Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2002, 12:08
Sleazy Sleazy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Aachen
Beiträge: 81
Sleazy
Frage Was kaufen ? SC, 3.2 ??? help....

Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt durchgerungen, mir doch endlich einen Traum zu erfüllen:
Jawoll... ein 911 muß her!
(Ein dezenter in Silber oder Weiß ohne Flügel und Originalzustand)

Jetzt habe ich schon eine Menge gelesen und Angebote studiert.
Erste Erfahrungen:
Jeder rät einem "eigentlich" von einem SC oder 3.2 ab.
Zu Riskant wg. der eventl. Folgekosten.
Alles spätere kommt aber eigentl. wegen der Kosten nicht in Frage.
Besser wäre wohl der 3.2, weil er etwas robuster beim Motor ist. (Richtig?)
Ich habe so mitgenommen, das man mit einer SC-Mschine 200.000 schafft, mit einer 3.2 300.000 (natürlich nur grob über den Daumen!).
G50-Getriebe mit einem 3.2 wäre wohl sehr gut.

So, nun habe ich einen SC BJ.83 mit 100% Scheckheft aus 1. Hand, Unfallfrei, Original und 140.000km entdeckt. 28.000,-
Eigentlich traumhaft schön... ABER
Was würdet ihr prinzipiell sagen:
Lieber weiter suchen und einen 3.2 mit G50-Getriebe finden ?

Viele Grüße
Sleazy

Vielleicht hat ja auch jemand ein interessantes Fahrzeug gesehen...?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2002, 00:04
Benutzerbild von Harald,der driver
Harald,der driver Harald,der driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: D-56112 Lahnstein
Beiträge: 56
Harald,der driver
Cool

Hallo Sleazy,

mittlerweile gibt es auch schon C2 in der Preislage - mit dem entsprechenden Kilometerstand...

Das mit den "Folgekosten" ist fuer mich nicht ganz einsehbar,denn der 964 ist um einiges komplizierter als die Vorgaenger und auch die Moeglichkeiten,selbst Hand anzulegen,sind geringer.

Gut waere ein C1 mit geringer Laufleistung; das Alter spielt bei guter Pflege (also Garagenwagen usw.) keine Rolle. Ein nachvollziehbare Historie ist pures Geld wert.Wenn du den Porsche als Zweitwagen nutzt,sollte der Unterhalt recht guenstig sein.

Beim PZ Koblenz stehen 4 C1,einer in weiss von '88?, einer dunkelblau mit nur 28Tkm und einer in indischrot;ein Cabrio in gold.

Ausser dem roten sind die allerdings fast 20TDM teurer als dein Angebot !! Hat mich fast umgehauen,als ich die Preise gesehen habe.
Leider gibt es gerade beim SC und C1 viele Blender,da lohnt sich etwas Skepsis beim anschauen,also lasse dir nur Zeit bei der Suche.

Viel Erfolg,Gruss

Harald
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2002, 00:40
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

So, nun habe ich einen SC BJ.83 mit 100% Scheckheft aus 1. Hand, Unfallfrei, Original und 140.000km entdeckt. 28.000,-
Eigentlich traumhaft schön... ABER
Was würdet ihr prinzipiell sagen:
Lieber weiter suchen und einen 3.2 mit G50-Getriebe finden ?


Hi,
ein Sonderangebot ist es gerade nicht - aber, wenn das alles nachvollziehbar ist, wirklich 1. Hand, evtl. GKAT nachgeruestet - wenn nein, kann man nen Abschlag rausholen -
kann man ihn nehmen, OHNE mit grossen Folgekosten rechnen zu muessen.

Im Gegenteil, der C2 mit sein Schwachpunkten wie 2-Massen-Schwungrad, Verteiler, Elektronik usw. zieht mit Wahrscheinlichkeit mehr Folgekosten nach sich als der Sc oder C1.

Und wie der Harald auch schon sagt: beim SC und C1 ist noch alles "einfach" und auch selbst zu reparieren - beim C2 mit ganz anderem Fahrwerk und maechtig Elektrik/Elektronik nicht mehr so einfach ohne entsprechende Geraetschaften.

Ich kann dir mal meine Kaufberatung auf meiner HP empfehlen (fuer den C2 von meinem Freund Roland Kunz) http://www.s-g-e.de
unter "911-Kaufberatung"

Gruss aus Nuernberg: Guenter

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2002, 06:47
Sleazy Sleazy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Aachen
Beiträge: 81
Sleazy
Pfeil

Ich habe den "Rat" der anderen eher so verstanden, keinen SC oder 3.2 zu kaufen.
Nicht zwangsläufig einen C2...eher dann keinen Porsche.
Was würdet ihr denn raten ?
Auf jeden Fall einen 3.2 oder stimmen die Infos zur Laufleistung da nicht ?

Wenn ich das richtig sehe, liegen die preislich ca. 6000,- über einem SC.

Was meint ihr ?
Ich will mich einfach lieber "richtig" schlau machen, bevor ich zuschlage...

Grüße
Sleazy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.2002, 10:23
Tron Tron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Köln
Beiträge: 82
Tron
Daumen hoch

Du musst Dir im Klaren sein, was Du willst:

Ein C2 ist auch nach heutigen Maßstäben noch ein sehr schneller Sportwagen, den auf der Autobahn keiner so schnell abhängt (ab 250 km/h wird die Luft bei Großserienautos ziemlich dünn). Er ist mit Elektronik ähnlich voll gestopft wie heutige Großserienautos und daher von der Wartung fürs Selbermachen nicht mehr sonderlich geeignet. Gebrauchtteile sind auf Grund der geringen Stückzahl rar und teuer. Bei den Wartungskosten geht es daher mächtig ins Portemonnaie. Wenn Du nicht schrauben kannst und einen wirklichen Sportwagen willst, der Deine Freunde (und vor allem Freundinnen) beeindruckt, dann nix wie ran!

Ein C1/SC ist ein automobiler Klassiker, dem noch weitgehend mit herkömmlichen Werkstattausrüstungen beigerückt werden kann. Gebrauchtteile sind wesentlich häufiger und preiswerter, man kann - bei entsprechendem Interesse und Geschick - viele Dinge sogar selbst machen. Manches erinnert sehr stark an den Urahnen - den guten alten Käfer.

ABER:

Ein G-Modell-Elfer, insbesondere der SC, wird auf der Autobahn problemlos von etlichen aktuellen BMW- und Mercedes-Modellen und sogar von manchen Golf GTI und ähnlichen Schüsseln von der linken Spur gescheucht. Da brauchst Du schon das Selbstbewusstsein, dass der Porsche auf einer kurvigen Landstraße 100mal mehr Spaß macht als jede PS-starke Manager- oder Familienkutsche. Und vom Sound wollen wir gar nicht erst reden. Aber es ist und bleibt eben ein Klassiker - im Sinne von Oldtimer.

Wenn Du ein gutes Auto erwischst (und daher solltest Du beim Kauf wirklich jemanden mit nehmen, der was davon versteht), kannst Du recht preiswert ein alltagstaugliches Traumauto mit Wertsteigerungsgarantie fahren. Erwischst Du einen Blender, erlebst Du einen Alptraum, der Dich ruinieren kann. Aber letzteres ist auch bei einem C2 drin. Und alle Aussagen zur Laufleistung sind auch nur Richtwerte. Ich würde einen von einem liebevollen Erstbesitzer über mehr als 10 Jahre scheckheftgepflegten C1 jedem C2 gleicher Laufleistung vorziehen, der nach Ablauf des dreijährigen Leasings im Jahresrhythmus den Besitzer gewechselt hat. Solche Motoren wurden meist gnadenlos getreten, was dann nicht gerade durch Langlebigkeit belohnt wird.

Ich bin seit 14 Jahren glücklich mit einem 76er 911 (also noch etliche Jahre vor dem SC). Das Teil ist versicherungstechnisch (Vollkasko!) billiger als der Nissan Micra meiner Frau, macht einen Heidenspaß und hat mich in dieser Zeit etwa 15.000 Mark an unumgänglichen Reparaturen gekostet (das sind weniger als 100 Mark im Monat) . Ich habe 1987 für den Wagen samt nagelneuem Motor 20.000 Mark bezahlt. Mein aktuelles Wertgutachten beläuft sich auf 25.000 Mark. Gut, da muss man Inflation reinrechnen, trotzdem ist das schon eine ziemliche Wertbeständigkeit.

Aber eines muss ich auch ganz deutlich sagen: Ich war damals völlig ahnungslos und hatte Riesenglück, weil ich einen Top-Wagen von einem wirklich ehrlichen Zweitbesitzer bekam.

C.
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit..!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.12.2002, 12:00
Sleazy Sleazy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Aachen
Beiträge: 81
Sleazy
Pfeil

@Tron + @all

Schon mal Danke für die ausführlichen Antworten!
Also 1 ist schon klar:
Ich will auf jeden Fall einen SC oder C1.
Erstens finde ich sie schöner und ausserdem sehe ich die Reperaturkosten wie ihr.
Ich bin mir eben nur nicht sicher, ob ich eher einen SC oder C1 nehmen sollte.
Neben dem Preis habe ich eben schon oft gelesen, das der C1 etwas haltbarer ist, vor allem was den Motor betrifft.
Mal Alter,Preis und Zustand ausser Acht gelasen:
Was denkt ihr ist die bessere Wahl ?
Es ist eben einfach so, das ich schon ein paar interessante SC´s gesehen habe, mir aber eben nicht sicher bin, ob ich lieber noch weitersuche, bis ich einen ähnlichen C1 finde.
Falls ihr mir jetzt sagt, das die sich eigentlich in punkto Haltbarkeit nichts schenken....
Dann wird es ein SC.

Sorry, aber ich bin so was von heiss auf das Auto....
(eben ein Kindheitstraum)

Noch mal Danke für die ausführlichen Antworten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.12.2002, 12:27
Benutzerbild von Harald,der driver
Harald,der driver Harald,der driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: D-56112 Lahnstein
Beiträge: 56
Harald,der driver
Reden

Hi Sleazy,

also wenn du´s so willst: dann nimm den C1. Aus o.g. Gründen.

Ein Arbeitkollege hatte mehrere Jahre einen SC (78, 180PS). Extra Kredit aufgenommen dafür,war halt sein Traum. Schließlich hat er ihn für 18TDM an einen Holländer verscherbelt,weil er ihn nicht mehr über den TÜV bekam. War selbst dran schuld,hat die Ausgaben für neue Wärmetauscher gescheut. Ewig war die Batterie leer und die Wartung hat er an der Tankstelle machen lassen. Nicht symptomatisch für den SC,sondern für viele seiner Besitzer ! Die C1 mit wenig Vorbesitzern, die jetzt auf dem Markt sind, wurden meist von einem anderen Typ Leute gefahren. Nur so als Anhaltspunkt...

Vielleicht zu persönlich,aber wo liegt denn deine finanzielle Obergrenze?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2002, 12:41
Sleazy Sleazy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Aachen
Beiträge: 81
Sleazy
Lächeln

Hi Harald,

räusper.,.,
Wie immer, man will ja möglichst gut wegkommen.
Aber ich denke mal bei 35.000 sollte Schluß sein. (max 40.000, aber absolut)
Ich weiß, das ist nicht "satt", denke aber ich sollte was dafür finden.
Wenn du dir mal mein 1.Posting durchliest, wäre der SC(vorrausgesetzt, die Angaben stimmen) ja erstmal nicht schlecht.
Eines ist mir klar:
Ich werde nur ein Fahrzeug mit 100% Doku kaufen. Von Autos, die an der tankstelle gewartet wurden, werde ich auf jeden Fall die Finger lassen.
Ich rätsel nur leider immer noch über SC/C1.
Denn selbst ein TOP-SC hat ja über 100.000 drauf, da sollte dann nicht schon nach 2 Jahren eine Motorrevision anstehen...
Die C1 "sollen" ja etwas robuster sein.

Grüße
Sleazy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2002, 12:47
Thorsten911 Thorsten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: 45239 Essen
Beiträge: 25
Thorsten911
Beitrag

Hallo Sleazy,
ich kann gut verstehen, wie es dir geht, da es für mich auch ein Kindheitstraum war, den 911 er vor der Tür zu haben. Mir war es auch egal, wie schnell so ein Auto ist, es war einfach der Klang die Form und das Charisma.
Leider habe ich mir dann auch etwas überstürzt den ersten 11er geholt, ein 83er SC. Der war zwar sehr günstig, aber leider ein ehemaliger Unfallwagen mit nicht nachvollziehbarer Historie, unbekanntem Kilomterstand und leider auch etwas verbastelt. Und wenn dann noch der Steuerbescheid von über 1.000,- DM für eine 6-monatige Saison ins Haus flattert, verblaßt der Kindheitstraum so langsam. Daher habe ich den Wagen verkauft und mich auf die Suche nach etwas anständigem gemacht. Allerdings mußte ich mich auch in Geduld üben und habe etwas länger gebraucht bis ich zu meinem jetzigen Auto gekommen bin. Ein 911 Carrera von 85 mit G-Kat, 140 tkm und Scheckheft gepflegt. Der Wagen gehörte einer netten Dame (Anfang 50), die sich von einem ihrer drei Autos trennen mußte.
Ich denke aber, daß es fast egal ist, ob man einen 3.0 Liter oder 3.2 Liter 911er nimmt, wenn die Autos vernünftigt gewartet und gepflegt worden sind. Der 3.0 Liter ist was einige Ersatzteile angeht noch etwas günstiger als der 3.2-er.
Ein Fachmann sagte mir aber auch, daß der 3.2 Liter-Motor besser mit dem Nachrüst-Kat harmoniert. Er hatte davon abgeraten, den 3.0 Liter-Motor nachzurüsten, da dieser im oberen Drehzahlbereich zu mager läuft. Das wäre vielleicht auch zu berücksichtigen, wenn man ein Auto mit Kat haben möchte. Viel Erfolg, Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2002, 13:27
Benutzerbild von Harald,der driver
Harald,der driver Harald,der driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: D-56112 Lahnstein
Beiträge: 56
Harald,der driver
Beitrag

Der Einwand von Thorsten ist vernünftig; ein Kat macht den Unterhalt um einiges günstiger. Gerade die DME-Versionen der späten C1 sind auf einem aktuelleren Stand,auch was Nachrüstung betrifft (siehe auch den Beitrag zur Kat-Nachrüstung von Tobias Kindermann).

Also ein 3,2 Liter,der bei über 200Tkm sauber rund läuft und keinen hohen Ölverbrauch hat,ist laut mehrerer Aussagen keine Seltenheit bzw. die Regel. Aber auch der SC "...ist fast zu robust und scheint ewig zu halten so daß man für Tuning-Zwecke einen an sich gesunden Motor zerlegen muss." (Zitat: Bruce Anderson,allerdings 10 Jahre alt)

Sleazy,die Entscheidung liegt letztendlich bei dir...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.12.2002, 13:52
Sleazy Sleazy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Aachen
Beiträge: 81
Sleazy
Beitrag

Hmpf!
Okay, ihr scheint also der Meinung zu sein, das sich der SC und der C1 nicht viel schenken. (bis auf Kat)
(1 im Sinn, 2 macht doppelt...)
Ich denke, ich werde mich noch 2 Wochen zusammenreissen und fleissig Zeitungen und INet wälzen und dann zuschlagen.
Um es mal klar zu machen:
In dieses Auto habe ich mich verliebt:
Schaut es euch doch mal an. Ich habe mit dem Händler telefoniert, und alles, was er mir erzählt, bzw. zugesichert hat, hört sich nur pos. an.
Er gibt mir all die Daten schriftlich, da er den Besitzer kennt.
www.mobile.de
Porsche 911SC für 27.998

DAS als C1 wäre für mich optimal.

Viele Grüße
Sleazy

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.12.2002, 14:19
Thorsten911 Thorsten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: 45239 Essen
Beiträge: 25
Thorsten911
Beitrag

Hi,
ich habe mir gerade bei Mobile das Auto angesehen, für das Du Dich interessierst. Es hört sich ja wirklich nicht schlecht an, was da steht. Allerdings glaube ich den Wagen schon vor längerem im Internet gesehen, vielleicht ist da ja doch ein Haken, denn richtig Gute Autos sind immer schnell verkauft. Was mir persönlich nicht gefällt (zumindest auf dem Foto) ist die Innenaustattung. Und wenn Dir Fuchsfelgen auch besser gefallen, als die die drauf sind, dann solltest Du auch noch eine Investition von 2.500,- DM einkalkulieren. Ein Katalysator kostet auch noch ca. 3.000,- und dann finde ich den Wagen ziemlich teuer.

Als ich meinen Elfer gesucht habe, habe ich eine GESUCH-Anzeige in der Auto-Motor und Sport und in der Oldtimer-Markt reingesetzt. Da sind mir ein paar richtig Gute Liebhaberautos aus Privatbesitz angeboten worden. Richtig schöne 911er aus 1.Hd mit unter 100 tkm von Leuten, die keine Lust haben, einen großen Aufwand mit dem Verkauf des Autos zu betreiben.
Im Moment ist das Angebot allerdings auch nicht sehr gut im Internet, ist vielleicht eine Sommerflaute.
Du kannst auch mal bei www.klassikgarage.de reinschauen, da werden immer wieder schöne SC und C1 angeboten.
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.2002, 00:42
Tron Tron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Köln
Beiträge: 82
Tron
Reden

Ich weiß nicht, ob Du auch den ecircle mitliest. Michael Jarke hatte da folgenden Link gepostet:
http://WWW.mbm-hamburg.de/Showroom/Porsche.htm

Wenn das alles stimmt, was da steht, ist das ein Super-Auto.


C.
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit..!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.12.2002, 02:43
Sleazy Sleazy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Aachen
Beiträge: 81
Sleazy
Cool

Danke für den link.
Ich suche aber leider ein Auto ohne Flügel.
Weißes Leder ist auch nicht so mein Ding.
Macht allersdings sonst wirklich einen Top-Eindruck.
Den E-Circle lese ich noch nicht. Werde ich aber direkt mal tun...
Danke
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.12.2002, 04:37
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

1. Händler
Kennt jmd. den Händler des SC, für den Du Dich interessierst? Habe gesehen, dass er Import und Export macht. Kommt der Wagen aus D? Bei ausländischen Wagen bin ich persönlich sehr skeptisch, was die Historie angeht (soll ja neben Tachomanipulationen auch vorkommen, dass das Scheckheft nicht mehr original ist. Das kann man aber checken, da muss ein Aufkleber wie am Chassis drin sein).

2. SC / 3.2 / G50
Am besten fährst Du mal beide zur Probe, um Dir ein Bild vom Leistungsunterschied zu machen.
Ich fahre einen Werkskat-3.2 und habe als Vergleich nur 3.2 ohne Kat gefahren (231 statt 217 PS). Das ist ein sehr deutlicher Unterschied!

G-50 Getriebe:
Ich habe, bevor ich mein Auto erstanden habe, ein paar andere 3.2 probegefahren, die das alte 915-er Getriebe hatten. Also ich persönlich finde Schaltung und Kupplung G50 wesentlich angenehmer für die Leute (wie mich), die nicht schon ewig Porsche fahren, da wesentlich besser bedienbar.

Ich kann meinen Vorrednern auf jeden Fall zustimmen, was das Leistungsvermögen angeht. Egal ob SC oder 3.2, diese Autos sind ideal für die Landstr.; wenn Du schnell auf der Autobahn unterwegs sein willst, ist Dir eigentlich jeder besser motorisierte Golf überlegen (weniger anstrengend und bessere Straßenlage in langgezogenen schnellen Kurven). Hier haben die moderneren Elfer klare Vorteile.


Noch ein Satz zur Anzahl Vorbesitzer:
Also mein Wagen ist fast 14 Jahre alt, und er hat vor mir 4 Besitzer gehabt. Bis auf den letzten, der ihn nicht mal ein Jahr gefahren hat, war der Wagen ein Jahr Werksfahrzeug von Porsche, dann einmal fünf Jahre in einer Hand und die Zeit dazwischen in der anderen. Alte Autos haben eben häufig mehrere Vorbesitzer.
Wenn Du beim Händler kaufst, kennst Du auf jeden Fall nicht den letzten Vorbesitzer. Ich habe von privat gekauft und mir ein Bild vom Verkäufer gemacht und mir seine Geschichte angehört. Ist zwar immer ein Risiko, aber bei so alten Autos muss man sich darauf gefasst machen, dass halt jederzeit was Größeres den Geist aufgeben kann.

Dafür hat man aber einen unvergleichlichen Klassiker, der einfach viel mehr Spaß macht als die glattgelutschten Autos von heute.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, einen fachkundigen Bekannten (vielleicht jmd aus dem Forum?!) zur Besichtigung mitzunehmen oder den wagen von einer guten Porschewerkstatt unter die Lupe nehmen zu lassen. Ich muss zugeben, dass ich das bei "meinem" nicht habe machen lassen, aber je länger man sich mit der Materie auseinandersetzt, desto mehr Risiken entdeckt man, die man als Laie übersehen kann.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche, und noch viel wichtiger: GEDULD! Schau' Dir erst mal einige an, bevor Du zuschlägst. Dann kannst Du auch Preis und Leistung besser beurteilen.

Sven
C1 3.2 '87
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG