn du das finanziell stemmen kannst, auf jeden Fall zuschlagen!!!

Bist du aus Mönchberg, zwischen Herrenberg und Tübingen??

Gruß Richie
__________________
www.993-club.com

Das 993-Forum: www.993-club-forum.com
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2010, 20:51
traum 911 traum 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Mönchberg
Beiträge: 10
traum 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi radlrichie,

nein, mein Mönchberg liegt zwischen Miltenberg u. Aschaffenburg im schönen Spessart.

Gruß

Bernhold
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2010, 05:43
radlrichie radlrichie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Rosenfeld
Beiträge: 217
radlrichie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schade,

sonst hätte ich dich zum 993-Schwabenstammtisch eingeladen!
Schon Pech wenn man falsch wohnt!

Gruß Richie
__________________
www.993-club.com

Das 993-Forum: www.993-club-forum.com
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.02.2010, 20:38
traum 911 traum 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Mönchberg
Beiträge: 10
traum 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von radlrichie Beitrag anzeigen
Schade,

sonst hätte ich dich zum 993-Schwabenstammtisch eingeladen!
Schon Pech wenn man falsch wohnt!

Gruß Richie
Hi radelrichie,

man kann nicht immer Glück haben!

Gruß

Bernhold
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG